Beiträge von mkleeba

    Ich mag solche Aufbau und "Schweiss" Threads ja wirklich sehr.

    Und respektiere vor allem die Menschen die sich die Arbeit machen, und darauf scheißen was andere sagen, von wegen Lohnt sich nicht, ist ja nur ein Compact, oder nur ein 16er usw.... :thumbup: Daumen Hoch auf jedenfall dafür!

    Mit was für einem Gerät schweisst du denn?

    Vielen Dank!

    Ehrlich gesagt habe ich das einen Karosseriebauer machen lassen. Ich wollte zwar immer mal selber Hand anlegen, aber als Städter, mit Baby und weil es mein Daily ist, habe ich es von einem Profi machen lassen.

    Ich frage aber gerne mal nach, wie er das genau gemacht hat.

    Ich habe mir das ganze Thema auch durchgerechnet und mit meiner Frau besprochen, ich will einfach E36 fahren und wenn ich den jetzt gut pflege, dann hält das wieder ewig.

    Dann sind die monatlichen Kosten gering, im Vergleich zum Kauf eines neueren Autos.

    Da juckt es mich ehrlich gesagt nicht, was andere drüber denken.

    Ich habe mit den rostigen Kotflügeln die Blicke beim Tanken genossen. Alt aber bezahlt und mit Seele sag ich nur und trotz Automatik rennt der bei Kickdown ganz gut. Nen Benz leasen kann jeder.

    Da bei uns dann auch Nachwuchs anstand und mir mit dem 328i ein kleines bis mittelgroßes Maleur passiert ist, habe ich einiges zeitlich nach hinten verschieben müssen.

    Ich wollte mal auch mit 18 Zoll felgen experimentieren, aber bin schnell davon abgewichen, da ich aufgrund von Vibrationen zwischen 95 und 110 km/h alle möglichen Quellen wie Adapterringe, Distanzscheiben usw. erstmal nicht ans Auto bauen wollte.

    So blieb es bei den Styling 78 für den Sommer und Styling 42 in 16 Zoll mit Michelin Pilot Alpin für den Winter.

    Irgendwie sind die 2 Jahre wie im Flug rum, vor allem mit Schwangerschaft, dann Baby und Umzug rückt das Autothema leider nach hinten.

    Da ich bisher immer nur an der Technik geschraubt hatte und meinen ersten E36 318i touring nach einer rostigen Heckklappe mit Löchern in der Hebebühnenaufnahme sehr leichtfertig und günstig verkauft hatte, war mir der bevorstehende Aufwand für die Karosserie nicht so 100 Prozent bewusst.

    Jedoch sitzen selbst bei einem teuren und äußerlich perfektem E36 die Rostnester versteckt. Ich denke, diejenigen, die ihren nicht im Winter fahren und hegen und pflegen, verkaufen ihn eh nicht mehr.

    Daher lieber einmal richtig machen lassen und anschließend vor dem Winter gut pflegen.

    So hat es leider dann unten rum an den Kotflügeln ausgeschaut:


    Die Stabi-Aufnahmen und die Hinterachs-Längslenker hatten es ebenfalls hinter sich. Das war mir von anfang an bewusst, aber dass ich bei den Längslenkern leider auf Neuteile zurückgreifen musste, hat sich leider erst bei der Restauration ergeben.

    Servus in die Runde,


    nachdem ich michund meine zwei E36 kurz vorgestellt hatte, will ich hier noch die Geschichte von meinem Compact weiterführen.

    Gekauft hatte ich ihn 2021 im Januar in einem akzeptablem Zustand mit frischer HU.

    Jedoch war schon klar, für die nächste HU wird wegen dem sich anbahnenden Rost einiges zu tun sein. Aber 2 Jahre sind ja lang.

