Beiträge von andreasmv

    Hi


    ich weiß, ist unter den alten Hasen ein leidiges Thema. Aber ich bin jetzt leider auch davon geplagt. Schon richtig genervt davon. Nur bei mir könnte es für den einen oder anderen der Lust hat mir zu helfen etwas einfacher werden, weil ich schon Tankgeber auf beiden seiten neu habe. Also Kraftstoffpumpe komplett neu und links der Geber auch neu.


    Nur das Problem ist immer noch da. Habe voll getankt, und die Nadel quält sich regelrecht aus der Reserve bis knapp unter halbvoll, das dauert ein paar Sekunden. Manchmal wenn ich Zündung anmache springt die Nadel direkt auf halbvoll. Aber dass die mal mehr als halbvoll anzeigt kommt so gut wie gar nicht mehr vor.


    So, dann habe ich noch den obligatischen Tachotest gemacht. Nadel dreht ohne Probleme durch.


    Was vielleicht noch interessant ist: nachdem ich ja beide Geber neu habe, und das Problem weiterhin besteht, könnte man ausschließen dass es an den Gebern liegt. So, habe dann einfach mal den Stecker vom Geber abgezogen und auf den alten gesteckt und fröhlich am Schwimmer gespielt, hoch runter, hoch runter usw. Aber die Tanknadel rührt sich nicht!!! Die zeigt nur knapp unter halb an. Die geht langsam hoch und bleibt dann stehen. Das gleiche auch auf der anderen Seite wo die Pumpe dran ist.


    Weiß vielleicht jemand was das sein kann? Ich bin total ratlos ||


    Jemand meinte mal, dass er voll anzeigen muss wenn man die Tankgeber abklemmt. Aber bei mir bleibt die Nadel knapp unter halb bzw 1/4 voll


    Vielleicht hat ja von euch jemand n goldenen Tipp, darüber wäre ich unendlich dankbar. Weil ich weiß absolut nicht weiter. Wenn er immer Reserve anzeigen würde, könnte man den Fehler vielleicht einfacher finden und Kabelbruch in Betracht ziehen. Aber so... naja

    Ist nicht nur die Wagenheberaufnahme allein. Da ist auch ein Teil der Bodengruppe dabei die geschweißt wird. Und nicht zu vergessen, der rechte Kotflügen + in Wagenfarbe lacken ist auch im Preis enthalten. Die wollen die Bleche teilweise selber anfertigen. Ich hab den Meister gefragt wie lange das denn hält wenn es geschweißt wurde, er meinte bisher ist noch keiner zurückgekommen. Also was Qualität angeht, mache ich mir da kene Sorgen. Aber da ich jetzt hier Zuspruch erhalte was Preis angeht, werde ich das machen. Der Wagen MUSS einfach gemacht werden, egal ob das nun alles 4000 kostet. Der Dekra Prüfer meinte auch, dass der noch nicht in den Eimer gehört. Der hats verdient das da noch tausende € reingesteckt werden. Die beiden Vorbesitzer waren nämlich Rentner, das merkt man auch.


    Das ist eine reine Karosseriebauwerkstatt mit Meister. Da werde ich den Wagen sofort aufarbeiten lassen, sobald das Abgasproblem behoben ist.

    Ich frage mich gerade ob 1500€ für eine Seite Schweller vorne links schweißen gerechtfertigt sind. Gut, da ist noch der rechte Kotflügel mit drin und lackieren. Soweit erstmal der Kostenvoranschlag.


    Aber was meint ihr, das ist doch zu viel oder?


    Ja ich weiß, man kann das auch selber machen oder machen lassen für deutlich weniger. Aber so viel Zeit habe ich nicht.

    Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht. Selber schrauben können macht bei alten Autos Sinn

    sonst wird es ein Groschengrab.



    Ich hab gestern noch mal einen von Dekra drübergucken lassen. Der hat gesagt, das der zwar Mängel hat (wie Schweller, Abgaswerte) aber alles andere noch im Toleranzbereich ist. Also die Buchsen sind noch in Ordnung. Er meinte das man da nicht so pingelich sein muss. Also der andere Prüfer war zu übermotoviert.


    Dass es Selbsthilfewerkstätten gibt wusste ich nicht, damit wäre das selberschrauben also für mich möglich. Hier in der Umgebung gibt es einige. Ich werde jetzt so verfahren:

    Ich lass den Wagen schweißen, und die Abgaswerte in Ordnung bringen lassen. Dann bin ich vllt bei 2500€ dabei. Dann wäre der Wagen so weit, dass man später alles andere mal machen kann und ich hätte einen sehr guten Oldtimer. Dann meinte der Prüfer, wäre der Wagen wieder Fit für die nächsten 4 Jahre, gar 6. Der steht für das Alter zu gut da, um den abzugeben, da ein Gebrauchter für mich tuerer wäre.

