Mein 323ti compact auf dem Prüfstand

  • Hallo Leute,


    da mich das Thema schon seit langem interessierte und ich gerade Urlaub habe, bin ich heute mit meinem compact mal auf dem Leistungsprüfstand der Firma Regelin (http://www.regelin.de) in Giessen gewesen. Mein Motor ist Serie, bis auf einen K&N Platten-Tauschfilter im Original-Luftfilterkasten. Der Endschalldämpfer ist von Eisenmann, und zwar die Variante mit TÜV-Gutachten. Auch dieser ist nicht modifiziert. Der Chef persönlich begrüsste mich freundlich - und dann ging es auch gleich los. Unter infernalischem Motorgebrüll (man glaubt gar nicht wie laut so ein Auto bei Vollast in einer halb offenen Halle werden kann) entstand dann das amtliche Endergebnis:


    Satte 138,1 kW Motorleistung - das macht umgerechnet 187 PS. :respekt:


    Wohl gemerkt, ohne (!) irgendwelches Motortuning.
    Damit ist wieder einmal bewiesen, das am Gerücht, die E36 323i/ti würden am Werk schon ordentlich nach oben streuen wohl doch etwas dran ist.
    Dies ist übrigens auch der Wert, den die meisten Chiptuner NACH dem chippen angeben. Also lasst euch nicht verarschen und macht auf jeden Fall eine vorher- / nachher Messung. Herr Regelin meinte aus meinem kurzen per Kennfeldoptimierung noch etwa 12 PS mehr holen zu können, natürlich ohne TÜV und anschliessend kann ich nur noch 98 Oktan tanken. Mir persönlich wäre es das nicht wert...


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Firma Regelin für die hervorragende Betreuung, gute Beratung und natürlich die Foto-Erlaubnis.


    Anbei der Scan des Prüfprotokolls und ein Foto von der Messung selbst.

  • hab mir ja vor kurzem auch einen zugelegt und würd gern ma wissen was der so auf der Autobahn bringt an endgeschwindigkeit.


    ich hab bei 230 schluss gemacht, weil mir der wind zu stark war, aber da wär bestimmt noch was gegangen war auch erst bei ca 5400 umdrehungen

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von chrismaster

    hab mir ja vor kurzem auch einen zugelegt und würd gern ma wissen was der so auf der Autobahn bringt an endgeschwindigkeit.


    ich hab bei 230 schluss gemacht, weil mir der wind zu stark war, aber da wär bestimmt noch was gegangen war auch erst bei ca 5400 umdrehungen


    Also meiner geht laut Tacho auf gerader Strecke so 240. Wenn man sehr, sehr lange auf dem Gas bleiben kann auch mal knapp über 250 laut Tacho. Spass macht (mir) das allerdings nicht. Ab 220 wird der kurze doch ziemlich unruhig auf der Hinterachse. Der 323ti compact ist m.E. auch eher auf Beschleunigung denn auf Endgeschwindigkeit gezüchtet.

  • Das sind doch prima Werte für deinen kleinen.
    Was hast du für die Messung bezahlt?

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • mal bei nem tuner hier in der nähe fragen ob der auch sowas anbietet, hat mich bei meinem damals leicht modifizierten 316er schon interessiert, is aber nix draus geworden also werd ich das gute geld mal darein investieren, wenns denn mal da ist :P

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Sehr interessante Messung :icon_wink:
    Schade dass man nicht ablesen kann, bei welcher Drehzahl die Pmax erreicht wurde...


    Danilo

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Zitat von Danilo

    Sehr interessante Messung :icon_wink:
    Schade dass man nicht ablesen kann, bei welcher Drehzahl die Pmax erreicht wurde...


    Danilo


    Danilo: Stimmt das hat mich auch gestört. Da ich aber bei der Messung dabei war kann ich dir sagen das die maximale Leistung bei etwa 5500-5700 U/min erreicht wurde, also knapp vor dem roten Bereich.