Probleme mit meiner HiFi-Anlage

  • Hallo Leute,
    seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Anlage im Auto. Die vorderen Systeme und ein Subwoofer spielen über eine Endstufe, die hinteren Systeme hängen direkt am Radio. Seit ein paar Tagen spielen aber nur noch die hinteren Systeme, also die die direkt am Radio angeschlossen sind. Die Endstufe schaltet nach dem Einschalten des Radios auch ein - und wird nach einiger Zeit ziemlich heiss. Sieht also schwer nach Kurzschluss aus. Die Sicherungen an der Endustufe und am Radio habe ich gecheckt, alles okay. Den Subwoofer habe ich abgeklemmt (kommt man ja gut dran) und in die Leitung hinein gemessen - kein Kurzschluss. Also können es nur noch die vorderen Systeme sein. Da die Leitungen unmittelbar an der Endstufe unter dem Teppich verschwinden komme ich da nicht heran und wenn ich sie an der Endstufe abklemme dürfte ich "irgendetwas" messen von der Frequenzweiche. Macht also keinen Sinn oder ?


    Ich tippe auf "Kabel aufgescheuert" irgendwo. Tja nur wo fange ich an zu suchen ? Wo ist es am wahrscheinlichsten ?


    Michael

  • puh, da wird wohl alles nichts helfen und die ganzen Kabel abgrasen, anders ist es fast unmöglich.


    Funktioniert die Endstufe nach dem Einschalten noch und steigt dann nach kurzer Zeit aus oder funzt die Endstufe gar nicht mehr?

  • Zitat von BMWStreetracer

    puh, da wird wohl alles nichts helfen und die ganzen Kabel abgrasen, anders ist es fast unmöglich.


    Funktioniert die Endstufe nach dem Einschalten noch und steigt dann nach kurzer Zeit aus oder funzt die Endstufe gar nicht mehr?


    Wie gesagt, aus den Systemen die an der Endstufe hängen kommt kein Mux mehr raus, die Endstufe selbst schaltet aber noch ein, zu sehen an den Status-LEDs. Nach kurzer Zeit wird sie dann ziemlich heiss, zum ansprechen der Übertemperatur-Sicherung ist es aber bisher noch nicht gekommen.

  • War heute mal bei nem Fachmann. Die Endstufe ist hin, da kommt auf einem Kanal nur noch Gleichspannung raus. Die Garantie (2 Jahre) ist natürlich seit genau 1 Monat abgelaufen. Und da Lautsprecher alles mögen ausser Gleichspannung steht zu befürchten das es das Frontsystem gleich mit ins Grab gerissen hat.
    Es gib Tage da verlierst du, und es gibt Tage da gewinnen die anderen....


    Aber ohne Musik rum fahren geht auch nicht. Ich werde wohl meine letzte Kohle zusammen kratzen und die defekte Axton Endstufe durch ne Rodek ersetzen. Die kostet zwar 100 Euro mehr aber wird hoffentlich länger als 2 Jahre halten... hoffen wir mal das das Frontsystem noch heile ist.

  • Update: Neue Endstufe ist drin, Frontsystem scheint überlebt zu haben. Hoffen wir mal das es nicht "einen Schlag weg" bekommen hat und nicht doch noch "stirbt". Die Rodek Endstufe hat schon nen bischen mehr Dampf als die Axton, zeigt mir aber auch schonungslos wie schnell mein Frontsystem (auch Axton) am Ende ist...

  • Mehrleistung kann nur vorteilhaft sein. Lautsprecher sterben eher an zu wenig Leistung als an zu viel. Wen es interessiert Thema "clipping" in den bekannten Suchmaschinen eingeben. Natürlich sollte das Verhältnis gewahrt sein.
    ACR schön und gut. Aber man bekommt mit etwas Recherche hervorragende Modelle anderer Hersteller und damit meine ich nicht die typischen Heckscheibenvertreter alias Magnat, Mac Audio usw.
    Aber es stimmt schon, dass die Produkte, die fast ausschließlich von ACR vertreiben werden p.e. Rodek, Axton, Emphaser und Eyebrid oftmals ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Viel erfolg uns Spaß damit.
    MichaKB: wie hast du dein Frontsystem verbaut? In den Originalplätzen im Fußraum und - wenn du ein Compo hast - den Hochtöner im Spiegeldreieck?
    Hast du gedämmt, einige "Löcher" verschlossen??

  • Zitat von Chris-323ti

    Mehrleistung kann nur vorteilhaft sein. Lautsprecher sterben eher an zu wenig Leistung als an zu viel. Wen es interessiert Thema "clipping" in den bekannten Suchmaschinen eingeben. Natürlich sollte das Verhältnis gewahrt sein.
    ACR schön und gut. Aber man bekommt mit etwas Recherche hervorragende Modelle anderer Hersteller und damit meine ich nicht die typischen Heckscheibenvertreter alias Magnat, Mac Audio usw.
    Aber es stimmt schon, dass die Produkte, die fast ausschließlich von ACR vertreiben werden p.e. Rodek, Axton, Emphaser und Eyebrid oftmals ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Viel erfolg uns Spaß damit.
    MichaKB: wie hast du dein Frontsystem verbaut? In den Originalplätzen im Fußraum und - wenn du ein Compo hast - den Hochtöner im Spiegeldreieck?
    Hast du gedämmt, einige "Löcher" verschlossen??


    Seh ich genauso Chris. Vereinfacht kann man sagen: Solange es noch sauber klingt geht auch nix kaputt. Das setzt natürlich voraus das man Clipping "hört" - das kann nicht jeder ! Ich bin auch nicht unbedingt ein ACR Fan, leider gibt es hier auf dem platten Land kaum bis gar keine Alternativen und CarHiFi kaufe ich lieber bei Menschen aus Fleisch und Blut als anonym im Netz. Bei den von ACR vertriebenen Marken finde ich aber auch das Preis-/Leistungsverhältnis ganz okay.


    Zum Einbau: Vorne sitzt in meinem Compact ein 13 cm 2 Wege Compo System von Axton. Also nix edles eigentlich, klingt aber schon erstaunlich gut wenn es sich nicht mehr mit dem Bass abquälen muss - die Trennfrequenz zum Subwoofer liegt bei geschätzten 80 Hz. Bei hohen Pegeln wirds im Hochtonbereich etwas "spitz", typisch Axton eben. Kann man aber mit leben. Die Tür habe ich mit "Doormat", das sind so Bitumen-Platten gedämmt.
    Der Tiefmitteltöner sitzt im Fussraum an der originalen Stelle, der Hochtöner in der Tür (in einem Holzrähmchen hinter dem originalen Gitter). Ich weiss das das nicht die ganz optimale Position ist, finde aber diese ganzen ins Spiegeldreieck geklebten Geschichten ehrlich gesagt total gruselig. Wenn, dann müsste ich wirklich nen kleines Kästchen bauen, genau anpassen, den Hochtöner dort hinein fräsen, alles mit Leder beziehen usw damit es eben nicht so "gebastelt" aussieht. Und den Aufwand ist es mir persönlich echt nicht wert....
    Den Einbau haben übrigens die Jungs vom Audion in Hamm (auch eine ACR Filiale, allerdings hervorgegangen aus einem ganz alteingessesenen HiFi Laden dessen Inhaber ich seit über 15 Jahren kenne) für mich gemacht. Ich hab im Beruf so viel zu tun das ich inzwischen lieber 100 Euro investiere und mich erhole als nen ganzes Wochenende Strippen durch mein Auto zu ziehen :fry:
    Daran merke ich das ich älter werde :haha: