Sehr schöner Wagen, so quasi im Originalzustand ja wirklich kaum mehr anzutreffen. Welcher VR ist es denn? 2.8 oder 2.9? Vielleicht noch ne schöne Jubi Felge drauf?
Beiträge von sprittiracingteam
-
-
Hat niemand eine Idee?
-
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe. Habe einem Kollegen den großen BC eingebaut und stehe nun vor dem Problem, dass Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht angezeigt werden. Reichweite, Außentemperatur, Fernbedienung über Blinkerhebel und Beleuchtung funktionieren tadellos.
Habe das nicht zum ersten Mal gemacht, aber dieses Problem hatte ich noch nie...
Verwendet habe ich einen originalen Kabelbaum, den ich vor Einbau mit meinen Unterlagen und Schaltplan abgeglichen habe. In das Verbrauchssignal habe ich ordentlich einen Kammverbinder eingesetzt und ein neues Kabel zum Kombi gezogen. Haben sämtliche Kabel nun mehrfach durchgemessen und auf korrekte Pinbelegung hin geprüft, drei Bordcomputer ausprobiert und sogar einen anderen Tacho eingesetzt - leider erfolglos. Codierung mit NCS Expert hat ebenfalls keine Erfolge gebracht.
Folgende Belegung habe ich verwendet und entsprechend im Wagen verdrahtet:
Stecker Pin Querschnitt Kabelfarbe Anschluss Anschlussort X1071 4 .35 BR/RT Blinkerschalter Lenkstock: X32, Pin 10 X1071 5 .35 WS/VI Diagnosestecker Kammverbinder, Fahrerfußraum X1071 6 .35 WS/SW Instrumentenkombination, Kraftstoffverbrauch X16 Pin 21, Kammverbinder Fahrerfußraum einsetzen, von X20 Pin 24 kommend X1071 7 .35 WS/GE Diagnosestecker Kammverbinder, Fahrerfußraum X1071 8 .35 RT/GE F31/5A Kammverbinder, Fahrerfußraum X1071 9 .35 WS/GR Instrumentenkombination, Tankinhalt X17 Pin 10 X1071 13 .35 BR Masse X1070 8 .35 SW/GN Anlasser Kammverbinder, Sicherungskasten, X20 Pin 15 X1070 9 .35 GN/BL Sicherung 23 Kammverbinder, Sicherungskasten X1070 10 .35 WS/BL Gong Gong, X518 Pin 3 X1070 11 .35 WS/RT Gong Gong, X518 Pin 2 X1070 12 .35 BR/GR Temperaturfühler Gelber Stecker, Motorraum X1070 13 .35 SW/WS Tachoausgangssignal Kammverbinder, Fahrerfußraum, X17 Pin 2 X1070 14 .35 VI/WS Sicherung 45, 7.5 A Kammverbinder, Fahrerfußraum X1070 15 .35 BL/VI/WS Instrumentenkombination X17 Pin 24 X1070 16 .35 GR/RT Beleuchtung, Lichtschalter Kammverbinder, Fahrerfußraum Die Symptome lassen ja darauf schließen, dass vom Tacho irgendwas nicht an den BC geht - nur was? In meinem Coupe sind die Werte nach wenigen Metern fahren sofort da. Bei meinem Kollegen wird nichts angezeigt - jüngst wurde mal ein Verbrauch von 1,2 l/100km angezeigt, was ja auch Quatsch ist.
Hat noch jemand eine Idee?
-
also wenn du die M50 ASB verbaust, dann fehlt auf deiner Liste noch
- Abstimmung MS41 auf M50 Brücke
Da hast du vollkommen recht Muss mir noch überlegen, wie ich die Schläuche und KGE umbaue - da gibt es ja auch diverse Ansichten...
-
Hallo zusammen,
ich bin am Auto nicht mehr so schnell voran gekommen, wie noch im Frühjahr - bin Papa geworden und da verschieben sich die Prioritäten ein wenig
M-Paket ist mittlerweile vorne und hinten dran, Seitenschweller liegen noch im Keller. Die rostige Tür ist auch ausgetauscht worden, sodass die Kiste von außen schonmal deutlich besser aussieht. Mal sehen, wann ich dafür dann wieder ein wenig Zeit finde. Ansonsten habe ich fleißig weiter Teile gesammelt und für den Winter vorbereitet. Die Liste sieht mittlerweile so aus:
Sitzheizung reparieren
Lordosenstützen einbauen
Lenksäule austauschen
Hutablage färben
Schallisolierung Türen einbauen
Tür tauschenKlimakompressor tauschen
Elektrische Ausstellfenster einbauen
Elektrische Sitze vorbereiten
Himmel beziehen
Leseleuchten hinten einbauen
Beleuchtung Make-Up-Spiegel vorne verkabeln
PDC einbauen
Klimaanlage voll funktionstüchtig machen
Differential und Antriebswellen austauschen
M50 Brücke einbauen
Öltemperatursensor und Anzeige in Kombi einbauen
Standlüftung verkabeln
Hat hier noch einer Ideen, was man noch so nachrüsten könnte?
