schwammiges Fahrverhalten - Ursachensuche

  • Haben bei unserem Coupe das Problem, dass das Fahrverhalten doch recht unsicher ist. Bei der Tiefgaragenauffahrt knackst es bei Abbiegen zur nächsten Rampe, wenn das Fahrzeug quasi verschränkt wird.


    Fahrzeug ist Baureihe ab 06/1992, mit Versteifungskreuz vom Cabrio an VA.


    Hinterachse wurde zu Jahresanfang ausgebaut, am Unterboden sind die vier Verstärkungsbleche vom M3 eingebaut, Achse wurde mit neuen PU-Buchsen wieder eingebaut.


    Die vier Dämpfer wurden vom Vorbesitzer vor dem Verkauf getauscht, sehen recht neu aus, sind scheinbar auch nicht undicht. (Sachs) Domlager sind wohl noch original.


    Traggelenke laut Werkstatt in Ordnung.


    Spurstangengelenke auch noch iO, eine hat aber wohl anfängliches kleines Spiel. Kommt mir als alleinige Ursache nach bisherigen Erfahrungen etwas mager vor.


    So ab 140-150km/h hat man auf der Bahn schon ordentlich zu tun, wenn es Unebenheiten gibt oder besonders Kurven (Lastwechsel links/rechts).


    Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen kann?


    THX!

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]


  • Sind zu 99% die Radführungsgelenke.


  • Sommerbereifung: 225er auf 7,5x17 + 245er auf 8,5x17 (M3 Styling 39)
    Winterbereifung: 215er auf 7x17 (M-Kontur)

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]

  • Hi schau mal nach wie schlecht die VA lager ausschauen .
    Wenn die Gummis alt genug sind können die auch anreißen , das ist ja vorne ein ein Gummiauge aufgehängt an einem gummisteg oben und unten, ersetz die auch noch in PU.
    Wenn die Dreieckslenkerlagergummis ausgenudelt sind dann tanzt er geradeaus, das ist allerdings meiner erfahrung nach in einemgewissenmasse auch bei billigen Nachrüst lagern der FAll.
    Nach umrüstung auf PU wesentlich Spurtreuer.
    Du schreibst bei der HA Vorderer achsträger und hintere Achsträger gummis,
    Was ist mit den lenker gummis anden HA Schwingen vorne, die sind das eigentliche Problem.
    Merkt man auch wenn man hinten die Spur nicht ordentlich einstellen kann, das fürt dan auch zum eiertanz.


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…/topic.asp?TOPIC_ID=70339


    Gruß Pat

  • Hinten wurde eigentlich alles getauscht.


    An VA habe ich auch schon einen Blick auf die Teile geworfen, am Spurstangengelenk find ich kein Spiel (auch mit Montiereisen als Hebelwerkzeug), aber die Gummis vom Stabi dürften wechselbedürftig sein.


    Radlager haben kein Spiel.

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]

  • Zitat von chrisok

    Sind zu 99% die Radführungsgelenke.


    Scheinen aber auch ganz zu sein.


    Da aber keiner bei solchen Gebrauchtwägen irgendwie weiss, welche Teile wie alt sind bzw. wieviel Fahrleistung diese hinter sich gebracht haben, werden wir wohl oder übel an der VA diverse Teile (z.T. auf Verdacht) tauschen müssen.


    Mal sehen, wann wir die Baustelle endlich mal abgeschlossen haben .. :00000003:


    Dank Euch f. diverse Tipps!

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]


  • Knacken bei Bodenwellen und hohe Seitenwind- bzw Spurrillenempfindlichkeit waren damals bei mir auch das Problem defekter Radführungsgelenke.
    Ist auch DIE Schwachselle an der E36 Vorderachse schlechthin.
    Von daher würde ich da als erstes mein Glück probieren an deiner Stelle.
    Ist auch nicht so teuer beim Freundlichen. Aber unbedingt beim Freundlichen machen lassen, weil die freien Werkstätten nicht über das Spezialwerkzeug verfügen und den kompletten Querlenker tauschen wollen, und das kostet richtig Geld im Vergleich, wenn man NUR das Gelenk tauschen lässt.


    Gruß


    Chrisok

  • HAllo chris , also da spezial werkzeug ist ein 20 to presse, die müsste eigentliche jede gescheite werkstatt haben.
    Von Meyle gibts eine komplettsatz mit gummilager 154 € 2 dreieckslenker mit ganzmetalllager und gummilagern mit befestigungsaugen Plug und Play, finde ich nicht so teuer.
    Wenn man es selbst macht spart das natürlich, gerade wenn man davon ausgeht das BMW für ein dreieckslenker 130 € kostet und der stundenlohn mit 94€ sehr hoch ist.

