Beiträge von LukasVI6

    wenn du den wagen auf 330i bremse upgradest dann verbau die original compount scheiben, dagegen ist alles andere müll.

    in verbindung mit ds2500 belägen bremst das mega. ist eine bewährte kombination.

    mit powerdisc hab ich persöhnlich eher negative erfahrungen gemacht.


    ps. man erzählt in evo kreisen du bist richtig schnell auf der nordschleife 😄👍🏼

    Da mache ich erstmal meine eigenen Erfahrungen mit, weil die Compound scheiben kosten mal eben das 3 fache :P Werde erstmal mit den Stoptech belägen fahren und dann mal schauen.. Hawk beläge sollen auch sehr gut funktionieren mit den Powerdisc..

    Danke erstmal an alle für die hilfreichen tipps und Infos. :)

    Will auch kurz nochmal anmerken, dass der Wagen nicht als reines Tracktool dient, sondern ab und zu mal über die Rennstrecke bewegt wird. Und dabei geht es nicht um Rundenzeiten, sondern einfach um Spaß und das möglichst günstig. Und ich denke dafür ist die Basis (für das Geld) recht gut.


    Denke für's erste werde ich es bei Fahrwerk, 3.2 Domlager, 3.0 Querlenkerlager, Domstrebe vorne und Diff + Tonnenlager Powerflex belassen.

    Wenn die 330 Anlage rein kommt werde ich die Stoptech Street Performance Beläge mit ATE Powerdisc testen.


    Freitag habe ich den Tüv Termin und dann werde ich ihn nächste Woche anmelden. Vielleicht schaffe ich es dann im November noch ein paar Runden Nordschleife zu drehen mit dem originalen "Schlechtwegefahrwerk" :D Werde dann berichten.

    Haben jetzt einen Ölwechsel auf 5W40 vollsynthetisches Öl gemacht, ich denke das sollte passen beim M44 oder? (Hat BMW freigabe)


    Bild vom Evo: (Gibt auch Videos) > Youtube Link


    Vielen dank schonmal für die Tipps!

    Das es Fahrdynamisch nicht mit dem evo zu vergleichen sein wird ist klar, deswegen wird dieses Projekt auch nicht so ernst genommen. Zum Glück muss der Compact den Evo ja auch nicht ersetzen, denn der bleibt natürlich.


    Ja, ich weiß dass es sehr abenteuerlich wird, aber für um die 500€ bekommt man leider mittlerweile keine Limo oder Coupe mehr die nicht komplett weggerostet sind. Wollte den Preis wirklich so gering wie möglich halten, einfach nur um ein bisschen spaß damit zu haben.


    Diff und Tonnenlager merke ich mir vor, danke! :)

    Hallo,


    Kurz zu mir: Ich bin Lukas, 23, komme aus Duisburg und will mein e36 318ti Projekt vorstellen.

    Kleine Vorgeschichte: Fahre noch einen Evo VII, der mir allerdings mittlerweile zu radikal und schnell für Touristenfahrten an der Nordschleife ist. Daher kam mir der Gedanke etwas sehr günstiges mit Heckantrieb zu besorgen, was auch jede menge Spaß macht, aber deutlich günstiger ist.


    Spontan habe ich dann einen 318ti von 97 mit M44 Motor und 220kkm auf dem Tacho besorgt für sehr wenig Geld.

    Tüv ist seit 2 Jahren abgelaufen und stand nur in der Scheune eines älteren Herren rum. Rost ist Glücklicherweise kaum vorhanden.

    Mein Plan ist es, den Wagen Clubsportmäßig umzubauen. D.h. Teppiche und Verkleidungen bleiben drin aber Rücksitzbank und unnötiges Gewicht kommt raus. Wird dann eher selten im Alltag gefahren, etwas häufiger auf der Rennstrecke.


    Kurz zu den Daten:

    M44

    Rot

    keine Klima

    Schiebedach

    Anhängerkupplung

    Bordcomputer

    Elektrische Fenster

    PDC


    So dann mal los:


    Angefangen hat es mit Außenspiegeln, Blinker und einen neuen Auspuff für den Tüv.

    ...Natürlich nicht bestanden..:D

    - Airbagleuchte ohne Funktion

    - Querlenker ausgeschlagen

    - Standlicht ohne Funktion


    Kamen jetzt Meyle HD Querlenker rein und wegen dem Airbag werden wir heute Abend auslesen.

    Wenn Tüv bestanden ist, mache ich einen Service, dann wird erstmal so gefahren wie er ist und dann im Winter umgebaut.


    Plan im Winter:

    Styling 32 8x17 vom e39 habe ich schon hier, muss ich dann noch bördeln.

    e46 330i Bremsanlage vorne mit Stahlflex liegt schon hier.

    Fahrwerk bin ich mir noch unsicher, denke es wird das AP Gewindefahrwerk mit 3.2 Domlager


    Habt ihr sonst noch Vorschläge, vllt bessere Diffübersetzungen oder Achslager die noch viel ausmachen am Compact?

    Kostenmäßig soll alles sehr im Rahmen bleiben, das wird ein nicht so ernstes Projekt und soll einfach Spaß machen und gut fahrbar sein.


    Noch aktuelle Bilder mit 16" Styling 32:








    Gruß Lukas