Beiträge von Bearclaw

    Heute hab ich mal den Motor durchgedreht, Sicherung von der Benzinpumpe gezogen und mal Orgeln lassen.

    Laufleistung ist jetzt auch bekannt.

    Soweit alles planmäßig.

    Als nächstes will ich schauen ob sprit vorne ankommt und ggf. Die Düsen überholen. Und hoffen das er anspringt.

    Zündschloss macht weiterhin Probleme, da gab es doch einige unterschiedliche in den Baujahren. Die Bohrung ist nicht das einzige, hab jetzt bei BMW das Halteblech passend zu meinem Gehäuse (ab 95) bestellt. Das Lenkradschloss selber war auch nicht ganz vollständig da übernehme ich jetzt Teile von dem was verbaut war (98) allerdings passt es nicht einfach so. Muss ich die Ecke noch etwas nachfeilen.

    Hoffe dann paßt es.


    Hier noch ein Bild von 2009 von dem Auto.

    Die Idee hatte ich selbstverständlich zuerst, auch die Löcher vom Gegenhalter leicht zu weiten.

    Gefühlt ist es aber Pfusch...

    Hab jetzt erstmal noch einen kompletten Schlosssatz mit 3 Schlüsseln in der Pipeline das alles gleich schließt.


    Beim w123 hatte ich damals die Schließzylinder neu "codiert" auf den bestehenden Schlüssel, ist auch ne miese fummelei.

    So erster Erfolg die Wegfahrsperre ist komplett draußen, nix muss geschnitten werden.

    Zündschloss brauch ich ein andere bei dem 94er was ich da habe fehlt eine Gewindebohrung um die Massekabel daran zu befestigen. Wurden irgendwann mal die Lenksäulen geändert? Der Haltebügel passt ja auch nicht richtig.


    Im Kofferraum habe ich mal etwas Rost freigelegt, hat mich wenig überrascht mal sehen wo es noch mehr gibt. Erstmal mit fertan behandelt


    Als nächstes werde ich sämtliche Flüssigkeiten ablassen obwohl das Öl aussieht wie frisch befüllt.


    Wenn er dann startet und halbwegs läuft kümmere ich mich um die Feste Kupplung.

    Aber für heute ist Feierabend.

    Heute hab ich angefangen die Zündschlosseinheit zu tauschen. Wie es aussieht wurde da schon einmal ersetzt. Dumm nur das meins nicht so recht passt.

    Verbaut war eins von 1999 mein "neues" ist von 94.



    Weiterhin ist mir aufgefallen das zu der Original Alarmanlage eine zusätzliche Wegfahrsperre nachgerüstet wurde. Da ich die Dinger eh hasse und ich sowieso kein Transponder habe fliegt der scheiß raus. Zum Glück wurde hier sehr "sauber" nachgerüstet sodas ich wohl nur zurück pinnen muss.


    BTWb Auspinnwerkzeug.. . Hat hier jemand Erfahrung?

    Heute Punkt 17 Uhr haben wir die Tore geöffnet.

    Erstmal hieß es Luft drauf bringen und hoffen das er gerade aus der Garage kommt.

    Am Wochenende werde ich anfangen Flüssigkeiten zu tauschen um den Motor zu starten,natürlich nachdem das Zündschloss getauscht wurde.


    Dannach richtet sich das weitere Vorgehen.

    Ja genau, da sind entweder bei den ersten Baujahren Stehbolzen verbaut für die Innenradläufe, und Später dann wurden kleine 4-eckige Aussparungen genutzt, in die solch ein Kunststoffkeil eingedrückt wird,wo man die Schraube einschraubt. Ebenfalls für den Innenradlauf/Innenkotflügel. An selber Stelle.

    Um welches Alpinweiss handelt es sich denn?

    Bei einem so frühen 325er vermutlich Alpinweiss II richtig?

    Richtig ist Alpinweiss II.

    Das hilft mir schon mal weiter, sollte aber denke mal kein Problem sein da ne Lösung zu finden das instand zu setzen.

    Richtig der linke Kotflügel ist Tod.

    Ah da sollten eigentlich Stehbolzen sein im Kotflügel. Da werde ich Reparaturbleche verwenden, an der Stelle sollte das Problemlos machbar sein.


    Hat jemand eine Idee mit der "festen Kupplung"

    Wie gesagt lässt sich nicht treten, wollte auch keine Gewalt anwenden.

    Geber/ Nehmer Zylinder fest? Passiert sowas? Ich meine mich zu erinnern sowas mal bei nen e34 getauscht zu haben.

    Gar nicht mal so schlecht ausgestattet. Schon herausgefunden inwiefern der Kabelbaum erweitert ist?

    Leider ist derzeit gar nix mehr drinne, soll aber wohl auch noch irgendwo liegen...

    Kann ich noch nicht sagen, wie gesagt muss jetzt erstmal sehen wie ich den nach Hause bekomme, DoubleH schickt mir heute erstmal nen Zündschloss. Da bin ich ein Schritt weiter bis ich richtige Schlüssel habe.


    Die Pläne das ding leer zu lassen sind definitiv verworfen, dafür ist er einfach zu schade. Bin eigentlich kein Freund von Leder, war aber leider Original verbaut.

