Beiträge von Bernd235

    Ein ähnliches Problem habe ich auch. ABS / ASC leuchtet, und funktioniert auch nicht.
    Vorteil: ich kann nicht vergessen, ASC auszuschalten. :D Nachteil: ich habe kein ABS. X(


    Meine freie Werkstatt konnte das auch nicht auslesen, der Meister meinte, das Problem kenne er (also dass er bei manchen Modellen des E36 mit seinem Tester nicht ins ABS / ASC kommt), als günstigste Alternative schlug er vor, erstmal die Relais zu tauschen, oder halt direkt zu BMW zum Auslesen zu fahren.


    Gemacht / getauscht habe ich bisher noch gar nix.
    Aber wie ich mich kenne, werde ich das dann frühestens einen Monat vor dem fälligen TÜV machen, also erstmal bei BMW auslesen lassen...


    In diesem Forum bin ich ja noch nicht lange, aber im Raum Norddeutschland soll wohl ein gewisser User namens Hardliner ein wenig Ahnung von der Materie haben, was die Elektronik angeht? ;)


    Gruß, Bernd

    Wo im Pedalweg rückt deine Kupplung denn komplett ein?


    Ich hatte meinen 323 mit knapp über 200 tkm gekauft, da war noch die erste Kupplung drin.
    Gerutscht ist die noch nicht, und trennen tat sie auch sauber, aber ich habe sie schlicht rausgeschmissen, weil mich nervte, dass die erst ganz oben im Pedalweg vollständig eingerückt war. So konnte ich einfach nicht flüssig fahren.


    Ich kann im Nachhinein nicht mehr so präzise Angaben machen, aber ganz grob geschätzt, vorher kam sie ungefähr nach 70% des Pedalweges, jetzt nach 30 bis 40% des Weges.


    Ich habe ihn dafür (und für ein paar andere Arbeiten) übrigens auch in die Werkstatt gebracht, muss aber dazu sagen, dass wir hier in meiner Kleinstadt eine allgemein ziemlich gute - und auf alten BMW sehr gute - freie Werkstatt haben, deren Preise so niedrig sind, dass man beim Bezahlen fast ein schlechtes Gewissen hat. :)


    Getriebeöl habe ich auch wechseln lassen, etwas hakelig schaltet sich meiner aber auch. Also mein M3 E36 und mein 535i E39 hatten beide auch über 200 tkm (der M3 hatte vor dem Kauf auch noch eine neue Kupplung bekommen), und schalteten sich spürbar besser.


    Ich habe auch das Gefühl, dass die Schaltwege sozusagen leicht "verdreht" sind, also als wenn das Schaltschema so 10 Grad um den Schalthebel herum gedreht sind, und hatte (bevor ich hier angemeldet war) mal im M-Forum gefragt, dort kam als Antwort auch, dass möglicherweise die Buchsen vom Schaltgestänge / Schalthebel ausgeschlagen sein könnten.


    Da muss ich - beziehungsweise meine Werkstatt - dann demnächst auch noch mal ran...


    Gruß, Bernd

    http://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e36/alpina-teile-1097/alpina-frontspoiler-typ-189-bmw-3er-e36.html?refID=google&gclid=Cj0KEQjwhMjKBRDjxb31j-aesI4BEiQA7ivN-FiRXG5YZrIuxRA4iRxu-G3FL_U0tNBF0aadVfRCBy8aAlu98P8HAQ
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E36…f5b625:g:VbcAAOSw0e9U1j7f

    Welchen Teil von "dezent" hast du nicht verstanden? ;)


    Im Ernst, falls ich Dickmilch richtig verstanden habe, habe ich neulich so etwas in der Art gesehen wie er es sucht, so eine 20 bis 30 mm hohe Gummilippe, die direkt unter den Serienstoßfänger montiert wird.


    Leider habe ich das Bild irgendwo bei einer Bildersuche in Google entdeckt, auch interessiert draufgeklickt, und bin dann in einem Thread in irgendeinem Forum gelandet, in dem die Herkunft der Lippe auch nicht beantwortet wurde, soweit ich mich erinnern kann.


    Gruß, Bernd

    Auch von mir dicker Respekt!


