Beiträge von Waldmann

    Ich bin Mal wieder beim Thema Differential gelandet, als ich durch Zufall hierüber gestolpert bin. Und weil ich es gerade ausbaut herumliegen habe.

    https://racingdiffs.com/produc…s=10&_sid=b650722bf&_ss=r


    25% wäre ja okay, das Funktionsprinzip ist etwas fragwürdig und man findet kaum Erfahrungswerte online. Hier und da liest man es wäre Schrott und würde gar nicht funktionieren.

    Unrevidierte Diffs kosten auch schon eine ganze Ecke, das hält mich aktuell davon ab.

    Wird mir oft bei Instagram als Werbung angezeigt und habe mir die Seite daher auch schon das ein oder andere mal angeschaut. Wie du bereits sagst gibts keine wirklichen Erfahrungswerte dazu, der Preis ist aber fast zu schön um wahr zu sein. Solltest du mutig sein und es testen, bin ich auf einen Erfahrungsbericht nur zu gespannt.

    Durchlesen

    Soweit ich weiß ist die Abnahme der E39 Felgen auf E36 eine Sonderabnahme, da es keine generellen Gutachten für diese Felgen bei BMW gibt. Bei BMW (Kundenbetreuung) kann man aber mit der Telenummer ein Traglastgutachten anfragen. Dazu braucht man dann noch vom Reifenhersteller die schriftliche Freigabe, dass z.B. der 215er Reifen auf der 8x17 ET20 Felgen gefahren werden darf. Mit diesen beiden Dokumenten sollte eine Eintragung / Abnahme bei der Prüfstelle möglich sein.

    Seite 43 (für Teilenummer und Nachweis, dass es sich um eine geprüfte Felge handelt)


    Eintragung hängt immer vom Prüfer ab, gibt keine bessere Möglichkeit als vorbeizufahren und zu fragen ob und wie er es gern hätte.


    Grundsätzlich sollten sie mit den Reifen unter die e36 Karosserie passen. Zentrierringe sind notwendig.

    Die Felgen sind mir mittlerweile auch ein Dorn im Auge, allerdings sehe ich noch nicht ein vierstellig für besser aussehende RC302 auszugeben. Wenn irgendwann mal was passendes auf Kleinanzeigen zu finden ist, wird getauscht.


    Dass Diffusor, Spoiler etc. nicht bei jedem gut ankommt ist mir auch klar, aber der Wagen soll irgendwann dem Drifttraining dienen. Dafür finde ich dieses sehr exzentrische Aussehen wiederum passend.

    Wenn man den Wagen mal live sieht, wird man feststellen, dass Erhalt und schöne Optik ein Vollzeitjob gewesen wären.

    Nächste Krankheit hat zugeschlagen... starkes Drehzahlschwanken im Leerlauf.

    Leerlaufregler hab ich ausgebaut und in Benzin eingelegt. Beim Ausbau des Faltenbalgs und der Drosselklappe bemerkte ich dort und in der Ansaugbrücke überall Öl. Habe daraufhin auch die KGE inkl. Schläuche gewechselt und den Ölpeilstab durchgepustet. Ziemlich fummelige ***** Arbeit. Zum Glück hab ich dünne Hände ^^

    Hatte leider nur Zeit für ne kleine Testfahrt. Die ersten Minuten bei Kaltbetrieb schwankte die Drehzahl immernoch im Leerlauf, ließ im Warmbetrieb dann aber nach. Keine Ahnung obs nun ganz weg ist oder ob der Fehler wo anders liegt.


    Habe mir mal ein Set Aero Side Canards bestellt und drangehalten. Einer pro Seite sieht nicht aus und habe deshalb den rechten und linken mal an eine Seite gehalten. Das gefällt mir schon ganz gut und ein zweites Set ist schon auf dem Weg.



    Zudem hab ich von Kleinanzeigen nen Diffusor gekauft. Der besteht allerdings zum großen Teil aus Kunststoff und ist nur mit kleinen Winkeln befestigt. Mal schauen, ob ich den als Schablone nutze um mir einen neuen aus Blech baue.


    Der 8er ist mega, wurd grad auch vorbestellt. Werden die Modelle nur im Karton geliefert? Hat jemand Erfahrung bezüglich so ner 1:18 Vitrine für 15€ bzgl. Staubschutz und Optik? Wäre mein erstes 1:18 Modell außerhalb des Kindesalters.


    Kann mich noch gut dran erinnen, dass ich damals so so einen für 5 oder 10€ vom Trödelmarkt hatte:

    Nachschub:)

    Also von außen ist das Design eine Vollkatastrophe, aber auch der Innenraum gefällt mir echt nicht. Das Innenraumdesign welches u.a. im F30 zu finden ist war wesentlich schöner und fahrerorientiert. Lichtdrehregler vs. Knöpfe / analoger Tacho vs. digitaler / Klimaeinstellung über Drehregler vs. Knöpfe / Handbremshebel vs. elektrische Handbremse....


    Man hat quasi alles durch etwas schlechteres ersetzt :thumbdown:

    Kurzes dank nach oben, alle Verbindungen Servopumpe-Lenkgetriebe-Vorratsbehälter hatten bereits Schraubschellen und wurden daher komplett ausgetauscht. Knappe 200€ für ein paar Schläuche, wobei ich schon von den günstigsten Seiten gekauft habe. War aber alles von Febi.

    Bisher bleibt der Behälter gleich voll, also hoffe ich mal, dass es jetzt dicht ist.

    Denke 2000-2500€ ist der Wagen Wert, die wirst du aber nicht unbedingt bekommen. Tu dir selbst nen gefallen und verkauf nicht an Hinterhofhändler und antworte erst garnicht auf "Was letzte Preis".


    In deinem Fall könnte es sich lohnen den Tüv zu erneuern, kostet so ca. 100€ wenn er ohne Problem durchkommt und 2 Jahre frisch Tüv sind ein gutes Kaufargument für Leute, die keine Ahnung von Autos haben.

    Mal ein Update vor dem neuen Jahr.

    Der Bastuck ESD wurde durch einen alten Eisenmann ersetzt. Hätte echt nicht gedacht, dass der nochmal so viel lauter ist. Ein Schmiedmann Fächerkrümmer liegt auch schon im Keller, wurde aber noch nicht verbaut.


    Schon fast langweilig weils jeder macht, aber ich finds immernoch richtig geil: Class 2 und GT-Ecken. Einfaches Handybild vom ungeputzen Wagen und nicht in Szene gesetzt.



    Aktuell fahre ich nicht, da (vermutlich) die Servopumpe undicht ist. Ich weiß leider nicht, ob das Lenkgetriebe auch undicht ist oder Schaden genommen hat, da ich ein bisschen bis zur Grube ohne ausreichend Öl fahren musste. Außerdem ist der gesamte Bereich um die Pumpe und entlang der Leitungen ölfeucht, es tropft also nicht einfach nur nur. Hat da jemand eine Meinung zu, ob das Lenkgetriebe direkt mit gewechselt werden solllte?





    Was Kost der regulär? Hab grad welche bei eBay gesehen zwischen 55 und 95€ 😳

    41,90€ inkl. Versand im JP-Shop. Bin kein Fan seines Merchs und finde es meist recht teuer. Da man aber alle Blätter umdrehen kann und dann ein Poster ohne Kalendarium hat, geht der Preis sogar noch. Sind knapp 3,40€ pro Poster in etwas unter DIN A1 Größe.

    Passend zum Thread, hab letztens 4x DIN A1 Poster für 20€ von Howdeep gekauft. Zwei haben schon ihren Platz gefunden: