Beiträge von Patty

    Ich finde immer wieder diese Umbaukits auf zwei Halter für die E30 M3/E36 Compact Deckel mit der Bemerkung "beugt dem Reißen des Deckels an der Halterung vor...", allerdings oft in so Drift Shops. Wo das Material sicher andere Belastungen bzw. Missbrauch erfährt. Auf der anderen Seite ist die NOS ja auch nicht ohne.


    Da ich dieses Problem bis jetzt so nicht wahrgenommen habe... ist das tatsächlich eines, sprich wäre das ein sinnvoller Mod? Wenn ja, würde ich das über den Winter direkt mitmachen. Racingdiffs bietet auch so ein Kit an, Aluhalter, der mit längeren Schrauben und dem Diffdeckel zusammen verschraubt wird und zwei Haltebleche, die mit der Karosserie verschraubt werden können. Zwecks Fähigkeiten und Werkzeug wäre mir hier eine Schraublösung wie immer lieber als Schweißen. Würde sich aber bestimmt auch realisieren lassen.

    Falls jemand Empfehlungen für so ein Kit hat... immer her damit:)

    Hallo Leute :)


    Es gab nicht so viel Neues in der letzten Zeit. Da für den 31.10. schönes Wetter angesagt war, habe ich den Compact am 30.10. mal einem kurzen Service unterzogen, alle Schrauben im Bereich Fahrwerk und Unterboden geprüft/nachgezogen und sofern noch nicht erfolgt markiert.

    Am 31.10. gab es dann eine kleine Belastungsprobe. Am Nachmittag kurzfristig mit einem Kumpel eine neue Halle in der Nähe angeschaut, da wir in der aktuellen absolut unglücklich sind. Endlich Starkstrom, kein Aufzug mehr und dazu noch preiswerter pro m², sprich wir holen direkt noch etwas mehr Fläche. Vermutlich ziehen wir spätestens Ende Dezember dahin um. Danach, gegen 16:30 Uhr, erst an der Zufahrt gewesen, die um 17:00 Uhr schließt. Da das Wetter gut und der Verkehr recht überschaubar war, bin ich dann gleich drei Runden am Stück gefahren. Absolut ohne Probleme 8):thumbup:


    Dann kam das Thema Diff wieder Mal auf und ich war das E34 S3.45 Sperrdiff holen, das nun ebenfalls für den Winter ansteht. Liegt aber noch wie abgeholt in der Wanne, werde ich dann erst in der neuen Halle anfangen. Schaue mich aktuell nach Teilen und Optionen für die Revision des Lamellenpakets um. Grobe Richtung sind aber 40-45% Sperre, vermutlich durch 3+3 Lamellen, leichte Vorspannung und serienmäßige 45/45 Rampenwinkel. Ohne Bearbeitung der Deckel o.Ä.

    Florian von limitedslip bietet da originale ZF Teile im Kit für 399€ an, ein 4+4 Set. Da fliegt dann der Distanzring und eine Feder raus, der Rest ist plug and play. Das wäre eine Option.

    http://www.racingdiffs.com bietet komplette Kits an, von Service bis Stage 4 mit passendem, abgefrästen Deckel usw. Vor der Qualität/Passgenauigkeit haben mich aber jetzt schon mehrere Leute gewarnt und ich habe keine Lust da erstmal an 4 Lamellenpaaren herumfeilen zu müssen, bis der Kram überhaupt passt.

    Komischerweise tummeln sich diese ganzen Diff orientierten Leute im Osten, will deswegen nicht automatisch die Qualität schlechtreden. Schreibe aktuell noch mit Georgi von http://www.english.bmw-shper.com. Der bietet verschiedene Sets an, empfahl mir 3+3 mit gesinterten Lamellen und 1,5mm Federn. Mal schauen, was da so preislich im Raum steht.

    Ich hole das hier mal hoch, ist ein gutes Thema für den Winter.

    propeller heads engineering (https://www.phengineers.shop/c/einspritzduesen-service) nimmt fürs Reinigen und den neuen Dichtsatz 55€ und das selbe Spiel mit anschließendem Test samt Protokoll 95€. Für das Geld würde ich die Friemelei fast machen lassen... Probleme habe ich keine, bei 247.000km sind die Teile aber sicher mal einen Service wert. Lohnt sich da ein Protokoll?

    Entweder gibt es viel zu viele Idioten hinter dem Steuer von solchen Wagen oder aber Leute in Foren die das Maul auf machen ohne Ahnung davon zu haben.

