Beiträge von Trafochen

    Nachdem die Domain ja wieder funktioniert, kann ich mal brav Bilder vom Handy hochladen.


    Habe mich mal am Brückentag an den Kofferraum gemacht, alles ausgesaugt und mal die Ersatzendstufe befestigt sowie Löcher in die Bodenabdeckung für die Kabel, damit diese nicht mehr gequetscht werden. Die Kiste muss dann auch endlich mal kleiner gebaut werden, damit ich mal wieder Das Roll(netz) hinten zu machen kann.


    Dann, wie oben beschrieben, neuen Kühler eingebaut. Anschließend in der freien Werkstatt auch mal einen Klimaservice gemacht -> Resultat: Klimakühler auch undicht, muss bei Gelegenheit auch gewechselt werden.



    Vorne nochmal paar cm runtergeschraubt, dass ich nun die Höhe die bleiben wird.



    Am Samstag geht es dann aufs 1. BMW-Treffen nach Gollhofen mit meinem Herzstück. Streetculture durfte er als Extrem-Hochhaus schonmal besuchen. Jetzt folgen die richtigen Treffen.


    Freue mich darauf evtl. welche aus dem Forum kennen zu lernen (Könnt sehr gerne auf mich zu gehen, mein "schlechte" Farbkombi erkennt man ja ohne Probleme :D )


    Vor dem Treffen soll evtl. noch mein Lenkrad gewechselt werden (alte ist langsam ziemlich im Popo) und Radnabenkappen erneuern (Wenn sie Pünktlich kommen).


    Verbesserungsvorschläge und ähnliches sind erwünscht! Bin immer auf der Suche nach neuen Ideen (unter anderem für nächste Saison) oder nach Angaben, was sich lohnt technisch zu tauschen/ändern oder ähnliches.

    Lt. TÜV'er ist 3/C und 3C eben nicht das gleiche..


    Ich bin auch der Meinung es ist ein Original BMW-Teil, Original e36-BMW-Teil (Steht ja auch überall im Teilekatalog & im Felgenkatalog steht auch extra ALLE e36 außer M3, wie Sick Nick auch mit gepostet hat) - somit nicht Eintragungspflichtig weil Originalteil.


    Glaube der wollte einfach nur wieder weng Kohle machen, die 2 Stunden bei ihm waren auf jedenfall für die Katz..


    Werde daher alles bei nem anderen TÜV'er eintragen lassen. Evtl. tausche ich vorher noch die Felgen..


    joerg_iS: Nein, habe den Zettel jetzt im Auto, er hat wirklich Fahrwerkstraglastgutachten aufgeschrieben - deshalb wars ein ein Rätsel für mich was Fahrwerk damit zu tun hat.

    Servus,


    wie man auch meiner Fotostory entnehmen kann, fahre ich auf meinem Touring die Styling 44 (17 zoll) - diese auf 225/45/ZR17.


    War nun am Freitag beim lieben TÜV Süd zum Fahrwerk, Spurplatten und Felgen/Reifen eintragen. Nun sagte mir der Liebe Herr - ich hatte den Umrüstkatalog von BMW dabei bzgl. der Felgen - dass die Reifen/Felgen nur für den Typ 3C und nicht für Typ 3/C (meiner) ist. Heisst das ich bekomme die überhaupt nicht eingetragen??


    Er schrieb mit dann auf ich soll ihm ein Fahrwerkstraglasgutachten fürs Fahrwerk mitbringen - was hat Fahrwerkstraglast mit Eintragung der Felgen zu tun? Noch dazu sind das doch Orginale BMW-Felgen.


    Wollte ggf. mal beim anderen vorbeischauen und nur meine bestehenden Gutachten (Fahrwerk, Spurplatten) zeigen und mal nichts von den Felgen zu quatschen..

    Sehr geile Story, sehr geil geschrieben.


    Und wunderschönes Auto. Das Montreal Blau kommt halt einfach geil, bereue es manchmal doch umlackiert zu haben :P:P:D:D


    Aber ganz dumme Frage, wo hasst du die Türverkleidungen her? Sind echt mega Schick. Ein bild deiner Fußraumbeleuchtung würde mich noch interessieren ;).

    Also die Farbe ist natürlich auch Super. Würde ich auch Fahren - mal schauen was als Winterauto kommt :P


    Echt schicker Wagen, vorallem die Felgen. Wenn er noch dezent Tief kommt, musst du schon garnicht mehr machen meiner Meinung nach.


    Die Blinker sind auf US-Style oder ? Falls du noch Orangene Seitenblinker brauchst, hab noch welche da :D


    Schickes Ding !!!

    Man sollte dazu auch sagen, dass bei Wärme der Fliegenanteil ziemlich hoch ist (oder kann). Hatten schonmal paar felgen wo wir immer kleine Mücken im Lack hatten weils einfach zu warm war und die ganzen Viecher drin waren.


