Beiträge von der_dave

    Hi,
    danke für die Auskünfte!


    Maximal wohl der 318is oder aber doch der 320i Sechsender? Hach, schwere Wahl... Wobei letzterer in der Anschaffung deutlich teurer ist.


    Der 318is wäre in der Versicherung im Jahr bei meiner Konfiguration "nur" rund 50 EUR teurer als etwa ein Golf 3 GTI 2L 115 PS zum Beispiel. Von daher passts schon.


    Denke ein 325 mit 190 PS kommt wohl nicht in Frage ;)


    EDIT:


    Mal was anderes, was für Räder passen denn bei moderaten Keilform- Sportfahrwerken noch ohne Karosseriearbeiten in die Radhäuser?
    Bei meinem jetzigen Fahrzeug muss etwa bei 60/40 und 7x15 mit 195/50 vorne und hinten gebördelt werden.


    Grüße,
    David

    Jau, danke für die Antworten!


    Hab auch mal nen bisschen im Internet geschaut und schon ein paar schöne E36 er gefunden, die ein klein wenig hergerichtet sind, nicht zuviel km drauf haben und vom preis mit 2000 - 2500 auch machbar..


    Die interessantesten waren dabei die Angebote der 318is... als neuling hab ich aber schon rausgefunden, dass der 318is im gegensatz zum normalen 318i 140 statt 115 PS hat... ist aber trotzdem noch ein sauger, oder? 16ventiler?


    wie zuverlässig sind denn die 318is, brauchen die normal/super/super plus, was verbrauchen die (realisitisch) und merkt man fahrtechnisch einen großen unterschied zu den "normalen" 316i und 318i ?


    grüße,
    david

    Moinsen Leute, grüßt euch! ;)
    Ich komme ursprünglich aus dem VW Lager und möchte mir dieses Jahr eigentlich ein neues KFZ zulegen.


    Dabei bin ich auch markenübergreifend mal am schauen und fände den E36 als 316i oder 318i ganz interessant, die Fasziantion war eigentlich schon immer da ;)


    Preise für Zubehör- (Tuning)- Teile für den E36 (z.b. nahmhafte Fahrwerkshersteller, Beleuchtungsteile,...) sind immerhin mit denen für VW- Teile vergleichbar.


    Als "armer" ;) Stukkadent und passionierter Bastler stellen sich da natürlich einige Fragen... Den thread hier hab ich komplett gelesen.


    Wichtige Kriterien wären:
    - 3 Türer (automatisch = coupé?)
    - 316i oder 318i
    - Metalliclack (am liebsten dunkel)
    - Unfallfrei
    - Gepflegt
    - Bis max 150.000 - 170.000 km
    - Airbags, elektrische Fensterheber, Schiebedach wenn keine Klima
    - Keine verbastelte Türken- Kirmesbude


    Optional wäre perfekt:
    - Klima(automatik), Leder, Poheizung
    - Bereits dezentes Tuning-Standardprogramm: Fahrwerk, Felgen, Auspuff


    Ein paar Fragen:
    1) 316i oder 318i macht wohl keinen großen Unterschied, Angebot abhängig von Ausstattung/Pflege/Preis anschauen, korrekt? Mit meinen Wünschen scheint es aber mehr 318i's zu geben.


    2) Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus (auch gebrauchtteile?)


    3) Was sind bekannte und häufige E36- Krankheiten? Wie schauts mit Rostanfälligkeit aus? Viele 3er (die von VW ;) ) bestehen ja mittlerweile mehr aus Rost als aus Blech. Gibt es exorbitant teure Teile, die gerne verschleissen/kaputt gehen?


    4) Wie zuverlässig sind Motor/Einspritzanlage? Letztere ist doch beim E36 wahrscheinlich elektronisch/digital und nicht mehr mechanisch, oder? Auf ständiges Schütteln bei kaltem Motor im Leerlauf hab ich nämlich kein Bock mehr.


    5) Ab welchem Baujahr sollte man E36 bevorzugen?


    6) Kann der geübte Schrauber noch viel selber am Motor machen? Ich denke da an wartungstechnische sachen wie kette, hydros, nockenwelle, ... sieht doch relativ "zugebaut" aus der motorraum im vergleich zum golf ;)


    7) Zu guter letzt: Was müsste man für einen E36 mit meiner Wunschkonfiguration (s.o.) im Durschnitt (basierend auf Erfahrungswerten) auf den Tisch legen? Also die Basis- und Optional- Konfiguration?


    Grüße,
    David