Beiträge von E36Pille

    Am Sonntag etwas spontan zum Ring gefahren, Wetter sollte einigermaßen gut werden.

    Als wir da waren kam natürlich ein Schauer runter. Egal der hat ja Allrad und zum reinkommen erstmal ne langsame entspannte Runde hab ich mir gedacht.

    Lässt sich wirklich richtig gut und schnell im nassen fahren muss ich sagen.


    Dann noch eine trockene Runde erwischt und ja die dritte war dann teilweise feucht mit 3 Gelbphase und da hat's dann 2 e36 erwischt und Strecke erstmal dicht.






    Ölwechsel hatte ich neulich gemacht, aber rein optisch würde ich sagen muss man das heutzutage echt nicht mehr so früh machen. Sah aus wie neu.

    Gestern Abend spontan mal 100-200 gemessen.

    Bin zufrieden, scheint ganz gut zu laufen.

    Im Schnitt würde ich sagen fährt der niedrige 14er, mit weniger Benzin sollten auch hohe 13er drin sein.

    Aus dem 4 Gang mit einem Schaltvorgang ist etwas schneller und Track-Mode bringt auch nochmal etwas. Da geht wohl im Luftfilterkasten eine Klappe etwas ehr auf.




    Da hätte ich noch etwas besser schalten können und leicht bergauf.





    Das waren die Messungen mit der geringsten Steigungen bzw. Gefälle.

    Nee, Matt ist nichts. Gerade Matt Schwarz - das sieht ungefähr 5 Minuten ganz passabel aus, danach wirkt es leider nur noch ranzig.


    Das Urban Green was du da gepostet hast find ich ziemlich heiss, das würde mir gefallen!


    British Racing Green könnte ich mir auch gut vorstellen: https://nato-oliv.com/porsche-993-british-racing-green/

    Vom matt bin ich auch wieder weg.

    Ja BRG würde mir auch gut gefallen.

    Im Nachbarkreis fährt mittlerweile einer in Dark Green von Avery rum, sieht gut aus aber irgendwie überzeugt mich das nicht.

    Hab mich auch im Prinzip schon entschieden. Wird was auffälliges und komplett andere Farbe.


    Aber sonst läuft der kleine ganz gut, bin zufrieden. Am Wochenende denke ich mal ein Ölwechsel nach so 1600km machen. Ist nicht vorgesehen, aber schadet bestimmt nicht.

    das grün is der knaller 👌🏼

    Ja finde ich auch. Nicht zu auffällig aber trotzdem geil.

    Bleibt nur das Problem das die Oberfläche wohl sehr empfindlich ist.



    Flaschengrün



    Urban Green.

    Überzeugen auch noch nicht so richtig.



    Matt schwarz hab ich jetzt auch schon gesehen, sieht gut aus aber mehr auch irgendwie nicht.

    Das Entwicklungsfahrzeug von Eventuri


    Die schicke Ansaugung dazu.

    Ja den Test habe ich so nebenbei gesehen, die guten Steinschlagschutzfolien sind auch dicker als farbige Folien. Matt ist wiederum dicker als Glanz.


    Urban Green kann ich mir auch gut vorstellen. Passt mmn gut zu den ganzen hochglanzschwarzen Elementen.

    Bisher hab ich auch außer einer in mattem blau keinen gesehen der mir nicht gefallen würde. Rot, gelb, orange, grün oder bunt, irgendwie geht bei dem alles.


    Hatte mich eigentlich schon längst auf eine Farbe festgelegt, aber von dem Hersteller wurde mir abgeraten. Er hatte mal einen Porsche damit gemacht und nach kurzer Zeit sah man überall Fingerabdrücke die sich in die Folie gedrückt haben.

    mitnight green metallic sollte es werden.

    Ja die einfachen Sachen hab ich alle durch. Kenne das eigentlich nur so daß er da zum Brennraum undicht wird und dann natürlich auch Wasser verbraucht.

    Alles hier nicht der Fall. Klar etwas Wasser fehlt auch aber ist zu vernachlässigen.

    Kosten sind jetzt nicht so hoch, Arbeit geht auch. Lohnt sich bei 90k Kilometer und gutem Zustand auch.

    toller wagen, schön das du dazu einen tread machst 👍🏼

    das performance paket war limitiert oder?

    folieren kann ich nachvollziehen, man sieht es auch an porsche turbos sehr schnell wie die hinteren radhäuser zerschossen sind.

    finde den wagen in schwarz aber so schön das ich da nur steinschlagschutzfolie drauf machen würde.

    Ne limitiert ist da nichts, auch nicht das Performance Paket. Es mussten einfach nur mindestens 25k gebaut werden damit die den in der Rallye einsetzen dürfen. Aber wegen der "aktuellen Situation" wurde das Reglement ausgesetzt und im Prinzip hätten sie den gar nicht mehr bauen müssen. Angeblich wird er noch bis Ende August gebaut und dann wird ein anderes Modell auf dem Band gefertigt. Sollen dann so 25-27k werden.


    In schwarz gefällt er mir mittlerweile auch am besten. Folie wird ne schwere Entscheidung, hab ein paar Ideen aber echt schwierig. Glaube mach den einfach schwarz matt metallic.:/ Ist angeblich sehr robust und pflegeleicht.8)

    Ja musst du echt live sehen.


