Beiträge von Benson

    Kommando zurück, es ist dicht geblieben über Nacht.

    Scheinbar war das noch restliche Flüssigkeit, die ich am oberen Ende des Gewindes des Sattels nicht mit Bremsenreiniger erwischt hatte nach dem Entlüften und die nachlief.


    Solange der Konus der selbe ist, mir wäre allerdings auf die schnelle nicht bekannt das es hier unterschiede gäbe...

    Bin etwas enttäuscht von den Autofren Sätzen.

    Habe für alle vier Sättel jeweils einen Reparatursatz mit Kolben gekauft. Bei den hinteren war nur bei einem ein neuer Nippel (dafür aber in zwei Größen) und Gleitpaste dabei, bei den vorderen hat der mitgelieferte Nippel ein zu kleines Gewinde, deshalb habe ich den wieder den originalen nehmen müssen. Dafür passt vorne der größeren der beiden Nippel, der bei einem der hinteren Sätze dabei war.

    Der hat wie gesagt ein längeres Gewinde. Ob der Konus gleich ist müsste ich heute Nachmittag schauen, wenn ich die letzte Ecke mache.

    Ich bin aktuell dabei die Bremse neu zu machen, dabei werden auch die Sättel überholt.

    Heute wurde glaube ich die Entlüftungschraube des Sattels VR nicht dicht. Habe die mit nem Drahtbürstenaufsatz entrostet, weil beim Autofren Satz kein passender Nippel dabei war. Ggfs. habe ich dabei zuviel vom Gewinde abgetragen…? Keine Ahnung.

    Habe noch einen anderen Nippel der passen müsste, der ist aber etwas länger.

    Die Frage: kann ich beim Entlüftungsnippel mit sowas wie Teflonband zum Abdichten des Gewindes arbeiten?

    Wenn nein, welche Alternativen gäbe es? Gewinde eins größer schneiden und nen passenden Nippel? Nur deshalb nen neuen Sattel wäre doof, zumal der noch ok aussieht.



    Problem wahrscheinlich gelöst: ich habe über Google ein Thema im E46 Forum gefunden, wo zwei Nutzer genau das gleiche Problem hatten und dieselbe Lösung hat auch bei mir heute dafür gesorgt, dass das Geräusch weg ist.

    https://www.e46-forum.de/forum…det-mit-pfeifen/?pageNo=1


    Nun habe ich heute auch die Überwurfmutter mit dem Kunststoffklemmstück erneuert und das Geräusch ist tatsächlich weg. 8|


    Beim letzten Auseinanderbauen kam auch ein ringsum abgebrochener, ca. 2mm breiter Teil des Klemmstücks aus der Überwurfmutter raus, da muss durch Vibrationen etwas gebrochen sein.


    Hier sieht man, wie am oberen Ende des Zahnkranzes ein Teil rausgebrochen ist.



    Jetzt kann ich dieses scheiß Thema endlich abschließen. Das Auto stand jetzt wieder wochenlang auf Böcken und ich habe 3 oder 4 mal die Abgasanlage und Kardanwelle ausgebaut. :cursing:



    Jetzt geht es dann endlich an die Bremse, einmal alles neu.

    Ein paar Styling 32 in 17 oder wenn es passt in 18" werde ich ihm noch spendieren aber was dieses Thema angeht muss ich mich hier erstmal einlesen weil es scheinbar nicht ganz so einfach ist wie gedacht was Größe, ET usw. angeht.

    Glückwunsch!

    Über ein paar Bilder vom Auto würden wir uns freuen. :)

    Weil das Felgenthema bei mir auch gerade aktuell ist: Die Styling 32 in 8x17 sind offiziell nur mit ET47 freigegeben, die sind aber ziemlich selten. Und bei Gewindefahrwerken wird das angeblich innen zu eng und man braucht Spurplatten.

    8x17 ET34 sind deutlich häufiger zu finden und billiger, aber eben nicht freigegeben und müssten per $21er Abnahme eingetragen werden. Und bei meinem ehemaligen Touring hatte ich die drauf und musste im Radlauf HL die Kanten umlegen lassen.

