Beiträge von Koanneuer91

    Mein 99 Touring mit M43B16 hat auch kein MKL und ist nicht obd2 fähig (kein diagnose Stecker im innenraum). Den diagnosestecker im innenraum beim e36gab es nur in usa aufgrund der frühen strengeren OBD2 bestimmungen . (zB hier auch anderes motorsteuergerät MS41.1 / 2 beim sechszylinder). In deutschland ist m.E. kein E36 obd 2 diagnosefähig (daher auch keine MKL), ausser das späte compact model mit M43B19 (der wurde ja auch im E46 zeitgleich verbaut) oder M52b25 mit ms41.1. Der hatte dann ab 99 bis 2000 auch die MKL mit OBD 2 diagnosestecker im innenraum.

    1: 03 marcelomarshmallow - 25 Januar

    2: 04 Rahzel - 24 - Juli

    3: 18 DoubleH - 23 April

    4: 07 Bender86 - 21 März

    6: 14 Midi74 - 21 Mai

    7: 19 Businesstouring - 19 Oktober

    8: 15 Thomson - 18 - September

    8: 12 SickNick III - 16

    9: 06 konanneuer91 I - 15 August

    10: 02 SickNick II - 15 Dezember

    11: 01 SickNick I - 12

    12: 19 Joschi121 - 12 Juni

    13: 11 Konanneuer91 II - 9 - Februar

    Das ist schlecht. Ich habe auch von anderen gehört das die Zubehör Kats vielleicht eine au durchmachen und dann ist Feierabend. da muss man sich echt Gedanken machen. Wenn man noch einen funktionsfähigen original kat hat und den schön weglegen und nur für tüv/au drunter bauen. :/

    1: 03 marcelomarshmallow - 25

    2: 04 Rahzel - 24 - Juli

    3: 18 DoubleH - 23 April

    4: 07 Bender86 - 21

    6: 14 Midi74 - 21

    7: 19 Businesstouring - 19 Oktober

    8: 15 Thomson - 18

    8: 12 SickNick III - 16

    9: 06 konanneuer91 I - 15 August

    10: 02 SickNick II - 15 Dezember

    11: 01 SickNick I - 12

    12: 19 Joschi121 - 12

    13: 11 Konanneuer91 II - 9 - egal

    Leute, bei allem Respekt, wieviele kaputte ZMS von einem 6-Zylinder M50 / M52 / M54 habt ihr persönlich in der Hand gehalten? Wir reden nicht von Dieselmotoren, nicht von turboaufgeladenen Drehmomentmonstern, sondern konkret von M50 / M52 / M54. Also wieviele?


    Und dann: wieviele neue Aftermarket ZMS habt ihr in der Hand gehalten? Damit einfach ein direkter Vergleich vorliegt.


    Ich bin kein Mechaniker, der täglich Kupplungen wechselt, hatte aber schon genug welche ausgebaut und auch neue in der Hand gehalten. Und dann 1 Jahr später auch die neuen wieder ausgebaut oder konnte sie im eingebauten Zustand wieder "begutachten", weil das Getriebe wieder unten war.

    also, ich hatte mein ZMS ausgebaut und auf ems gewechselt, da es ein leichtes rattern beim abstellen des motors von sich gab. Es war zwar noch nicht wirklich defekt, aber ich wollte dieses spiel aus dem antriebsstrang weg haben.


    hier mal das ytube short: laufleistung ca. 220tkm.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bin dabei auf das serien EMS vom M50b20 gegangen, also kein leichtes EMS und habe beim komfort keine einbussen festgestellt.

    So. hier nun auch das Video von dem Einbau der Tieferlegungsfedern vorne. Teil 3 der Serie.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und noch etwas für den winterblues guenstig online gefunden. Ein echtes Kelleners Sport Tacho. Mal sehen ob ich das zum laufen kriege bzw. hab noch andere Tachos rumliegen und daraus dann was brauchbares zusammenstelle....


    Teil 3 - Endlich die Ölwannen eingebaut. War ein ziemlicher K(r)ampf, aber läuft wieder. Dabei auch die Motorlager gewechselt. Die waren beide sowas von auf und der Motor hatte gar keine richtige Verbindung mehr gehabt und lag eigentlich nur auf....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, die Saison geht ja bald wieder zu Ende und man macht sich Gedanken was man im Winter am Auto alles (verschlimm)bessern kann ^^ ...


    Hab seit März fast schon wieder 10tkm gerissen und einige Langstrecken dabei. Alles ohne Probleme oder Mucken auch bei Hitze usw.


    Tut mir fas leid das ich ihn soviel bewege und die Kilometer hochballer, aber was bringt ein Sommer Spaß Auto wenn es nur rumsteht? Außerdem wird er eh nie ein Sammlerstück, sondern wird halt rangenommen und gefahren.


    Im Winter ist dann wieder normale wartung, Unterboden , Verkleidungen alle ab, rostvorsorge usw angesagt. So gut es halt geht.


    An die Hinterachse möchte auch ran und da einiges erneuern. Wird kein Spass ohne Bühne, aber ich werde es versuchen.


    Dabei schonmal ein kürzeres Diff aus einem 323ti Automatik relativ günstig geschossen. Das ist ein 3.23 gegeben über dem Schalter 3.07.


    Ich denke, dass mit den aktuellen tuning maßnahmen am motor usw., dem kleinen das etwas kürzere diff. gut stehen wird. Fahre eh eigentlich nie über 200kmh, sondern bevorzuge doch eher die Landstrassen und Beschleunigung. Aber auch das muss erstmal wieder hübsch gemacht werden.



    Ja. Da gibt es ja diverse Wege.


    Ich habe immer die gedremelte und geklebte Variante mit m52 Deckel gemacht. Hat auch immer gehalten bis jetzt. Aber hatte auch immer nur schon vergewaltigte M50 ASBs zur Verfügung.


    Wenn ich es nochmal machen würde mit einer virgin M50 ASB. Dann wahrscheinlich eher mit einer Schlauch Variante oder diesen gefrästen Deckel aus USA. Kostet halt mehr aber ist sauberer vom Umbau meiner Meinung nach.