Beiträge von Patty

    Wo ich das Ganze jetzt mal am Motor montiert gesehen habe, wurde mir alles klar :D Einfach den Kabelbaum weggelassen und den Impulsgeber an dessen Stelle gesteckt, fertig. Motor läuft so mittlerweile. Danke für deine Hilfe!

    Theoretisch müsste ich den Adapterkabelbaum ja dann schon drin haben, wenn ich auch den neuen Sensor drin habe? Bei der Kabelführung bin ich mir gerade echt nicht sicher, bin erst wieder die Tage in der Werkstatt.

    Nun frage ich mich jetzt, ob ich den alten Sensor vorne überhaupt über den Kabelbaum mit 12V betreiben kann.

    Adapterkabelbaum habe ich glaube ich keinen drin, nur den serienmäßigen. Wie würde ich den erkennen? Mit der Spannung habe ich auch was gelesen, auch mit irgendeiner Rückrufaktion. Glaube bei der Rückrufaktion ging es aber immer um den Sensor hinten, von vorne habe ich da grundsätzlich nichts gelesen.

    Da ich serienmäßig hinten den gewinkelten habe, sollten da 12V Anliegen.

    Der baugleiche NW Sensor wird in den technischen Angaben auch mit 12V angegeben...

    Hallo Leute,


    bei mir hat sich in den letzten Wochen ein Bisschen was getan. Habe einen M52B28 aus einem Spender besorgt und den frisch gemacht. Anfang der Woche ist der alte B25 nun gewichen und der B28 sitzt bereits verbaut im Motorraum. Bis auf den Kabelbaum und die ASB ist soweit alles zusammen, weil ich auf ein (anscheinend bekanntes) Problem gestoßen bin: mein B25 war neuer (1998 grob), der B28 scheint älter zu sein. Unterschied u.A. ist der Impulsgeber für die Kurbelwelle. Der neuere sitzt hinten am Block und hat kein Kabel, Stecker 3pol eckig auf der einen und halbrund auf der anderen Seite. Der ältere Sensor sitzt ganz vorne, außen am Schwungrad. Stecker 3pol und komplett eckig. Baugleich zum Impulsgeber Nockenwelle.

    Kann mir zufällig jemand aus dem Stehgreif sagen, wie ich das am besten adaptiere? Sensor tauschen funktioniert auf Grund der Sensorlänge leider nicht. Stecker könnte ich anpassen, müsste nur die richtige Belegung an dem Sensor ausmachen. Könnte auch versuchen den richtigen Kabelbaum zu finden, aber nur wegen dem einen Stecker, den man vermutlich selten löst... mh. Dann besorge ich mir lieber zwei 3pol Superseal Stecker und ändere beide Seiten der Verbindung.


    Idee: Ich suche mir den (augenscheinlich: Gleiches Steckergehäuse und Kabelfarben) baugleichen NW Geber im Stromlaufplan raus und kopiere mir dessen Belegung der drei Pins. Die wende ich dann einfach auf den KW Geber an und verbinde die mit dem zugehörigen Gegenüber am Kabelbaum?

    Danke euch!


    edit: ich habe jetzt auf jeden Fall mal einen billigen Sensor mit dem richtigen Stecker zum Schlachten besorgt. Jetzt dreht es sich nur noch um die Pin Belegung. Wenn ich den (Hall)Sensor richtig verstehe, sollten es 12V+, Masse und Signal (auch Masse für PIN 40 DME) sein.

    Lustig, ich stand auch bis heute Nacht in der Werkstatt und habe neue Nockenwellen eingebaut :D Im Endeffekt alles nicht so wild. Zusammen mit neuen Ventilfedern hatte ich etwas Mühe, alle Lagerböcke bei der Montage weit genug runterzubekommen, damit die Muttern packen. BMW hat das tolle Spezialwerkzeug für den Zündkerzenschacht. Da ich das rein zufällig nicht da hatte, habe ich einfach mittels Montiereisen zwischen zwei Holzklötzen unter einem Arm der Hebebühne die Nockenwelle von oben heruntergedrückt, bis alle Muttern drauf waren. Dann ganz langsam festgezogen, völlig unproblematisch.

    In welche Richtung willst du denn "Optimieren"?

    Grundsätzlich taugt der EBC Kram unter Belastung (und damit meine ich jetzt mal Rennstrecke, auch Touristenfahrten), nicht. Liest sich alles super, gibt aber dann zeitnah auf und man tritt ins Leere oder hat nach kurzer Zeit krumme Scheiben. ATE Powerdisc und ATE Brembo MAX kann ich aus Erfahrung empfehlen, auch mit scharfen Bremsbelägen. Soll der Kram Straßenzulassung haben?

    Ich grabe das hier Mal aus.

    Erste Probefahrt der Saison, ASC DK und Stellmotor sind rausgeflogen. Wie erwartet habe ich jetzt die ASC und ABS Lampe an.

    ASC Lampe ist ja kein Problem, die kann ich aus dem Tacho ausbauen.