    Ich habe gestern drunter gelegen und gehorcht während das Auto "gefahren" ist - das Geräusch kommt vom Mittellager.
    Auspuff nochmal ab und die Welle freigelegt - optisch keinerlei Auffälligkeiten. Drehe ich die Welle von Hand ist auch nichts auffälliges zu spüren, das dreht richtig schön geschmeidig frei, ohne mahlen oder Geräusche.
    Werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und ein originales Mittellager beim freundlichen bestellen...obwohl das ja echt ein simples Bauteil ist und ob die Nachfertigungen heutzutage die gleiche Qualität haben wie damals bezweifele ich manchmal auch...
     
    Auch dass das ganze Konstrukt *so* empfindlich sein soll kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn man sieht wie die Leute bei Youtube die Teile zusammenwerfen...

    Mitellager gelöst und wie das Originalteil verschraubt - hat nichts gebracht.

    Auch die Überwurfmutter des Schiebestücks habe ich nochmal gelöst, dass dort keine Spannung mehr drin ist.


    Hier das Geräusch nochmal von unten. Bis in den 4. Gang geschaltet und bis 80 km/h gedreht. Vibrationen fingen dann auch wieder ab etwa 60 km/h deutlich spürbar an, zu sehen ist davon aber auf dem Video scheinbar nichts.


    Unterm Getriebe:

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    Unterm Diff:

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    Ich werde heute nochmal die Verschraubung an Diff und Hardyscheibe lösen und neu anziehen, bin aber pessimistisch, dass das was bringt.

    Bzgl. Unwucht Kardanwelle: falls sie nicht wieder wie vorher zusammengesteckt ist, dann stimmt es nur um einen Zahn nicht... Ein alter Schrauberkollege meint, sie hätten früher Kardanwelle zerschnitten und zusammengeschweißt ohne auf Unwucht zu achten und das lief rund... Um einen Zahn versetzt zusammengesteckt sollte das doch keine solchen Probleme verursachen...?

    Die Hardyscheibe ist übrigens definitiv richtig herum montiert. Die Pfeile zeigen also jeweils zum Flansch.

    So, zu früh gefreut: die erste ausgiebigere Probefahrt nach den obigen Umbauten zeigen, dass ich wohl doch etwas kaputtrepariert oder falsch zusammengebaut habe.

    Das Auto hat last- und geschwindigkeitsabhängige Vibrationen aus dem Antriebsstrang. Das Vibrieren fängt bei 80-90 km/h an und wird mit steigendem Tempo schlimmer. Wenn ich von 80 an im 3. Gang mit ordentlich Zug auf 130 km/h beschleunige ist es nur schwach bis ich vom Gas gehe, ohne Last (egal ob aus- oder eingekuppelt) wackelt es dann stark.

    Da ich ja die Kardanwelle auseinandergezogen hatte ohne sie 100%ig zu markieren, kann es sein, dass sie nicht wieder korrekt und somit gewuchtet zusammengesteckt wurde. Allerdings meine ich, dass es passt.

    Außerdem habe ich ab 30-40 km/h ein geschwindigkeits- und lastabhängiges Jaulen aus dem Getriebetunnel bis der Antrieb warm ist, das geht nach 2-3km weg.

    Siehe hier (das ist def. nicht das Differential!):

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    Kann es sein, dass das von einem nicht korrekt verbauten Mittellager kommt?

    Man soll das ja ~5mm in Fahrtrichtung vorspannen, habe ich auch so gut es ging gemacht. Allerdings vermute ich, dass das alte Teil noch das erste ab Werk war und man sieht deutlich, dass das neue ein Stück weiter vorn montiert ist. Habe ich es ggfs. zu weit vorgespannt? Man sollte ja meinen, dass die Position ab Werk stimmt, vorher lief ja auch alles rund.