  • Zitat von pat.zet

    HAllo chris , also da spezial werkzeug ist ein 20 to presse, die müsste eigentliche jede gescheite werkstatt haben.
    Von Meyle gibts eine komplettsatz mit gummilager 154 € 2 dreieckslenker mit ganzmetalllager und gummilagern mit befestigungsaugen Plug und Play, finde ich nicht so teuer.
    Wenn man es selbst macht spart das natürlich, gerade wenn man davon ausgeht das BMW für ein dreieckslenker 130 € kostet und der stundenlohn mit 94€ sehr hoch ist.


    Salve Pat,
    bei BMW kostet das Austauschen des RFG um die 120€ komplett, also inkl Teile- und Arbeitskosten.
    Deswegen auf jeden Fall bei BMW machen lassen, da bekommt man es am günstigsten und Garantie hat man auch noch drauf.
    Allerdings - gut dass du es ansprichst - die Meyle Teile sollte man evtl nehmen anstatt der BMW Teile.
    Arbeit würde ich trotzdem bei BMW machen lassen (die bauen auch Meyle Teile ein).
    Viele machen den Fehler und gehen in die Freie um dann festzustellen, dass es dort doch teurer ist, weil eben der komplette Querlenker gewechselt wird. Dieses ist aber nicht notwendig;)


    Gruß


    Chrisok

  • Ein Freund führt eine Autowerkstatt, wenn auch Fremdmarke. Der hat u.a. auch so 'ne Presse.


    Hab mich auch schon wegen Meyle-Teile umgesehen.


    Bin im Moment allerdings eher dazu geneigt, die Querlenker komplett zu tauschen (Meyle), zumal ich andere Domlager + Querlenkerlager einbauen will, zudem noch PU-Buchsen und andere Dämpfer. Bevor ich dann in einem 1/2 Jahr wieder die hälfte zerlegen und Spur einstellen muß.


    Der BMW wird voraussichtlich ab Frühjahr richtig viel genutzt, dann auch geschäftlich. Evtl. bring ich das Auto als Privateinlage, zur privaten Nutzung haben wir ab WE ein Cabrio (kein BMW) in der TG stehen.

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]

  • Zitat von chrisok

    ...
    Viele machen den Fehler und gehen in die Freie um dann festzustellen, dass es dort doch teurer ist, weil eben der komplette Querlenker gewechselt wird. Dieses ist aber nicht notwendig;)


    Gruß


    Chrisok


    Sorry Chrisok,
    aber ich bin der Meinung, dass du die Vollmetall-Traggelenke von Meyel nicht in die Original-Querlenker eingebaut bekommst... die passen da nicht rein.
    Verbessert mich, falls ich Mist erzähle... ;)

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Zitat von Danilo

    Sorry Chrisok,
    aber ich bin der Meinung, dass du die Vollmetall-Traggelenke von Meyel nicht in die Original-Querlenker eingebaut bekommst... die passen da nicht rein.
    Verbessert mich, falls ich Mist erzähle... ;)


    Laut Ausführung im Technik-Archiv bei BMW-Syndikat ist ein Einbau der Meyle-Gelenke in die BMW-Querlenker möglich.


    Ob die Aussage so richtig ist, oder ob es irgendwelche Abänderungen bedarf, keine Ahnung ...

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]

  • Zitat von Danilo

    Sorry Chrisok,
    aber ich bin der Meinung, dass du die Vollmetall-Traggelenke von Meyel nicht in die Original-Querlenker eingebaut bekommst... die passen da nicht rein.
    Verbessert mich, falls ich Mist erzähle... ;)


    Nein, du irrst.;)
    Nachzulesen auf der Bekannten Seite wie was zu tauschen ist.
    Dort wird auch empfohlen die Arbeit bei BMW machen zu lassen ohne den kompletten Querlenker auszutauschen und nur das Meyle Radfrühungsgelenk auszutauschen.



    Übrigens stehen da auch noch mal die Synthome für defekte Radfürhungsgelenke drin:


    Zitat


    Ein defektes Gelenk macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Das Fahrzeug wirkt stark seitenwindempfindlich, läuft Spurrillen nach, wirkt unruhig auf Fahrbahnmarkierungen und beim Bremsen gibt es Vibrationen in der Lenkung (meist zwischen 60-120km/h, wird durch Unwucht in Rädern noch verstärkt). Unwucht in den gelenkten Rädern sowie das berühmte "Flattern" der Lenkung beim Abbremsen wird durch ausgeschlagene Radführungsgelenke noch verstärkt.


    MfG


    Chrisok


    *EDIT*Curia war schneller;)