    Gab es jetzt irgendeine Lösung in Richtung Widerstand/Dummy, dass man den Stellmotor ganz weglassen kann?

    Oder lässt sich das in der DME entsprechend programmieren?

    Hallo zusammen,


    ich probiere es nochmal... auch ich habe an meinem 3.23i die E46 Bremse drauf montiert (VA 330, HA 328). Könnte jemand mir bitte das Vergleichsgutachtung verschicken? Ich wäre sehr dankbar dafür.


    Tibor

    Ich hatte dir im Dezember 2021 das Dokument für 330i auf VA geschickt, hast du das gesehen?

    Super Tipp mit der ZHP Mutter, danke. Wusste gar nicht, dass es da was sicherndes aus dem BMW Regal gibt. Besser als da bohren oder schweißen zu müssen.


    Mit dem Schwallblech bin ich echt unsicher. Wenn ich das richtig sehe, muss das Teil sogar in der Wanne verschweißt werden, damit es da nicht lose drin rumfliegt. Der einzige Anbieter bei Kleinanzeigen antwortet auf meine Frage zur Montage auch nicht mehr und ich hatte das ganze letzte Jahr null Probleme. Dann kippe ich einfach einen Schluck mehr rein und gut ist es.

    Guten Morgen zusammen,


    ich muss hier mal kurz ein Thema anreißen. Heute sollte mein M52B28 geliefert werden und ich muss in der nächsten Zeit dringend mit meinen Arbeiten loslegen.

    Daher Mal kurz das Thema Ölversorgung auf der Rennstrecke, wo ich den Motor demnächst sowieso offen habe. Das klassische Hydroklappern ist ja bekannt und lässt sich ja mit etwas mehr Öl in der Wanne ganz gut in den Griff bekommen. Sonst scheinen, zumindest hier in Europa, fast alle problemlos das Seriensetup zu fahren. Zum Thema Schwallbleche findet man in Europa ganz wenig.


    Im Gegensatz dazu ist das Ganze über dem großen Teich (USA) ein recht großes Thema. Schwallbleche zum einschweißen, Saugrohr Ölpumpe gegen das verstärkte vom Z3 2.8 tauschen (weil das serienmäßige reißt und Luft gezogen wird), ebenso den Schaft der Ölpumpe. Diverse Shops bieten zu den Schwallblechen auch gleich verstärkte Ölpumpen an, weil die ja auch regelmäßig versagen würden. Ein Glück, dass das bei den Amis oft wenig Hand und Fuß hat und viel Geschwafel dabei ist. Denn in gängigen Foren habe ich von keiner der Maßnahmen irgendwas gelesen.


    Gibt es da ernsthaften Rat zu? Ich würde einfach die Pleuellager erneuern, die Mutter am Ölpumpenrad überprüfen und mit etwas mehr Öl fahren.

    Geil, sieht richtig gut aus! Kannst du so ein Rad bitte mal wiegen? Ein Satz Styling 32 würde mir ja auch echt noch gefallen, aber ich habe die Felgen so schwer in Erinnerung...


    edit: Schon gefunden, erledigt! Sind mir leider zu schwer. Die sind stabil wegen RFT auf E90.

    Also halten Silikonschläuche schon länger, aber sind nicht nötig da die Gummischläuche auch schon ewig halten. Hab ich das so richtig zusammengefasst?

    Dann werd ich einfach schauen was günstiger ist :/

    Das ist so auf jeden Fall richtig. Die Silikonschläuche kommen ja eigentlich aus dem Bereich Ladeluftstrecke... durch die zig Gewebelagen kann man da jegliche Ausdehnung der Schläuche auch bei hohen Drücken gut verhindern und andersherum auch Surging durch einfallende Schläuche minimieren. Die Eigenstabilität ist halt viel höher. Würde man so einen 3"/76mm Schlauch aus Gummi machen, würde der ja so einfallen. Silikon mit 5 Lagen Gewebe dagegen steht wie eine eins... Schlechtes Material ist das also auf keinen Fall. Dazu bekommt man es in verschiedenen Farben und so ein Kit kostet jetzt teilweise auch nicht mehr als die teuren Formschläuche vom Hersteller.

    Silikon ist temperaturbeständiger als Gummi und besitzt mehr Gewebelagen. Da Gummischläuche hier auch ewig halten, wird Silikon nicht vorher kaputtgehen... brauchen tut man es sicherlich nicht.

    Ich habe mir eine fertig lackierte Frontschürze bei ebay bestellt (könnte auch DM gewesen sein), die hatte auf der Oberseite, im Bereich der Nieren, ebenfalls eine leichte Welle. Sonst aber nichts und das da sieht ja wild aus.

    Hatte mal einen MS Design Heckspoiler zum Lackieren gegeben. Extra gesagt "bitte nicht unter Hitze trocknen, das Material gast aus und bildet dann Bläschen". Stand so in der Anbauanleitung. Beim Abholen dann kleine Bläschen irgendwo am Rand gefunden, dazu gab es den Kommentar "die haben sich schon bei 40°C gebildet" :/