Beiträge von LukasVI6

    Dass ich entspannt fahre will ich damit gar nicht sagen.. ich sehe es nur entspannt andere zu überholen, da der Geschwindigkeitsüberschuss nicht so krass ist. Klar fahre ich nah am Limit mit der Kiste, anders habe ich auch gar keinen Spaß auf einer Rennstrecke. Rum eiern kann ich auch auf der Landstraße in der Eifel. Klar kann es passieren, dass ich das Auto zerlege, aber damit muss man auf der Nordschleife immer rechnen. So lange ich keine anderen in Gefahr bringe, kann ich mit dem Risiko leben.


    Das sollte zu dem Thema auch genügen, hier gehts ja um den Umbau des Compacts :)

    Das hat denke ich wenig mit "ohne Rücksicht auf Verluste" zutun... meinen Compact hab ich bei ner entspannten, zügigen (nicht ansatzweise schnellen) Touri-Fahrt auch unverschuldet in die Planke gestopft... Öl, Wasser, Dreck... da ist man schneller "Beifahrer" als man denkt... War bei mir zwar halb so schlimm (konnte noch nach Hause fahren), aber das kann auch ganz schnell, ganz anders ausgehen...


    MfG

    Roland


    Ja natürlich eigene Verluste nicht mit inbegriffen. Dass man abfliegt kann auf der Nordschleife immer passieren und damit ist auch immer zu rechnen, schon oft auf Ölspuren oder Kühlwasser gerutscht.. Mit "ohne Rücksicht auf Verluste" war eher gemeint, dass ich nicht andere in Gefahr bringe, indem ich drauf halte sondern erst warte, bis der jenige mich gesehen hat und rechts rüber zieht. Also ich finde es von der Geschwindigkeit super entspannt mit dem Compact und man hat eigentlich nie kritische Stellen, weil man meistens nicht soo viel Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber anderen hat (fährt ja mittlerweile kaum einer unter 200ps) und dadurch der Vordermann mehr Zeit hat mich zu sehen und Platz zu machen.


    gruß

    Joschi121 cool, ich melde mich bei dir :)


    Sick Nick Es kommt immer drauf wie man fährt, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste fährt würde ich dir recht geben, aber mit Mitte 8min Zeit und Rücksicht auf andere fährt man da sehr entspannt.. da sah es im Evo ganz anders aus mit über einer Minute weniger pro Runde..


    cih-2.4 Sag einfach mal Bescheid wenn du das bist


    Gruß Lukas

    Gestern mal wieder 4 Ründchen Nordschleife gedreht, diesmal war 8:38min BTG mit verkehr drin :)

    Unglaublich wie viel Spaß der kleine Compact macht :love:


    Vllt. Knacke ich ja sogar noch die 8.2x Marke, das wäre echt sehr flott für einen Seriennahen 318ti..


    Denke ich werde demnächst noch die m3 3.0 Querlenkerlager verbauen und mich nach einer Domstrebe Va Umsehen.


    Gruß Lukas

    Ja das stimmt, die Federraten sind halt auch viel zu leicht inkl. die originalen stabis..

    Lager sind ja auch fast alle Original..

    Aber bin so sehr zufrieden, soll ja kein radikaler zeitenjäger werden :)

    Ja, im Prinzip gehören da einige nicht ans Lenkrad eines GT3, aber es sind Touris, von daher alles entspannt.. :)


    Hier noch die Onboard von der ganzen 8.46 BTG Runde, da sind die Fuelcuts auch auf dem Video deutlich zu spüren.

    Denke eine hohe 8:3x ist drin, für schnellere Zeiten ist das Auto zu schwer und zu weich abgestimmt.

    Aber Leerräumen werde ich den Wagen nicht..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Lukas

    Hier ein paar Ausschnitte auf der Nordschleife von letztem Sonntag:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mir macht der kleine echt Unglaublich viel Spaß und dabei ist er sehr günstig im Unterhalt :love:



    Gruß Lukas

    Gestern mal die ersten richtigen Runden gedreht, nun waren die Spurplatten montiert und alles fertig..

    Auto fährt echt super und macht Spaß bin gestern 8 Runden gefahren und alles ohne Probleme 8)


    Einzige was etwas stört ist, dass die Benzinpumpe schon mit 1/2 Tank anfängt in Rechtskurven Luft zu ziehen :| gibts dafür einfache Lösungen außer catchtank usw? Sonst muss der Tank halt immer voll sein ^^


    Aufjedenfall war jetzt mit Verkehr und Luft ziehender Benzinpumpe schon eine 8.46 BTG drin, was ich für die kleinen Upgrades für den Anfang echt gut finde :thumbup: Video dazu folgt natürlich





    Gruß Lukas

    So ein paar Neuigkeiten gibt es..


