Beiträge von Benson

    Bei meinem Klimakompressor tropft schon seit dem Kauf immer ganz leicht das Öl vorne an der Riemenscheibe raus, das will ich jetzt endlich mal beheben. Habe zwar bereits einen gebrauchten Kompressor liegen, möchte aber erstmal eine Reparatur testen.
    Die Dichtringe lassen sich ja ganz gut tauschen, allerdings bin ich gerade bzgl. der Ölmenge unschlüssig. Da ist inzwischen in den 2,5 Jahren soviel rausgetropft, dass sicher was dazu muss. Nur wieviel Öl kommt da rein und welches? Es gibt ja verschiedene, vom ehemaligen A2 habe ich noch PAG 46, ist das auch kompatibel?

    Bei meinem 328i Touring ist die AGA nur an der Querstrebe zwischen Mittellager und Diff und am Endtopf befestigt.

    Also Teil 7 aus deiner zweiten Grafik wird hier an Teil 14 geschraubt und daran hängt dann die Anlage am Gummi.


    Zitat

    Oder hat er nur die Klemme, die die Hosenrohre untereinander fixiert, aber nicht zum Schaltgetriebe läuft?

    Genau so, ja.

    Über welche Anschlüsse kann ich denn dann die Batterie aus dem Motorraum laden? (Entschuldige meine Unwissenheit..)

    Na im Motorraum oberhalb vom Batteriefach hinter dem beifahrerseitigen Federbeindom sitzt der Pluspol, im Idealfall von der Kunststoffkappe verdeckt und am Dom direkt sitzt ein offenliegender großer Schraubenkopf, das ist der Minuspol.

    Ich habe das CTEK MXS 5.0. Das habe ich genommen weil es auch eine ALG Funktion für stop-start Batterien und ein Motorradprogramm hat.


    Ich hatte auf dem ex-Touring mal Greenstuff verbaut, allerdings ohne die Scheiben (nehme an Serie) zu erneuern. Die haben auf der Nordschleife auch nicht besser durchgehalten als original, dafür ist aber die Feder vom Belag abgebrochen, der hat dann im Sattel geklappert.


    Was auch noch gesagt werden muss, gute Beläge die auch bremsen haben fast immer keine Zulassung,

    Das haben sie beim Bremsen Heinz vor meiner Bestellung am Telefon auch gesagt.

    Ich habe jetzt Powerdisc mit Ferodo DS 2500 drauf. Die haben die eine Runde Nordschleife (nicht auf Attacke) ganz gut durchgehalten.

    nicht die Reifen, die original auf der Felge waren

    Was ist damit genau gemeint? Reifenhersteller, Reifenmodell…? Sowas ist doch nach über 20 Jahren nicht mehr aktuell.

    Ich habe mich das auch schon gefragt weil ja im Felgennachrüstkatalog diverse Reifenhersteller stehen (ohne Typbezeichnung oder -vorgabe)…aber es ist ja gar nicht gesichert, dass die für immer existieren. Wie zwingend ist die Vorgabe?

    Die Idee hatte ich ja bei meiner Suche nach 8x17 ET47 auch, die gibt's aber nicht mehr neu. Sonst hätte ich das auch so gemacht.

    Bin echt gespannt wie das dann am Ende aussieht!

    Sehr interessant, dass es sich bei den Felgen um keine Lagerware handelt, sondern diese 2019 bzw. 2021 gefertigt wurde.

    Vielleicht werden "meine" ja auch nochmal nachgefertigt...

    Ist echt verrückt mit Farben: die Schwiegereltern haben nen F31 in einem sehr ähnlichen grau und hatten davor einen E91 in einem etwas helleren silbergrau, so wie gefühlt alle modernen Autos. Und diese Farben öden mich so an. Aber auf den E36 geht Fjordgrau auf einmal für mich wieder total klar, obwohl das eigentlich objektiv genau so aussieht...verrückt.