    Bin selber gelernter KFZ-Mechaniker (so hieß das früher), und habe auch viel geschraubt, aber alles mit Kabeln und Kunststoffclips war mir damals schon ein Graus.


    Heute schraube ich ohnehin fast gar nicht mehr selber, aber so eine Aktion wäre für mich fast wie Zahnarzt... :D


    Gruß, Bernd

    Falls ich es überlesen habe: welcher Sitz ist das denn? Der alte SR? Oder wie nennt sich sowas heutzutage?


    Und ist der dann mit ABE oder lässt man den eintragen?
    Und für mich - mit 1 Meter 94 - ganz wichtig: welche Konsolen und Laufschienen hast du genommen? Original von Recaro dazu?
    Und wie hoch oder tief sitzt man damit? Und wie "mittig"?


    Vielen Dank im Voraus für die Infos! :thumbup:


    Gruß, Bernd

    Nöö, absolut keine Ahnung, wo die "realistisch" liegen.
    Ich habe ja in der Bucht auch schon die Inserate für über 2.000 Euro gesehen, zweifele aber an, dass die dafür zeitnah verkauft werden?


    Wobei der Name "Vader Sitze" schon irgendwie cool und passend ist... :D


    Gruß, Bernd

    Wenn du meinst, einen realistischen Preis für die M3 Vordersitze gefunden zu haben, darfst du mir gerne eine PN schreiben. ;)


    Gruß, Bernd


    Edit: sehe gerade, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, und du möchstest Sitze kaufen und nicht verkaufen?

    Viel Spaß bei der Suche nach einem Exemplar mit Sperre, die wollen da alle gleich ordentlich was für Extra haben.


    Ich wollte auch unbedingt einen E36 mit Sperre, habe mir aber einen ohne gekauft, und dann in der Bucht für 450 inklusive Versand ein gebrauchtes Originalsperrdiff geholt. Läuft einwandfrei!


    Bei mir ist es übrigens ein 323 geworden, und ganz ehrlich, wenn du etwas driften willst, würde ich den 323 als Mindestmaß ansehen... ;)


    Gruß, Bernd

    Hätte ich auch gedacht.
    Vielleicht gibt es sogar innerhalb der Baujahre Unterschiede?


    BTW: ich musste nur den einen Satz Simmerringe bezahlen, hab der Werkstatt (kleine freie Werkstatt hier vor Ort, die aber früher mit BMW groß geworden ist) gesagt, dass mein Diff vom 325 ist. Kann aber aufgrund der Organisation in der Werkstatt tatsächlich sein, dass da jemand was falsch verstanden hat. ;)


    Gruß, Bernd

    Moin Jungs und Mädels,


    bin nach einigen Jährchen wieder da und auch wieder seit Gestern aufm E36 unterwegs ... diesmal eine avusblaue Limo 2,8L.


    Bin in den letzten Jahren viel Schleife gefahren und auch viel gedriftet (beim freien Driften und auch .......), habe einige Projekte mit und aufgebaut und an sich auch nie wirklich aus dem Thema ganz raus gewesen. Habe noch 2 Bandscheibenvorfälle erlitten und bin mich immer noch davon am erholen und ja ... naja mittlerweile 29Jahr alt :( ..... wo sind bloß die ganzen Jahre geblieben ;(

    Moin Mike,


    ich will auch Bilder sehen, besonders nachdem ich deine anderen Posts gelesen habe. 325 Diff, Verbreiterungen etc... ;)


    Zu deinen letzten Sätzen: ich bin 41, habe vor drei oder vier Jahren mit dem Fitness Training angefangen, und inzwischen lernt ein Freund von mir - ebenfalls 41 Jahre alt - nach seinem Bandscheibenvorfall von mir ganz geschmeidig und ohne Gewichte - nur mit einem Besen in der Hand - Kniebeugen, Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern. Ist mit seinem Orthopäden abgesprochen (manche andere Übungen darf er nicht), und es tut ihm sehr gut.


    Gruß, Bernd

    Bei meinem 323 hat das 325er Diff plug and play gepasst.


    Komischerweise sind aber die Simmerringe anders? Zumindest musste meine Werkstatt die Simmerringe (also die beiden seitlichen zu den Abtriebswellen) zweimal bestellen, bis sie gepasst hatten.


