Schaltplan und Kabelfarben Compact

  • Moin,



    hat jemand zufällig schonmal eine Alarmanlage in einem Compact verbaut? Mit Komfortschaltung? Ich bräuchte nen Schaltplan mit Kabelfarben für ZV,Türkontakte usw. Hab zwar einen Kabelplan dazugeliefert bekommen aber der bezieht sich wohl nicht auf den Compact.Die Alarmanlage ist zwar schon eingebaut aber irgendwie funktioniert die nicht richtig.Wenn ich sie entschärfe dann aktiviert sie sich nach ca.20 sec von selbst egal ob die Türen auf oder zu sind und sogar beim Fahren was zwar der allgemeinen Belustigung der Passanten beiträgt sich aber umständlich fährt.Hab gestern abend schonmal im I-net gesucht aber nix passendes gefunden.Könnte es vielleicht am Türkontakt liegen,denn den muss man ja anschließen damit die Alarmanlage weiss ob die Türen auf oder zu sind und wenn die das nicht weiss schärft sie sich.Ist nur ne Vermutung.
    Hab schon gedacht bei meinem alten 88er E34 waren viele Kabel drin aber beim Compact gestern hab ich mich totgemessen mit´m Multimeter.


    Christian

  • hab gestern meine Fernbedienung verbaut...
    also der Türkontakt ist ein braun/grau/gelbes kabel vorne links an der B-Säule. Hab das Kabel auch noch nicht gefunden, da ich es noch nicht angeklemmt habe! Wo hast du denn den Türkontakt abgegriffen? Wichtig ist auf jden fall, dass der Türkontakt Minus geschaltet ist, vielleicht liegt dort dein Fehler?!!!
    Wenn das nicht hilft, dann gibts an dem ZV-Modul zwei möglichkeiten zum "schließen"...einmal Pin 24 oder Pin 19! vielleicht dort einfach mal "den anderen anklemmen"?

  • Also ich hab das Kabel vom Türkontakt, hinter dem Handschuhfach abgegriffen und angeklemmt. Dein Tip mit Minuskontakt werd ich mal ausprobieren. Kann ich aber warscheinlich erst morgen machen. Dank dir erstmal.:icon_biggrin:

  • Türkontakte sind masse geschalten, hab sie auch hinterm handschuhfach geholt.


    Auf und zu also bin 24 und 25 war bei mir gar net vorhanden und musst die pins dann nachrüsten.


    Wegen der Kompforschaltung müsst ich nochmal nachgucken. Hab den schaltplan jetzt grade nicht da. Dürfte aber weniger das problem sein.


    Was hast du für ne alarmanlage??


    Hast du zündungsplus mit angeschlossen?


    Meine entschärft sich und aktiviert sich nicht solange die zündung an ist.

  • ja, den Pin 25 musste man nachrüsten...wecher Pin an welchem Stecker mit welcher Farbe ist denn der Türkontakt hinterm handschuhfach??? Möchte ihn auch gerne dort abgreifen, bevor ich da bis zur B-Säule muss!
    Und wo habt ihr die Blinker abgegriffen? An der Lenksäule Pin 3 + 6 mit den Farben grau und blau oder gibts da auch was hinterm Handschuhfach?
    Zündungsplus bekommst du ganz einfach hinterm Radio *g*

  • Also ich hab die Alarmanlage soweit angeschlossen das die ZV funktioniert.Weiss jetzt nicht genau welche Pins ich da genommen hab,aber ich bastel ja heute weiter und werden dann heute abend hier berichten welche pins und welche Kabelfarben es nun sind.Blinker wollte ich am Warnblinklichtschalter abgreifen aber aus irgendeinem mir unerfindlichem Grund kann man da nur die linke Seite ansteuern.Vielleicht kann mir das hier ja einer erklären.Nunja ich melde mich dann heute abend wenn die ganze Sache funktioniert oder ich das Teil abgefackelt habe :biggrin: :biggrin:


    Edit: So Alarmanlage funktioniert.Der Pagerschlüssel war nur defekt mit dem ich die ganze Zeit probiert hatte.Hab dann mal den anderen genommen und siehe da es funzt.Nun aber noch ein Problem.Die Komfortschaltung ist ja über dasselbe Kabel wie "ZV ZU" gesteuert,aber die Ansteuerzeit der Anlage lässt sich aber nur auf max 3sek einstellen also gehen die Fenster nur zur Hälft zu.Weiss einer wie man das einstellen kann? Ach so ist eine Rhino M800R Alarmanlage.So Anbei mal die Kabelfarben und ihre Position:


    Hinterm Handschuhfach befindet sich das ZV-Modul,der große schwarze Kasten mit drei Steckern dran.Bei mir von links nach rechts:


    Alle Angaben sind für einen Compact Bj97 und ohne Gewähr,bitte messt selbst nochmal nach,weil die Pinbelegungen sehr unterschiedlich sind.


    Schwarz--------Violett---------Grün
    15polig 26polig 26polig


    Plus Klemme 30
    schwarzer 15poliger Stecker-Steckplatz 10 Kabelfarbe rot/grün/gelb


    ZV Schliessen
    violetter 26poliger Stecker-Steckplatz 17 Kabelfarbe weiß/rot/gelb


    ZV Öffnen
    violetter 26poliger Stecker-Steckplatz 4 Kabelfarbe blau/rot/gelb


    Türkontakt Fahrerseite
    grüner 26poliger Stecker Kabelfarbe braun/grün/gelb


    Türkontakt Beifahrerseite
    grüner 26poliger Stecker Kabelfarbe braun/blau/gelb


    Blinker ja und hier fing meine Odysee an.Ich wollte erst an den Warnblinkschalter weil ich dachte da kann man Blinker links und rechts abgreifen aber weit gefehlt.Es war nur links.Tja danach suchte ich das Kabel für die rechte Seite und nach endlosem messen hab ich dann das Kabel einfach direkt an den Seitenblinker angeschlossen.Es gibt sicherlich einen leichteren Weg aber da müsst ihr euch leider selber helfen.
    So ich hoffe mit dem Kabelplan können die Compacten was anfangen.Für Kritik bin ich offen.


    Christian

  • ja danke für die Pin-Belegung mit den Kabelfarben! Die Pins sind zwar teilweise anders, aber die Kabelfarben sind immer gleich!
    Wie Oben schon geschrieben, den Blinker kannst du an der Lenksäule abzapfen oder laut Waeco in einem Kabelpaket im linkem Schweller, dort sind es blau/braunund blau /grün