Beiträge von kai258

    Wieso erwähnt hier niemand das es mit der Eintragung nichts wird?


    Das ist nen 99er Compact mit Euro3, den M52B28 gabs es doch nur mit Euro2? 🤔

    Und das ist doch schon eig ein ko kriterium für die eintragung?

    Nun, wenn man ober korrekt ist dann kann man das eintragen lassen .

    Ich könnte es für mich persönlich mit ruhigem Gewissen vertreten dass eben nicht zu tun.

    Ist ja absolut nicht zu unterscheiden wenn man so davor steht, Und ein Sicherheitsrisiko ist es auch zu 0%.

    Und bevor jemand wieder mit Geschichten kommt, dass ja im Falle ein Falles und wenn wegen mir ein Tanklastzug einen Unfall verursacht und dabei ein halbes Dorf auslöscht, ja das ganze Auto zerlegt wird und ich dann 1000 Jahre ins Gefängnis gehe....


    Also darauf ließe ich es einfach mal ankommen.....


    Sprich das unbedingt einzutragen ist in meinen Augen was für Erbsenzähler, das ich dann auch Steuerbetrug begehen würde, ja auch damit käme ich grad noch klar.


    Lg

    ich hab auch nen 323ti im alltag und umbau auf 328i find ich käse... machst lieber m50 brücke, schwung, nocken und softwareanpassung dann fetzt das.

    Das hatte ich ja schon alles mal genau so. Brachte 220PS auf der Rolle bei Henni in Wernau.

    Bei gleichen Ausbaustufen bleibt es immer bei den ca.20 PS Differenz zwischen B25 und B28.

    Sprich der B28 hätte ca. 240 bis 245 PS in dieser Konfiguration.

    WENN, dann sind evtl die ca.20% mehr Drehmoment des B28 gegenüber dem B25 relevant.


    Wenn man den Motor komplett selber tauschen kann bezüglich Platz,Zeit, Werkzeug und Kompetenz

    dann ist das sicher nicht so schlecht den Tausch vorzunehmen.Gute 1000€ für nen anständigen B28 wäre sicher noch im gesunden Verhältnis zum Mehrwert/Mehrleistung.


    Ich müsste den Motor jedoch einbauen lassen, der Tausch kommt mich ca.700€ nochmal extra....


    Dafür wiederum bekäme ich fast schon die Nockenwellen. Ist halt alles abzuwägen.


    Mein damaliger war in jeden Fall schneller als eine 328i Limo die auch M50 Brücke mit Abstimmung hatte mit leichtem Schwung, gleiche Räder etc.


    Lg

    Hi.

    Das setzt voraus das man den Motor selber einbaut! Die Möglichkeit hat ganz sicher nicht jeder!

    Und selbst bei der Werkstatt des Vertrauens ohne eine Rechnung etc. wird man für Motor raus/rein unter 500€ auch nicht weg kommen.

    Ich denke 2k euro ist je nachdem was für einen Motor findet und dafür bezahlt nicht so unrealistisch, und dass man noch 500€ für einen B25 bekommt (mit wieviel Laufleistung eigentlich) ist auch fragwürdig.

    Der Serien 323ti ist (ohne sich jetzt um 1/10 sek streiten zu wollen)im Prinzip genauso flott wie ein 328i Coupe/Limo.

    Das ist sicherlich dem Gewicht geschuldet.


    Wenn, dann muss und kann die Frage ja nur lauten, wieviel schneller ist ein 328ti als ein 323ti?!

    Und klar, bei sonst absolut gleichen Bedingungen von Gewicht und Ausbaustufe der Motoren ist dann der 328ti etwas schneller, muss etwas schneller sein, da eben ca.20 PS und 40 NM mehr.

    Aber wieviel das dann ist in der Praxis ist die Frage und ob das in Relation steht zu den Kosten von ca.2k wenn man es halbwegs vernünftig macht und keinen B28 mit 300tkm einpflanzen will.


    Jemand sagte hier es sein 1 sek auf der 1/4 Mile. Das mag auf dem Papier viel sein, und vielleicht bei solchen Events viele Platzierungen ausmachen, aber im "wahren täglichen Leben" ist das mit Sicherheit so wenig, dass ein voller Tank gegen fast leeren Tank oder 3 Personen im Auto gegen 1 Person im Auto , größerer Räder etc etc. dieses Mehr an Leistung schon wieder egalisieren.


    Muss aber natürlich jeder am Ende selber entscheiden, was ihm wichtig ist usw.

    Und ich wiederhole mich gern, ich überlege ja auch noch so ist das nicht.


    Lg

    Hi.

    Ist ein 99er Euro 3.

    Für die AGA Ist Bezüglich Lambdasonden etc.alles bereits vorbereitet.

    Am 17.4 kommt sie drunter und neuer TÜV


    Und Es gibt noch 260 Grad NW Einlass von Schleicher mit 10,3 Spreizung das kann man noch problemlos mit Serien Ventilfedern fahren.


    Ich habe noch einen 328i Touring E36 der ist mit 16 Zoll Winterreifen 0-160 gleich schnell wie der Serien Compact mit 245 hinten und 225er Reifen vorne.

    Ist allerdings ein 3,23er diff drin.


    Mit NW M50,328i Kats und Kennfeld von Sven sind beim B25 ca 225 PS zu erzielen .

    Mit dem B28 ca.245 PS.

    Das sind keine Welten.


    Aber ich sagte ja auch dass ich noch überlege.


    Lg

    Nein ,das ist kein Scherz!

    Der B25 hat schon einen etwas anderen (Drehfreudigeren) Character als der B28 der eher in die Richtung Drehmoment Motor geht.

    Beides hat seinen Charme, aber Kreise fährst mit einem B28 um einen B25 (bei sonst gleicher Ausbaustufe wie evtl.NW,M50 Brücke) ganz sicher nicht, es ist überhaupt die Frage ob er schneller werden würde .


    Das sagt ich AUCH aus eigener gemachter Erfahrung heraus.

    Hallo zusammen.

    Ich heiße Kai bin 47 Jahre alt und komme aus dem bergischen Land.


    Ich habe mich nun dazu entschlossen als Spaßmobil wieder einen 323ti anzuschaffen.

    Wichtig war mir Farbe avusblau und Schiebedach sowie natürlich gut bis sehr guter Allgemeinzustand.


    Daten:

    323ti Bj.10/99.

    214.000 KM

    Avusblau

    Schalter


    Bisher neu gekommen sind:

    Bremssättel vorne und hinten

    Bremse komplett vorne und hinten

    Stahlflexleitungen

    Kupplung

    Querlenker & Spurstangen

    Tonnenlager

    Styling 24 in original Zustand


    In Arbeit bzw.demnächst:

    Lenkrad von meinlenkrad.de (kommt Anfang April)

    Komplett zweiflutige AGA mit 328i Kats und Z3 3,0 ESD (wird am 17.4.verbaut)


    Überlegungen:

    M50 Brücke

    Nockenwellen Schleicher

    Die Frage ist dabei ob ich den B25 drin lasse oder auf B28 umbaue.

    Habe leichte Zweifel dass der Umbau auf B28 wirklich lohnt im Verhältnis zur Mehrleistung.

    Der B25 ist drehfreudiger, dass passt schon sehr gut zum Compact .

    Wie gesagt da bin ich noch unschlüssig.


    So steht er erstmal da!:)


    20190227_18314388jgd.jpg

    20190227_183245c7j4n.jpg

    tiblauqmkvj.jpg


    Lg

    Kai