Beiträge von Commotio

    Ich glaube Qualitativ tut sich da nicht viel. Ist dann ne Frage der persönlichen Vorlieben bzgl. "Härte"

    Das kann man a.e. nur durch persönlichen Fahreindruck herausfinden. Aber wer hat schön die Möglichkeit alle 3 im selben Fahrzeug zu testen... X(

    Was die M-Modelle angeht finde ich sie schon im Vergleich recht teuer zu unterhalten.

    Nicht nur das viele Teile mehr kosten und die Inspektionen deutlich teurer sind, sondern auch der Versicherungsbeitrag ist nicht zu vernachlässigen!! Ich fahre meinen auf der niedrigsten Stufe meines Versicherers, da ist das easy.

    Da solllte man unbedingt vorher anfragen. Beim E36 kommt dazu das diese in der Regel noch älter sind, da stellen sich manche Versicherer bei einer Vollkasko mal quer.


    Was Reparaturen angeht kan mMn jede BMW Werkstatt auch die M Modelle reparieren....


    In der Anschaffung zeigen sich gerade die von Dir beschriebenen seltenen Farb- oder Ausstattungskombinationen mit erhöhten Preisen.

    Ich würde sagen Du kannst pro seltenem Merkmal nen Tausender drauflegen, so meine Erfahrung.

    Damit meine ich Dinge wie Außenfarben, Lederfarben, Individualausstattungen, erw. Lederpaket., M Paket kostet auch meist n paar Euro mehr auf dem Markt, aber das würde ja nur bei den 325/328 in Frage kommen.


    EU Ausland finde ich persönlich nicht schlimm.

    Niederlande, Österreich sind für mich total OK als Kauf-Länder.

    Oder halt bei einem Händler den Re-Import holen, dann danach durchchecken lassen und auf Gewährleistung evtl. was geltend machen, falls was ist.


    Wenn Du nichts selber reparierst, was für mich einen Teil des Analogcharmes ausmacht, wird es sowieso auf Dauer teurer als für Hobby-Schrauber.


    Ich sehe die Preise für gute E36 vom 325 aufwärts auf jeden Fall weiter leicht steigen. Was die Preise noch insgesamt unten hält ist die hohe Stückzahl die vom 3er verkauft wurde.

    Ich habe meinen E46 M3 in 2014 gekauft.

    Bin damals dutzende Kilometer durch die BRD gefahren um mir welche anzusehen. Die gesamte Suche hat knapp 6 Monate gedauert.

    Meiner Erfahrung nach muss man für ein gutes M-Modell (Egal eigentlich welches) mindestens 25.000 Euro hinlegen.

    Alle darunter haben mehrere Haken.


    Will man eine besondere Farbe (also alles außer Carbonschwarz oder Silber ^^) oder besondere Lederfarbe wird 2-3 tausend teurer.

    Will man Coupe + Handschalter wirds teuerer.

    Will man Competition Paket wirds richtig teuer ^^

    Historie und Wartungsnachweise sind Pflicht. Lückenlos!


    Ich würde ne Runde zum Tüv fahren und n Gebrauchtwagencheck machen lassen. Alleine schon das der Verkäufer das nicht ablehnt ist ein gutes Zeichen.


    Dann ist auch ein Import nicht so ein Problem. Meiner war aus 1. Hand aus Italien, 25tkm. Alles über die VIN bei BMW prüfbar.


    Alles in allem habe ich den Kauf nie bereut, im Gegenteil, das Auto hat alle meine Erwartungen massiv übertroffen!

    Ist aber für mich ein reines Sommerauto.


    Das sie schon sehr modern sind ist dem Fahrgefühl eher zuträglich :)

    Und ich finde ein M gehört, schon allein wegen der Historie, regelmäßig beim BMW Händler (oder einschlägige Spezialwerkstatt) gewartet, und jeder Defekt umgehend dort behoben.

    Nur dann bleibt er auch Wertstabil.

    Letztendlich über den TüV Rheinland mit Hilfe von GT-Automotive ganz entspannt hinbekommen.

    1,5h Stunden Fahrt waren es Wert, da waren alle Gespräche hier in der Umgebung beim TüV Nord stressiger.


    Ab jetzt fahre ich da immer für §19 hin. Die Mitarbeiter bei GT-Automotive waren auch sehr nett.

    Wurden auch andere freakige EIntragungen an dem Tag da gemacht.

    Vor 2 Wochen sind nun auch neue Bremsen vorne eingezogen. Wurde höchste Zeit... bei den Original Bremssätteln waren die Kolben total Fratze... musste die in den letzten Monaten 2 mal gängig machen.


    Es ist dann am Ende die E46 330i Anlage vorne samt Stahlflex geworden.

    Leider alles andere als Prolemlos.

    Schön nen Samstag frei gehalten um die Teile eben in der Garage umzuschrauben, war ja alles Plug&Play.

    Beim (versuchten) lösen der Bremssattelhalter direkt gemerkt, daß die 20Jahre Zeit hatten richtig fest zu gammeln.

    Mit dem Setup Garage + Wagenheber keine Chance... Aber für Dienstag TüV Termin (dazu später mehr) gemacht X(

    Also in einer Notaktion die netten Mitarbeiter meiner Werkstatt bekniet und die waren Montag direkt gnädig.

    Bisschen traurig daß ichs nicht selber machen konnte :(


    TüV war ja schon erwartet problematisch und letzendlich beim TüV Nord nicht zu machen... die haben einfach keinen Bock!

    bei 8!! Stationen angefragt, fast immer selber Antwort: "Wenn sie eine 1:1 Freigabe von BMW haben..."

    Naja dafür brauche ich keinen Ingeneur!

    Letztendlich beim TüV Rheinland über GT-Automotive ganz easy eingetragen bekommen, mit den bekannten Dokumenten aus dem Umbau Guide.


    Das Ergebnis erfreut:

    bremseklein.jpg






    Das war dann auch schon der letzte Anblick durch die Styling 32 für dieses Jahr, denn...


    Winter is Coming!


    winter1.jpg


    Zum eintragen ohne innenradhaus fahren. Nacher wieder einbauen?


    Ansonsten muss man es passend machen wenn man es passend haben will....

    Oder suchst du noch die Stelle? Dann innenradhaus mit kreide einschmieren und sehen wo sie weg schleift.
    Gesendet mit E36-Talk App

    Muss hier auch mal zwischenfragen...


    Soweit ich das kenne/verstanden habe, geht es doch beim Fächerkrümmer im Grunde darum, daß die Abgaswege aller Zylinder in etwas gleich lang sind, oder?


    wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Schmiedmann Krümmern
    SCM3436
    und
    SCM3436TYP2


    der Erstere ist ja sehr verwunden, der zweite eher gerade...