Alles anzeigenIch hatte ein ähnliches Phänomen, allerdings bei einem 318is. Bei mir war letzten Endes ein Tausch aller Hydrostößel die Lösung. Diese haben auch nicht geklappert, aber einer hing wohl definitiv im Kaltstart, und somit wurde keine ordentliche Kompression aufgebaut,weil das Ventil nicht richtig schloss. Wenn er dann mal am war, war alles gut auch das weitere starten fas zuvor etwas benötigte.
Aber er lief nach dem Kaltstart auch immer auf 3 Zylinder, zumindest solange bis der Stössel sozusagen eine aufs Maul bekommen hat
Seit dem Tausch aller Stössel ist bei mir Ruhe. Ist allerdings auch gar nicht so selten bei den M42/M44 Motoren.
Wenn du schon die üblichen verdächtigen durch hast, wirds nicht einfacher. Vielleicht tropft ein Ventil über Nacht nach, und er startet zu "Fett" bzw. ist abgesoffen.
Aber deine Zündung an/aus Sache spricht eigentlich dagegen. Hält er denn den Druck über Nacht? Oder verliert er den Benzindruck?
Denn wenn dies der Fall wäre, würdest du mit deinem Zündung An/Aus ja Druck aufbauen, und er würde deswegen zügig starten
Ist jetzt nur ein Verdacht. Am M43 gibt es eine Art "Fahrradventil" dort kann man den Druck überprüfen. Ob dies der M40 weiss ich jetzt aber nicht auf die schnelle....
Servus, danke für deine Antwort!
Das wäre echt ein guter Ansatz mit den Stösseln aber ich denke dass es die eher nicht sind, da wenn er dann startet sofort auf allen 4 Zylindern läuft. ebenso klingt es sehr nach Kompression beim Anlassen und nicht eher dass er leichtgängiger wäre...
Vielliecht ist aber auch nur der "neue" Benzindruckregler defekt sonst könnte ich mir das echt nicht erklären.
Es kommt mir aufjedenfall so vor dass er den Druck verliert...
Oder könnte aus auch sein dass das Motorsteurgerät aus irgendeinem Grund kein Kaltstart machen will mit höherer Drehzahl und er dadurch zu mager läuft wenn er kalt ist?
Nach so einem Ventil muss ich mal schauen