Beiträge von stacykid

    Lustig das das Display aus England kam, ich glaube da ist ein Markt dafür.

    Ich hatte damals meinen Fernsehen mal repariert und eine Ersatzplatine aus Ebay-England gekauft. (HDMI Eingänge waren von heute aus Morgen defekt) War so eine ähnliche Aktion wie bei Dir, nur alles größer und halt nicht das Display sondern die Platine.


    Hat alles geklappt, nur man muss echt ruhe haben wenn man das nicht beruflich macht.

    Ralf: Mir fehlt da nichts, im Gegenteil, ich genieße die Ruhe und bin täglich über die perfekte Konnektivität begeistert.

    Wasser ist ja nichts was für immer verloren ist, sondern kommt via regen wieder zurück, sehe das nicht so kritisch außer das man ggf. mit Wassertanks etc. arbeiten muss um Spitzen abzufedern und nicht den Grundwasserspiegel zu sehr zu strapazieren. Verbranntes Benzin ist für immer weg, also endlich.


    Zum Strommix: Da kommt auch aus jedem Radio oder TV Kanal was anderes, meine Infos sind, dass wir den Gesamtbedarf zu knapp 45-48% decken, vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, aber daran kann und wird gearbeitet. Hoffentlich werden Solaranlagen mal groß gefördert, dann wären wir schnell deutlich höher, aber da wird die Energielobby schon für sorgen das es nicht so einfach wird.


    Das Schiff/LKW womit das Öl Tranportiert wird muss ja auch erstmal gebaut werden und so ein Schiff ist ein Klimakiller schlechthin. Zudem verbraucht jede Tankstelle viel Strom, Klimaanlage, Kühltheken und natürlich Licht etc. Jeder Form der individualen Möbilität ist schlecht für die Umwelt, aber ich denke das ein Verbrenner die schlechtere Variante auf Dauer ist.


    Dr.AK: Den Polestar wollte ich mir auch näher ansehen, aber war vom Tesla so geflasht das ich mich da nicht mehr drum gekümmert habe. Zudem wollte ich es auch merken und sehen das ich elektrisch fahre, zudem ist der Tesla von den Daten her nochmal besser.

    Das mag sein Ralf, nur das das Thema nicht nur den Deutschen Markt betrifft sondern weltweit ein Thema ist.


    Aber es ist schon komisch das nach der Premiere des ID3 die Prämie erhöht wurde, als hätte man darauf gewartet :)


    Aber mit dem Deutschen Michel kann man viel machen, zeigt ja auch das Thema mit dem netten Biernamen :sick:


    Ralf: Trotzdem macht es spass mit dem Auto zu fahren :)

    Alles ist vorstellbar, solange wir viel Strom aus der Kohle holen und nicht die gesamte Lieferkette von beiden Varianten aufschlüsseln wird es immer eine Studie geben die einen Vorteil oder Nachteil für eine Seite zeigt.


    An diversen Ladeparks werden ja große Batteriepuffer aufgebaut um bei schlechten Wetter etc. den Strom daraus zu brücken, denn nur wenn dieser weitestgehend grün ist hat kein Verbrenner eine Chance.


    Diese ganzen Hybride sind für mich echt überflüssig, denn vor allem die Außendienstler werden die Karren nicht aufladen um Ihre 30-50Km elektrisch zu fahren, damit schleppen Sie schwere Technik mit sich rum die den Verbrauch zum normalen Verbrenner sogar noch steigern.


    Alles ein spannendes Thema wo ich gerne mal die Glaskugel hätte um zu sehen wie wir in 10 Jahren fahren.

    Das

    So verkehrt gedacht ist das alles nicht, ich selber würde mir aktuell zumindest keinen neuen Verbrenner mehr kaufen und wenn das viele andere auch denken haben wir dein Szenario.


    Da E-Auto ist auch nicht Klimaneutral, aber in Summe sauberer wie ein Verbrenner über die Betriebsdauer wenn man größtenteils Ökostrom lädt.

    Da würd eich einfach mal nach der Teilenummer schauen und googeln.


    Ich habe damals auch Stabilus genommen, aber ggf. benötigst Du andere wie ich beim manuellen Verdeck., deswegen bringt Dir meine Teilenummer ggf. nichts.

    Beim manuellen Verdeck bleibt der Deckel oben damit ich das Verdeck selber reinlegen kann, dass sollte doch nach dem aushängen der Motoren auch so sein.


