Beiträge von BMWFred1997

    Soo, es gibt etwas neues zu berichten.
    Erstmal musste ich feststellen, das vom Vorbesitzer der Original BMW-Stecker am Radio abgetrennt wurde. Dann wurden mysteriöse Kabel zu den Lautpsrechern verlegt, wovon nur die beiden unten im Fußraum angeschlossen sind. Nun habe ich ich letztes WE festgestellt, das der Verstärker defekt ist und deshalb auch nichts funktioniert.
    Habe mir dann einen gebrauchten Verstärker bestellt und noch den Original BMW Stecker inklusive Adapter. Nun will ich morgen den Tag nutzen, um das erstmal wieder zum laufen zu bekommen.


    Dann habe ich mir noch etwas gegönnt. Ich weiß das es vllt. nicht jedem gefallen wird, aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren.
    Ist ein ESD von Novus: Gruppe N mit 2 x 76 mm. Dazu habe ich dann noch den passenden Heckdiffusor bestellt. Ich weiß, ist nicht original BMW, aber das ist auch das einzige was nicht Original ist. Und keine Sorge: Der alte und originale ESD wird trotzdem aufgehoben ;)


    Längslenkerlager können leider erst nächsten Monat gemacht werden, da meine Werkstatt wo ich es günstig bekommen würde und der ich auch vertraue, erst in 1 1/2 Wochen nen Termin hätte. Da habe ich mir gesagt dann kann ich das auch nächsten Monat machen. Lager liegen auch schon hier:


    Werde dann morgen berichten, wie es mit dem Sound System gelaufen ist :)

    Moin Jungs,


    habe seit mehreren Tagen das Problem, das der Motor beim anlassen (wenn er länger Stand, ca. ab 4 Stunden Standzeit) und beim abstellen komisch klackert.
    Das beim anlassen kann ja vllt. von den Hydros kommen, wobei es sich eher nach Steuerkette anhört. Also würde ich da mal auf den Kettenspanner tippen.
    Jetzt habe ich allerdings noch ein Geräusch, wenn ich den Wagen ausmache. Ist echt schwer zu beschreiben, deshalb habe ich mal eine Aufnahme davon gemacht. Ich hoffe man kann es hören.
    Klackern E36 318i


    Deweiteren klackerte die DISA wie verrückt. Habe noch nen Verschlußdeckel vom E46gehabt und den drauf gemacht. Merke eigentlich wenig Unterschied, außer das er oben rum etwas schlechter zieht. Kann das jemand so bestätigen ?


    MFG

    Moin Jungs. Da ich mich heute mal mit meinem Radio beschäftigt habe, um zu sehen was der Vorbesitzer da für Kabel gezogen hat, habe ich sehr eigenartige Sachen herrausgefunden.


    Erstmal funktionieren nur die Lautsprecher im Fußraum. Die 4 in den Türen (auf jeder Seite 2) und die beiden hinten funktionieren nicht. Das ist mir so extrem noch nie aufgefallen, weil ich nie drauf geachtet habe. Habe mich nur gewundert warum der Klang so bescheiden ist, mir aber nie was dabei gedacht.
    Der Vorbesitzer hat alle Kabel, hinten am Radio durchgekniffen. Zu den Boxen unten im Fußraum hat er Kabel gezogen. Das sind auch die einzigen die noch funktionieren.
    Alle anderen Boxen gehen nicht. Jetzt habe ich in nem Schaltplan gesehen, das bei diesem Sound System es noch einen Vertsärker gibt. Ich habe dann erstmal die Kabel der hinteren Boxen wieder normal angeschlossen. Aber keine Funktion ! Jetzt vermute ich, das irgendwann mal der Verstärker kaputt gegangen ist und der Vorbesitzer deshalb zu den unteren Boxen nen Kabel gezogen hat, damit diese wieder funktionieren. Denn auch wenn der Verstärker ausgebaut und abgeklemmt ist, funktionieren die beiden Boxen im Fußraum.


    Habe hier auch mal Bilder angehängt, sieht mir sehr komisch aus da am Verstärker.






    Vllt. kann mir jemand Tipps geben, bzw sagen wo man solche Verstärker noch gebraucht bekommt.

    Ich finde den Focus zwar nicht besser wie den E36, aber es ist nen gutes Alltagsauto. Die Zetec Motoren sind relativ robust, solange man Ölwechselintervalle und Zahnriemenwechsel einhält!
    Mein Vater hat früher den Focus als Kombi gefahren. Auch Zetec Motor, auch 1.8er - 13 Jahre lang ! Nur einmal Zahnriemen gewechselt und sonst den üblichen Wartungs kram wie Bremse, Reifen und Öl. Sonst nix.


    Mein Focus rostet nur an der Heckklappe... Der andere Rost z.b vorne kommt daher, weil der Vorbesitzer da mal wo gegen gefahren ist und der Lack abgeplatzt ist. Und hinten die Radläufe nur, weil die nie sauber gemacht wurden. Und nen bisschen rost hat jedes ältere Fahrzeug wenns vorher nie gepflegt wurde.


