Beiträge von Patty

    Geile Bilder und super Tour! Das letzte Mal war ich vor ein paar Jahren mit dem Motorrad da unten unterwegs, muss da unbedingt nochmal einen Roadtrip hin machen.

    Schon wieder so spät geworden heute... Dafür habe ich gut was geschafft.

    Die Hälfte der Zeit habe ich erstmal aufgeräumt und sauber gemacht. M-Schweller wieder dran. Dann den Wagen das erste Mal abgelassen, endlich Mal die Höhe gesehen, sieht gleich viel besser aus. Randmuttern festgezogen, angelassen und in der Halle gewendet, lief auf Anhieb alles gut. Je nachdem wie das Wetter morgen wird, kann ich Mal eine kleine Probefahrt auf dem Gelände machen.


    Dann ging es im Innenraum weiter. Mir ist gestern im Aldi eine Smartphonehalterung in die Hände gefallen, die ich spaßeshalber Mal mitgenommen habe. Eigentlich hielt ich das nicht für nötig, aber ich bin dieser Tage über die App Tracksecure gestolpert. Lokale Warnhinweise/Flaggen auf der Strecke via App. Fand ich eine ganz interessante Sache.

    Der Halter kommt mittels Kunststoffplatte auf die linke Düse der Lüftung, die sind durch den Käfig sowieso tot. USB Kabel aus der Mitte rüber ziehen und fertig.


    Dann standen die hinteren Makrolonscheiben heute auf dem Plan. Sikaflex hat gereicht, sitzen beide. Auf dem Bild seht ihr alles, musste ein bisschen erfinderisch werden. Die Dichtflächen sind gleichmäßig und groß, das sollte so funktionieren. Einkleben gefiel mir auch nicht am besten, aber lieber so, als in die Karosserie bohren.

    Habe als Ersatz noch originale Fenstergummis von einem Schlachter da.

    Das war es für heute, jetzt muss ich dringend nach Hause :D

    Gestern wieder so eine halbe Nachtschicht in der Halle geschoben... Dafür gut was geschafft. Habe die Alu Leisten für beide Seiten fertig bekommen, sodass ich die zwecks Trocknung auf jeden Fall noch lackieren wollte.

    In der Wartezeit habe ich Kleinigkeiten erledigt, die Überlänge der Schultergurte aufgerollt, Räder montiert.

    Morgen könnte ich damit das Kühlsystem fertig machen, kurze Probefahrt und am Ende die Scheiben einkleben.

    Das Problem ist die Stabilität von 3mm Makrolon... Das Zeug hängt auf die Fläche gesehen ein bisschen durch. Dachte erst auch daran, den originalen Ausstellmecchanismus zu verbauen. Zuhalten würde der das, wasserdicht wird das auf keinen Fall.

    Hervorragend, bin ich nach kurzer Suche auch drüber gestolpert! Die Teile kannte ich noch gar nicht. Dann muss ich nur noch nach den passenden Maßen schauen und kann das wieder in Ordnung bringen.


    Hier Mal der aktuelle Stand bei den Fenstern hinten. Habe aus Alu Profil Mal so eine Leiste angefertigt und gebogen. Die gibt der Scheibe ganz schön die Wölbung vorne vor. Der Rest könnte ich umlaufend mit Sikaflex verkleben und fixieren. Müsste eigentlich ausreichen...

    Soo, vorhin habe ich noch einen TÜV Termin vor dem Urlaub des Prüfers bekommen, coole Sache. Das heißt aber, dass ich bis zum 22.07. alles erledigt haben muss. Da können wir dann zumindest Abnahme vor Ort machen, den Papierkram schafft er vermutlich erst nach seinem Urlaub.

    Abgasanlage habe ich gerade fertig bekommen. Ausschnitt ist gut geworden, lackierte Teile schneiden finde ich eigentlich immer kritisch.

    Kleines Malheur dabei: mir ist Kat seitig die blöde Verschraubung von der Aufweitung gebrochen. Machte *knack* und da sah ich schon den Riss. Ist leider schon arg vom Rost zerfressen.

    Hält jetzt auch noch, ärgert mich aber :D Reparaturvorschläge? Auftrennen, neue Verschraubung draufschieben und wieder zusammenschweißen? Glaube dieses Teil bekommt man im Zubehör/Universal...


    Gestern habe ich noch das Beltenick Helmnetz etwas gepimpt und Clipse an die Gurte gemacht. Damit kann ich das binnen Sekunden auch Mal schnell rausnehmen, wenn ich im Auto Mal Platz brauche.

    Ich habe das Armaflex bei Sandtler mitgenommen, das macht einen guten Eindruck und davon werde ich mir auch noch 2/3 Meter bestellen :) Da ich mit Straßenzulassung da keinen Anforderungen ans Material gerecht werden muss ausreichend. Flammhemmend ist es als Rohrisolierung natürlich auch.

    GLS war da, damit kann ich die AGA endlich richtig ausrichten und die Heckschürze ausschneiden. PU Halter sind schon montiert und passen.

    An der Komplettanlage war natürlich der (falsche) Adapter für den 318TI montiert, mein Glück...


    Habe gestern mal ein paar Tests auf den Reststücken Makrolon durchgeführt. Hatte noch Farbe aus dem Modellbau für Lexan da, dachte das wäre vielleicht eine Idee für den Rahmen von hinten und zeitgleich Primer fürs Sikaflex. Das Sikaflex klebt gut darauf, den Lack kann man leider an einem Stück abziehen, wenn man Mal eine Stelle abgelöst hat.

