Beiträge von BMWFred1997

    Soo heute gab´s nen kostenlosen Safety Check von der Dekra. Soweit alles TOP. Sogar die Längslenkerlager sind Ok. Einzig und allein der Servobehälter war undicht, dazu noch falsch eingestelltes Licht und eine defekte Koppelstange an der VA. Ansonsten sei der Wagen in einem TOP Zustand sagte der Herr von der Dekra. Diff trocken, Getriebe trocken und Motor auch trocken.


    Nun fragte ich mich, warum fühlt der Wagen sich so schwammig und unsicher an ? Dazu später mehr.


    Also holte ich mir erstmal von nem bekannten den Servobehälter ab.
    Als erstes habe ich das alte Öl abgelassen, dazu alle Schläuche gelöst und das alte Öl in ner Wanne aufgefangen. Ich sage mal so: Es roch nach ATF Öl, sah aus wie Motoröl und hatte eine Konsistenz die Wasser ähnelte :D Nun habe ich alle Schellen erneuert und den neuen Behälter eingebaut.
    Ich hatte zwar nur 1 Liter ATF Öl, aber ich will das Öl in einer Woche eh nochmal wechseln. Also: aufgefüllt, entlüftet, wieder abgelassen. Das ganze dann 3 mal.


    Nun habe ich noch festgestellt das der Luftdruck viel zu hoch war. 2.7 bar hinten und 2.5 bar vorne. Also bei manchen Werkstätten frage ich mich ob ich denen Vertrauen soll.


    Nachdem das alles erledigt war bin ich gefahren. Das lenken ist viel direkter. Es lenkt sich angenehmer und es ist so viel einfacher den Wagen in der Spur zu halten. Hatte das erste mal, seitdem ich den Wagen habe, keine Angst mehr schneller wie 120 Km/h zu fahren. Nen Termin zur Durchsicht bei BMW hat er trotzdem. Diesen werde ich nächsten Dienstag warnehmen.


    Mein Heckdiffusor ist nun auch angebaut. Bilder dazu gibt es am WE.


    Zum ende, hier nochmal 3 Bildchen am Abend:



    MFG

    Moin Jungs,


    jeder der einen M40 oder M43 fährt, der weiß denke ich über die
    Schwächen am Kühlsystem. Diese möchte ich euch gerne hier mal genauer
    erklären !



    Fang wir mal beim Thermostat an:



    M40:
    Das Thermostatgehäuse beim M40 Motor ist noch aus Alu. Hier gibt es
    keine größeren Probleme. Diese halten in der Regel extrem lange. Wenn es
    doch mal undicht sein sollte der wäre diese Dichtung zu erneuern:
    Hier im Bild, der Dichtring. Habe den mal rot markiert.



    Teile Nr. 11 53 1 265 084



    M43:
    Beim M43 Motor ist das nun wieder eine andere Sache ! Hier ist das
    Thermostatgehäuse aus Plastik und das Thermostat nicht einzeln
    wechselbar. Ist das Thermostat oder das gehäuse defekt, so muss das
    komplette Teil getauscht werden.



    Teile Nr.
    Thermostatgehäuse mit Thermostat: 11 53 1 739 755
    Dichtung Thermostatgehäuse: 11 53 1 437 149




    Der vordere Flansch:



    M40:
    Beim M40 Motor ist auch der vordere Flansch noch aus Alu, bzw. Guss. Das
    heißt auch hier wird in den meisten Fällen nur die Dichtung undicht.
    Wenn diese undicht ist, ist diese zu erneuern.



    Teile Nr.
    11 53 1 739 103
    bzw.
    11 14 1 734 794



    M43:
    Bei dem M43 ist der vordere Flansch nun aus Plastik. Hier bricht
    meistens der Flansch selbst bevor die Dichtung mal undicht wird. Ich
    empfehle alle Flänsche rechtzeitig auszutauschen !



