96er 320 touring fahrwerk

  • hallo!


    wie in der vorstellung schon genannt bekomme ich einen 320 touring.


    bei meinem jetzigen compact ist das originale m fahrwerk verbaut.
    der touring aber hat def das normale fahrwerk.


    ich habe das m fahrwerk schätzen gelernt, da es auf der autobahn recht gut liegt. zwar ist der komfort nicht so gut, wie ich finde, das liegt aber unter umständen auch daran, dass der compact einen kurzen radstand hat und bodenwellen schlecht nimmt.


    ich bin nicht unbedingt daran interessiert, eine 60 mm tieferlegung zu haben,
    aber welche dämpfer/federn könnt ihr empfehlen, damit das fahrverhalten im gesamten noch komfortabel ist, aber dennoch sportlich bin leichten reserven?


    passen die fahrwerke unter den modellen universell??


    also 316, 320, 323, 328 und limo, touring, coupe?


    falls jemand ein m fahrwerk hat, wäre ist eventl int...


    greets

  • Sagen wir mal so, ein Unterschied ist auf alle Fälle bei 4Zyl. und 6Zyl. Die kann man untereinander nicht austauschen. Außerdem ist die Traglast der VA und der HA entscheidend. Vorallem beim Touring ist die Traglast der HA ausschlaggebend!


    Meine Freundin hat einen 320i E36 Touring mit M-Fahrwerk (Dämpfer) und Eibach Sportline - Federn (50/30). Das Fahrzeug ist nicht zu tief und nicht zu hart. Nicht vergleichbar mit meinem Gewindefahrwerk im Cab. Ich finde das Fahrzeug auf alle Fälle noch alltagstauglich. Eibach - Federn kann man sowieso grundsätzlich empfehlen, außerdem sind H&R auch sehr gut!

  • kann man denn die serien federn mit sportdämpfer bestücken?


    eventl koni oder bilstein? bringt das was, denn wie gesagt, tiefer will ich nicht unbedingt, nur straffer und einen tick sportlicher... am besten wie das orignale
    m fahrwerk.

  • puh, das ist mal ne Frage. Also ich glaube nicht, denn die Sportstoßdämpfer sind normal kürzer als normale Dämpfer, d. h. die originale Feder wird im eingebauten Zustand noch mehr zusammengepresst.


    Verbau einfach das komplette M-Fahrwerk + M-Federn und Du hast die beste Abstimmung für dein Auto.

  • Hallöle,


    das sehe ich anders. Natürlich kannst du Bilstein B6 oder Konis zu deinen Serienfedern fahren. Bei kürzeren Federn (Tieferlegung ab ~40mm) gibts extra gekürzte Dämpfer (Rebound) - bei Bilstein der B8 und bei Koni gibts von den Gelben eine gekürzte Variante.
    Ich habe mich für die ungekürzten gelben Konis entschieden und hinten die verstärkten Meyle Federbeinlager. Muss nur noch ein bischen sparen...
    Ein Berliner Teilehändler hat mir ordentlich gute Preise gemacht:
    vorne 8741-1272 Sport 155,89 € Stück
    hinten 8240-1115 Sport 70,80 € Stück
    Federbeinlager vorne FeBi 35,60 € beide
    Federbeinlager hinten Meyle HD(verstärkt) 39 € beide
    macht zusammen 527,98€
    Dazu brauche ich noch die Poly-Dämpfer neu und die Schutzhüllen vielleicht und die Passschrauben für vorne werde ich ersetzen. Kleinkram halt.
    Ich habe das M-Technik Fahrwerk drin und werde auch nicht tiefer gehen da das Auto "familientauglich" bleiben soll. Mit der "Härte", die so wild gar nicht sein soll, kommt die Familie schon klar aber bei Urlaubsfahrten vollbeladen irgendwo aufsetzen, damit komm ich nicht klar.
    Bei Konis hat man den Vorteil das man den Verschleiß mit der Nachstellbarkeit kompensieren kann und auf Material- und Produktionsfehler gibt Koni Lebenslange Garantie.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.


    Gruß Markus

    [CENTER]:bmw-smiley:[size=2]Ich bin als Sau geboren, als Sau gross geworden, also kann ich auch fahren wie ne Sau!!!:bmw-smiley:[/size][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Hallöle,


    Zitat von BMWStreetracer


    Verbau einfach das komplette M-Fahrwerk + M-Federn und Du hast die beste Abstimmung für dein Auto.


    Puuuhhh...
    das ist aber mehr als mal eben nur Dämpfer und Federn...
    die Stabis kommen auch noch dazu und die Koppelstangen sind dann anders trallala
    Natürlich sind steifere Stabis von Vorteil und das Anti-Rolling-Kit von Eibach ist recht teuer.


    Gruß Markus

    [CENTER]:bmw-smiley:[size=2]Ich bin als Sau geboren, als Sau gross geworden, also kann ich auch fahren wie ne Sau!!!:bmw-smiley:[/size][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


  • Braucht man denn da umbedingt die neuen Stabis und Koppelstangen. Ich dachte die hat BMW zum M-Fahrwerk wegen der geringeren Seitenneigung verbaut und ist nicht ein muss!?

  • Hallöle,


    ne, "brauchen" und "unbedingt" vielleicht nicht, aber du hast geschrieben :

    Zitat

    Verbau einfach das komplette M-Fahrwerk + M-Federn und Du hast die beste Abstimmung für dein Auto.


    Darauf war das bezogen.


    Gruß Markus

    [CENTER]:bmw-smiley:[size=2]Ich bin als Sau geboren, als Sau gross geworden, also kann ich auch fahren wie ne Sau!!!:bmw-smiley:[/size][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Harte Dämpfer auf Serienfedern:


    ...also ich hab auf Serienfedern Nut-Wege-Dämpfer. Insbesondere an der HA ist der Kurze dadurch recht hart geworden (Dämpfer von E30 Touring), in etwa wie bei ner 60Tieferlegung nur halt höher ;) Vorteil ist die höhere Bodenfreiheit (Feldweg) bei straffer Dämpfungscharakteristik, Nachteil ist ein Komfortverlust ohne die einhergehende Verlagerung des Schwerpunktes nach unten (was sich im Alltag eh nicht auswirkt)


    Es gibt auch ungekürzte Sportdämpfer, z.B. Bilstein B6, der ca. 10% härter als die Serie sein soll (oder eben Nut-Wege...)

  • Zitat von hueser323i

    Hallöle,


    ne, "brauchen" und "unbedingt" vielleicht nicht, aber du hast geschrieben :
    Darauf war das bezogen.


    Gruß Markus



    axo ja, jetzt versteh ich das! Da hast Du natürlich recht, aber an die habe ich nicht gedacht im Moment :)