es musste kommen was kommen musste...
letztes we hatte ich sturmfrei und in meiner naivität spontan entschieden die automatik vom coupe zu verbannen!
hatte ja soweit alles passend liegen - wie ich zunächst dachte. Also am Sa geg. mittag angefangen und
zuerstmal die pedalerie getauscht. dann gleich weitergemacht und das 5hp18 rausgehauen, da hat man gut zu tun wenn man allein ist.
ohne bühne und heber eigtl kaum allein machbar .
nächster schritt war der rausschmiss vom getriebeölkühler und den leitungen sowie die verlegung der leitung vom geber zum nehmerzylinder, hat auch sehr entspannt geklappt.
dann mein tolles gebrauchtes "original" luk zms verbaut, neue kupplung drauf, getriebe dran und nehmerzylinder rein.
habe die zeichen leider nicht richtig gedeutet und nach dem entlüften einfach mal beherzt die kupplung getreten...klonk hats gemacht!
da war mir dann auch schon alles klar, kolben rausgeflogen.
habe es zwar schon einige mal ohne probleme gemacht am e36 aber kann ja mal passieren,dass ich doch verkanntet habe...
getriebe wieder ab, den kolben rausgefischt und nehmerzylinder wieder einbauen wollen, leider null vorspannung zum ausrückhebel!
hatte zunächst das zf getriebe (von einem 90er e34) im verdacht, dass hier was anders ist, also schnell eins von nem 97er e36 rangeholt,
angeflanscht und gleiches problem!!!
also alles auf anfang und die teilenummern überprüft und zum entschluss gekommen dass es am zms liegen muss, ganz grosses kino!
da durch die aktuelle lage auf die schnelle nichts zu bekommen ist habe ich mich auf den weg gemacht und beim spezialisten um die ecke ein neues zms von luk geholt. gleich eingebaut und LÄUFT!
scheinbar wurde am zms zuviel abgedreht und die druckplatte arbeitete nicht korrekt. insgesamt war der weg statt 6 cm bei über 10 cm vom ausrückhebel zum getriebegehäuse und der kolben ist rausgeflogen
wenigstens sind jetzt die mechanischen arbeiten soweit durch und ich kann mich demnächst an die elektrik machen. wenn man wirklich alles passend daliegen hat dauert so ein umbau entspannt einen tag. alles plugnplay, löcher in der spritzwand alles vorbereitet - top!
bis zur fertigstellung bleibt er erstmal mit "Wahlhebel" auf N fahrbar, wird aber natürlich noch alles ordentlich gemacht
anbei noch ne bilderauswahl vom umbau
schön dreckig das gute stück, die letzten auf automatik
innen halb zerpflückt vor der op
löcher, alles vorbereitet
pedalerie getauscht, jetzt ist es ein zwitter^^
bereit fürs zms
das final verbaute zf getriebe nochmal gereinigt
vergleich der schwungräder, links neu luk, rechts irgendwas anderes nicht passendes
unten soweit fertig und mal paar meter gefahren, alles wie neu vom fahrgefühl
innen noch zerpflückt und aktuell nur auf "N" fahrbar
neuer org. chromline knauf liegt auch passend zur chromline bereit
gleich noch die abläufe vom windlauf vorne gereinigt
eine orig. m3 lippe habe ich auch gleich montiert