Beiträge von sprittiracingteam

    Hallo Leute,


    ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe. Habe einem Kollegen den großen BC eingebaut und stehe nun vor dem Problem, dass Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht angezeigt werden. Reichweite, Außentemperatur, Fernbedienung über Blinkerhebel und Beleuchtung funktionieren tadellos.


    Habe das nicht zum ersten Mal gemacht, aber dieses Problem hatte ich noch nie...


    Verwendet habe ich einen originalen Kabelbaum, den ich vor Einbau mit meinen Unterlagen und Schaltplan abgeglichen habe. In das Verbrauchssignal habe ich ordentlich einen Kammverbinder eingesetzt und ein neues Kabel zum Kombi gezogen. Haben sämtliche Kabel nun mehrfach durchgemessen und auf korrekte Pinbelegung hin geprüft, drei Bordcomputer ausprobiert und sogar einen anderen Tacho eingesetzt - leider erfolglos. Codierung mit NCS Expert hat ebenfalls keine Erfolge gebracht.


    Folgende Belegung habe ich verwendet und entsprechend im Wagen verdrahtet:


    SteckerPinQuerschnittKabelfarbeAnschlussAnschlussort
    X10714.35BR/RTBlinkerschalterLenkstock: X32, Pin 10
    X10715.35WS/VIDiagnosesteckerKammverbinder, Fahrerfußraum
    X10716.35WS/SWInstrumentenkombination, KraftstoffverbrauchX16 Pin 21, Kammverbinder Fahrerfußraum einsetzen, von X20 Pin 24 kommend
    X10717.35WS/GEDiagnosesteckerKammverbinder, Fahrerfußraum
    X10718.35RT/GEF31/5AKammverbinder, Fahrerfußraum
    X10719.35WS/GRInstrumentenkombination, TankinhaltX17 Pin 10
    X107113.35BRMasse
    X10708.35SW/GNAnlasserKammverbinder, Sicherungskasten, X20 Pin 15
    X10709.35GN/BLSicherung 23Kammverbinder, Sicherungskasten
    X107010.35WS/BLGongGong, X518 Pin 3
    X107011.35WS/RTGongGong, X518 Pin 2
    X107012.35BR/GRTemperaturfühler Gelber Stecker, Motorraum
    X107013.35SW/WSTachoausgangssignalKammverbinder, Fahrerfußraum, X17 Pin 2
    X107014.35VI/WSSicherung 45, 7.5 AKammverbinder, Fahrerfußraum
    X107015.35BL/VI/WSInstrumentenkombinationX17 Pin 24
    X107016.35GR/RTBeleuchtung, LichtschalterKammverbinder, Fahrerfußraum

    Die Symptome lassen ja darauf schließen, dass vom Tacho irgendwas nicht an den BC geht - nur was? In meinem Coupe sind die Werte nach wenigen Metern fahren sofort da. Bei meinem Kollegen wird nichts angezeigt - jüngst wurde mal ein Verbrauch von 1,2 l/100km angezeigt, was ja auch Quatsch ist.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    ich bin am Auto nicht mehr so schnell voran gekommen, wie noch im Frühjahr - bin Papa geworden und da verschieben sich die Prioritäten ein wenig :)


    M-Paket ist mittlerweile vorne und hinten dran, Seitenschweller liegen noch im Keller. Die rostige Tür ist auch ausgetauscht worden, sodass die Kiste von außen schonmal deutlich besser aussieht. Mal sehen, wann ich dafür dann wieder ein wenig Zeit finde. Ansonsten habe ich fleißig weiter Teile gesammelt und für den Winter vorbereitet. Die Liste sieht mittlerweile so aus:


    Sitzheizung reparieren

    Lordosenstützen einbauen

    Lenksäule austauschen

    Hutablage färben

    Schallisolierung Türen einbauen

    Tür tauschen

    Klimakompressor tauschen

    Elektrische Ausstellfenster einbauen

    Elektrische Sitze vorbereiten

    Himmel beziehen

    Leseleuchten hinten einbauen

    Beleuchtung Make-Up-Spiegel vorne verkabeln

    PDC einbauen

    Klimaanlage voll funktionstüchtig machen

    Differential und Antriebswellen austauschen

    M50 Brücke einbauen

    Öltemperatursensor und Anzeige in Kombi einbauen

    Standlüftung verkabeln


    Hat hier noch einer Ideen, was man noch so nachrüsten könnte? :saint:

    Hallo zusammen,


    ich habe seit neuestem das Phänomen, dass ich mein Business CD Radio nicht mehr leiser stellen kann. In beide Drehrichtungen vom Knopf wird es lauter und wird nur etwas leiser, wenn es aus- und wieder eingeschaltet wird.


    Hatte hier schonmal jemand dieses Problem und wie konnte es gelöst werden? Radio öffnen und die Lötstellen kontrollieren? Der Rest funktioniert ganz normal und ohne Auffälligkeiten.


    Danke für eure Hilfe :)

    Aus wie vielen E36 besteht dein E36? Im Zuge meines Aufbaus im letzten Winter ist da ein bisschen was zusammen gekommen 8o


    1) Auto selber

    2) Motor, Achsen, Tacho, Abgasanlage

    3) Getriebe, Kardanwelle

    4) Klimaanlage

    5) Kotflügel

    6) Beifahrertür

    7) Radio

    8) BC

    9) Tempomat

    10) PDC

    11) Lenkrad

    12) Sitzheizung

    13) Innenausstattung

    14) Rückleuchten

    15) Scheinwerfer

    16) Elektrische Fenster

    17) Motorsteuergerät

    18) Felgen

    19) Bremsanlage (wobei die vom E46 ist :/)

    20) CheckControl


    Mal schauen, was da über die Zeit noch dazu kommt. Was habt ihr so zu bieten? ^^

    Schau mal in meinem Aufbautthread. Seite 13 Post vom 21. Nov 2020. (Weiß nicht wie ich den hier hin verlinke). Bild eins und zwei. Bild eins siehst du so eine Art Kasten zur Aufnahme der Rückenlehne, Bild zwei noch erkennbar die nach oben gehenden Streben. Das ist der gravierenste Unterschied. Bild eins ist NFL, Bild zwei VfL. Da ist auch der Umbau beschrieben. Mehr Bilder habe ich glaub ich nicht mehr :/

    Perfekt, habe mir grade mal deinen ganzen Aufbau angeschaut - wirklich schön gemacht. Noch jemand, der gerne Kabel zieht :D Schau doch mal in meinen Thread rein :)


    Meine Sitze, als auch die Elektrischen, die ich im Auge habe, haben den Gurtstraffer mit "Zieharmonika" (also den mit Pyro?) verbaut. Also sollte das kompatibel sein? Habe den Gurtstraffer zwar nicht angeschlossen, aber naja...

    Ja kannst du machen. Nur sind VfL mit NFL nicht kombinierbar. Können aber auch mit etwas Aufwand umgebaut werden. Bilder davon in meinem Thread. Erwähnt werden sollte aber das die mechanischen Gurtstraffer nicht wirklich an die VfL Sitze nachrüstbar sind. Diese Sitze waren so mir bekannt ohne Gurtstraffer. Die elektrischen hingegen können umgebaut werden.

    Ah danke schonmal, wie erkennt man die VFL/FL Sitze bzw. wo genau liegen die Unterschiede? Bislang kenne ich nur den Unterschied im Gurtschloss bzw. dem Gurtstraffer.