    Haben meinen auch komplett in der Garage gemacht - Staubeinschlüsse dementsprechend mit einbegriffen. Aber wenn er paar mal dreckig war, fallen die garnicht auf. Aber mit Polieren bekommt man doch genug raus - blöd nur bei matten Lack wie bei mir :P:D:D

    Habe bei mir letzten Freitag Klimaservice in der freien Werkstatt machen lassen, hat mich 74€ gekostet.
    Dort wurden die Leitungen Durchspült und wieder neues Klima-Kühlmittel befüllt.
    Also normaler weiße kann das jede Freie Werkstatt machen.


    Desinfiziert habe ich das ganze selber mit einer Kleinen Sprühdose von Würth, stellt man ins auto, Klima auf Umluft und volle Pulle, Löst das Döschen aus bis es leer gesprüht hat. Danach noch 5 Minuten laufen lassen und dann Auto ganz normal Lüften (Fenster runter, Auto und Lüftung aus).


    Den Filter kann man meiner Meinung nach ja selber Tauschen.


    Bei mir war allerdings das einzigste Problem, dass mein Klimakühler am Tag darauf ausgelaufen ist -> Klimakühler undicht, hätte aber normal in der Werkstatt auffallen müssen. Die waren allerdings so kompetent und haben mir einen Kostenlosen Klimaservice nach einbau eines Dichten Kühlers zuversichert.


    Fazit: Service in der Freien Werkstatt, kann man soweit ich weiß auch garnicht selber machen, aber wsl. Billiger wie in ner BMW Fachwerkstatt; Aufpassen das Kühler nicht undicht ist (passiert halt mal nach 20 Jahren..).


    Hoffe konnte dir weiterhelfen ;)


    Edit: Das Hatte ich: Würth - Klick | Ebay - Klick

    Nachdem der Flansch für den Kühlschlauch am Motor in sich zusammen gefallen ist und getauscht wurde, habe ich jetzt das gleiche am Kühler entdeckt -> Das heisst dann wohl neuer Kühler


    Welchen muss ich kaufen damit ich den richtigen habe?? Nochmal kurze Randdaten: BJ 01.03.96, Schalter, 318i mit Klima.
    Nach Teilekatalog müsste es doch 1x für Fahrzeuge mit Klima und 1x ohne klima geben oder ? Wäre ja dann bei mir mit Klima:1 728 907. In Ebay unterscheiden die allerdings nie so richtig. Wäre dieser Richtig?? Danke im Vorraus.!


    EBAY KLICK


    PS: Anbei noch ein paar Bilder, Fahrwerk ist mittlerweile auch drinnen und auf Höhe zum setzten und TÜV gestellt.. ;)

    So Ölfilter wurde gewechselt, Dichtungen getauscht, Ölwechsel erledigt.


    Hoffe nun dass er lange Zeit nicht mehr tropft ;).


    In den nächsten tagen kommt das Langersehnte Fahrwerk & Spurplatten rein- Wenn nicht immer so wenig zeit wäre...


    Nach dem Putzen am Sonntag auch mal paar Fotos gemacht. Kommentare gerne erwünscht..

    Glaube nicht das es der Ring ist.Das Gehäuse hat noch ne Art Papierdichtung hat bei meiner Frau zu Megamäßigem Ölverlust geführt. Irgendwann leidet fast jeder M43 darunter. Das würde ich auf jedenfall wechseln.

    Hab jetzt ein Set bestellt (Teilenummern verglichen) Wo einmal der O-Ring, diese Papierdichtung und dieser schwarze "Stopfen" drin ist. Dann wird alles gleich gewechselt, sowie der Ölfiltereinsatzt. Ein Ölwechsel soll auch im Anschluss noch gemacht werden. Danke !


    Die Bilder Poste ich mit dem Handy dann drunter (vom Motor).




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Diesmal geht es an den Motor bzw. an meinen Ölverlust ran.


    Bilder von meinem Motorraum stelle ich heute Abend nach der Arbeit noch mit rein.
    Zuerst dachten wir, die Ventildeckeldichtung sei undicht, da der Motorblock selber mit Öl beschmiert ist. Nach dem ich dies ein wenig Saubergemacht hatte, konnte ich feststellen das ist ist es nicht.


    Nach ein wenig schauen und drunter legen etc. ist mir nun ein "Flüssiger Fleck" am Ölfilter aufgefallen (ca. Roter Kreis im Bild).


    Wenn ich richtig bin müsste das dieser kleine O-Ring sein, der gerne mal kaputt geht/undicht wird - wie gesagt ich stelle noch Bilder rein dann kann ein dritter das besser beurteilen..


    1. Wirklich nur der O-Ring oder was anderes (wenn ihrs von den Bildern erkennen könnt)
    2. Was lohnt sich gleich mit zu machen wenn man eh dran ist? Z.b. Ölfilter wechseln?!


    Schonmal danke für die Hilfe ! ;)

    Kleiner Tipp von mir (vll. kennst dus schon) zum montieren vom Türgriff am besten einen Henkel von einem Eimer etc nehmen, um diesen schieber wieder raus zu ziehen.


    Und bzgl. der leisten, fand ich das die ziemlich beschissen wieder rein gehen. Habe vorsichtig mit dem Schraubendreher ein bisschen die Laschen aufgebogen. Hält noch so wie es soll, aber geht einfacher rein.


    Eine Leiste war bei mir leider schon kaputt -> Kleber hats getan ;).


    LG