Beiträge von Runenverwalter

    Danke für Eure Zuschriften!


    Zum C 180: Ja, er ist der mit Abstand häufigste, aber auch mit Abstand lahmste der 202er (außer den alten Dieseln ohne Turbo bis 113 PS natürlich). Er käme für mich partout nicht in Frage, man möchte ja auch einmal den typischen Opa überholen und nicht derjenige darselbst sein! Als 220/230 mit 150 PS kann man zufrieden sein, der 200 mit 136 PS ist so naja, dazwischen halt. Aber weil der 240 viiieeel schöner klingt als der 4-Zyl. 220/230 und obendrein nochmals 20 PS mehr hat, kaufte ich zuletzt diesen aus 2.Hd. und voll SH gepflegt (ja, bis jetzt beim Daimler, gibt es beim 202 kaum noch). Mit der tollen 5-Gg.-Automatik ist der 240 übrigens nicht langsamer als der 323i E36 Automatik! Beim BMW 323i ist nur der Schalter sportlicher als der C 240. Als 180 Elegance hattest Du aber per se keine Buchhalterausstattung, Elegance bietet doch etwas und war nicht billig.


    Zum C 280 Sport: Du hast die allerbeste Kombi der C Klasse überhaupt! Noch der wunderbare Reihensechser 280 (finde ihn besser und schöner als einen BMW 325i bis ´95 und sogar klanglich auch noch ein bißchen schöner als den 328!), aber in Verbindung mit der neuen 5-Gg.-Automatik! Daß es das gab für ein Jahr lang (8/96 bis 7/97, richtig?), erstaunlich. Denn man muß doch die zwei aufeinander abstimmen und der Reihensechser war schon kurz vor der Ablösung. Mir würde beim 202er die Opa-Version Elegance schon zusagen, wenn schon Opa, dann richtig Opa! Der Fahrkomfort muß beim Daimler an erster Stelle stehen. Aber die Version "Sport" hatte bis ´96 einen unglaublich schönen Stoff serienmäßig, leider danach nicht mehr, der neue Stoff "Sport" wurde völlig banal. Danke für Deine detaillierte Ausführung, ich denke, ich werde in summe bei meinem jetzigen C 240 Elegance bleiben. Er hat ja erst 90tkm original drauf uns ist so etwas wie neuwertig (nicht übertrieben). Außer el. Lordosenstützen und Sitzheizung hat er auch eine schöne Ausstattung und eine schöne, seltene Farbe mit Aquablaumetallic und innen Dunkelblau. Und wenn es mal wirklich sportlicher sein soll, dann haben wir noch unser 280 CLK Cabriolet (´06, 99tkm), das ja ein 3 L ist mit 231 PS. Das ist auch ein tolles Auto, wird mal der letzte Klassiker werden, gerade die wieder hochwertig gewordene, modellgepflegte Serie ab 2005. Oder wir nehmen unseren alten Dicken, den 450 SLC (64tkm), der kann als 70er Jahre Auto auch etwas, allerdings noch zum Preise von 15 L Verbrauch. Aber nur weil er schon einer mit K-Jetronic ist, die alte Version mit D-Jetronic (als 350er ´71-´75, als 450er ab ´73) läge bei 18 L, uhaaaaa. Ansonsten besitzen wir noch einen Columbo-Peugeot 403 Bj.´58 (51tkm) in ähnlich authentischem, aber ungeschweißten Zustand und unser frühes 69er 250 CE /8-Coupé (´69, 80tkm). Das Mannequin "SLC" ist meine Frau, sie kümmert sich um die historisch korrekte Kleidung und ich um die Fahrzeuge, samt Oldtimerwohnwagensammlung (´58 bis ´68).


    Viele Oldiegrüße!


    Hallo zusammen, gibt es hier im E36-Forum Menschen, die zufällig sowohl eine MB C-Klasse W202 als auch - logisch - einen E 36 besitzen und wollen die beiden vergleichen? Mir geht es dabei im speziellen um C 240 V6 170PS und 320i 150 PS. Aber auch für alle anderen Paarungen bin ich offen und würde mich über Zusendungen freuen. Wir besitzen z.Zt. einen C 240 Elegance Bj.´97 mit 5-Gg.-Automatik und besaßen ein 323i Coupé Bj.´96 und 328i Cabriolet Bj.´97. Beide Hersteller haben je etwas für sich, kann mich nicht entscheiden. Jedenfalls "muß" ein MB seine tolle Automatik haben (dessen Schaltgetriebe sind fürchterlich zu bedienen) und ein BMW muß, genau anders herum, sein tolles Schaltgetriebe haben (dessen Automatik ist "komisch" und nicht so effizient).



    Liebe Grüße Runenverwalter