Beiträge von Juliaan

    soooo die neue Blende ist angekommen.

    Hier ein paar Bilder vom unlackierten Teil.

    Das Teil ist so konstruiert, dass es bündig am BC und an der Blende unten abschließt.

    Auf der Rückseite die Haltenasen stützen sich an der unteren blende ab. Oben sind 2 kleine Clips welche sich seitlich in der Konsole festhalten. Sitzt stramm drin und wackelt nicht rum. Auch nicht mit dem zusätzlichen Gewicht der 3 Anzeigen!


    Hergestellt im SLS verfahren. Material ist Nylon. Kosten waren ~18€ pro Stück.

    Wer Interesse hat einfach kurz anschreiben.


    Falls jemand keinen BC hat sondern die Ablage mit Uhr, müsste ich erst das Modell abändern und testen sprich die wäre nicht sofort bestellbar!

    Witzig...bin gerade auf den Thread hier gestoßen weil ich selber dran bin eine Blende zu machen. Die habe ich auch selbst konstruiert und Probeweise gedruckt.

    Ist aktuell bei einer Firma welche die für mich druckt.

    Auf dem Bild sieht man den ersten Test.

    Ist dazu gedacht das Brillenfach entlang der Linie unten abzuschneiden und die Blende dann einfach darüber einzusetzen.

    Die auf dem Bild ist angepasst für den BC da dieser etwas weiter raus ragt als der Rest.


    Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne die Blende posten sobald ich sie habe und wenn ein paar Leute zusammenkommen, kann man sicherlich ne Bestellung machen.

    Ich erkenne ehrlich gesagt auch nicht den Sinn einer solchen Kombination da man das Nxcus verwendet um nicht mehr auf einen "Analogen" Wechsler angewiesen sein zu müssen.


    Abgesehen davon kann ich nicht helfen ohne die Details zu kennen wie z.b. Schaltplan ("Habe es nach dem Schaltplan vom E46 gemacht" ist keine ausreichende Info) oder "Schaltbar via On-Off-On Schalter mithilfe der IBUS Leitung" versteh ich auch nicht. Die IBus Leitung ist nicht einfach eine Ein-Aus Leitung sondern darüber fließen u.A. digitale Informationen.

    ne denk nicht. Er hat ja geschrieben "Habe Masse + IBUS + KL.30 angeschlossen. und drei Kabel (Signal) zum Radio verlegt." Ich denke eher das 2 Signal Kabel auf links+ und rechts+ entfallen und das 3. Kabel ne gemeinsame Masse ist, quasi links/rechts -

    Mooin, das LIMA Fiepen kommt eig immer dann wenn ein Problem mit Masse oder dem Schirm besteht. In meinem Schaltplan braucht jeder Kanal sein + und - und dazu der allgemeine Schirm. Was für 3 Kabel hast du angeschlossen? Hast du einen Schaltplan oder eine Skizze oder sowas? Ist immer etwas schwer eine Ferndiagnose zu stellen, ohne die genauen Details zu kennen wie was verkabelt ist.

    So, um das Thema abzuschließen:


    ich habe den Wechsler nun erfolgreich nachgerüstet.

    Es handelt sich dabei um den "6 CD Changer AI" mit der Teilenummer: 65. 12 - 6 908 948

    Spender war in meinem Fall ein E39.

    Die Installation im originalen Wechsler Fach vom E36 Cabrio im Kofferraum hinten rechts war etwas umständlich. Der Wechsler ist insgesamt schmaler und hat die Gewinde an anderen Positionen.

    Da muss man also einen Adapter bauen. Ich habe dazu 2 PVC Blöcke genommen mit den Maßen HöhexLängexBreite 50x150x15mm.

    In diesen Blöcken habe ich 4 Löcher gebohrt. 2 mit Innengewinde für die E36 Schienen (M4x15) und 2 um den Block an den Wechsler anzuschrauben (M4x25 Vorsicht! Nicht länger da sonst das Innere des Wechslers beschädigt werden kann!). Hat super funktioniert. Bilder kann ich gerne nachreichen.


    Nun zur Verkabelung. Ich habe mal einen Schaltplan auf Basis der BMW Pläne erstellt und angehängt.

    Ich wollte das originale E36 Wechslerkabel nicht zerstören, deswegen habe ich von einem defekten E36 Pioneer Wechsler die Kabel genommen und an den neuen Wechsler laut Schaltplan angepasst.

    Das I-Bus Kabel habe ich einfach im Schweller nach vorne in den Fahrer Fußraum verlegt und von dort an das Radio.


    Dann war es endlich soweit! Alles war verkabelt und wieder zusammengebaut. Das Magazin war randvoll mit CDs gefüllt.

    Zündung an....am Radio 2 mal auf den CD Button und was soll ich sagen....Es funktioniert!


    Der Wechsler zickt nur noch etwas weil die Mechanik mal gefettet werden muss. Dazu ebenfalls angehängt eine Anleitung aus dem E39 Forum.


    Viel Spaß damit und wenn Fragen bestehen dann einfach PM an mich und ich versuche sie so schnell es geht zu beantworten :)


    FunFact: Das Audiosignal vom Wechsler ist nichts anderes als ein vorverstärktes Niederfrequenzsignal, wie von jedem Autoradio per Chinch zur Endstufe übertragen wird.

    Theoretisch könnte man also den Wechslereingang am Radio als AUX IN misshandeln, sofern man es schafft die Bus-Nachrichten zwischen Wechsler und Radio zu emulieren :)

    In dem Fall wäre aber ein Gateway wie z.b. von Dension wesentlich einfacher und sinnvoller :D


    So long...

    Ich bin zufällig über den Thread hier gestolpert und ich habe in meinem E36 erfolgreich das Business CD2 mit E38/E39 MFL nachgerüstet und bin gerade am AI CD Wechsler.


    Die Bus Steuerung ist eigentlich total einfach.

    Das Business CD2 wird per Bus vom MFL angesteuert. Der selbe Bus wird verwendet um den Wechsler anzusteuern.

    Man muss also einfach ein Buskabel vom bestehenden MFL Bus an den Wechsler ziehen und schon funktioniert der Spaß.

    Dieser Bus ist ebenfalls so ausgelegt, dass er kein Kombi als Master brauch sondern autark funktioniert.


    Was das Audiosignal betrifft, stehe ich aktuell vor einem Rätsel.

    In jedem E36 Schaltplan finde ich bei den Wechsleranschlüssen vom Radio jeweil 2x Links + und Rechts -.

    Beim E46 Wechsler finde ich dagen jeweils Links und Rechts einmal + und einmal -.

    Ist das schonmal jemandem aufgefallen?


    Weil hier wäre die Lösung ähnlich einfach. Von einem defekten E36 Pioneer Wechsler das Kabel ausbauen und an den Stecker vom E46 Wechsler adaptieren. So kann man an das originale Wechsler Kabel und hat quasi eine Plug&Play Lösung.

    Das Bus Kabel muss man dann halt separat ziehen.