    Außerdem bin ich nicht sicher, dass es perfekt rechtwinklig zur Welle montiert ist, darauf hatte ich definitiv nicht explizit geachtet.


    Hat jemand von euch noch eine andere Idee?

    Ich möchte die Bremsschläuche an meinem Touring mit ASC+T ersetzen. Laut ETK und Bresmsen Heinz müssten es hinten zwei Schläuche pro Seite sein.

    Bei meinem Auto habe ich aber stattdessen pro Seite nur einen recht langen Schlauch, der vom Sattel direkt an die Bremsleitung geht, die zwischen Tank und Karosse verschwindet - Sieht genau aus wie Teil #11 im ETK, Teilenummer 34301165174

    Stimmt hier der ETK nicht oder etwas an meinem Auto?



    So, weiter ging es am Wochenende bzw. habe ich ihn wieder zusammengebaut.


    Ich habe zwischenzeitlich auch noch den Schalthebel neu bestellt. Der ist zwar (wie im kurze Frage Thread beschrieben) genau so beweglich wie der alte, jedoch hat sich das Design der unteren Aufnahme für den Schaltarm geändert und da der Händler nochmal einen zweiten Hebel zur Ansicht bestellt hatte und der identisch war, habe ich ihn jetzt doch behalten. Ob das nun normal ist oder ein Serienfehler bei der Nachproduktion wird wohl ein Rätsel bleiben, wobei ich auf letzteres tippe...
    Durch die veränderte untere Aufnahme fallen zwei Kunststoff Unterlegscheiben weg, das dürfte auch das Spiel reduzieren.

    Damit sind jetzt alle Teile im Bewegungsapparat zwischen Schaltknauf und Getriebeeingang neu.



    Das Mittellager habe ich auch erneuert, da die Kardanwelle ja eh lose war. Blöd war, dass das 1. gelieferte Febi Lager einen Defekt hatte, der Abdeckring des Kugellagers war eingedrückt. Erstaunlich, denn der Karton war unversehrt und versiegelt.

    Das entfernen und Auftreiben mit einem passenden Stück Rohr ging dann auch problemlos.


    Wie wohl bei fast jedem E36 hatte die Dämmatte an der Kardanwelle geschliffen, daher habe ich die noch mit einem zweiten Bolzen am Tunnel befestigt und die Welle entrostet/lackiert.


    Die Hardyscheibe habe ich natürlich in dem Zuge wegen kleinerer Risse direkt erneuert.

    Was mich dabei wunderte: Laut ETK werden jeweils drei der sechs Schrauben der Hardyscheibe von vorn und von hinten verschraubt. Doch die Schrauben sind viel zu lang, um sie am Getriebe vorbei von vorne nach hinten in den getriebeseiten Flansch zu stecken...habe also alle 6 Schrauben von hinten nach vorne gesteckt und alle 6 Muttern sitzen auf Getriebeseite.


    Die Getriebelager habe ich auch noch getauscht, da ich das Getriebe sowieso absenken musste.

    Auch da komisch: die neuen Lager (Febi) wirkten sogar leicht weicher und flexibler, die alten (denke mal noch ersten) waren straffer/fester.

    Abgasanlage montieren ging dann gemütlich mit zwei Wagenhebern, Muttern wurde natürlich erneuert. Habe dann auch noch die vollumfänglich weggegammelten Befestigungen der Hitzeschutzbleche mit 5cm Flicken gestopft. Die Schrauben muss ich dann noch erneuern.


    Wie ich es mir vorher dachte: die Arbeit war *fast* umsonst. Die Schaltung ist jetzt zwar etwas knackiger und fühlt sich weniger ausgelutscht/schwammig an, der Hebel kommt aber immer noch nicht ordentlich in die Mitte zurück und schalten in den 5. & Rückwärtsgang ist mords hakelig. Also muss irgendwann mal das Getriebe raus und die Sperrbolzen erneuert werden. Aber nicht mehr dieses Jahr denke ich.