    Bimmer.Work läuft bei mir auf dem Handy nicht. Joerg konnte mir ab schon helfen.

    Comfort And Interior Equipment

    S494Seat Heating Driver/Passenger
    S428Warning Triangle And First Aid Kit
    S401Lift-Up-And-Slide-Back Sunroof, Electric


    Multimedia

    S690Cassette Holder
    S676HiFi Speaker System
    S661Radio BMW Business (C43)


    Driver Assistance And Lightning

    S554On-Board Computer V With Remote Control
    S530Air Conditioning
    S510Headlight Vertical Aim Control


    Wheels And Drive

    S218Leather Sports Steering Wheel II


    Environment And Safety

    S801National Version Germany/Austria
    S848Expanded Wiring Harness
    S301Alarm System
    S303Burglar Al. With Tilt Alarm Sensor
    S340Bumper, Partially Painted
    S354Windscreen, Green-Tinted Upper Strip
    S314Door Mirror, Driver Lock, Heated

    Also scheint die Alarmanlage original zu sein. :/

    Am Wochenende bekam ich ein Anruf meiner Cousine. "Die Oma will das der weiße BMW aus der Scheune kommt"...


    Nach einem kurzen Gespräch stellte sich raus der weiße BMW ist eine 325i E36 Limo ist. Dieser wurde vor gut 10 Jahren vom Mann meiner Cousine dort abgestellt. Er hat das Auto von seinem Vater bekommen (dieser war der erste Halter).


    Heute Nachmittag war es so weit, ich habe die 30min fahrt aufgenommen um das Teil mal zu besichtigen.


    Was ich vorab wusste, Schlüssel ist derzeit nicht auffindbar, ebenso die Papiere. Außerdem hat das Auto derzeit keine Innenausstattung, die ist aber wohl noch komplett vorhanden.


    Auf den ersten Blick zeigte sich der BMW in guten Zustand.


    Tür auf ohh Überraschung

    M3 Einstiegsleisten, Pluspunkt.


    Alle Türkanten kontrolliert, komplett Rostfrei. Einmal unter das Auto gelegt, auch hier keine Überraschungen.

    Abgasanlage sieht sehr gut aus, Leitungen auch.

    Dann der Blick auf die Wagenheber Aufnahmen...

    Vorne rechts - gut

    hinten rechts - gut

    Vorne links - gut

    Hinten links - leider knusprig

    Ebenso der Kotflügel vorne rechts.


    2. Runde gedreht...Kratzer Beulen etc. checken.

    Auch hier weitgehend positiv


    Heckklappe hatte mal nen Spoiler drauf, was genau weiß keiner mehr aber die Löcher sind bescheiden gespachtelt. Aber kein Rost.


    Fahrertür hat leichte Rostunterwanderung mitten auf dem Blech.


    Radlauf hinten links leider auch etwas Rost aber noch nix akutes.


    Heckblech ist meiner Meinung auch OK, auch wenn ich unten am Stoßfänger hoch schaue


    Scheibenrahmen sind mir negativ aufgefallen sieht übel aus. Also die Ecken.


    Ebenso gibt im Motorraum innen vorne und eine nachgerüstete Alarmanlage.

    Weiterhin negativ:

    Kupplung lässt sich nicht treten.

    Fensterheber Fahrertür fehlt.

    Noch kein Schlüssel und noch keine Papiere


    Ich habe mich dazu entschieden das Auto zu retten, und voraussichtlich nicht zu schlachten. Die nächsten Tage werden wir uns um die Neuaustellung der Papiere machen. Um den Schlüssel bei BMW zu beantragen.

    Dann werde ich das Auto nach Hause holen und eine Detaillierte Bestandsaufnahme machen.


    Ziel ist das Auto wieder auf die Straße zu bringen. Möglicherweise als Ringtool bzw. Spaßauto. Ideen habe ich genug.

    Danke für den Hinweis, Ja Fahrgestellnummer ist alles noch an Ort und Stelle, ist ja nicht gefedelt die Karre. Schlüssel würde ich ggf. Wirklich von nen Schlachter nehmen samt Schlösser. EWS dürfte er nicht haben da Baujahr 1993. Morgen weiß ich mehr da mach ich auch mal paar Bilder. Karosse soll wohl top sein mal sehen.

    Moin zusammen,


    Mir wurde gestern Nachmittag von meinem Schwager ein Auto angeboten.

    Der 325i wurde vor gut 10 Jahren bei der Oma in die Scheune gestellt um nen "Drag Racer" :D zu bauen.

    Mehr als alles raus zu reißen ist wohl nicht passiert.

    Jetzt soll das Auto wohl da raus und da kam er auf mich.

    Problem, derzeit weder Schlüssel und Papiere.

    Ich bezweifle der er ihn jemals angemeldet hatte. Welche Möglichkeiten habe ich LEGAL,

    A: Die Kiste da raus zu fahren oder zu starten

    B: Papiere zu bekommen


    Hat damit jemand Erfahrung. Preislich weiß ich noch nix aber ich hoffe auf ein schnäppchen, er wollte ihn wohl schon auf den Schrott bringen lassen.