    Software bleibt wegen Garantie original und ja sollen andere erstmal schauen was der kann und wie lange das hält. Ersatzteilpreise sind auch nicht ohne. Gibt aber auch noch niemanden der das Steuergerät schreiben kann. Nur so Boxen, soll damit dann 290-300 PS haben. Ist überhaupt nicht mein Fall.


    Das erste neben der Folierung werden wahrscheinlich Felgen, Reifen und Fahrwerk.

    Hui, intressante Kiste!


    Macht bestimmt Spaß - würd ich schon gern mal Probefahren, sowas.


    Der Motor ist schon eine andere Welt... soviel Leistung aus so einem kleinen 3-Zylinder... übel :D

    Musst einfach mal fahren;).

    Ja der Motor ist zumindest für mich auch ne komplett andere und neue Welt. Von der Literleistung vergleichbar mit den 2.0l TFSI Motoren. Aber qualitativ scheint Toyota da doch besser zu sein, kann die Tage mal ein paar Bilder von den Innereien posten.

    Passt aber doch gut zu dem Auto. Ein 4 Zylinder würde auch passen aber dann ist auch wieder mehr Gewicht und auch noch ungünstig auf der Vorderachse.


    Kumpel hatte am Wochenende einen da zum Keramik Versiegeln. Auf den ersten Blick gar nicht mal verkehrt 🤷‍♂️

    Man muss den echt live sehen. Auf Bildern fand ich ihn gut ja aber bei weitem nicht so wie in echt. Besonders das Heck sieht auf Bildern nicht gut aus, live aber viel besser.


    Die Dinger sind sauschnell. Fahren ja schon ein paar am Ring rum. Im nassen ne absolute Granate durch den Allrad. Das war sicher kein Fehler. Bisher hab ich noch nix negatives zu den Kisten gehört.


    Viel Spaß damit.

    Danke. Ja am Ring waren ein paar:D. Bei der Probefahrt war es feucht und kalt, auch mit den Sommerreifen Grip ohne Ende, aber auch im trockenen ist der Allrad echt genial.

    Sehr schön. Ich freu mich mehr von dem Fahrzeug zu erfahren. Ein Träumchen.

    Hmmm... das ist ein halber 3,2 Liter 6 Zylinder, dann noch Turbo (Faktor 1,7). Find den noch relativ mild aufgeladen...

    Ja kommen noch ein paar Infos.

    Mild aufgeladen ist für mich alles unter 1 Bar. Der kleine hat im Peak wohl so 1,4-1,5 Bar und obenraus dann abfallend. Muss ich die Anzeige mal beobachten. Geht eigentlich noch, aber bei einer 10,5er Vedichtung doch schon ganz ordentlich.

    Hey, stelle euch hier meinen kleinen Toyota GR Yaris vor.

    Ende Dezember habe ich ihn bestellt und letzte Woche Dienstag war es dann soweit. Durfte ihn endlich abholen.

    Seit eben stehen schon 1200km auf der Uhr und die vierte Tankfüllung ist auch schon zur Hälfte leer.


    Ein paar Eckdaten:

    261PS aus einem 1.6l 3 Zylinder

    6 Gang Handschalter

    Permanenter Allradantrieb mit 3 Modis, 60/40, 50/50 und 30/70 Kraftverteilung

    Carbondach

    Türen, Kofferraumklappe und Motorhaube aus Alu

    1280kg Leergewicht

    0-100: 5,5s Werksangabe, ~5s haben auch schon welche geschaft

    100-200: ~mittlere 14er fahren die wohl so.

    Bei 230kmh abgeriegelt.


    Ich habe ihn mit dem optionalen Performance Paket bestellt. Es beinhaltet Rot lackierte Bremssättel, anderes Fahrwerk, BBS Schmiedefelgen mit Michelin PS4S und Torsen-Sperrdifferentiale vorne und hinten.




    2 teilige 356mm Bremsscheiben mit 4 Kolben Festsattel vorne




    Hinten etwas kleiner und 2 Kolben Festsattel



    Am Sonntag war ich dann schon auf dem Ring damit. Für'n Anfang erstmal 2 Runden geschaut wie er sich so verhält.

    Muss noch mit dem Reifendruck etwas spielen, war generell zu hoch und besonders auf der Hinterachse. Aber sonst erstmal super zufrieden.






    Ein paar Sachen werde ich wahrscheinlich ändern aber erstmal soll der nur fahren.

    Das einzige was ich möglichst zeitnah machen lassen möchte ist eine komplett Folierung. Der Lack ist mega empfindlich und durch die breiten Radhäuser wird alles an Sand und Dreck auf den Seiten verteilt.


    Mein Fazit nach einer Woche ist jedenfalls das es erstmal kein Fehler war dieses doch außergewöhnliche und meiner Meinung nach konkurrenzlose Auto zu kaufen. Macht einfach unglaublich Spaß und ist im Prinzip mein kleiner Kindheitstraum (WRX STI).

    Ist der yaris n Neuwagen?

    Jo ist ein Neuwagen. Ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding so was neues und neu kaufen auch nicht aber der ist halt kein "normales" Auto.



    ob dreizylinder oder 6zyl wäre mir völlig egal. mmn ist das eines der krassesten teile was die letzten jahre rausgekommen ist. schade das die deutschen hersteller sowas nicht hin bekommen.

    Da stimme ich dir zu, einfach genial was Toyota da rausgehauen hat.



    Mache dann sobald der da ist ein neues Thema auf und erkläre auch einiges zur Technik. Die ist mmn echt interessant und durchdacht.