    Der Kleine hat sich als urbaner Daily mehr als bewährt, ich musste ihn aber auch nicht für den Arbeitsweg nutzen. Der Verbrauch ist in der Stadt okay, so viel mehr wie die modernen Autos nimmt er nicht, egal was in den ganzen Prospekten steht. Konnte es immer mit den neuen Fahrzeugen meiner Frau vergleichen und wenn man alle Kosten zusammenzählt ist es ein wirtschaftliches Auto.

    Beim Kauf waren Federn mit originaler Höhe und Monroe-Dämpfer verbaut. Passt schon, wie man in Bayern sagt. Hat an sich gereicht, ich habe ja noch den 328i.

    Ich konnte natürlich nicht die Finger vom optimieren lassen und habe mir erstmal einen Nachrüsttempomat mit MFL Steuerung und Anzeige im Kombi vom Hardliner geholt. Ich muss echt sagen, ich bin sowas von begeistert von dem ganzen Vorgang. Großes Lob an Tim!

    Zudem gab es die originalen Styling 78 in 8x17 mit Michelin Pilot Sport 4 Bereifung.

    Weil ich das originale Design im E36 bevorzuge, habe ich mir ein Professional RDS gegönnt und mittels Denson Gateway Bluetooth Lite bin ich etwas in die moderne zurück gekehrt.

    Audio-Sound passt soweit, das Thema will ich aber später irgendwann noch angehen.

    Ich habe dann in den weiteren Monaten noch in die technische Instandhaltung investiert und mit einer Getriebespülung, alle Flüssigkeiten tauschen und den Motor auf 10W60 umölen hoffentlich für etliche gemeinsame Kilometer gesorgt.

    In diesem Zuge wurden die Achsen revidiert und neu gelagert.

    Als Fahrwerk gab es ein KW Clubsport, ein paar weitere Gimmicks wie an der Vorderachse die BMW Performance Bremse vom E90 und eine Bremsenbelüftung.

    So bin ich schon mehrere Nordschleifenbesuche und GLPs gefahren. Kommendes Frühjahr soll das nächste große Update folgen, kommt aber auch auf meinem anderen E36 drauf an.


    Dann an dieser Stelle herzlich Willkommen im Forum :)

    Danke!


    Ich hatte irgendwann meine E46 Limousine verkauft, jedoch fehlte mir einfach ein alltagstaugliches Auto.

    Ich wollte etwas robustes, am besten 6 Zylinder und in der Stadt nichts zu großes.

    Ich bin irgendwann dann bei den 3er Compacts gelandet. Früher habe ich die nicht wirklich wahrgenommen, jedoch erschienen die mir immer sinnvoller für das urbane Leben.

    Ich habe mich dann wegen dem Design und wegen dem M52 für einen E36 Compact entschieden.

    Irgendwann stand ein ehrliches Auto in nicht zu weiter Entfernung von München.

    Er war relativ gut ausgestattet und hatte mit Klimaanlage und PDC das für mich notwendigste.

    Er war seit dem Kauf innerhalb einer Familie von Opa zu Enkel vererbt worden und machte außer den selbst gerichteten Kotflügeln einen sehr guten Eindruck.

    Preislich auch sehr fair, wahrscheinlich war der Andrang aufgrund der Automatik nicht so groß.

    Jedoch für mich und den Stadtverkehr genau richtig.

    So ist das Auto bei mir gelandet und hat erstmal Felgen für den Sommer bekommen:


    Auf dem Bild musste ich den Blinker kurzfristig kleben, da der weiße Blinker eine entspannte Autobahntour nicht gehalten hat.

    Ich habe mittlerweile originale H7 Scheinwerfer und Blinker verbaut, jetzt hält alles bombenfest.

    Ich hoffe er ist bald wieder da und ich kann noch ein paar Bilder zeigen.

    Aktuell sieht mein E36 Fuhrpark wie folgt aus:


    Ich war mit Freunden öfters an der Nordschleife und irgendwann hat die Performance von meiner damaligen E46 Limousine nicht mehr ausgereicht.

