Beiträge von snopy_17

    Hallo Markus,

    hast Du deinen Himmel schon neu bezogen?

    Mich würde das Ergebnis interessieren, der Aufwand und die Schwierigkeiten bzw. Herausforderungen.

    Muss meinen Himmel auch neu machen und schwanke zwischen Selbstversuch oder ab zum Sattler.

    Gruß René

    Wie schon erwähnt hab ich morgen meinen Termin bei der Zulassungsstelle.

    Mit denen kann man eigentlich gut reden und vielleicht hamm´s ja noch was ordentliches im "Lager" ;)

    Mein aktuelles Kennzeichen geht auch nicht mit Saison und deshalb brauch ich eh ein NEUES.

    Ich fahre auch nicht im Winter, zum einen weil ich auch schon genug Steuern zahle und zum anderen wegen dem Salz, bei uns salzen die wie blöde - eigentlich pökeln die bei uns hier die Straßen.

    Morgen Abend weiß ich dann mehr und Bilder Folgen ... 8o

    Hallo an alle,


    ich bin außer mir vor Freude, denn ich bzw. wir haben es geschafft:

    • ab heute darf sich mein gutes BMW E36 M3 Coupe als Oldtimer bezeichnen
    • offiziell, ohne Mängel und Beanstandungen


    Bilder folgen, muss da noch mit der Zulassungsstelle reden zwecks verfügbaren Kennzeichen ;)

    ...so, der Kleine ist im Winterschlaf, gut eingepackt und sicher!

    Der Motor lief zum Schluss echt super und das Auto fuhr einwandfrei.

    Anfang nächstes Jahr ist dann gleich mal die H-Zulassung dran und der Himmel muss gemacht werden.


    Außerdem werd ich vorsichtshalber mal alle Schläuche (Kühlwasser, Kraftstoff, Unterdruck usw.) tauschen.

    Im Winter hab ich da leider keine Zeit, da muss ich wieder am Caterham arbeiten, damit der Fit für die Saison ist :)


    Ich wollte mal fragen, wo es denn in Deutschland lohnenswerte "Autoteile Märkte" gibt?

    Also nicht online/ im Internet, sondern ähnlich wie z.B. Oldtimer Veranstaltungen auf denen man auch gute alte und gebauchte Teile finden kann.

    Quasi ein Flohmarkt für Autosteile ;)

    Auf den allgemeinen Autotreffen und auf Messen in Deutschland gibts das leider nicht, zumindest nicht auf den Treffen und Messen wo ich war.

    Vielleicht habt ihr da mehr und bessere Erfahrungen gemacht und könnt diese hier teilen?!


    Freue mich über tolle Tips und Hinweise .... :thumbup:

    Der M3 ist mittlerweile, was den Motor und Anbauteile betrifft, wieder im Originalzustand und läuft super. Eine kleine Herausforderung hatte ich noch mit dem undichten O-Ring vom Druckhalteventil CPV, welches sehr ungünstig am Motor verbaut ist und man echt bescheiden rankommt. Aber - wurde auch erfolgreich behoben und nun ist der M3 komplett dicht und trocken - vorerst ;)

    Werd auf alle Fälle über den Winter bzw. ab Frühjahr sämtliche „Gummi/ Kautschuk“ Schläuche (Kühlwasser, Benzin, Unterdruck usw.). austauschen - da diese ja nun schon 30 Jahre ihren Dienst tun.


    Kennt jemand einen qualitativ sehr guten Hersteller/ Lieferant bei dem man komplette Kühlwasser-Schlach-Sets bekommen kann?

    Habe bis jetzt nur diesen hier gefunden:

    https://www.redox-silikon.de/e…25.html#/23-farbe,schwarz

    Bin gespannt wie es wird?!


    So Drehmoment-Deppen kenn ich leider auch.

    Hab bei mir den kompletten Steuerkasten im Motor ersetzen müssen.

    Alle Schraubenköpfe rund und 80% der Gewinde überdreht ;(

    Respekt!!

    Ich wünschte ich könnte auch sowas!


    Bestimmt ein tolles Gefühl gewesen beim Starten!

    Ja, es war schon sehr schön, als der Motor sofort angesprungen ist und seitdem auch super läuft.

    Vor allem aber bin ich sehr dankbar, dass ich so einen tollen Mechaniker zur Hand habe.

    Der macht das alles in seiner Freizeit und ist qualitativ einfach TOP.

    Hat bei BMW gelernt und kennt sich super aus.

    Ohne ihn hätte mich das in einer Werkstatt sicherlich mehrere tausend Euro gekostet!


    An sich ist das alles kein Hexenwerk, besonders bei diesen "alten und mit wenig Software" belasteten Motoren bzw. Autos. Ich habe fast immer mitgeholfen und konnte so einen guten Eindruck von den realen Aufwänden gewinnen. Es ist nicht schwierig, man muss natürlich wissen was man tut und vor allem sollte man sauber arbeiten.

    Motor ist seit gestern wieder zusammengebaut, sprang sofort an und läuft super geschmeidig.

    Heute noch ein paar Restarbeiten, dann Ölwechsel und Kühlflüssigkeit wechseln und dann den Motor sanft einfahren (500 - 800 km) . Da ich nun einen kompletten und neuen Steuerkasten eingebaut habe, muss sich das ganze erst wieder "einschleifen"!

    Hoffentlich war es das jetzt am Motor ?!

    ... es geht weiter, das Steuergehäuse ist endlich runter.

    Etliche Schrauben und Gewinde völlig verhunzt, aber zum Glück haben wir alle Schrauben rausbekommen.

    Neues Steuergehäuse usw. hab ich zum Glück günstig und gut via ebay Kleinanzeigen bekommen.

    Alle Schrauben, Dichtungen usw. kommen natürlich neu und original BMW ...