Weiter gehts: Meine ersten Amtshandlungen in den letzten Wochen waren also:
Front & Exterieur:
-gebrauchten Felgensatz Kreuzspeiche 42 mit neuen Hankook Ventus Prime 3 in 225/50 R16
-Auspuff geschweißt
-Schlossträger getauscht, dazu muss so ziemlich alles andere ab
-bei der Gelegenheit gleich einen neuen, (gebrauchten) Kühler verbaut, da der andere leicht undicht und sehr bauchig war
-Undichtigkeiten an der Servopumpe (Schläuche) beseitigt.
-neue Lüfterzarge und Luftführung im Motorraum eingebaut
-Motorraum aufgehübscht
-Abdekungen unter der Scheibe (Windfang) neu bestellt, hier bröselte die Dichtung (noch nicht montiert)
-Nachbau Stoßstange bestellt und wieder zurückgeschickt (passte nicht vernünftig), andere Nachbau Stoßstange bestellt... (s. anderer Thread )
-Alle verbliebenen Teile der defekten Klima wurden ausgebaut (unnötiges Gewicht )
Heck:
(Das hat mich richtig Blut, Schweiß und Zeit gekostet, ich habe etliche Tutorials verschlungen, aus vielen Fehlern gelernt und meinen Horizont im Bereich "Karosserie und Lack" erweitert... )
-Der rechte Radlauf mit der augenscheinlich so kleinen rostigen Stelle war total hinüber. Es hat sich gezeigt, dass dieser von innen, ausgehend von der Schiebedachentwässerung total vergammelt war. Ich konnte nachher meine Faust von innen nach außen durch das Loch stecken. Für außen gab es ein Reparaturblech, aber für innen musste ich frei Schnautze mehrere Bleche aneinander stückeln, um das Radhaus und den horizontalen Abschluss über der Stoßstange wiederherzustellen (hier geht die Entwässerung durch).
Das Blech einschweißen hat ganz gut geklappt (bis zu dem Punkt als ich dachte, die Karre brennt mir ab und ich in Panik zum Gartenschlauch gerannt bin ). Spachtel und Ich werden dagegen keine guten Freunde mehr! Es hat am Ende einigermaßen geklappt, die Vorarbeit könnte aber optisch deutlich schöner sein.
Aber ich habe meinen Anspruch bei diesem Projekt mittlerweile etwas herunter gefahren und denke mir: Entweder es stört mich nach einer Zeit garnicht mehr, oder ansonsten kann es immer noch ein Fachmann gegen Bezahlung besser machen.
Lackiert wurde alles aus der Dose mit Füller, Basislack und 2k Klarlack. Hierzu fand ich die Tutorials vom lackstore echt genial! Danach alles mit Karo Dichtmasse abgeschmiert und mit Hohlraumwachs konserviert.
-Der linke Radlauf hingegen war dann eher "Pille Palle" im Gegensatz zu der Tortur auf der anderen Seite... Bisschen Rost entfernt, Bisschen Brunox, minimal gespachtelt, Füller, Lack, usw... Ganz okay geworden für open air Lackierung aus der Dose
-Was dagegen überraschend gut geworden ist, ist die Heckstoßstange und der Dachkantenspoiler! Hier war an diversen Stellen der Lack abgeplatzt. Also auch wieder geschliffen, gefüllert, komplett neu lackiert...wunderbar!
Was nicht so schön ist, dass die originale Heck-Stoßstange an der Spitze (wo sie zum Radlauf hin ausläuft) auf der linken Seite vom Seitenteil leicht absteht. Blöderweise wird sie ja nur von diesem "Einschiebe Halter" gehalten, bis auf die paar Clips in der Radhausschale gibt es aber keine Verbindung zum Seitenteil, um das Ganze etwas in Form zu bringen. Auch die minimalen Justiermöglichkeiten des Halters bringen keine Besserung. Jemand eine Idee, was man da machen kann?
Interieur:
- Den hängenden Dachhimmel habe ich inkl. A Säulen Blenden zum türkischen Autosattler gebracht. 250€ will er für alles haben... Keine Ahnung ob das günstig oder teuer ist. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Himmel keine GFK Kunstoff Basis sondern so ein weiches, biegsames "Filz" inlay ist, war mir die Scheiß Arbeit, das alte klebrige Zeug da runter zu fummeln ehrlich gesagt die 250€ wert.
- Die defekten Hecklautsprecher habe ich gegen günstige Koax Treiber getauscht... Sound ist jetzt garnicht mal so schlecht!
offene To-Do's/Fragen:
- Die vorderen Kotflügel gammeln an dem Teil unterm Kunstoffschweller (noch unsichtbar) und an den Radhauskanten (bereits leicht sichtbar). Ich hatte zuerst Raparaturbleche R/L für den Schweller Teil bestellt (20€), nach der Tortur des hinteren Seitenteils überlege ich aber, ob ich nicht lieber für 80€ die kompletten Kotflügel (R/L) als Nachbau bestelle und (soweit sie vernünftig passen) diese komplett lackiere. Hört sich zumindest einfacher an, oder?
- Ein etwas weniger schwammiges Fahrwerk wäre schön! Irgendwelche günstige Empfehlungen bis max. 600€? H&R, DTS? AP?
Ich brauche nicht zwingend ein Gewindefahrwerk, allerdings sollte er schon optisch mindestens genauso gut stehen wie jetzt mit den Schnitzer Federn.
- Die hoffentlich irgendwann mal passende Front Stoßstange finden, lackieren und montieren
- Gesamten Lack mit Schleifpolitur behandeln
- Dezente Scheibentönung hinten
Kosten:
Das Fahrzeug abzüglich 250€ Erlös durch die zwei verkauften Radsätze hat also 3.000€ gekostet. Mittlerweile habe ich gute 1.500€ an Teilen, Verbrauchsmaterial, Zubehör, etc. investiert. Darin ist aber z.B. auch ein neuer Radsatz für 600€ enthalten, usw.
War mir also von vorne herein bewusst, dass es mit dem Kaufpreis nicht getan sein wird!
Auch wenn der 323 performance technisch natürlich nicht mit dem modernen M140 zu vergleichen ist, macht er mir fahrtechnisch momentan fast genauso viel Spaß! Der Sauger Sound und die Fahrleistungen für ein 23 Jahre altes Auto finde ich einfach klasse! Und es ist einfach total entspannend für mich, wenn man an einem "nicht perfekten" Auto mal so selbst hand anlegen kann und sich nicht über jede Macke, Kratzer oder sonstiges Problemchen den Kopf zerbrechen muss!
Trotzdem merke ich auch hier schon, dass mich der "Perfektionismus" wieder gepackt hat und aus meiner anfänglichen Einstellung a la "Naja, die Karre soll erstmal nur fahren, zur Not kommt er halt nach abgelaufenem TÜV wieder weg..." ist jetzt eher ein "Geiles Projekt, der bleibt auf jeden Fall erstmal..." geworden!
In diesem Sinne... schönen Sonntag noch, hier die restlichen Bilder!
Viele Grüße
Timo