Beiträge von jnshalle

    Danke euch beiden für den Input!

    Ich bin die letzte Runde mit Tank unter 1/4 voll gefahren. Ist beim E36 ein bekanntes Problem, dass er in langgezogenen Rechtskurven mit hohen Querbeschleunigungen (Semislicks) anfängt, Luft statt Benzin zu ziehen, da das Benzin von der Pumpe "weg schwappt".


    Zufällig ist der Fehler direkt hinter einer solchen Kurve aufgetreten. Klostertalkurve nach der Auffahrt zur Steilstrecke. Könnte also die Ursache sein. Mein alter Compact hat da auch immer Luft gezogen, aber der hat sich am Kurvenausgang dann zwei, drei mal verschluckt und dann war es gut.

    Kurzes Update zum Abend: Fehlerspeicher doch nicht leer: Lambdasondenregelung Bank1 und Bank2. Gelöscht, Leistung ist wieder da. Weiterfahren und beobachten? Oder direkt Lambdas neu? Regelsonden? Oder Monitor?


    Wat bin ich froh, dass es nicht die Vanos ist.

    Ich melde mich mal wieder :)


    Die Vanos ist soweit instandgesetzt, neue Beisan Dichtringe inkl. Anti-Rassel Kit und bei Gelenheit gleich noch die Ventile eingestellt und die Kompression überprüft. Der Motor läuft super. Ruhig, hängt sehr gut am Gas, Leistung satt.






    Zwischen 11,4 und 11,8 Bar


    Ring-rollout mit der neuen Vanos war dann vorgestern Abend und was soll ich sagen.. 3 Runden ohne Probleme, danach in der 4. Runde richtung Karussell hoch auf einmal keine Leistung mehr im 3. Gang.. Habe sofort die Kupplung getreten, ausgekuppelt, Gang raus, bis hoch zum Karussell gerollt. Ein kurzes Stoßgebet gefolgt von Zwei Gasstößen im Leerlauf schaffen Gewissheit: Motor läuft noch. Keine Metallischen Geräusche oder Klappern. Keine Wolke aus dem Auspuff, keine Lampe im Tacho. Einfach nur keine Leistung mehr. Runde zuende mit dem Warnblinker und ab in die Halle mit dem Auto. Den Fehlerspeicher hab ich unterdessen mal ausgelesen.. Da ist nichts hinterlegt. Heute testen wir die Vanos ausgiebig.


    So, nun hat sich gestern auf der Nos meine nigel nagel neue Vanos nach 600km wieder verabschiedet. Mehr dazu wenn ich Zeit habe in meinem Fred. Teilnahme mit E36 also abgesagt. Ich komme dann wohl mit dem E46..

    Die B9 hoch bis fast nach Oberwerth und dann über die Südbrücke rüber zur B42. Die fährst du dann durch bis Vallendar.


    Vom mir aus können wir gern danach noch runter nach St.Goar und mit der Fähre über den Rhein und dann wieder hoch nach KO, oder wir gurken mal zur Mosel rüber, wie ihr bock habt.

    Woher kommst denn? Bzw. wo wäre ein guter Treffpunkt? Vielleicht wos was zu essen gibt oder so?

    Ich übernachte in Brey. Also auch Recht zentral gelegen.

    Wohne in Koblenz. Von Locations bezüglich Essen hab ich leider keinen schimmer :/

    Vallendar würde mir sehr gut passen!

    Bis jetzt leider noch niemand sicher ausser wir 2.

    Aber vielleicht kommt ja der User Jnshalle auch noch.

    Zumindest hat er sich Mal dazu geäußert.

    Wie gesagt, bin dabei :)

    Ich fahre das Rowe 10W60. Allerdings ist das erst seit ca. 2000km da drin, was der Vorbesitzer gefahren hat, weiß ich nicht, versuche es aber grade heraus zu finden. Warum fragst du?


    Der Ventiltrieb sieht OK aus, finde ich. Im Gegensatz zum Vanos-Getriebe.. Wovon ich leider keine Fotos gemacht hab.

    Ich seh das nicht so eng mit den Blechen am Domlager. Es gibt genügend Leute, die das K-Sport Fahrwerk mit McPherson hinten fahren, da nimmt der Dom deutlich höhere Kräfte auf und das hält auch. Habe noch keinen gerissenen hinteren E36 Dom gesehen, der nicht erheblich durch Korrosion vorgeschwächt war.


    Der Umbau bringt ein deutlich direkteres Ansprechen der Dämpfer, zumindest bei meinem Clubsport Fahrwerk habe ich den Umbau auf Unibal Domlager deutlich gespürt.

    naja er hat ja noch die versteifubgsplatten vom z drüber.

    aber gut ist es natürlich nicht. im strassenauto würde ich persöhnlich kein pu mehr verbaue

    Hi jnshalle, die Bilder sind nicht zu sehen ...

    Ich versuche es noch mal..



    Ein Kurzes Update von der VANOS-Revision:


    Die Dichtung der Hochdruck-Pumpe war kaputt, und das Axiallager der Zahnwelle auf der Einlassseite hat schon bessere Tage erlebt. Die Einheit selbst war OK, bis auf die maroden Originaldichtungen und jede Menge Ölige Ablagerungen.



    Axiallager Einlassseitig bzw. die Reste



    Der Muff von 1000 Jahren..



    Mal vernünftig gesäubert.


    Da ich noch neue Shims für die EInstellung der Ventile brauche, kann die Probefahrt erst nächste Woche stattfinden. Ich bin gespannt wie es dann läuft und berichte euch kurz.



    Schönen Sonntag euch!

    Ein Kurzes Update von der VANOS-Revision:


    Die Dichtung der Hochdruck-Pumpe war kaputt, und das Axiallager der Zahnwelle auf der Einlassseite hat schon bessere Tage erlebt. Die Einheit selbst war OK, bis auf die maroden Originaldichtungen und jede Menge Ölige Ablagerungen.


    e36-talk.com/index.php?attachment/133223/

    Axiallager Einlassseitig bzw. die Reste


    e36-talk.com/index.php?attachment/133222/

    Der Muff von 1000 Jahren..


    e36-talk.com/index.php?attachment/133224/

    Mal vernünftig gesäubert.


    Da ich noch neue Shims für die EInstellung der Ventile brauche, kann die Probefahrt erst nächste Woche stattfinden. Ich bin gespannt wie es dann läuft und berichte euch kurz.



    Schönen Sonntag euch!

    Wir haben heute die VANOS mal genauer unter die Lupe genommen.


    Dabei ist uns folgendes aufgefallen:


    Verstellzeit Einlass: 400ms

    Verstellzeit Auslass: 1000ms

    Druck: unter 20 bar


    Die Verstellzeiten sollten unter 300 bzw. 400ms sein. Der Druck muss 100 Bar betragen.


    Haben wir hier nen VANOS-Papst? Evtl. rufe ich sonst mal beim Mork an?