Beiträge von e36freak

    Ich muss noch anmerken, dass der Fehler vom LMM schon drin war, bevor das AGR stillgelegt wurde. Bei BMW wurde der LMM sogar schon gegen ein Neuteil getauscht, Fehler taucht wieder auf. Sie meinten das hätten sie schon öfters gehabt, deswegen haben sie immer ein Neuteil zum ausprobieren da.


    Die 6 Liter fahre ich täglich einfach 30km zur Arbeit, 15% Landstraße, 15% Stadt und der Rest auf Bahn bei normaler Fahrweise bis Tempo 150

    Hallo,


    hier ein kleines Update meinerseits. Folgendes wurde ausprobiert bzw. geprüft:


    - maximaler Ladedruck = 1.2Bar per ODB
    - Ölrücklaufleitung Turbolader = frei
    - Riemen Klimakompressor entfernt
    - Riemen Servopumpe, Viskolüfter und Lichtmaschine entfernt
    - Abgaskrümmerdichtungen kontrolliert
    - Schläuche Verdichterseitig geprüft (was hier komisch erscheint, dass man den Schlauch am Turbolader, welcher in den Ladeluftkühler geht, am Turbo ein klein wenig bewegt werden kann, obwohl dieser mit zwei Schrauben befestigt ist.
    - KGE wurde vor ca. 3 Wochen erneuert (Zyklon), Problem bestand aber auch schon mit alter KGE
    - Fehlerspeicher zeigt ständig LMM-Fehler an
    - AGR Ventil wurde stillgelegt, allerdings war vorher das Geräusch mit altem Turbo absolut gleich


    Irgendjemand noch Ideen?


    Grüße,
    Markus

    Hi Leute,


    danke für Euer Feedback. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich bereits einen neuen original Garrett Lader seit letzten Freitag von einer freien Werkstatt verbaut habe. Das Pfeifen war absolut gleich, beim alten wie auch beim Neuen.


    Die KGE Einheit wurde vor kurzer Zeit getauscht, Ölwechsel usw. alles durchgeführt, Luftfilter erneuert und AGR Ventil stillgelegt. Das Geräusch kann man schwer lokalisieren, steht man vor dem Fahrzeug kommt es eigentlich eindeutig aus dem Bereich des Turboladers. Die Lichtmaschine, wurde ich anderen Foren bereits vermutet sitzt genau auf der anderen Seite.


    Langsames Gasgeben im Stand oder die Beschleunigung im dritten Gang muss ich heute Abend noch mal ausprobieren.


    Das Auto geht wunderbar, rust nicht, hat keinen Leistungsverlust, Spritverbrauch bei ca. 6.0 Liter, eigentlich keinerlei Anzeigen außer dieses Pfeifen.

    Hi Leute,


    ich fahre eine 330d Limousine mit 204PS (BJ06/2003), aktuell 35tkm auf der Uhr, und habe folgendes Problem:


    Startet man den Motor, egal ob warm oder bereits kalt, lässt ihn ein paar Sekunden laufen, man gibt ein paar mal Gas und ab ca. 2000U/Min. jault es aus Richtung des Turbos. Und ich meine hier nicht das typische Turbopfeifen, sondern ein richtig grelles Geräusch. Während der Fahrt unter Last wird mit Sicherheit auch dieser Zustand erreicht, hier ist aber nichts zu hören, ausser das typische Turbopfeifen. Das Pfeifen verschwindet aber nach ein paar Minuten.


    Habe daraufhin den Schlauch vom LMM zum Turbo hin abgebaut, und die Flügel am Turbo begutachtet:
    - keinerlei Kratzspuren am Gehäuse
    - keinerlei Beschädigungen an den Schaufeln
    - leichte Ölspuren
    - spürbares Spiel der Welle wurde festgestellt, ob nun radial oder axial, hm...
    ich versuche es kurz zu erklären: Entlang der Achse, also so wie man zum Beispiel eine Mutter in Richtung über eine Gewinde dreht, konnte ich kein Spiel feststellen. Um die Achse (Welle) herum, also als könnte man die Flügel auf der Achse hin und her (also nicht entlang der Achse) bewegen, war spürbar.


    Das Auto hat meiner Meinung nach seine volle Leistung, keinerlei Rauch oder auch sonstige Unnormalitäten. Der Ölstand ist zudem auch korrekt.


    Später war ich bei BMW, da ich eh nen Kundendienst machen lassen wollte, dabei wurde gleich mal der Turbo gecheckt. Leider hat es sich bestätigt, der Turbo hat ne Macke, genauer konnte aber das Problem nicht lokalisiert werden. Fakt ist, das Fahrzeug fährt noch sehr gut, bringt noch seine Leistung. Ein Austausch inkl. Arbeit kostet bei BMW 1800 Euro.


    Zwei Wochen später habe ich den Turbo (original Garrett) samt Ölleitungen und Dichtungen bei einer freien Werkstatt tauschen lassen. Leider aber hat sich das Geräusch in keinsterweise geändert, dazu ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Der Turbolader mit nicht mal 300km auf der Uhr kann ja nicht schon wieder die gleichem Symptome zeigen. Was meint Ihr dazu, hat jemand schon so etwas gehört? BMW meinte wieder, es wäre das typische Geräusch bei einem Turboladerschaden.


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Markus

    Hi Leute,


    habe heute mal am Motor von meiner 330d Limousine mit 204PS und 34tkm auf der Uhr folgendes Geräusch (klackern/klappern) im Motorraum beim Standgas gehört. Der Motor war zwar nicht kalt aber auch noch nicht richtig warm (Kühlerwasser knapp außerhalb des blauen Bereichs):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn man leicht gas gibt scheint das Geräusch ein klein wenig schneller zu werden bis es dann entweder weg ist oder man es nicht mehr hört wegen der normalen Motorlautstärke. Was meint Ihr dazu? Ich hoffe doch das ist nichts Schlimmeres...

    Ach ja, die Fotostories würde ich in dem Blog - System unterbringen - hatte ich damals auch vor. Außer es gibt mittlerweile einen guten MOD...

    Herzlichen Glückwunsch zum Umstieg!


    @Roland, Du wirst noch viel Spaß mit dem neuen Forum haben. Es ist brutal mächtig und super easy anzupassen. Leg am Besten eine Kopie von diesem Standardstyle an und mach dann sämtliche Veränderungen. Evtl. kannst es so einstellen, dass die User den Style wählen können. Habe ich damals auch gemacht.

    Hallo,


    ich biete hier diesen ungebrauchten Eisenmann ESD in der Ausführung 2x76mm mit Eisenmann Schriftzug und versetzten Endrohren, passend für E90-E93 mit der Motorvariante 318d oder 320d zum Verkauf an. Leider wechsle ich das Fahrzeug, deswegen habe ich dieses Schmuckstück nicht mehr verbaut. Herstellungsdatum ist laut dem Typenschild (siehe Bild) KW7 in 2011, also absolut neu. Eine ABE ist natürlich auch mit dabei. Der ESD passt ohne eine zusätzliche Anpassung der Stoßstange!


    Versand möglich, Abholung wäre mir lieber.


    ---> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…93-neu/20898752


    Grüße,
    Markus




    Habe bei Ihm zwei Reifen geordert. Super Kommunikation und schnelle Lieferung inkl. Sendungsnummer.


    Vielen Dank!