    Das wechseln ist eine Arbeit für Kinderhände, dies nur vorab, habe ich nämlich auch hinter mir :)

    Pausen sind ja ohnehin empfohlen und wie häufig fährt man denn auch solche Strecken? Der Großteil von uns, hat seinen Arbeitsort in unter 15km Reichweite und kann damit mehrmals die Woche hin und zurück fahren. Ich sehe die Reichweiten-Diskussion überwiegend als völlig übertrieben an. Das der Außendienstler da keine Lust drauf hat, sehe ich ein.


    40km pro Tag reichen! Die 7 größten Reichweiten-Irrtümer - Bloch erklärt #152 | auto motor und sport - YouTube

    Richtig, zu 95% fahre ich nicht mehr wie 50km am Tag und für die restlichen 5% kaufe ich mir ja nicht das Auto, zudem gehen die 5% auch, nur halt mit etwas mehr Zeitaufwand.


    Ich denke das man mit einem Verbrenner so 30-40 min eher angekommen wäre wenn man durchgefahren wäre, das nehme ich gerne in kauf für den Spass und die Faszination.


    Für einen Außendienstler sicherlich ein Punkt, aber die Zeiten wo diese im Job 30/40/50.000 km fahren sind hoffentlich auch bald vorbei. Einfach nicht mehr zeitgemäß, denn vieles geht per Teams,Telefon, Muster schicken, hat während Corona ja auch funktioniert.

    Ich berichte mal von meinem ersten Langstreckentest über 600km.


    Ich habe nicht zu hause vollgeladen, sondern bin einfach eingesteigen und losgefahren, so wie es jeder mit einem Verbrenner macht. (hatte 58% im Akku am Start).


    Nach ca. 150 km war dann ein Stopp am Tesla Supercharger angesagt, kurz ne Runde um den Block und einmal Toilette und zurück zum Auto, dies war schon auf fast 90% geladen. Der Stopp ist ca. so lange wie jeder mit Verbrenner wenn man tankt und kurz auf die Toilette und was trinkt etc. (15-20 min)


    Am Zielort dann eine freie Ladesäule angefahren und einfach mit 11Kw nuckeln lassen währen wir spazieren waren.


    Auf dem Rückweg dann das gleiche. einfach kurz am Supercharger angehalten und einmal was getrunken, ein Burger und weiter.


    Am Ziel zu Hause hatten wir dann wieder ca. 60%. Man kann also mit dem kleinen Tesla immer so 300-350Km 130-150 fahren. Für uns völlig ausreichend, zudem eh fast alles auf 130 oder Baustelle war und die kurzen Pausen waren Notwendig weil weder Frauchen noch ich 500-600Km am Stück fahren können oder Bewegung.

    Matze: Danke für dieses Post, der sagt viel aus, man stelle sich mal die 12 IBC vor die mal eben angesteckt werden, Wahnsinn, aber auch gut das Du es etwas kritisch siehst.


    Zum Thema Akkuproduktion, Recycling etc. Da kann ich nur über Tesla mit dem Model 3 und einem LPF Akku sprechen der in dem kleinen eingebaut wird. LFP hat kein Kobald und Litium, da ja nicht gerade einen guten Ruf haben, daher schon mal keine fragliche Produktion.

    Zu hause haben wir Ökostrom, damit fahre ich Klimaneutral. Der Wagen ansich wird normal produziert klar, wird aber jeder andere auch und hat da also keinen Nachteil.


    Zum Thema Recycling: Hier wird durch die Firma Dusenfeld (Duesenfeld | Umweltfreundliches Recycling von Lithium Ionen Batterien) 91% alle in Akku gespeicherten Stoffe wie Kobald, Litium, seltenen Erden etc. aktuell recycelt. Viel mehr dürfte das beim Verbrenner auch nicht sein, dazu noch die ganzen Ölflecken auf der Straße die nicht gerade gut sind plus Lärm Abgase etc. Da wird sicherlich viel Bewegung in den Markt kommen wenn mehr Akkus anfallen, dazu kann ein Akku mit 60KW Kapazität nach 10 oder mehr Jahren mit 80% (also ca. 48KW) noch perfekt als Heimspeicher genutzt werden. Dieser wird einfach in ein passendes Gehäuse umgebaut.


    Rallyzwo: Du suchst jetzt gerade aber auch das Haar in der Suppe. Natürlich gibt es Situationen wie deine beschriebenen, aber Kabel über einen Bürgersteig darf und durfte es bisher auch nicht geben, egal für was. Hier wird es natürlich einiges an Umstellung, Umdenken geben müssen, aber das gab es immer., auch vom Pferd auf das KFZ musste man umdenken oder vom Fax auf Mail.....


