Beiträge von Thomson

    Hi Martin,


    danke!


    Wie du sagst, die Heckblende ist geschmackssache. Ich finde es kommt vorallem auf die Lackfarbe an. Hab sie auf "nicht-schwarzen" Compacts gesehen, da wirkt das ganz seltsam. Auf schwarz find ich sie gut.


    Vor den H1 hatte ich H7 drinnen. Die Doppeloptik wirkt bei den H7 deutlich anders als bei den H1 - "vollflächiger"/größer.


    Mir gefällt die Linse bei den H1 schlichtweg besser als das Aussehen bei den H7. Lichtausbeute (und den damit verbundenen Sicherheitsaspekt) war bei mir gar kein Entscheidungsgrund da ich das Auto weder im Alltag noch im Dunkeln bewege

    normalerweise poste ich ja chronologisch immer die letzte änderung - dieser post ist mal das genaue gegenteil.

    Bin gerade beim Festplatten durchstöbern auf ganz alte Bilder gestoßen.


    Das waren die ersten Veränderungen nach dem ich den Compact gekauft hatte.

    (Damals noch ganz neu in der Materie ^^ )
    die 15" Stahlus habe ich gegen 15" AEZ Alus getauscht, Serienstange durch M-Tech Heck ersetzt, Rot/weiße Rückleuchten, M Spiegel und nicht zu vergessen der Rockford Fosgate T1D2 in berechneter selbstgebauter Bassreflex Kiste, der mit einer Hifonics Brutos betrieben wurde :D



    Die Lensos stehen ihm gut!

    gefallen mir wesentlich besser als die schwarzen davor. Eine schwarze Felge verliert leider schnell an Charm weil Design und Größe durch das dunkle untergehen.


    Ein Stückchen tiefer würde ihm in Verbindung mit den neuen Felgen noch gut stehen. Hast du dahingehend etwas geplant?

    danke, tim!


    ja, ist witzig zu beobachten. früher waren orangene Blinker oftmals ein no go und die meisten haben auf orange oder grau umgebaut. dann kam wieder der trend wo orangene gefragt waren.

    ich überlege ja ob ich den 2. Satz orangene nicht auch beim 316 montiere :)

    lange nichts mehr geschrieben in dem Thread.

    Änderungen gab es beim 323ti in dieser Saison bis auf das Chromeline nicht wirklich.


    Die Hecklautsprecher habe ich durch ein Eton POW 130.2 ersetzt und bin recht zufrieden damit.

    Die Sitze vorderen Sitze habe ich mit einem Set von Lederzentrum wieder aufgefrischt - man glaubt gar nciht was da für ein Unterschied zu sehen ist (50/50 behandelt/nicht behandelt). Maisgelb kann richtig leuchten.

    Luftfilter, Kerzen sowie Thermostat kamen ebenfalls neu.


    Kurz vor der jährlichen Überprüfung hat dann von einem Tag auf den anderen abs/asc lämpchen im KI freundlichst gegrüßt und wollte nicht mehra ausgehen.

    Auslösen mit INPA hatte auch nicht funktioniert -> keine Verbindung zum STG möglich. - toll -


    also die hinteren ABS Sensoren durchgemessen: beide gleiche werte, also entweder beide hin oder beide in Ordnung. habe mich für letzteres entschieden.

    Vorne ging nichts zu messen. (hinten 2 Pins, vorne 3 pins; hinten induktivgeber soweit ich gelesen habe vorne hall geber mit stromversorgung). also fifty-fifty chance. Ich entschied den sensor vorne rechts zu ersetzen - schraube ging tatsächlich ohne abreißen raus allerdings wollte der sensor selbst nicht mehr und hat sich in sämtliche einzelteile zerlegt. lange rede kurzer sinn, sattel + scheibe weg etc und von außen nach innen durchgeschlagen. Glück gehabt denn genau der rechts vorne war anscheinend defekt. Lämpchen ausgegangen :)


    innerhalb des letzten Jahres bin ich doch tatsächlich an die 1k km gefahren. die jahre zu vor waren es leider deutlich weniger.


    das letzte Update in diesem Thread ist wohl schon 1..2 Tage her 8|


    Um in dieses Thema auch wieder mal ein wenig Schwung reinzubringen schreibe ich mal ein paar Zeilen.


    Der 316er ist die letzten 3 Jahre eigentlich (tatsächlich noch) mehr gestanden als gefahren. Die Freizeit hat ein "weitermachen" am Fahrzeug oder großartige Ausflüge damit leider nicht hergegeben. 2020 War punkto Treffen, wie vielerorts, nichts, 2021 war wieder wenig mehr los aber leider auch nichts wo ich der Meinung war "da musst du jetzt hin..." ob ich wohl alt werde ... :/


    und dennoch hatte ich zum letzten Jahreswechsel beschlossen .. 2021, das Jahr in dem er 25 wird, widme ich mich ihm wieder mehr ... der Plan hat funktioniert :)


    was hat sich getan?