    Klar hat jeder seine eigene Meinung, das ist auch gut so.
    Meine Meinung ist ganz klar, das ich den Focus gerade als 1.8er oder 2.0er immer wieder kaufen würde.


    @chrismaster
    Jaa, die Lippe würde sich noch gut machen. Muss aber erstmal jetzt die Federn vorne machen :D
    Welchen roten Rückfahrscheinwerfer meinst du genau :D ?

    Moin Jungs,


    nun stelle ich euch meinen Focus 1.8er Zetec-E vor. Ich fahre ich ihn nur am Wochenende mal, seitdem ich den E36 habe. Bevor ich den BMW E36 hatte, bin ich ihn jeden Tag gefahren.
    Fündig geworden bin ich dann damals in meiner Nähe. Ich habe mir das Fahrzeug angesehen und war mir unsicher, ihn zu kaufen.
    Er hatte einige Mängel, die man aber beheben kann. Der focus hatte zu dem Zeitpunkt schon 273.400 Km gelaufen und war echt ungepflegt.
    Er sollte 899 € kosten. Ich wusste aber genau das ich den Preis nicht zahlen will und auch nicht kann. Habe ihn dann noch auf 650 €
    gedrückt bekommen.
    Damit war ich sehr zufrieden. Wenn man es so nimmt, war es ein blinder Kauf. Kein Serviceheft, keine Wartungs-Aufkleber,
    kein Nachweis über Öl- einen Zahnriemenwechsel... wirklich nichts.
    Ich wusste nichtmal, das es eine seltene RS Edition ist


    Wirklich schlimme Mängel waren:
    - Reifen abgefahren und zu alt
    - ZV ohne funktion
    - Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
    - Batterie zu alt und erschöpft
    - Motorhaube von nem blinden Lackiert
    - Kupplung sehr verschlissen
    Mehr war das nicht. Halt noch viel Kleinkram, den man dann im nachhinein findet.


    Nun aber mal was zum Fahrzeug und den Reperaturen:
    Daten:
    Ford focus MK1
    EZ: 11/1999
    1.8er Zetec-E, 116 PS
    RS Edition
    273.400 Km (beim Kauf) mittlerweile 281.303 Km


    Habe ihn auf einem Freitag abgeholt und dann nach und nach immer wieder was
    gemacht am Fahrzeug. Rost hat er ! Das weiß ich und da muss auch noch
    was gemacht werden !


    Reperaturen:
    Direkt nach dem Kauf habe
    ich erstmal die Sicherung der ZV ausgetauscht. Diese war defekt. Die ZV
    macht trotzdem noch Probleme, da muss ich nochmal nachsehen.


    06.10.2015, 274.264 Km:
    - Thermostat erneuert (original Ford Motorcraft) und Kühlmittel ersetzt.
    Habe das Thermostat nur ersetzt, da der Motor extrem lange gebraucht hat bis er auf Temperatur war. Das Problem war mit dem Tausch des Thermostats behoben.
    - Neue Scheibenwischer von Bosch für vorne und hinten. Die alten waren einfach nur Schrott. Total hart und spröde.


    09.10.2015, ca. 274.400 Km:
    - Reifen angeliefert bekommen (Vredestein Quatrac 3) und Reifen in der Werkstatt auf die Felge ziehen lassen. Neue Reifen waren auch extrem von nöten.
    Die waren echt am Ende die alten Dinger.


    10.10.2015, 274.496 Km:
    - Batterie erneuert. (VARTA Blue Dynamic 60 Ah) War zwar noch nicht extrem nötig, aber seitdem startet er wesentlich besser.
    Hat sich also gelohnt und ich kam extrem günstig an die Batterie dran.


    13.10.2015, 274.597 Km:
    - Ölwechsel mit Filter (5W40, TOTAL Quartz Energy 9000) Habe mir günstig das TOTAL Quartz 9000 besorgt und einen original Ford Ölfilter. Dazu noch einen gebrauchten
    Öldeckel, denn bei meinem alten war der "Click" Verschluß defekt und ich habe den nur mit grober Gewalt und einer Wasserpumpenzange abbekommen.
    Ich weiß nicht mit was für Öl der Motor vorher gelaufen ist, aber ich habe mich bewusst gegen das Ford Öl entschieden und berue es keine Sekunde !


    17.11.2015, 276.575 Km:
    - Zahnriemenwechsel in einer Ford Vertragswerkstatt. Da ich keine Nachweise über irgendgeinen Zahnriemenwechsel hatte, wollte ich ihn wechseln lassen.
    Wasserpumpe habe ich alt gelassen. Komme ich auch noch so dran. Habe inkl. Zahnriemenkit und Ersatzwagen für einen Tag 361,24 € gezahlt.
    Das finde ich schon fair.