    Auf dem blanken Makrolon klebt das Zeug gut. Werde daher bei dem Plan bleiben und das transparente Glas verkleben und dann von außen einen Rahmen aus mattschwarzer Folie machen. Damit sehe ich auch gleich, ob der Kleber alle Stellen erwischt hat und wie er sich hält.

    Habe passende Gummitüllen für die beiden Montagelöcher gefunden, M6 geht spack durch und wird vermutlich ausreichend abdichten.

    Als vorderen Rahmen die erwähnte Aluleiste, schwarz lackiert mit VA M6 Senkkopf verschraubt.


    Gestern noch ein paar Vorbereitungen für die Abnahme getroffen. Alle Gurte fest auf Länge eingestellt und angefangen, die Polsterung am Käfig anzubringen. Da muss ich aber nochmal genau klären, an welchen Stellen die dran muss. Mir fehlen aber noch mindestens zwei Meter...

    Danke für den Link, die Seite ist ja Mal Gold wert!

    Einfach rundherum Schrauben ins Blech sehe ich auch oft, würde ich aber ungerne machen. Sollte das mit den Makrolonscheiben nicht der Weisheit letzter Schluss sein, kann ich immer noch auf die Glasscheiben zurückbauen

    Ich habe mir gestern noch ein paar Gedanken gemacht... und kam auf Folgendes:

    Auf der B-Säule nutze ich zur Montage die beiden originalen Löcher, in die Glasscheibe verschraubt war.

    Ich biege mir ein 20x4mm Aluprofil auf die Kontur der B-Säule und shraube das mit etwas Abdichtung von außen auf die Makrolonscheibe. Damit zwinge ich das Makrolon schonmal in die Form und habe einen kleinen Übergang vom Türrahmen auf das Fenster.

    Zwischen Scheibe und Blech kommen kleine Abstandshalter aus Kunststoff, damit ich die Scheibe auf Höhe der originalen Dichtung halten kann und nicht press aufs Blech drehe.

    Damit fliegt die Scheibe schonmal nicht weg, egal was hinten passiert.


    Auf den originalen Scheibengummi kommt rundherum Sikaflex. Dann fixiere ich das Ganze, bis trocken, und klebe einen "Rahmen" aus mattschwarzer Folie auf die Scheibe, der die Dichtflächen verdeckt.


    Ich würde an sich auch gerne noch im hinteren Bereich schrauben, dafür müsste ich aber mit einem Alu Profil von hinten/innen kontern (bspw. an der originalen Aufnahme der Ausstellfenster) und durch die Scheibe bohren.

    Ob das wirklich erforderlich ist, weiß ich nicht...

    Ja... Oder auch wenn es Mal wieder nicht klappt, wie geplant :D

    Merke ich gerade nach den vorderen Seitenscheiben bei den hinteren. Hatte gehofft, dass dieser schwarze Rahmen außen an der Scheibe lösbar wäre. Aber ,wie diese Aufnahmen für die Gleitstücke vorne, scheint der Kram fest mit der Scheibe verklebt.

    Nun muss ich mir was überlegen, was nachher nicht total doof aussieht.

    Ach schau an, dass es die in schwarzem Kunststoff gibt wusste ich gar nicht! :D


    Freut mich. Ich kann mir denken, dass das hier nicht Jedermanns Sache ist. Man sieht ja genug verbastelte Karren, wo jemand so ein Projekt Mal angefangen und nie zu Ende geführt. Über diesen Punkt bin ich natürlich schon weit hinaus.

    Mir machen die ganzen Arbeiten im Moment einfach richtig Spaß, auch wenn's viel Kleinkram und Fummelei ist. Einfach ein tolles Gefühl, wenn die ganze Planung und die Arbeiten so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat und das Ergebnis dann noch gut ist.

    Man hätte viele Sachen auch schneller oder anders machen können und ich hätte definitiv mehr Zeit zum Fahren dieses Jahr gehabt. Aber das Bauen ist tatsächlich ebenfalls eine riesige Gaudi und ich wollte einfach Mal ein paar Sachen umsetzen, Sinnhaftigkeit hin oder her.

    Danke, das bestärkt meine Bedenken nur.

    Planänderung... Ich muss die Makrolonscheiben eigentlich gar nicht per Fensterheber fixieren. Dachte, das wäre nur eine simple Methode. Da ich Schiebefenster reinmache, kann ich die auch fest verbauen und da ein paar Alu Streben nach unten dranmachen, die ich dann innen am Türblech verschraube. Erscheint mir gerade einfacher.

    Hallo Leute!

    Ganz kurzes Anliegen... Lassen sich diese Alu Halter an den Seitenscheiben beschädigungsfrei vom Glas trennen? Ich traue mich nicht so recht, die hart anzugehen und durch einfache Hammerschläge auf die Seite lassen sie sich schonmal nicht bewegen.

    Bin gerade bei der Montage der Makrolonscheiben und würde die eigentlich gerne in diese Originalhalter setzen, bevor ich da irgendeine umständliche Bastelei anfange. Wenn das Risiko besteht die Seitenscheiben dabei zu verlieren, dann lasse ich dass lieber :D


    Danke!