Beiträge von TB140i

    Weiter gehts: Meine ersten Amtshandlungen in den letzten Wochen waren also:


    Front & Exterieur:


    -gebrauchten Felgensatz Kreuzspeiche 42 mit neuen Hankook Ventus Prime 3 in 225/50 R16


    -Auspuff geschweißt


    -Schlossträger getauscht, dazu muss so ziemlich alles andere ab :|

    -bei der Gelegenheit gleich einen neuen, (gebrauchten) Kühler verbaut, da der andere leicht undicht und sehr bauchig war

    -Undichtigkeiten an der Servopumpe (Schläuche) beseitigt.

    -neue Lüfterzarge und Luftführung im Motorraum eingebaut

    -Motorraum aufgehübscht

    -Abdekungen unter der Scheibe (Windfang) neu bestellt, hier bröselte die Dichtung (noch nicht montiert)

    -Nachbau Stoßstange bestellt und wieder zurückgeschickt (passte nicht vernünftig), andere Nachbau Stoßstange bestellt... (s. anderer Thread X/)

    -Alle verbliebenen Teile der defekten Klima wurden ausgebaut (unnötiges Gewicht :P)


    Heck:

    (Das hat mich richtig Blut, Schweiß und Zeit gekostet, ich habe etliche Tutorials verschlungen, aus vielen Fehlern gelernt und meinen Horizont im Bereich "Karosserie und Lack" erweitert... ^^ )


    -Der rechte Radlauf mit der augenscheinlich so kleinen rostigen Stelle war total hinüber. Es hat sich gezeigt, dass dieser von innen, ausgehend von der Schiebedachentwässerung total vergammelt war. Ich konnte nachher meine Faust von innen nach außen durch das Loch stecken. 8| Für außen gab es ein Reparaturblech, aber für innen musste ich frei Schnautze mehrere Bleche aneinander stückeln, um das Radhaus und den horizontalen Abschluss über der Stoßstange wiederherzustellen (hier geht die Entwässerung durch).

    Das Blech einschweißen hat ganz gut geklappt (bis zu dem Punkt als ich dachte, die Karre brennt mir ab und ich in Panik zum Gartenschlauch gerannt bin =O ). Spachtel und Ich werden dagegen keine guten Freunde mehr! Es hat am Ende einigermaßen geklappt, die Vorarbeit könnte aber optisch deutlich schöner sein.

    Aber ich habe meinen Anspruch bei diesem Projekt mittlerweile etwas herunter gefahren und denke mir: Entweder es stört mich nach einer Zeit garnicht mehr, oder ansonsten kann es immer noch ein Fachmann gegen Bezahlung besser machen. ;)



    Lackiert wurde alles aus der Dose mit Füller, Basislack und 2k Klarlack. Hierzu fand ich die Tutorials vom lackstore echt genial! Danach alles mit Karo Dichtmasse abgeschmiert und mit Hohlraumwachs konserviert.


    -Der linke Radlauf hingegen war dann eher "Pille Palle" im Gegensatz zu der Tortur auf der anderen Seite... Bisschen Rost entfernt, Bisschen Brunox, minimal gespachtelt, Füller, Lack, usw... Ganz okay geworden für open air Lackierung aus der Dose ;)


    -Was dagegen überraschend gut geworden ist, ist die Heckstoßstange und der Dachkantenspoiler! Hier war an diversen Stellen der Lack abgeplatzt. Also auch wieder geschliffen, gefüllert, komplett neu lackiert...wunderbar! :)


    Was nicht so schön ist, dass die originale Heck-Stoßstange an der Spitze (wo sie zum Radlauf hin ausläuft) auf der linken Seite vom Seitenteil leicht absteht. Blöderweise wird sie ja nur von diesem "Einschiebe Halter" gehalten, bis auf die paar Clips in der Radhausschale gibt es aber keine Verbindung zum Seitenteil, um das Ganze etwas in Form zu bringen. Auch die minimalen Justiermöglichkeiten des Halters bringen keine Besserung. :rolleyes: Jemand eine Idee, was man da machen kann?