-
Encoder ist defekt.( lautstärke regler)
Da hilft nur einschicken.
Danke schonmal - wer kann sowas machen?
-
Hallo zusammen,
ich habe seit neuestem das Phänomen, dass ich mein Business CD Radio nicht mehr leiser stellen kann. In beide Drehrichtungen vom Knopf wird es lauter und wird nur etwas leiser, wenn es aus- und wieder eingeschaltet wird.
Hatte hier schonmal jemand dieses Problem und wie konnte es gelöst werden? Radio öffnen und die Lötstellen kontrollieren? Der Rest funktioniert ganz normal und ohne Auffälligkeiten.
Danke für eure Hilfe
-
-
Fantastischer Wagen - sieht aus wie der Bruder von meinem bostongrünen Coupe, ebenfalls mit M-Paket und Styling 23. Wirklich schön! Ich hab nur gelbe Blinker rundrum
-
-
-
-
-
Aus wie vielen E36 besteht dein E36? Im Zuge meines Aufbaus im letzten Winter ist da ein bisschen was zusammen gekommen
1) Auto selber
2) Motor, Achsen, Tacho, Abgasanlage
3) Getriebe, Kardanwelle
4) Klimaanlage
5) Kotflügel
6) Beifahrertür
7) Radio
BC
9) Tempomat
10) PDC
11) Lenkrad
12) Sitzheizung
13) Innenausstattung
14) Rückleuchten
15) Scheinwerfer
16) Elektrische Fenster
17) Motorsteuergerät
18) Felgen
19) Bremsanlage (wobei die vom E46 ist )
20) CheckControl
Mal schauen, was da über die Zeit noch dazu kommt. Was habt ihr so zu bieten?
-
Was gibt es da schickes zu holen?
-
-
Kauf dir einfach einen neuen Rohling und lass ihn entsprechend fräsen. Kostet nicht viel und ist die einfachste Lösung.
-
Perfekt, dann weiß ich Bescheid. Eigentlich hatte ich die Lordosenstütze nicht auf dem Schirm, aber wenn man dann schonmal dabei ist...
-
Schau mal in meinem Aufbautthread. Seite 13 Post vom 21. Nov 2020. (Weiß nicht wie ich den hier hin verlinke). Bild eins und zwei. Bild eins siehst du so eine Art Kasten zur Aufnahme der Rückenlehne, Bild zwei noch erkennbar die nach oben gehenden Streben. Das ist der gravierenste Unterschied. Bild eins ist NFL, Bild zwei VfL. Da ist auch der Umbau beschrieben. Mehr Bilder habe ich glaub ich nicht mehr
Perfekt, habe mir grade mal deinen ganzen Aufbau angeschaut - wirklich schön gemacht. Noch jemand, der gerne Kabel zieht Schau doch mal in meinen Thread rein
Meine Sitze, als auch die Elektrischen, die ich im Auge habe, haben den Gurtstraffer mit "Zieharmonika" (also den mit Pyro?) verbaut. Also sollte das kompatibel sein? Habe den Gurtstraffer zwar nicht angeschlossen, aber naja...
-
Ja kannst du machen. Nur sind VfL mit NFL nicht kombinierbar. Können aber auch mit etwas Aufwand umgebaut werden. Bilder davon in meinem Thread. Erwähnt werden sollte aber das die mechanischen Gurtstraffer nicht wirklich an die VfL Sitze nachrüstbar sind. Diese Sitze waren so mir bekannt ohne Gurtstraffer. Die elektrischen hingegen können umgebaut werden.
Ah danke schonmal, wie erkennt man die VFL/FL Sitze bzw. wo genau liegen die Unterschiede? Bislang kenne ich nur den Unterschied im Gurtschloss bzw. dem Gurtstraffer.