    Der nächste Schritt ist jetzt die Überholung der Bremsanlage, denn eine vordere Scheibe hat einen Schlag und das Pedal fühlt sich eklig schwammig/weich an.

    Das gibt einen Rundumschlag, mit ATE Powerdisc und Stahlflexschläuchen in OE-Optik.

    Dann kann ich dieses Jahr endlich mal wieder ein paar Runden Nordschleife fahren (gemütlich halt) und nächstes Jahr dann Fahrwerk.

    Zwischendurch dann wahrscheinlich wenigstens mal noch die Motorlager, die werden euch auf den Bildern aufgefallen sein. :D

    Dass du den Heckklappenkabelbaum getauscht hast hattest du ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, deshalb hatte ich mir den auch schon vorgemerkt. Ist ja auch bezahlbar mit um die 50€.

    Du hast nicht zufällig ein Bild davon? Verstehe gerade noch nicht, wie das verbunden wird, denn die Düse hat nen männlichen Anschluss und das Ventil, das zwischen Schlauch und Düse sitzt doch an beiden Enden auch...?

    1: Wie weit ins Auto geht der Schlauch der Heckscheibenwaschdüse beim Touring? Geht der von der Pumpe am Behälter im Motorraum direkt bis an die Düse durch oder ist der zwischendurch nochmal verbunden?
    Ich wollte die Düse ersetzen. Diese steckt in einem Zwischenstück, das wiederum im Schlauch steckte. Das wurde beim 1:1 Tausch der Düse alles nicht dicht, der Schlauch ist halt auch altersbedingt ausgehärtet. Also habe ich die letzten paar cm des Schlauchs abgeschnitten, um das Zwischenstück in einen frischen Teil des Schlauchs stecken kann, nur ist der viel zu eng für den Anschluss des Zwischenstücks, kriege ich ums Verrecken nicht da draufgesteckt, auch nicht mit warm machen... :sick:

    Oder gehört das von mir so bezeichnete Zwischenstück in Wirklichkeit zum Schlauch? Im ETK ist das Teil einzeln nicht aufgeführt, die Grafik des Schlauchs sieht fast so aus, als gehört das fest dazu, Teil #10. Vom Schlauch finde ich jedoch kein Bild über die Teilenummer wie das bei manchen Händlern mit vielen anderen Teilen gemacht wird.

    Und wo sitzt das Ventil #12?


    2: Ist wahrscheinlich ne blöde Frage: beim Wechsel der Bremsflüssigkeit geht doch der Weg durchs ABS und wird somit auch im ABS Modul getauscht oder geht das daran vorbei?
    Ich möchte demnächst die Bremse komplett erneuern inkl. Schläuchen & neuer ATE 200 Flüssigkeit, natürlich soll auch die im ABS Block erneuert werden sowie an der Kupplung (den Schlauch am Nehmerzylinder will ich auch erneuern). Ich nutze dafür so einen Behälter, der die neue Flüssigkeit über Druck ins System bringt.
    Zirkuliert die Flüssigkeit in gewissem Maße und tauscht sich langfristig mit der alten durch (die neue kommt ja wahrscheinlich nicht immer bis ins letzte Eck) oder steht quasi immer dieselbe Flüssigkeit an denselben Stellen und bewegt sich nur vor und zurück?


    Jap, ist definitiv zu viel.

    Bei meinem Schalthebel ist zwar auch schon optisch ein Spalt zu sehen, ist aber trotzdem viel fester.

    Satz mit X...neuen Hebel bestellt: der Gummi ist auch nicht fest am unteren Teil, oberer und unterer Teil lassen sich genau so leicht (vielleicht sogar etwas leichter) wie beim Altteil zueinander bewegen.

    Soll das so oder liegt da ein Fehler/Defekt am Neuteil vor? Das wird ja auch eine Nachfertigung sein...
    Die Kugel hat auch einen leichten Grat...den müsste ich auch erst noch beischleifen, dass das dann in der Pfanne nicht hakt. :rolleyes:


    Video vom neuen Hebel:

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