    Interieur:

    - Den hängenden Dachhimmel habe ich inkl. A Säulen Blenden zum türkischen Autosattler gebracht. 250€ will er für alles haben... Keine Ahnung ob das günstig oder teuer ist. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Himmel keine GFK Kunstoff Basis sondern so ein weiches, biegsames "Filz" inlay ist, war mir die Scheiß Arbeit, das alte klebrige Zeug da runter zu fummeln ehrlich gesagt die 250€ wert.

    - Die defekten Hecklautsprecher habe ich gegen günstige Koax Treiber getauscht... Sound ist jetzt garnicht mal so schlecht!



    offene To-Do's/Fragen:

    - Die vorderen Kotflügel gammeln an dem Teil unterm Kunstoffschweller (noch unsichtbar) und an den Radhauskanten (bereits leicht sichtbar). Ich hatte zuerst Raparaturbleche R/L für den Schweller Teil bestellt (20€), nach der Tortur des hinteren Seitenteils überlege ich aber, ob ich nicht lieber für 80€ die kompletten Kotflügel (R/L) als Nachbau bestelle und (soweit sie vernünftig passen) diese komplett lackiere. Hört sich zumindest einfacher an, oder?

    - Ein etwas weniger schwammiges Fahrwerk wäre schön! :) Irgendwelche günstige Empfehlungen bis max. 600€? H&R, DTS? AP?


    Ich brauche nicht zwingend ein Gewindefahrwerk, allerdings sollte er schon optisch mindestens genauso gut stehen wie jetzt mit den Schnitzer Federn.


    - Die hoffentlich irgendwann mal passende Front Stoßstange finden, lackieren und montieren

    - Gesamten Lack mit Schleifpolitur behandeln

    - Dezente Scheibentönung hinten


    Kosten:

    Das Fahrzeug abzüglich 250€ Erlös durch die zwei verkauften Radsätze hat also 3.000€ gekostet. Mittlerweile habe ich gute 1.500€ an Teilen, Verbrauchsmaterial, Zubehör, etc. investiert. Darin ist aber z.B. auch ein neuer Radsatz für 600€ enthalten, usw.


    War mir also von vorne herein bewusst, dass es mit dem Kaufpreis nicht getan sein wird! :S


    Auch wenn der 323 performance technisch natürlich nicht mit dem modernen M140 zu vergleichen ist, macht er mir fahrtechnisch momentan fast genauso viel Spaß! ^^ Der Sauger Sound und die Fahrleistungen für ein 23 Jahre altes Auto finde ich einfach klasse! Und es ist einfach total entspannend für mich, wenn man an einem "nicht perfekten" Auto mal so selbst hand anlegen kann und sich nicht über jede Macke, Kratzer oder sonstiges Problemchen den Kopf zerbrechen muss! :)



    Trotzdem merke ich auch hier schon, dass mich der "Perfektionismus" wieder gepackt hat und aus meiner anfänglichen Einstellung a la "Naja, die Karre soll erstmal nur fahren, zur Not kommt er halt nach abgelaufenem TÜV wieder weg..." ist jetzt eher ein "Geiles Projekt, der bleibt auf jeden Fall erstmal..." geworden! ^^


    In diesem Sinne... schönen Sonntag noch, hier die restlichen Bilder!


    Viele Grüße

    Timo



    Hallo zusammen,


    wie bereits im "Stoßstangen Thread" angekündigt, möchte ich mich auch mal kurz (oder vielleicht auch lang - mal sehen wie der Beitrag ausartet :P ) vorstellen. Bin mir nicht sicher, ob das besser hier hin oder ins Fotostory Forum passt?


    Naja, ich heiße Timo, bin 32 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bonn. Als "Erstwagen" fahre ich einen BMW M140i F20, BJ 2019 mit diversen Modifikationen (KW V3, M-Sperrdiff, Protrack one mit 245er rundrum, HJS Downpipe, AGA Umbau, PU Lager, Carbon Interieur,...) Andere Hobbys sind u.a noch Motocross fahren/schrauben, heimwerken, holzwerken, usw. ^^


    Schon länger geisterte mir die Idee im Kopf rum, mir einen E36 als Winter- oder Spaßprojekt zuzulegen, an dem ich viel selber machen und schrauben kann.