    Gruß, Bernd

    Richtig, "Kraftsport", sehe dank meiner Größe auch mit den 90 Kilos noch ziemlich nach "Lauch" aus. ;(


    Dann war es das E39, ich war der, der bei seinem 535i Schalter Motorhaube und Kofferdeckel mit Tafellack gerollt, und den ESD durch einen Rohrbogen ersetzt hatte. Aber beim E36 gibt es sowas jetzt nicht mehr, da wird "seriös modifiziert". ;)


    Und damit ich auch noch etwas zum eigentlichen Thema beitragen kann:
    wir waren mal auf einem Drifttraining, wo jemand auf seinem Z3 Coupé rundum (also nicht nur hinten zum leichteren Driften oder so) die Federal 595 montiert hatte, und der sagte uns, dass er damit bei Nässe gut zurecht käme.


    Sah auch auf dem bewässerten Gelände niemals nach großen Problemen mit Einlenkuntersteuern o.Ä. aus. :thumbup:


    Gruß, Bernd

    Genau das, den habe ich vor etwas über zwei Jahren für 7.600 Euro verkauft :S und der Käufer hatte den blind gekauft und per Spedition abholen lassen, natürlich hat er mich hinterher noch angerufen und wollte nachverhandeln.


    Ganz im Ernst, der hatte wohl Gammel an den Domen, aber davon habe ich weder zum Zeitpunkt des Kaufes noch zum Zeitpunkt des Verkaufes gewusst. Ich habe den mit neuem TÜV gekauft, und dafür wurde noch ein Blech geschweißt (unter dem Wischwasserbehälter).


    Ich hatte den tatsächlich aus erster Hand gekauft, mit 217 tkm, von einem Mann, der sich den zum 63. Geburtstag (zur Rente?) gegönnt hatte. Aber natürlich über einen Händler, beziehungsweise dessen Frau... ;)


    Die Kupplung wurde ebenfalls noch vor dem Kauf erneuert, während meines etwa einjährigen Besitzes wurde der Kettenspanner erneuert, aber - zumindest von mir - nicht die Pleuellager. Wartungshistorie wurde abgefragt, da war von Pleuellagern auch keine Rede.


    Ich habe auch noch diverse Spritschläuche erneuern lassen (bei BMW - rund 1.000 Euro), ansonsten lief das Teil wirklich zuverlässig.


    Die Frage ist jetzt halt, ist der Verkäufer immer noch mein Käufer? Dann würde zwei Vorbesitzer stimmen, aber das mit den Pleuellagern nicht.
    Dafür sollte der Kilometerstand passen, ich habe den mit 232 oder 233 tkm verkauft.


    Und - vermutlich durch das Nutzungsprofil meines Vorbesitzers - sieht der Innenraum / die Sitzwangen etc. für die Laufleistung noch recht gut aus.
    Und mein Käufer hat den dann tatsächlich karosserieseitig umfassend revidieren lassen, er hatte mir glaube ich sogar auch noch Bilder davon geschickt...


    Gruß, Bernd

    Marc, sorry für OT, aber hast du vielleicht ein paar Tipps für mich?
    Ich krebse bei 1.94 schon einige Zeit auf 90 bis 91 Kilo rum, und dabei mixe ich mir in meine Shakes schon Bananen und Erdnussbutter. :D


    Und nochmal OT: kenne ich deinen Nick aus dem E34 oder aus dem E39 Forum? (in Beiden war ich allerdings nicht unter diesem Nick unterwegs)


    Gruß, Bernd

    Also generell wäre das auch nicht so meins von der Farbkombination her, bei einem Coupé ein NoGo, aber irgendwie gelten da speziell bei der Limo des M336 andere "Geschmacksregeln" für mich. Dieses edel-dezente Understatement macht mich schon ein bißchen an.
    Die Haltedauer ist in dem Fall natürlich wieder so ein Punkt, der einen skeptisch werden lässt...


    Ansonsten steht ja noch ein schönes, avusblaues 3.0 Coupé drin, bei dem ich mir zu 99.97 Prozent sicher bin, dass mein Name da auch im Brief steht. :)


    Gruß, Bernd