    Ich würde behaupten beides trifft zu:D


    Und über die Zielgruppe von JP Videos brauchen wir jetzt denke ich nicht zu diskutieren. Fünfzehnjährige ohne Führerschein können kaum glaubhafte Angaben zu Verbrauch oder sonstigen Themen machen.

    Soo... vorhin aus Heidelberg wiedergekommen, ich bin nun Besitzer eines Sperrdifferentials!

    Der Verkäufer war super nett und selber BMW Schrauber und Fahrer. Schlachtet regelmäßig und fährt hobbymäßig E36 Compact mit S50 auf HHR und in Litauen.

    Haben uns noch lange unterhalten.

    Also nun 188 mit 3.46, 25% Sperre, E34 Deckel im Serienzustand. Werde das Teil demnächst Mal kurz probehalber montieren und fahren. Über den Winter denn Revision des Sperrenpakets, dazu muss ich mir dann Mal ein paar Gedanken machen und recherchieren.

    Von dem racingdiffs Kram aus Serbien riet mir der Litauer schon ab :D

    Soo, vorhin wieder nach Hause zurückgekehrt. Wetter war heute so eher mäßig, kühl, windig, immer Mal wieder Nieselregen. Einige Abflüge, sau viel BTM/Abstreu auf der Strecke. Drei erfolgreiche Runden sind es geworden, Ergebnis: mega geil! Die PU Motorlager bringen so viel mehr Ruhe ins Fahrzeug. Der Motor sitzt genau da, wo er hingehört, und wackelt nicht mehr hin und her. Keinerlei Vibrationen, ganz im Gegenteil: noch weniger Vibrationen als vorher. Die Leistung geht direkt und ohne Umwege in den Antriebsstrang. Super Fahrgefühl. Getriebelager aus Gummi statt PU: Unglaublicher Unterschied, hätte ich mir so nie vorgestellt. Ich habe jetzt keinerlei Getriebegeräusche mehr im Innenraum, was eigentlich ein bisschen schade ist. Im Vergleich zu vorher hört sich das fast wie ein Serienfahrzeug, sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb. Mit den PU Lagern hat man gemeint, das Getriebe wäre geradeverzahnt o.Ä. Jetzt ist es so leise, dass ich meine eigene Abgasanlage hören kann. Durch die harten Motorlager ist das Schaltgefühl nach wie vor präzise, der Shifter bewegt sich beim Bremsen aber kein Stück mehr. Und das allerbeste: ich bin diese schei** Vibrationen vom Antriebsstrang losgeworden! Egal wie oft ich vom Gas gegangen bin: nichts. Ich kann allerdings im Getriebetunnel genau hören, wann diese Vibrationen aufgetreten wären. Allerdings scheinen die Gummilager da so viel zu schlucken, dass sich das nicht mehr so einer im Fahrzeug spürbaren Vibration "aufschaukelt". Zugegeben kann man sich jetzt, wo der Antriebsstrang nicht mehr so übermäßig laut ist, schon besser aufs Fahren und die anderen Geräusche konzentrieren. Damit Mal meine aktuelle Empfehlung beim Sechszylinder: PU Motorlager und originale Getriebelager. Bei den letzteren kann man vielleicht für den Sound noch eine Stufe härter gehen, muss man ausprobieren.

    Hallo Leute :)

    Mal ein kleines Update... Leider neigt sich die Touri Saison absehbar dem Ende. Freitag bis Sonntag wurde allerdings der VLN/NLS Lauf abgesagt und kurzfristig drei Tage Tourifahrten im VLN Layout. Damit haben wir den gestrigen Samstag für einen kleinen Saisonabschluss mit ein paar Kumpels benutzt. Wetter am Freitag war Mist, Schrauberwetter. Gestern war es dann ganz okay, ab und an leichter Nieselregen, kühl und windig. Drei Runden sind es geworden, das VLN Layout macht schon extrem Spaß. Leider nur Kurzanbindung ohne Dunlop Kehre.


    Besonders spannend war das Ganze, weil ich am Freitag noch Motor- und Getriebelager getauscht habe. Ich kopiere einfach mal meine Ausführungen aus dem Trackdayforum.

    Wenn ich das richtig verglichen habe, sind die Getriebe alle annähernd gleich übersetzt.

    Ich saß letztens für eine Runde mit in einem ehemaligen 316 TI mit 328i Motor und ziemlich kurzem Diff, glaube 3.6 oder irgendwie sowas, was es in der Größenordnung gibt. War aber auch so eine britische Bastelbude und ehemalige Drift Missile, da war alles möglich.