    05.12.2015, 277.560 Km:
    - Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen erneuert. Die Zündspule war defekt, hatte unten einen Riss und sobald es Nass war, lief der focus nur noch auf 3 Pötten.
    Also gleich Kabel und Kerzen mitgewechselt. Das hat sich echt gelohnt ! Läuft seitdem wieder perfekt.
    Zündspule ist von Beru, Kabel von Bosch und die Zündkerzen sind originale von Ford.
    - Ventildeckeldichtung erneuert. Da der Ventildeckel undicht war, habe ich die Dichtung erneuert. Seitdem verliert er dort kein Öl mehr. Dichtung ist von Elring.
    Habe in diesem Zuge gesehen, das der Vorbesitzer es nicht so mit Ölwechseln hatte... alles voller Dreck und Ölkohle.
    Ich werde das erstmal weiter beobachten, es ist seit dem Ölwechsel schon besser geworden. Also bald nochmal Öl wechseln. Wollte das eh bald wieder machen.
    - Luftfilter erneuert



    Das war erstmal alles was ich so dokumentiert hatte.
    Ansonsten habe ich noch die Scheinwerfer getauscht, denn die alten waren ausgeblichen und echt nicht mehr schön. Habe in dem Zuge gleich Nightbreaker von Osram verbaut.
    Dann habe ich noch nen LED Schaltknauf eingebaut. Allerdings einen teuren von ICT ! Passt perfekt und sieht ganz gut aus. Und zu guter letzt hatte ich noch den Intervallwischer, einen Bordcomputer und den dazugehörigen Blinkerhebel nachgerüstet. Kabelbaum lag noch nicht, das hieß selber basteln.
    Hat funktioniert und alle Funktionen gehen auch.


    Aktuell:
    Nun hat sich aber leider die Lichtmaschiene verabschiedet. Bei 281.000 Km und der ersten Lima kann das auch mal gern passieren. Dazu kommt noch, das die Federn vorne wohl
    gebrochen sind, die linke Antriebswelle defekt ist und der Nockenwellensensor undicht ist. Lima, Antriebswelle und Stoßdämpfer inkl. Federn liegen schon hier. Alles gebrauchte Teile, um eben eine günstige Reperatur zu haben. Meine Mum zahlt diese Teile, da es ja auch hauptsächlich ihr Auto ist. Ich fahre in der Woche ja meinen E36.
    Habe auch noch Alu-Türgriffe liegen ,die noch verbaut werden. Rosten tut er leider auch viel :/. Radlauf hinten, Radlauf vorne und Heckklappe. Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.
    Mal sehen wie lange die Kupplung noch hält. Aber dauert wohl nicht mehr lange. Ansonsten läuft und läuft und läuft er !
    Ein Danke geht an die Person, die mir die ganzen Teile verkauft hat, zu einem sehr gutem Kurs.
    Von ihm habe ich die Teile für den BC, den Intervallwischer, die Türgriffe, die Lima, die Dämpfer und Federn geholt.


    Hier nun Bilder:













    Auch wenns kein BMW ist, würde ich mich über Kritik und Anregungen freuen.

    Auch ich würde auf Hydros tippen, aber da die neu sind fällt das leider weg. Sind es vllt. die Einspritzventile ? Ich meine aber die hört man immer etwas tickern, dann würde das leider auch weg fallen...


    Werde mich mal schlau machen und sobald ich mehr weiß dann hier schreiben.

    Moin Jungs,
    mir ist aufgefallen, das mein E36 M43 318i beim Kaltstart, wenn ich ihn anlasse erstmal kurz auf 1500 U/min geht (nur knappe Sekunde) und dann fällt die Drezahl auf 1000 U/min ab.
    Wenn er warm ist geht er mit der Drezahl nicht ganz so hoch. Ist das normal bei den 4 Zylindern ?


    MFG

    Moin Jungs,


    ich komme aus der Region Hannover und ich finde, wir sollten uns als Hannoveraner auch mal treffen, bzw Kontakt zueiander halten !
    Deswegen würde ich auch vorschlagen, das sich hier mal die leute aus der Region Hannover melden.
    Als Idee hätte ich, das man aufjedenfall eine WhatsApp Gruppe einrichten könne. Vorrausgesetzt, es besteht genug und ernsthaftes Interesse.


    Wenn ihr sonst noch Ideen habt, dann immer her damit.



    MFG

    Also ich muss ja sagen das der schon recht schlecht vom Zustand ist :/ Gerade was den Innenraum angeht. Aber das sind alles Sachen die bekommt man auch wieder hin und wenn das mit dem Geld gepasst hat und der nicht zu teuer war, geht das auch Inordnung. Würde mir auch jederzeit nen 323ti kaufen... Motor TOP ! Leistung TOP ! Und wenn der Zustand stimmt dann ist es ganz klar ein perfektes Fahrzeug für den Alltag.
    Bis jetzt gefällt mir deine Story. Werde sie weiter verfolgen und bin gespannt, was du alles draus machst. Ansonsten muss ich sagen: perfektes Fahrzeug hast du dir ausgesucht :)


    MFG


    Fred :)