    Besonders angetan hats mir letztendlich die compact Variante mit der "Spitzenmotorisierung", als 323ti :p

    Von Anfang an war klar, dass mein Limit bei ca. 3500€ lag und das man dafür keinen super, vorallem

    rostfreien Zutand erwarten kann. Dennoch habe ich bei einigen Besichtigungen / Probefahrten festgestellt, wie unterschiedlich doch die Definition von "leichtem Rost" sein kann... Da waren echt Karren dabei, mein lieber Scholli! 8|


    Nun habe ich vor ein paar Monaten für 3.200€ doch einen (wie ich finde) ganz annehmbaren Kandidaten gekauft, aus 1999 mit 211.000km, als Sport Limed Edition, AC Schnitzer Tieferlegung, gepflegtem Innenraum, nicht komplett durchgerosteter Substanz und 3 hässlichen Radsätzen inklusive (wovon 2 schon wieder verkauft sind - 250€ Gewinn) :D


    Was bereits beim Kauf feststand:


    - noch TÜV bis Februar 2023

    - Fzg hat leichten Parkschaden an der Front erlitten, Nierenblech, Haube und Scheinwerfer wurde bereits getauscht, Front ist an zwei Stellen gerissen. Der Schlossträger muss noch gewechselt werden, damit die Haube wieder vernünftig schließt/öffnet und Spaltmaße 100%ig stimmen.

    - Klimaanlage funktioniert nicht (wie sich später rausstellte, wurde der Kompressor inkl. Klimakondensator komplett ausgebaut :/)

    - Der verbaute Supersprint Auspuff hat zwar einen super Klang, aber auch ein in etwa Mandarinen-großes Loch im ESD! :D

    - Rost hat er vorallem an den hinteren Radläufen, im vorderen Kotflügel/Schwellerbereich und eben die typischen Wagenheberaufnahmen (allerdings noch nichts eingedrückt, Wagenheber kann man ohne Probleme an allen 4 Punkten ansetzen).

    - Dachhimmel hängt runter


    Soo sah er beim Kauf aus (inkl. der zwei hässlichen Radsätze):

    Und die meisten tatsächlich heute erst eingestellt...Verrückt! ^^
    Allerdings sind die, die in der Nähe wären auch wieder gerissen, schade! :(


    Aber das gibt mir zumindest Hoffnung, dass immer mal wieder was reinkommt! :thumbup:


    Ich habe eben noch erfahren, dass man die Halteplatte an den Pralldämpfern in einem gewissen Maße über das Langloch verstellen kann. Glaube zwar nicht, dass das ausreicht, aber da könnte man vielleicht noch ein bisschen improvisieren! :/

    Werde ich morgen mal versuchen

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Danke dir! :)

    Habe ihn mal angeschrieben ob ein Versand möglich ist... Bayern ist leider nicht um die Ecke von Bonn ?(

    Und ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Alu Träger die Nummer "51118164929" eingeprägt ist. Über Google findet man dort zwar noch gebrauchte e36 Träger, aber bei BMW ist sie nichtmehr gelistet.


    Laut ETK müsste es die "51 11 2 264 482" sein und zwar bei allen e36.


    Jetzt ist die Frage, ob das des Rätsels Lösung ist, oder ob nur die Nummer geändert wurde...!? :huh:


    Habe den Träger jetzt auch mal "solo" aufgesteckt... Der ist definitiv nicht verzogen und fluchtet wunderbar mit dem Nierenblech, würde ich sagen!... :/


    Aber mal abgesehen von der Suche: Haltet ihr es denn für möglich, dass die DM Stoßstange wirklich so schlecht passt, wohingegen andere von einer top Passgenauigkeit reden?


    Ich will mir halt ungerne mit viel Mühe, Geld und Fahrerei eine originale holen um dann festzustellen, dass die auch nicht passt und es doch irgendwo am Fzg. liegt. :rolleyes:


    edit:

    Habe gerade in einem anderen Forum das Gerücht gelesen, dass man statt dem originalen Alu Träger einen aus Kunsttoff verbauen soll...