    Nachdem die Tonnenlager, ihres Zeichens noch die Ersten, beschlossen haben erste Verschleisserscheinungen zu zeigen wurden sie durch PU Lager ersetzt. Der Einbau war definitiv schöner als der Ausbau - dank Presse aber auch kein großes Problem.


    Vorne gabs neue Bremsscheiben und Klötze sowie revidierte Bremssättel.



    Die Styling 101 kamen runter, die fast kaum gefahrenen pilot sport 2 habe ich verkauft, die felgen gut eingelagert (wer weiß was noch kommt .. haben in dem fall besser als brauchen)


    Die Sportfedern kamen ebenfalls raus.

    Im Innenraum habe ich das Kombiinstrument um eines mit Öl Temperatur-Anzeige ersetzt (großes Danke nochmal an Robin :thumbup: und Manuel für den Adapter :thumbup:

    Somit ist jetzt der Look für mich perfekt, rote Zeiger aus einem M Tacho, schwarz matte Ringe mit grauer Blende vom 323ti KI und den leeren Fleck der DZ Anzeige mit der Öl Temp anzeige wegbekommen (öl temp anzeige beim 316i? =O -> natürlich 8) )


    Der Leder Shortshiftschaltknauf wurde durch einen Shortshift in Pappel-chromline ersetzt. Damit ist die Pappel-natur Ausstattung komplett.


    da ich mit dem Klang der bereits revidierten Lautsprecher im Heck nicht zufrieden war (Schaumstoff sicken waren wie bei den meisten durch; nach reparatur wieder in Ordnung aber klanglich einfach recht dünn) habe ich das System durch ein mbquart ersetzt, sprich TmT und HT ins original Gehäuse verpflanzt. Hört sich in Verbindung mit dem Prof RDS + hifi verstärker recht in Ordnung an und leistet mehr als die org. papp-lautsprecher.



    Das Fahrwerk wurde durch ein Vogtland Gewinde, wie ich es auch im 323ti hab, ersetzt natürlich inkl neuer Domlager. Für hinten gabs noch Versteifungsplatten von doubleH:thumbup:


    Nach langem Überlegen und ausprobieren welchen Spoiler ich für hinten nehme viel die Wahl auf den 3 teiligen AC Schnitzer.

    Somit kam anstelle der M5 Abrisskante der Schnitzer Spoiler, an der Heckscheibe noch der passende AC Schnitzer Dachkantenspoiler.


    Bei den Felgen wollte ich, wie beim anderen compact auf Räder zurückgreifen die es damals ursprünglich für den E36 gab. Im idealfall mit etwas tiefbett und zweiteilig. Da wirds dann schon recht spärlich. Die Styling 5 als RC040 habe ich ja schon und so viel die Wahl auf Styling 29 als RC041.

    Statt der M101 kamen also Styling29 mit BBS silbernem Stern und polierten Betten. :)


    wie auch beim 323ti wurde hier nach "VdTÜV-Merkblatt 751 Anhang II, gültig ab 08/2008" (80mm mindestbodenfreiheit bei max achslast) geprüft und damit konnten Punkto Tieferlegung annehmbare (noch immer nicht vergleichbar mit den meisten vergleichbaren deutschen Fahrzeugen) Einstellung erzielt werden.


    Kurz vor Ende der Saison, nicht weil ich vergessen hatte, sondern viel mehr weil vorige Woche erst alles abgeschlossen wurde, ein paar Bilder.




    Gratuliere zum neuen Manuel!


    Ein Boa/Boa Sportsitz mit intakter Einstiegswange fahrerseitig hat alleine schon seltenheitswert!

    Das M Sound Individualsystem im Compact ist nett (und in Chrome-line Ausführung -> Mitteltöner in den TVK) auch nochmal seltener anzutreffen als das normale. Habe es auch bei beiden nachgerüstet.

    Nochmal einen Ticken mehr gibt es her wenn man als Quelle ein ProfRDS werken lässt.


    Silber, m-pak und styling 32 sind wunderbar Zeitlos :thumbup:

    Bin gerade auf der Suche nach den passenden Verschluss-Stopfen für den Touring, Radhaus hinten, jeweils in Fahrtrichtung gesehen vorne. (hinter den Stopfen befinden sich die u.a. die Schrauben wo der Haltebock für die Längslenker verschraubt wird. Von BMW habe ich 51718126605 bekommen (DM 20mm), gemessen habe ich jedoch nur 17mm, die Stopfen passen demnach leider natürlich nicht. im ETK habe ich mit 17mm leider gar nichts gefunden,14,2, 20, 40,30,25,.. aber keine 17. das näheste sind wirklich die in 20mm. (tatsächlich am blech gemessen, ohne verunreinigungen, u-schutz etc)


    weiß jemand welche TN da genau reinkommen soll?