    Wenn das dann gemacht wurde, kriegt der HU und werde dann absofort selber Hand anlegen. Sprich Querlenker wechseln, und irgendwann mal Lenkgetriebe. Ich hab gesehen, Querlenker kosten nicht die Welt. Lenkgetriebe auch nicht. Und hinterher vllt ne Werkstatt drübergucken lassen ob alles ok ist und Spur einstellen.

    BMW e36 320i coupe Automatik Bj. 1993 Calypsorot unverbastelt


    Hallo, war letzte Woche beim tüv. Es wurden einige Mängel festgestellt. Würde mit den Mängeln keinen tüv mehr bekommen. Die Karosse ist an sich ist sehr gut, der hat den Rost nur an den Schwellern vorne links und Bodengruppe mitte links bei Wagenheberaufnahme.

    Türen, Heckklappe, Motorhaube usw alles rostfrei.


    Leider gibt es am Unterboden einige Teile die getauscht werden müssten.


    Hier die Liste:

    -Nebenscheinwerfer links defekt und feucht

    -Lamda Wert zu hoch (evt Kat kaputt) Co-wert ist top

    -Wagenheberaufnahme vorne links durch

    -rechter kotflügel durch

    -Bodengruppe mitte links neben Wagenheberaufnahme knusprig

    -Servoleitung undicht an Servopumpe

    -Querlenkerlager beide seiten innen Manschette beschädigt

    -Hitzeblech Befestigung mangelhaft

    -Hinterachsbuchsen (Längslenker)

    -Lenkung Axialgelenke Spurstangen vorne (evtl. Lenkgetriebe)


    Also wie man sieht eine lange Liste. Leider hat der nur 125 000 Km runter. Der Motor läuft noch sehr gut. Auch der Innnenraum ist absolut in Ordnung. Für 30 Jahre sieht der eigentlich noch zu gut aus. Und die Karosse ist auch wirklich gut, es müssten nur die Schweller geschweißt werden + neuen rechten Kotflügel. Das wäre finanziel für mich nicht das große Problem, 2000€ dafür reinstecken wäre verschmerzbar. Ich hab dafür auch schon einen Kostenvoranschlag vom Karosseriebauer bekommen.


    Nur, das eigentlich Problem sind die Kosten der anderen Sachen. Also evtl neues Lenkgetriebe usw. Die Werkstatt hat den Auftrag nicht angenommen, damit der noch tüv bekommt. Eigentlich ist es ja meine Entscheidung zu sagen, ja das soll gemacht werden oder nicht. ich wurde nicht mal gefragt, es wurde direkt abgelehnt. Demzufolge habe ich für die technischen Dinge wie Manschette, Kat usw auch keinen Kostenvoranschlag.


    Jetzt weiß ich absolut nicht weiter. Wie würdet ihr das machen? Geld reinstecken?

    Oder verkaufen, aber was kriegt man dafür noch ca?


    Oder sind 30 Jahre einfach zu viel, sodass jetzt nach und nach alles kaputt geht?


    Meine Sorge ist auch, wenn ich jetzt alles erneuern lassen WÜRDE, angenommen das kostet mich 3000€, dass dann in 2 Jahren der nächste Schwung mit Reperaturen kommt. Und dann sind wieder 3000€ fällig. Ob das noch klug ist..

    Deshalb wären andere Meinungen dazu echt hilfreich.

    Hi,


    beim e36 Coupe Bj 1993 geht das Gebläse nicht mehr auf Stufe 1 und 2. Daher wollte ich den Vorwiderstand wechseln. Ist nur die Frage welche ich nehmen muss.


    Es handelt sich um die normale Klimaanalage mit den Drehrädchen. Also kein Automatikklimabedienteil.

    Ich hab hier noch einen mit Igel zu liegen, bevor ich aber alles aufschraube wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob der passt. ich meine damals mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Igel nur fürs Automatikklima gedacht ist.

    Ja ich hoffe auch dass es nur gerissener Karosseriekleber ist. Das war beim Kauf noch nicht. Der steht immer draußen, vielleicht macht die Sonne das ganze porös.

    Hallo, ich hab mir vor 2 Jahren einen e36 Coupe BJ 92 gekauft.


    Der Zustand ist echt gut. Allerdings fallen mir seit einiger Zeit merkwürdige Risse in der Kofferraumzarge auf. Das ist kein Unfallwagen. Der Wagen wurde nur von 2 Rentnern bewegt und ich fahre auch selten und gediegen.


    Jetzt weiß ich nicht ob das schlimm ist, und ob das behandelt werden muss .

    Danke