    Hat davon schonmal Jemand was gehört? ?(


    https://www.dm-autoteile.de/St…end-fuer-BMW-E36-Bj-91-99

    unmöglich. Hab allein die letzten 3 tage mindestens 2 originale m frontstoßstange ohne beschädigungen ausser lackzustand für 120-150€ gesehen.

    evtl mal pro tag öfters suchen auch mit verschiedenen such begriffen :)

    Wenn du die zwei noch findest, gerne her mit den Links! :)

    Ich habe die letzten Tage bei Kleinanzeigen unter diversen Begriffen gesucht und nur Schrott gefunden. Die günstigen stellten sich entweder doch als Nachbauten raus, oder hatten "geringfügige" Beschädigungen in Form von komplett durchgerissen, o.Ä. :D

    Für 150€ würde ich SOFORT ne originale, gebrauchte M-Front nehmen! ^^

    Aber hast du dir den Markt mal angesehen? Unter 250- 300€ habe ich bisher NICHTS gefunden! Und die Dinger sind dann auch noch beschädigt, gebrochen oder liegen am Arsch der Welt zzgl. 80€ Versand. X/

    Und neu kostet die originale Front 426,00€ + 100€ für die Lippe 8|

    Hallo zusammen,


    ich lese schon länger hier im Forum und habe mich nun nach einigen gescheiterten Registrierungsversuchen (Aktivierungscode kam nie an) doch endlich im Forum registriert. (Vorstellung folgt noch ausführlich) :)


    Seit ein paar Monaten besitze ich einen 323ti SLE BJ 99 mit einer defekten Nachbau M Front (von "Good Go" - Schaden bereits beim Kauf) und möchte diese ersetzen.


    Auch ich musste feststellen, dass das garnicht so einfach bezüglich Passgenauigkeit ist. X/


    Die erste 90€ Variante von ebay war qualitativ total grottig, die ganzen Ausschnitte sahen aus wie frei Hand mit dem Dremel gemacht, das GT Schwert war bereits krumm/schief befestigt, usw... Außerdem war die Stoßstange an den Radhäusern ca. 1,5cm zu kurz, um bündig mit dem Nierenblech abzuschließen.
    Gut, das habe ich alles auf die Qualität geschoben und das Ding wieder zurückgeschickt.


    Nun habe ich den oft gelobten (ebenfalls nur 90€ teuren) Nachbau von DM Autoteile bestellt, der auch laut einigen Youtube Videos ja problemlos passen soll. :/


    Naja, was soll ich sagen... Die Quali ist tatsächlich deutlich besser, ABER passen tut sie auch schon wieder nicht. Ich habe ähnliche Probleme wie meine Vorredner hier im Thread:

    - Wenn ich sie an den originalen, abgebauten BMW Alu Träger montieren will, steht sie erstmal an beiden Seiten ein gutes Stück ab. Das ist ansich noch kein Problem, denn man bekommt die Stoßstange ohne Probleme beigezogen und fixiert. Allerdings entsteht dann in der Mitte eine Wölbung nach oben. Wäre wahrscheinlich auch noch nicht sooo ein großes Problem, denn wenn sie spack unterm Nierenblech sitzt, fällt es evtl. garnicht so auf.


    - Wenn ich dann allerdings versuche die Front inkl. Halter am Fzg. zu montieren, fehlen (wie bei der anderen Stoßstange) wieder ca. 1,5cm zum Radhaus X/


    Jetzt habe ich sie mal spaßeshalber ohne den Alu Träger angesteckt und da passt sie einwandfrei! Man muss sie zwar auch etwas zusammendrücken, da sie sonst zu breit ist, aber am Übergang zum Radhaus passt sie so wunderbar. Die Wölbung unterm Nierenblech hat sie aber trotzdem.


    Das der Aluträger verzogen ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, es gibt auch keine Spuren oder Anzeichen dafür und das Teil ist echt massiv! Aber scheinbar ist die Dicke des Trägers das Maß, was am Ende am Radhaus fehlt. :/


    Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Kann man die Pralldämpfer irgendwie in der Länge verstellen? Drehbar sind sie ja, aber scheinbar ist es keine "Gewindestange", die man raus/reindrehen kann. Das wäre ja schön...


    Mich wundert halt sehr, dass die Stoßstange bei anderen so gut passen soll (meistens E36 Limos) und bei meinem Compact nicht. ;(


    Ich habe auch nochmal die ET Nummern diverser E36 gecheckt und sowohl der Träger, als auch die M-Front haben alle dieselbe Teilenummer!


    Im Anhang die Bilder einmal mit Träger montiert und einmal ohne...



    Viele Grüße

    Timo