    Eine Überlastung der Netze wird es ebenfalls nicht geben, da jedes Haus in Deutschland mit mind.15KW seit Jahrzehnten berechnet wird, es kann sein das hier ggf. nicht mit 11kw sondern nur mit 7kw geladen werden kann, auch das reicht aus um über Nacht zu laden, wobei ich nur einmal die Woche laden muss beim Tesla. (Jeder Herd hat 11KW und zu Weihnachten gegen 17.00/18:00 laufen bestimmt fast alle, dazu noch der Baum und die Musik... da passiert ja auch nichts :)


    Zudem gibt es im benachbarten Ausland schon an Straßenlaternen kleine Kästen die das vorhandenen Netz der Laterne als Ladestation nutzen, zwar nur mit 3,x KW aber reicht locker für den täglichen Bedarf, da müssen auch keinen Kabel über die Straße gelegt werden, die gibt es ja bereits.


    Zum Schluss: Ich bin kein grüner oder alle Verbrenner sind scheiße Denker, aber ich wollte diese neue Technik aus persönlichen Gründen und die 6000€ vom Staat sind auch nicht Verkehrt, zudem ist der Tesla bisher einfach genial ! Trotzdem bleibt mein E36 Cabrio natürlich :)

    Wie oft fährst Du an der Gardssee, jedes WE?

    Für die wahrscheinlich 1-2 mal im Jahr benötigt man sicherlich etwas länger, aber das ist vielleicht ne Stunde auf 6-700km, wenn überhaupt.

    Kann deinen Übernachtungshinweis nicht ganz verstehen.

    An meiner heimischen Wallbox reicht mit das 11KW laden über Nacht, der ist am nächsten Morgen immer voll und hat dann gute 350-400km Reichweite.

    Damit komme ich in 95% der Fälle locker zurecht und die 1-2 Fahrten im Jahr wo es nicht reicht, gibt es genug alternative, gerade beim Tesla.

    Danke Danke.


    Natürlich halte ich dem Cabrio die Stange, das wird nie verkauft werden, ist vor allem das komplette Gegenteil zu dem.

    Ich werde mal in einiger Zeit berichten wie er sich im Alltag schlägt. Es wäre auch nichts anders geworden wie Tesla, einfach weil die das mit der Ladeinfrastruktur drauf haben, auch wenn ich jetzt mal bei ENBW war. Man kann einfach losfahren ohne sich Gedanken zu machen wo ich wie lade, dass macht das Auto schon für einen.


    Ich bin auch kein "ÖKO" oder "Verbrenner sind scheiße" Denker denn so ein Auto muss auch erstmal produziert werden.

    Wollte das einfach machen und die Zeit für den alten und der Kauf des Tesla war gekommen.


    Bin gespannt was die Politik da noch so macht, alles sehr spannend auch wenn es des öfteren es nicht Nachvollziehbar ist.

    Ich habe meinen 8 Jahren alten 1er F20 120D verkauft und dafür bei "wir kaufen dein Auto" ein echt super Angebot bekommen, welches auch vor Ort bestätigt wurde. Kann daher diesen Verein von meiner Seite aus nichts schlechtes nachsagen.


    Als neuer wurde es dann der aus dem Foto, das bashing möge beginnen :)


    Im Vorfeld 2 Probefahrten und ca. 6 Monate alles verschlungen was man wissen sollte via Youtube etc. und es dann einfach gemacht.

    Das ist echt was komplett anderes und ich liebe es einfach, der Wagen hat nicht nur Beschleunigung, der hat so vieles was einfach geil ist.


    p.s. Tesla kann auch Qualität, ich habe nichts gefunden was BMW von der Karosse etc. besser macht. Preis Leistung ist hierbei unschlagbar dank BAFA Förderung.

    Die Anleitung aus dem Kompendium mit dem Wegfräsen und neu biegen einen Blechteiles habe ich nicht hinbekommen, mir sind diverse Materialien weggebrochen.


    Ich habe es nun mit einem Gummispanngurt fixiert, nicht elegant, kostete aber nur 5€ und es funktioniert.


    Tim: Entwickel mal, das kannst bestimmt gut verkaufen, z.B. an mich.

    Da kannst Du nichts machen, so ist es eben bei Dingen die man nicht persönlich abholt. Die Begründung das er es nicht wusste klingt gelogen aber damit musst Du jetzt leben.


    Versuch doch das erhaltene Windschott zu reparieren, es gibt einige Lösungsansätze die aber auch mehr oder weniger kniffelig sind.