Beiträge von Friesland750i

    Hallo,


    ich habe bei meinem 95er 328i einen Motorschaden gehabt und habe dort einen M52B28 Motor aus einem 96er E39 verbaut, nun habe ich das Problem das ich meine Servopumpe und Lichtmaschine nicht auf den Ölfilteraggregathalter bekomme, weil dieser leider nicht baugleich mit dem von meinem E36 ist, ich habe mir bei Ebay nun letzte Woche ein Gehäuse bestellt, was laut ETK von der Teilenummer her passen soll bei meinem Motor, aber das Teil hat kein Ölrücklaufventil !


    Das Gehäuse was in meinem 3er verbaut war ist leider durch den Motorschaden auch kaputt gegangen und hat folgende Teilenummer : 1738642


    Unter der Teilenummer finde ich aber nichts im ETK :(


    Ein Gehäuse was mir verkauft wurde als 1738640 aber sich als 1738641 herausstellte, hat kein Ölrücklaufventil und somit unbrauchbar.


    Ich verstehe nicht warum BMW da so viele verschiedene Gehäuse verbaut hat.. das hält mein Motorumbau so enorm auf :cursing:

    Heute wollte ich dann wieder ein bisschen was schaffen in Sachen Motor anschließen etc..


    Anfangen wollte ich damit, die Servopumpe am Motor zu befestigen.. hat nicht geklappt, das Ölfiltergehäuse was ja ein Teil ist mit dem Halter für Lima und Servopumpe ist zu meinem Glück natürlich nicht gleich mit dem von meinem alten Motor nun krieg ich die Servopumpe nicht fest. Ich wollte dann ganz schlau einfach das Gehäuse von meinem alten Motor an den Austauschmotor bauen. Das konnte ich mir dann aber abschminken nachdem ich es am kaputten Motor abgebaut habe. Ich baute es ab und mir kam das 2. große Loch im Motorblock entgegen und eine pure Verwüstung dahinter :D :D
    Halter am E39 Motor:

    Zerstörung am E36 Motor



    Frage: kann ich jetzt versuchen mir einfach länger Schraube zu suchen oder muss ich mir so ein Ölfiltergehäuse besorgen?


    Ein zweites "Problem" habe ich auch heute entdeckt. Ich habe heute das Getriebe an der Karosse befestigt und gleichzeitig den Dorn vom Getriebe in die Kardanwelle eingeführt und es zusammen gesteckt. Nun habe ich aber einen ca 2cm Abstand von der Hardyscheibe zum Gegenstück am Getriebe. Das Stück Kardanwelle wo die Hardyscheibe drauf ist konnte ich vom Stück davor runterziehen, kann ich sie jetzt auch einfach die 2cm weiter zum Getriebe ziehen oder muss sie bis zum Anschlag hinten drauf stecken?


    Ich hoffe mir kann jemand mit meinen beiden Problemen weiterhelfen :)

    Habe es dann tatsächlich gestern noch geschafft nachdem ich die beiden Lager und die Hardyscheibe erneuert habe, den Motor schon mal einzubauen.. alleine mal wieder ein ziemliches Geraffel, weil der Motor mit Getriebe dran sich am Motorkran ab und zu ziemlich eigenwillig bewegt.. nach ein bisschen hin und her hab ich ihn dann aber dazu überreden können sich auf die beiden neuen Motorlager zu setzen :) Das Tagesziel hatte ich dann gestern geschafft und dann auch nicht weiter gemacht.


    So sah die alte Hardyscheibe aus :


    Hier die beiden alten Motorlager, beide noch wie auch die Hardyscheibe verbaut gewesen aber Werk..



    Viel Zeit bisher vergangen und ich hab noch nicht wirklich etwas geschafft.. naja bei 2 Jobs und Hausrenovierung muss man irgendwo abstriche machen..


    Letzte Woche hatte ich mal wieder ein paar Stunden Zeit mich dem grünen zu widmen. Ich hab den Austauschmotor in die Garage gebracht und das Getriebe montiert sowie die beiden Abgaskrümmer. Während ich so am basteln war ist mir aufgefallen, das ein Motorlager total im Arsch ist und ich so erstmal nicht weiter machen kann. Darauf hin fiel mir auch noch auf das die Hardyscheibe sehr rissig ist - konnte ich auch nicht übers Herz bringen die drinne zu lassen..


    Gestern also 2 neue Motorlager und eine Hardyscheibe bestellt - heute abgeholt und direkt mal wieder 140€ ärmer wegen dem Auto :/


    Zwischendurch habe ich mir einen E38 730i geholt den ich momentan fahre, dieser hatte Probleme mit der Batterie woraufhin ich die Batterie aus dem 328i in den 730i verbaute - durch die etwa 2 Monate standzeit ohne Laden und vielleicht auch schon vorherige Alterschwäche hats nun auch noch die Batterie vom 3er im 7er zerstört. Also ne neue Batterie kann ich mir dann auch schon mal aufschreiben ... juhu..


    Da ich heute Abend ausnahmsweise mal nicht arbeiten muss werde ich gleich mal in die Garage gehen und die neuen Teile verbauen. Mal sehen was der Abend so mitsichbringt :)

    Ich bin jetzt am überlegen wie ich weiter vorgehen soll.


