Die M3 Lösung ist mir zu kompliziert und zu teuer, da sind die Rohrleitungen bis an die Spritzwand komplett anders und den Behälter kommt man kaum im Zubehör. Bei der Heißland Ausführung unterscheiden sich lediglich die beiden o.g. Schläuche und die Behälter sind preiswert.
Alles anzeigenKönnte dieser Variante an US-M3's entsprechen ??
https://www.autobild.de/bilder…3-e36-14819053.html#bild9
Zumindest sitzt hier der Ausgleichsbehälter im weitesten Sinne vorn rechts.
Neugierfrage: sind thermische Probleme der M52-Motoren bei sportlichem Einsatz bekannt, dass die serienmäßige Kühlung von vorn herein ersetzt werden soll ?
Das war der richtige Tipp! Der angebildete M3 hat nämlich (wieso auch immer) nicht die Standard M3 Lösung mit dem Behälter an der Spritzwand, sondern die Heißland Variante.
Habe gerade die Lösung gefunden, der Ausgleichsbehälter wird dabei in einer angepassten Lüfterzarge gehalten. Die bietet auch Platz für die geänderten Schläuche oben.
Jetzt muss ich mir mal überlegen, ob/wie ich das mache... die Überlegung war halt, das Ganze gleich vernünftig zu machen, wenn ich gerade einige Sachen in der Hand habe. Diese Standardlösung mit dem im Kühler integrierten Ausgleichsbehälter scheint ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was die Haltbarkeit angeht
Achso, okay, es muss natürlich nicht unbedingt ein Alu Kühler sein. Irgendein 550mm Kühler aus dem Zubehör würde natürlich auch gehen und wäre sogar noch preiswerter.