    Teile Nr:
    Flansch: 11 53 1 743 199
    Dichtring: 11 53 1 247 124




    Der Flansch unter der Ansaugbrücke:



    Dies ist bei beiden Motoren, also M40 und M43 genau der gleiche Flansch !
    Auch der ist wieder aus Plastik und kann, wenn er schon älter ist, gerne
    mal brechen. Um diesen zu erneuern sollte aufjedenfall der obere Teil
    der Ansaugbrücke demontiert werden !



    Teile Nr.
    Flansch: 11 53 1 714 738
    Dichtung: 11 53 1 709 157




    Der Flansch an der Spritzwand:



    M40:
    Und auch hier sehe ich den Vorteil beim M40. Denn dort ist der Flansch
    auch aus Alu bzw. Guss. Das bedeutet auch hier ist die Gefahr, das
    dieser bricht bei gleich 0. DAs einzige was hier passieren könnte ist,
    das die Dichtung undicht wird. Diese könnt ihr dann erneuern.



    Teile Nr. 11 14 1 734 793



    M43:
    Beim M43 ist dieser Flansch wieder aus Plastik. Dieser ist eine der
    häufigsten Ursachen für Kühlmittelverlust ! Denn dieser ist der extremen
    Hitze am meisten ausgesetzt und bricht dadurch im Alter auch etwas
    schneller wie die anderen.
    Also auch hier gilt: Am besten frühzeitig tauschen !



    Teile Nr.
    Flansch: 11 53 1 743 679
    Dichtung: 11 51 1 739 691




    Der Wasserkühler:



    Das ist bei allen E36 eine Schwäche. Egal ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder.


    Hier müsst ihr am besten auf BMW fans gucken und nach eurem Teil suchen. Hier gibt es unterschiedliche Varianten.




    Das waren erstmal die größten Schwächen.
    Dann gibt es natürlich noch Möglichkeiten wie: Zylinderkopfdichtung,
    O-Ringe am Flansch zum Wärmetauscher, der Wärmetauscher selber,
    Ausgleichsbehälter, Schläuche oder Schlauchschellen. Aber da das nicht
    so extreme Schwächen sind habe ich diese nicht einzeln aufgelistet ! Das
    soll aber nicht heißen das es garnicht vorkommt !




    MFG

    Moin Leute,


    Ich dachte mir ich poste hier mal rund ums Thema: Ölverlust 4 Zylinder Motoren.
    Ich werde natürlich auf beide Motoren, also M40 und M43 eingehen. Selbiges gilt aber auch für M42 und M44.



    Ölfiltergehäuse undicht:



    Ich denke mal das ist die größte Schwachstelle der Motoren, wenns um den
    Ölverlust geht. Das ist nich nur bei den 4 Zylindern so, sondern auch
    bei den 6 Zylindermotoren.
    Hier werden meistens die O-Ringe an der Buchse undicht. Diese werden mit
    dem Alter und der Hitzeeinwirkung hart und sind dadurch undicht. Diese
    sind dann zu erneuern. Dazu dann gleich die Papierdichtung. Ich empfehle
    dann noch an beide Dichtflächen der Papierdichtung Dichtmasse, wie z.b
    Drei Bond oder Dirko Ht, dran zu machen. Nur eine ganz dünne Schicht !



    Teile Nr.
    Papierdichtung: 11 42 1 709 800
    O-Ring: 11 42 1 709 513 (den braucht ihr 2 mal !)




    Kettenkasten bei den M43 Motoren:



    Bei den M43 Motoren passiert es des öfteren, das der Kettenkasten
    anfängt Öl zu verlieren. Das ist leider kein seltenes Problem und es
    trifft jeden M43 irgendwann mal. Hier passiert es, das die Dichtungen
    entweder zu hart werden oder sich die Dichtung, vorallem die hintere,
    sich raus drückt. Das wird irgendwann immer mehr und ist nach dem
    Ölfiltergehäuse, die schlimmste Schwachstelle beim M43. Um die hintere
    Dichtung zu erneuern muss der Zylinderkopf mit runter, da die hintere
    Dichtung unter diesem her läuft. Wenn die Dichtung bei euch undicht ist
    und ihr den Wagen weiter fahren wollt dann empfiehlt es sich alle
    Dichtungen und die Zylinderkopfdichtung neu machen zu lassen !