    Aber ich merkte es gerade wieder: Dakargelb ist für mich einfach *der* Endgegner. Ich wurde durch die DTM Power Videos bzgl. BMW sozialisiert und daher triggert mich Dakargelb immer wieder so krass, irgendwann muss ich nochmal ein Auto in der Farbe haben.

    Bei meinem Touring kommt ja eine andere Heckklappe rein, da die originale zu verrostet und verballert ist.

    Die alte ist auch schon ausgebaut.
    Hat jemand Erfahrungswerte wie sich das Ausrichten am besten machen lässt?
    Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass ich unten am Schloss nichts anpassen muss, sondern nur über die vier Verschraubungen oben.


    Habe mal noch ein paar beautyshots für die Aufmerksamkeit gemacht.

    Bin auch die "neue" Heckklappe angegangen, alle Anbauteile entfernt und den Kabelbaum rausgezogen. Den hatte ich ja für die alte Heckklappe schon neu gekauft.

    Muss noch die Öffnung entrosten wo die Gummimuffe den Leck aufgrieben hat und den Heckwischer umbauen, der wurde nämlich bei der neuen entfernt und mit einem Stopfen ersetzt.

    Bin mal gespannt, wie die passt. Lacktechnisch kommt's zum Glück hin, man sieht keinen Unterschied.









    Sieht halt aus wie ein Focus, gerade mit den Radkappen. 😄🤷‍♂️

    100kkm und der erste Radsatz? Dafür wäre das doch noch ok…?

    Die Styling 32 in 8x17 ET47 sind endlich da.

    Ich bin ja persönlich eigentlich zu bescheiden und schüchtern für bunte flashy Felgen, aber das gefällt mir mit weiß doch besser als ich gedacht hätte. Bleibt erstmal so.

    Und auch die niedrigere ET im Vergleich zu den Styling 32 vom E90 mit ET34 stört mich gar nicht, das steht sowohl vorne wie hinten schön im Radhaus. Wenn dann irgendwann mal noch ein Reifen montiert ist, der dann weniger stretchy sitzt passt das.

    Aktuell sind Winterreifen von 2017 drauf, die werde ich erstmal runterreißen. :)









    Eine Heckklappe mit deutlich weniger Rost habe ich auch bei den Kleinanzeigen abstauben können.

    Bzgl. des Klarlackverlustes an der Front bin ich noch unschlüssig...hatte mir jetzt zwei originale Stoßstangen angeschaut, die waren vom "Blech" her alle ähnlich oder schlechter...wahrscheinlich komme ich doch nicht am Lackierer vorbei, mal sehen.

    Haben sie dir auch sicher nur die Windabweisee kaputt gemacht und nicht das Blech drumherum?

    Schau dann auch mal das Blech an, am hinteren Ende des Schwellers wo der Abweiser dann Richtung Tank dazwischen steckt. Bei meinem Touring war das alles so eng, dass der Abweiser am Blech schliff und es deshalb rostete. Ich habe sie nach der Schwellerreparatur einfach weggelassen.

    Frage 2: Die kleinen Windspoiler vor den Hinterrädern haben sie mir kaputtgemacht beim Aufheben auf die Bühne. Sind die noch wo greifbar neu oder gebraucht? Nur top Zustand bräuchte ich halt. Links und rechts

    gibt‘s noch, Teilenummer 51718130071

    Frage 3: einer der Aufnahmegummis hinten fehlt- die sollte man noch bekommen, oder?

    Gibt‘s noch, Teilenummer 51711960752


    Frage 4: Die beden Stopfen am Wagenboden etwa unterhalb der Vorderkante der Sitze fehlen. Die bekomme ich sicher- aber sind die original aus Gummi oder Blechstopfen?

    Keine Ahnung was du meinst. :)

    Ist aber bestimmt hier dabei:

    http://de.bmwfans.info/parts-c…le_trim/sealing_cap_plug/