    Also verbaut ist das AP Suspension Gewindefahrwerk mit M3 Domlager vorne. Hinten die Tonnenlager sowie Difflager von Powerflex.. Spurstangen sind nun auch neue drin. Haben den Wagen mit -3 grad Sturz und etwas Vorspur eingestellt.. vorne könnte noch das Querlenkerlager vom M3 für mehr nachspur rein, aber so reicht es jetzt erstmal.


    Da die Styling32 ET20 im Karussell und Fuchsröhre zu stark geschliffen haben, habe ich nun Styling 50 drauf mit den Maßen 8x17 ET47, vorne 10mm Spurplatte pro Seite und hinten 5mm, finde sieht ganz gut aus und schleift nichts.


    Die ersten Runden schon gedreht und bin sehr zufrieden, macht echt Spaß 8)




    Gruß Lukas

    War gestern den Wagen mal testen, hat halt noch keine achvermessung bekommen deswegen noch nicht ganz optimal, aber macht sehr viel Spaß :)

    Sturz Angaben folgen nach der Vermessung..


    Hier ein Video vom ganzen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    So Auto ist soweit fertig, etwas noch die Radläufe bearbeiten und dann kann die Saison losgehen..

    Was genau verbaut wurde schneide ich demnächst mal in einem Video zusammen :)



    Gruß lukas

    Nürburgring GP ist schon ein harter bremsenkiller. Dass nach 2 Runden (NOS+GP) die Beläge weg sind, kann trotzdem nicht richtig sein. Die Powerdisc sind noch nicht drauf, die kommen mit der 330 Anlage im Winter. Aktuell sind irgendwelche „Becker“ Scheiben drauf die noch i.O. sind.. habe jetzt nochmal für 30€ ATE Beläge geholt und Rüste dann im Winter auf 330 um und AP Fahrwerk.

    Dann fahre ich im Januar mal Zolder oder so und gucke wie der Eimer so geht auf der Bahn 8)

    Okay, weil fahre 225er Reifen.. jetzt steht er halt extrem raus, deswegen war ich unsicher ob das mit den -2,5 grad was wird. Ich probiere es mal, wenn nicht dann ziehe ich noch was.

    Beides ein bisschen.. ^^

    Mir wären um die -3 grad vorne lieb und würde natürlich auch der Abdeckung vom Rad helfen.. weil ich denke mit ca. -3 grad Sturz und ordentlich bördeln passt es.

    Aber das XTA ist natürlich doppelt so teuer wie das eigentlich geplante AP Fahrwerk. Dafür aber uniball vorne und zugstufe verstellbar.. bin mir noch unsicher

    Soweit ich weiß sind die nicht baugleich, Sturz ging etwas weniger. Deswegen würde mich das interessieren ob sich das lohnt. Weil mit den m3.2 Domlagern sind ja so -2,5 grad drin meine ich

    Am Wochenende 2 Runden Nordschleife mit GP gefahren bei den Touris und sehr viel Spaß gehabt. Leider haben sich nach 1 1/2 Runden die Bremsbeläge fast in Staub aufgelöst (waren nagelneue Beläge von Brembo), sodass wir dann noch eine Runde Größtenteils komplett ohne zu Bremsen gefahren sind, was sehr sehr Lustig war :D

    Auto macht sogar komplett unberührt schon sehr viel Spaß, muss mich nur noch etwas an den Leistungsunterschied gewöhnen, dass man in so vielen Kurven voll drauf halten kann..^^ Aber in 2-3 Runden passt das auch :thumbup:


    Gestern dann mal die Styling 32 Probegesteckt und hinten gebördelt, da passt jetzt auch alles. Vorne stehen die Felgen doch deutlich mehr raus als gedacht.. Mal schauen dann mit mehr Sturz wie das passt wenn man noch bördelt. Weiß jemand wie viel Sturz mit dem ST XTA vorne beim e36 möglich ist?


    Gruß Lukas

    Genau sehe ich auch so, die 330i Anlage ist schon sehr Groß für den 318ti.. Und da es kein Ringtool ist, brauche ich auch keine Compound Scheiben :P


    Tüv ist jetzt fertig, jetzt müssen noch die Styling 32 8x17 vom E39 drauf passen.. Das heißt Bördeln. Kann jemand Zentrierringe empfehlen, die auch gut Hitze abkönnen?