    So kann es aussehen wenn die Dichtung sich herraus drückt:



    Die rot markierte Dichtung ist meistens das Problem !




    Kurbewellendichtring:



    Noch eine kleinere Schwachstelle ist der Wellendichtring vorne am
    Kettenkasten. Dieser schwitzt des öfteren. Nicht wirklich schlimm, aber
    wenn es mehr wird oder wenn man den Kettenkasten eh abdichtet dann
    sollte der gleich mit neu gemacht werden.



    Teile Nr.
    Wellendichtring: 11 14 1 439 570



    Das sind so die häufgisten Schwachstellen. Klar können auch mal Sachen
    wie die Ölwannendichtung oder die Ventildeckeldichtung undicht werden.
    Kommt aber recht selten vor.



    Ich hoffe es hilft euch etwas weiter. Übrigens ist beim Kauf auf diese
    Schwachstellen zu achten ! Selbes gilt für den M43TÜ im compact und im
    E46 ! (105 Ps und 118 PS)


    MFG

    Ich liebe deinen 16er. Eines der besten "originalen" hier im Forum.
    Und der M43 ist schon relativ zuverlässig, finde ich. Klasse Bilder, einfach wunderschön :)
    Wenn du ihn verkaufen solltest dann würde ich ihn sogar nehmen :D

    Sehr schöne Story. Interessant zu lesen und auf keinen Fall langweilig.
    Dein Touring sagt mir schon sehr zu. Guter Zustand wie ich finde, auch wenn er jetzt durch den TÜV gefallen ist.
    Deine Sitze sind der hammer und die Türpappen sowiso. Ledertürpappen kann man, finde ich, zu fast jeder Ausstattung einbauen.


    Und die Ölfiltergehäuse werden bei allen Motoren undicht. Egal ob 4- oder 6 Zylinder. Beim 4 Zylinder ist es recht leicht die Dichtungen zu wechseln. Habe es bei meinem auch hinter mir.



    MFG


    PS
    Mach weiter so !

    Soo, heute war dann mal wieder Waschtag und Fotoshooting 8o Wollte eigentlich auch meinen gekauften Heckdiffusor anbauen (ist von Baunsal) allerdings passt der nicht so wirklich. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Habe dann auch direkt ein paar Bilder gemacht.


    Die unschönen kommen zuerst... Rost. Wer von euch kann mir Tipps geben oder sagen, was ich am besten mache ? Nierenblech und Kotflügel kann man sich ja zur Not gebraucht holen. Aber die Radläufe :/ ?


    Sooo aber jetzt kommen erstmal die schönen Bilder:







    Ich hoffe die Bilder sind gelungen, aber ich denke mal sie sind schon Ok.


    MFG

    Sooo :)


    Als erstes habe ich den alten Diffusor so angepasst, das er erstmal montiert werden kann, bis der neue angekommen ist. Ohne sah es echt garnicht gut aus.


    So und nun brennt meine ABS Lampe dauerhaft ;( Ging beim ersten fahren aus. Dann wieder gefahren, also Zündung neu angemacht und ab diesem Moment blieb sie dauerhaft an. Muss ich mal sehen, das ich den Wagen mal auslese. Habe noch 4 Monate bis zum TÜV. Bis dahin sollte es wieder gehen :D



    MFG

    Also viele sagen, das Soundsystem sei schlecht. Ich kann das so nicht sagen. Relativ schöner Klang mit einigermaßen gutem Bass.
    Also beschweren kann ich mich nicht.


    Bilder mache ich Dienstag, wenn der Diffusor da ist. Denn bis Dienstag steht er ohne rum :D
    Nein ist kein Edelstahl.


    MFG

    Soo heute habe ich den Verstärker wieder eingebaut, das komplette Soundsystem wieder korrekt verkabelt und ich muss sagen, das ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis bin. Alles funktioniert und Sound stimmt auch.


    Der NOVUS ESD ist auch montiert. Bin soweit zufrieden :)


    Bilder folgen noch.