    1. Motor einfach so einbauen ohne was zu machen, ausser paar Dichtungen von den Teilen die ich abgebaut hab zb Krümmer, Drosselklappe etc
    und dann noch einen M52B28 suchen und von oben nach unten komplett neu machen.


    Oder,


    2. Motor komplett überholen(Pleuellagerschalen,Kolbenringe,Kurbelwellenlager,Zylinderkopfdichtung,Kopf vermessen, Ventilsitze,Ventilschafftdichtung,Ölpumpe usw.
    Auto abmelden und günstigen Ersatz holen bis der Motor fertig und drinne ist.


    Finde beide Optionen irgendwie scheiße..

    @Sick Nick , Danke, ich habe zwischendurch schon keine Lust mehr gehabt auf den Karren, aber ich hab schon ziemlich viel Zeit investiert.. und es ist genau so ein 328i wie ich ihn haben wollte.. wird lange dauern aber ich werds wohl wieder hinbekommen :) Tüv hab ich ja zum Glück noch 22 Monate ;)


    Eigentlich wollte ich ja die Ölwanne+ Ölpumpe von meinem E36 übernehmen bei dem E39 M52B28, aber die Ölwanne ist gebrochen und ich denke so wie es oben aussieht wird es wohl auch unten in der Wanne aussehen, von daher wird meine Ölpumpe wohl auch hinübersein oder?


    Aber ich habe auch schon öfter gelesen das die Ölwanne dran bleiben kann und es trotzdem passt.. habe jedoch auch gleich oft gelesen das es nicht passt. Kann dazu jemand genaueres sagen??

    So, habe soeben den kaputten Motor samt Getriebe rausgenommen, aber irgendwie ist auch das erste Stück der Kardanwelle mit rausgekommen- ist die jetzt auch noch kaputt? :D dachte es reicht wenn ich die 3 Schrauben am Getriebe löse..


    Wie siehts eigentlich aus mit meinem Getriebe könnte das auch hin sein ??


    Neuer Motor steht schon bereit - habe mir einen 96er 528i gekauft - und schon ausgebaut.



    Zu der Tat Nacht, meine Freundin ist mit ca 120-140 gefahren und hat sich ihrer Aussage nach wohl verschaltet- deR genaue Tat Hergang wird wohl nie ans Licht kommen ;)

    Das kleine Loch in der Ölwanne hat mich neugierig auf mehr gemacht :D


    Also Kopf aufgemacht und angefangen zu demontieren, nachdem ich die Nocken raus hatte sind mir schon (ich glaube Hydros) entgegen gesprungen samt Federn und ich hab kleine Metallstücke gefunden mit Innengewinde.. noch neugieriger geworden und bis grade weitergeschraubt um zu sehen was sich unter dem Kopf befindet.


    Aber seht selbst.. ich werde diese Bilder die Tage mal mit meiner Spiegelreflexkamera ablichten und drucke sie mir schön aus, damit werde ich meine Freundin die nächste Zeit belästigen ;)











    Ich könnte quasi heulen wenn ich es mir ansehe.. wie schafft man das bitte :(

    Motortausch ist so ne Sache das kriege ich ohne Probleme hin, aber Pleuellagertausch, sowas habe ich noch nie gemacht und es fängt schon an das im ETK mich frage was ich überhaupt bräuchte, da ist die Rede von roten und blauen Lagerschalen - und übermaß Lager usw.. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Ja ist aber ja nur ein Auto.. morgen schaue ich mir einen E36 328i Touring an für 500€ komplett und ein 528i wo ich den Motor für 300€ kriegen könnte wenn ich ihn selbstausbaue, tendiere aber eher zum Touring da der noch Leder Gestühl und sonstige Sachen inklu hat die ich dann wieder verkaufen kann um meine Kosten wieder ein wenig zu senken. Werde also wohl dieses Jahr doch noch meine 3 Runden die ich noch auf meiner Nordschleifen-Karte habe abfahren können :D


    Achja zu meiner Holden Maid.. ich verkauf ihren 7er jetzt und sie bekommt einen Kleinwagen, Restgeld fließt in den 3er ;) hat sie nun davon :D:D

    Hallo,


    ich habe bei meinem 95er 328i einen Motorschaden und kann jetzt einen gebrauchten bekommen mit leichten Unterschieden zu meinem.


    Der neue Motor hat die Vanosabdeckung aus Plastik und mein alter aus Alu.
    Der neue Motor hatte ein Automatikgetriebe und mein alter ein manuelles.


    Der neue Motor ist kein TU Motor.


    Kann mir jemand weiterhelfen ob ich den nehmen kann?
    Anbauteile,Steuergerät,Schlüssel,Kabelbaum sind beim neuen dabei.


    Gruß

    Ich könnte jetzt einen M52B28 kriegen aus einem 328i Touring mit Automatikgetriebe, der Motor hat die Plastik Vanos Abdeckung, der Motorkabelbaum ist dabei sowie Steuergerät etc.


    Frage eins: passt mein Schaltgetriebe so an den Motor dran?
    Frage zwei: kann ich den nehmen wegen der Plastikabdeckung wenn ich den Kabelbaum dazu bekomme?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.