Beiträge von Koanneuer91

    man muss sich das hier runterladen und installieren:


    Open Source Bluetooth Adapter von EdiabasLib (github.com/uholeschak/ediabaslib).


    Folgende Schritte sind notwendig um die Verbindung herzustellen:

    1. .NET Framework 4.0 oder höher und VS2017 C++ Runtime installieren.
    2. EdiabasLib Binaries herunterladen und .zip File extrahieren.
    3. Das Api32\EdiabasLibConfigTool.exe ausführen und den Hinweisen im Statusfenster folgen:
      Adapter suchen, auswählen, Verbindung prüfen klicken und anschließend die gewünschten EDIABAS Installationen patchen.

    Das hängt damit zusammen das man auf diese Module nur mit einem true ads seriellen Interface (Kabel) kommt. So eine richtige serielle Schnittstelle haben die wenigsten neuen Notebooks. Das funzt mit dem USB Kabel leider nicht. Oder man nimmt den Magic Bluetooth dongle deep obd ;)

    so, in der warteschleife warten auf die gebrauchte ölwanne hab ich mal die VFL stossstange "bearbeitet" , damit ich sie demnächst an den Touring schrauben kann. video gibts dann auch dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja, ziemlich sicher. 99,9%


    basis einspritzung kennfeld b25 ms41- werte in ms



    basis kennfeld einspritzung b28 ms41- werte in ms


    umrechungsfaktor wenn man beim b25 auf b28 düsen umstellt. (grob)



    green tops = 120 g/min ca.

    pink tops = 150 g/min ca.

    moin. bei meinem 323ti b25 liegts zwischen 10 und 11 Liter reiner Stadtverkehr. den in der Stadt unter 10L zu halten hab ich noch nie geschafft. zu viele Ampeln / stopp and go wo er einfach läuft und sprit säuft ohne auch nur einen Meter zu machen ;) außerorts Landstraße ganz anders....

    ein paar kleinigkeiten repariert die mich schon länger störten und dazu auch das video. nichts wildes..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn da jemand schon rumgefummelt hat kann da alles mögliche geändert worden sein an den Kennfeldern.


    Am besten mal mit einem flashtool deiner wahl die ms41 datei auslesen und dann mit einer b28 werksbasis map vergleichen.


    aber.. ich denke nicht das bei dir die b20 kennfelder noch drauf sind, denn dann würde er eigentlich beschissen laufen und viel zu fett, da unteranderem die einspritzzeiten der grünen ESVs beim b20 b25 eine viel längere Taktung haben als beim b28 (rosa ESVs).

    Nockenwelle demontieren hab ich auch dran gedacht ist aber nicht so einfach.

    moin. ich hab da eine ganze video reihe gemacht wie ich meine nockenwelle vom m43 gewechselt habe auf eine geschliffene von dbilas.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Einbau


    Habe das absteckwerkzeug benutzt und penibel auf die pfeil position / nockenposition geachtet.


    das tauschen der nockenwelle ist nicht schwierig. spring sofort an.

    Die meiste Deformation / Spannung war raus, aber ohne Spezialhalter wird das dennoch nichts. Muss ich aber noch entwerfen / drucken.

    das ging mir auch so als ich die gebrauchte m heckschürze für meinen compact verbaute. die seiten guckten raus und spiel bei den haltern war schon ausgelutscht. habe dann die plastikhalter mit einem dremel bearbeitet so dass ich sie weiter reindrücken konnte, damit es einigermaßen bündigt ist.

    Die Frage ob ich nicht einfach einen Motorswap mache geisterte auch schon durch meinen Kopf. So gerne wie ich es machen würde, habe ich momentan einfach nicht die logistischen Möglichkeiten dafür. Dachte da an m42 oder m44 swap.


    Aktuell muss er einfach laufen wie er ist. Eine gebrauchte Wanne habe ich schon gesichert für 40 Euro + Versand.


    Das muss erstmal reichen, denn ich brauche ihn als Winterauto.

    So. Heute Mal Schadensanalyse und vorbereitende Massnahmen durchgeführt..




    Da ist das loch bzw Riß in der Ölwanne.


    JB weld Reparatur möglich?


    Eher nicht denke ich. :D


    Motor traverse ist bestellt und die Motor Lager hab ich auch schon gelöst.. werde es wahrscheinlich mit Motor anheben zuerst versuchen.... Es bleibt spannend :rolleyes:

    dieses teil kannte ich noch nicht. wenn das tatsächlich mit tüv papieren gibt. ok.. kann man versuchen.


    ich hatte halt etwas ähnliches mit einem RAID Filter und DIY Hitze Abschirmung. Sound bei Volllast brachte das auf jeden fall, aber das hat mir zu sehr den Auspuff Sound übertönt.



    Das andere Problem bei solchen offenen Filtern ist, dass diese die Messwerte des LMMs verfälschen und das STG adaptieren muss. meistens sind dann die LMM Werte zu hoch.


    Das kann ein Problem sein wenn die Langzeit Adaptierungen das nicht mehr in den griff kriegen oder auch bei Volllast wo die LTFTS immer noch eingreifen und je nach ´+ oder ´- Adaptionen mehr oder wenig Sprit reinwerfen.


    Kann sich dann als ruckeln im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen.


    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und daher habe ich original zurück gebaut, aber mit einem Ansaugschnorchel von einem S50b32 angepasst (größerer Querschnitt).


    wirklich mehr Leistung bringt das alles eh nix.....

    Service erledigt und zum Spaß mal verwogen und Leistung gemessen.

    Als nächstes folgen dann das Radio und der Schaltknauf..


    das Leistungsdiagramm riecht verdächtig nach einem B25 Motor. Welche Farbe haben deine ESVs und welcher Code ist am block eingestempelt?

    Was meinst du mit der m5 gurney flap? suche auch nach einem heckspoiler für meinen ti. von welchem M5 model passt das? Wegen der offenen Ansaugung kann ich nur meine Erfahrung mitteilen und es nicht empfehlen. Bin einen raid filter mit abschirm eine weile gefahren, aber auf dauer nervt das laute geräusch. Die werksansaugung ist eigentlich schon sehr gut beim e36. Hier würde ich dann eher noch den M50 ASB Umbau empfehlen und den Geräuschdämper aus dem LUFI kasten entfernen und dann ne sport filter matte rein (k&n oder ähnliches).

    Das wollte ich auch machen als ich das 260 tacho Im ti hatte..die Tacho Abweichung nervte mich ziemlich. leider leider geht das nicht über codieren ncs und man muss das über hard codieren machen. Chip rausnehmen mit EPROM Leser lesen und neu programmieren.. :(