    Ging gut vorwärts, war allerdings auch spürbar sehr kurz übersetzt mit entsprechend viel Schaltvorgängen.

    Falk hat mir nochmal geschrieben, da er doch ein gebrauchtes 3.45 Tellerrad da liegen hat. Käme also auch mit 3.45 bei den grob 1250€ raus.

    Ich wäre auch nicht traurig, wenn ich erstmal deutlich unter 1600€ rauskomme^^

    Der Sperrkörper kostet direkt bei Drexler 1900€. Das gebrauchte kostet mich erstmal seine etwa 550€ plus Lamellenpaket. Überholen traue ich mir selber zu. Dann Mal schauen, wie es funktioniert...

    Ich habe mir Mal zwei Angebote für revidierte Diffs eingeholt, 45% Sperre mit 3.45. Liegt so zwischen 1600 und 2600€=O

    3.45 Tellerräder wären auch gerade rar. Macht 400 der 1600€ aus, weil nur neu verfügbar. Ich glaube, ich muss das gebrauchte Diff kaufen...

    Zum Thema Edelstahl und Fülldrahtschweißgerät gibt es was von Manfred Welding. Der hat sich diesen ominösen Draht aus den USA besorgt und war nicht angetan.


    Ich muss im Winter Mal meine Wagenheberaufnahmen und Schweller anschauen und da definitiv was schweißen. Könnte mir für das dünne Bleche 0,6mm Fülldraht besorgen, dann könnte ich das mit meinem eigenen Gerät machen. Viel sauberer wäre ich es natürlich mit Schutzgas...

    Also der Typ verkauft das, weil er die Karre schlachtet. Ist den Wagen selber kurz gefahren, lief wohl gut und sperrt gut, sagt er.

    Habe gerade gesehen, dass es 45% Lamellenpakete gibt, für die am Deckel nichts gefräst werden muss. Hat der Limitedslip für 399€ da, auch nicht ohne...

    Ich mache halt auch gerne alles selber, aber irgendwo hört es auf... und Differential ist so ein ganz eigenes Thema. Wenn ich dann schaue was Material und Arbeit bei einer Revision wieder kosten, brauche ich mit so einem alten Teil eigentlich nicht anfangen.

    Die Frage ist: kann ich sowas mit ohne teure Spezialwerkzeuge selber Überholen? Also sagen wir Mal Übersetzung und Lager bleiben, weil okay und ich fahre die 25% Sperre erstmal. Ich erneuere nur den Inhalt vom Sperrkörper, vielleicht noch die Wellendichtringe.

    Zumindest wurde das hier nicht optisch "überholt" und wird so verkauft, wie es ist. Bild von innen gibt's, was auch immer das jetzt aussagt. Erkenne Mal keine Schäden an den Zahnflanken.


    Hmm, schwieriges Thema:/

    Gutem Morgen zusammen!

    Ein Thema lässt mir beim Ringtool nach wie vor keine Ruhe, Sperrdifferential. Teurer Spaß, aber offensichtlich mit spürbarem Effekt...

    Ich tu mich aber etwas schwer hier gebrauchte Preise einzuschätzen. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Bei einem neu aufgebauten Diff ist man ja schon fast pauschal mit 1200€ dabei, je nach Konfiguration auch mehr. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer...

    Mein jetziges, offenes Diff mit Sperrkörper versehen und Übersetzung anpassen wäre ebenfalls recht teuer.

    Und wenn ich mir ein gebrauchtes Diff in passender Konfiguration hole, hätte ich ja bei einem Service schonmal nichts mit Zahnflankenspiel einstellen o.Ä. zu schaffen.


    Was sollte es haben? Ich brauche eines für den 323TI auf der NOS, also solches Gehäuse oder E30 scheint ja auch zu gehen, auf das ich dann ggf meinen Deckel montieren kann. 188 Baugröße. Übersetzung habe ich jetzt Mal grob 3.45 angepeilt, das scheint mit Drehzahlanhebung auf der NOS ganz gut hinzukommen, noch kürzer aber nicht.

    Sperrwirkung mindestens die serienmäßigen 25% bei 45°/45°, gerne aber auch etwas mehr,, 40%/45%. Oder ich hole ein 25% und gehe damit auf 40% hoch.

    Ich habe gerade eins bei Kleinanzeigen im beobachten, 2 1/2Std entfernt. 25% Sperre, 3.45, 188, passendes Gehäuse, knapp 150.000km gelaufen. "Guter Zustand".

    Der will 550€ FP. Kann man sowas machen?


    Danke euch!