    Da ich schon immer sehr viel für den E36 übrig hatte und einer meiner besten Freunde mit einer 328i Limousine über die Nordschleife fährt, musste dringend selbiges für den Spaß her.

    Leider waren die M3 schon sehr teuer und um die Ecke von München gab es ein gutes Angebot für einen 328i.

    Er war äußerlich etwas unscheinbarer, da ohne M-Paket:

    Leider habe ich kein besseres Bild vom Ursprungszustand mehr.


    Da er als Tracktool herhalten sollte, war es egal.

    Leider war die Substanz doch nicht so gut wie ursprünglich gedacht, aber meine Werkstatt hat ihn sehr gut hergerichtet und gleich für die Nordschleife optimiert.

    So sah das Ganze nach dem ersten großen Update aus:

    Herzlich Willkommen im Forum :)

    das ist auch der Grund weshalb ich dabei bin ;)

    Viel Spaß hier!


    Ich dachte eigentlich das sich bei BMW da gar nicht soviel geändert hat bei der Fahrzeugentwicklung :D

    Danke!

    Ja, ich bin auch noch im M-Forum, aber da lädt der Spirit nicht wirklich zum mitmachen ein...


    Naja, bei BMW ist es wie man es sieht. Es ist halt einfach ein Konzern, der sich auch über die Zeit hinweg verändert. Von außen wirken mittlerweile auch viele Faktoren, das ist echt einfach schwierig.

    Ist alles schlechter als früher? Wahrscheinlich nicht.

    Ist es besser als früher? Wahrscheinlich auch nicht.


    Mir persönlich gibt halt ein E36 mehr als Auto wieder, ich würde deswegen aber auch nicht meine Frau und Kind in ein altes Auto setzen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    Eine Ergänzung noch, wirklich ein klasse Forum mit echt tollen Mitgliedern!

    Der Umgang miteinander ist super und die Hilfsbereitschaft riesig.

    Vor allem wird nicht immer alles negativ gesehen, wie in anderen Foren.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon ein paar Monate angemeldet bin, hier endlich mal meine Vorstellung.

    Ich bin der Mathias aus München, gebürtig komme ich aus dem Raum Backnang bei Stuttgart.

    Ich arbeite aktuell bei BMW in der Entwicklung, leider sind die meisten Kollegen aus der E36 Zeit nicht mehr tätig oder es gibt kaum Infos zu der damaligen Entwicklung der besten BMW Baureihe.

    Ich bin schon eh her ein BMW und vor allem E36 Fan. Leider habe ich meinen ersten E36 318i touring aufgrund geringer Rostprobleme ziemlich leichtfertig verkauft. Ihn bin ich von 2010 bis 2015 gefahren.

    2018 habe ich mir dann eine E36 Limousine für die Nordschleife und 2021 einen E36 323tiA Compact für den Alltag geholt.

    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft ums Blech!



    MfG

    Mathias

    Na super, dann wird es noch bürokratischer bei BMW.


    Dann werde ich wohl nicht mehr, wie aktuell, Services auf Haus bekommen, weil der Nachfolgewagen verspätet geliefert wird.

    Ist ja nicht schon nervig genug, dass die Möhren ständig nach Service dudelt.

    Wahrscheinlich dreht sich das Ganze irgendwann wieder. Aktuell sind die Verkaufszahlen und der erwirtschaftete Gewinn sehr gut, auch aufgrund der Materialknappheit.

    Das soll sich ab 2024 wieder etwas beruhigen, denke dann wird sich zeitnah auch das BMW Management wieder umorientieren.

    Die schauen sich leider immer nur die schlechten Sachen bei der Konkurrenz ab...

    Ist hier jemand aus Raum HH, der meinen Rechner an OBD1 zum Laufen bringt?

    Habe eigentlich das richtige INPA drauf, serielle Schnittstelle am Laptop und das richtige Kabel, bekomme das aber nicht in Gang .....

    Hast du die korrekte Ediabas Version und die Schnittstelle korrekt konfiguriert?