Beiträge von Kuwe

    Um vom schwarzen BMW Emblem auf das neue M-Lenkrad oder Dreispeichenkenkrad mit farbigen Emblem umzurüsten, müssen mehrere Sachen, u.a. auch der Lenkstockschalter getauscht werden.


    Eine Alternative wäre aber das oftmals im Class II verbaute frühere Dreispeichenkenkrad mit Airbag (aber ohne Airbagkontrolllampe in der unteren Speiche). Das passt Plug & Play (ggf. Schleifring vom alten Lenkrad übernehmen). Auf dem Bild nur den ollen Bezug wegdenken...


    Hallo BMW & MINI Fans!


    Wir laden Euch recht herzlich zu unserem 15. Internationalen BMW-Treffen am Samstag, den 30.07.2016 im Gewerbepark Ilseder Hütte ein (Ilseder Hütte 14, 31241 Ilsede).


    Tuning-, Original-, Young- und Oldtimer-BMW's & MINIS aller Typen... Ihr seid alle herzlichst willkommen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch!


    Es erwartet Euch wie gewohnt ein abwechselungsreiches Rahmenprogramm. Unter anderem mit Händlermeile, Fahrzeugbewertung (über 120 Pokale), db-contest Auspuff und einer Tombola mit hochwertigen Sachpreisen...


    Infos zum Treffen gibt es immer wieder aktuell hier:
    https://www.facebook.com/events/1144098215612433/?ti=cl


    www.bmw-club-peine.de


    Herzlich Willkommen in Ilsede & viele Grüße,
    Euer BMW Club Peine

    Hallo Fred,


    ich komme auch aus der Region Hannover, genauer gesagt dem Bereich Uetze / Burgdorf. Klar könnte man hier in der Gegend sich hin und wieder treffen. Ich selbst bin allerdings mittlerweile längere Zeit im BMW Club Peine aktiv.


    Wenn du Lust hast, kannst du uns auch gerne an jeden 1. Samstag im Monat zum offenen Clubabend in unseren Clubheim in Peine -Bülten besuchen oder zu unseren Treffen kommen, welches wir einmal jährlich veranstalten. Der diesjährige Termin steht allerdings aktuell noch nicht fest.


    BMW Club Peine bei Facebook


    Viele Grüße
    Kai

    Viel neues gibt es nicht. Habe weiter Teile wie die seitlichen Motorsport-Embleme gesammelt und wiederum andere, nicht mehr benötigte Teile verkauft. Dabei mussten auch die Schnitzer-Spiegel dran glauben. Sie wurden ebenso wie die Scheinwerfer und Rückleuchten verkauft. Aktuell sind wieder die Serienspiegel montiert, vielleicht folgen irgendwann nochmal die M3-Spiegel.

    Ein sehr schicker Touring :thumbup: Ich fand die Limo zwar auch toll, kann das mit dem Kombi aber verstehen. Sind noch andere Änderungen geplant? Hast du deine lackierten Styling 32 noch und kommen die auf den Touring?

    So, mittlerweile ist wieder einiges am 16er passiert. Die oben beschriebene Bremsenaktion war erfolgreich, es gab gleich beim ersten Versuch die Plakette --> ohne Mängel.



    Ansonsten sind wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht wurden, u.a. Stellmotor ZV hinten links, die Beleuchtung des Lichtschalter (hat mich total genervt, dass die Beleuchtung nicht funktionierte) usw. Auf Winterreifen steht er auch wieder, Sommerreifen sind an meine Schwester für ihren E46 abgegeben.



    Zündkerzen wurden heute noch gewechselt, damit ist auch der Service komplett.



    Stellt sich nur langsam die Frage, was für Felgen es für den Sommer werden sollen. Am liebsten wären mir die BBS RC041, die später dann auch auf den Class II gefahren werden könnten.


    Alternativ könnten es auch Styling 5 werden, wie ich sie bereits auf meinen E34 fahre.



    Mal schauen was sich so ergibt.

    Hebebühne ist der Lift von Welt der Werkzeuge (http://www.wdw-lift.de/). Gibt es ab und zu auch mal günstiger bei ebay. Da werden auf Messen genutzte Geräte an Selbstabholer günstiger abgegeben. Für mich ein netter Kompromiss in einer normalen Garage, andere Hebebühnen scheiden auf Grund der Säulenhöhen meist auf. Bei tiefen Autos ist es etwas tricky, aber auch machbar. Nett ist ausserdem, dass nur 220V und ein Kompressor zum Heben/Senken benötigt wird.


    Auf Dauer möchte ich aber doch auf eine "normale" 2-Säulenhebbühne ausweichen. Da ein neues Garagendach eh irgendwann fällig ist...

    Wie im April angekündigt, wurde der 316 Mitte August wieder zugelassen. Seit September ist bereits der TÜV fällig, welches der Hauptgrund für die Wiederzulassung im August war. Ich wollte mir unnötigen Aufwand mit Kennzeichen / Trailer sparen.


    Aktuell behebe ich die kleinen angefallenen Mängel. Dabei wir die Bremse rundum (überholte Sättel, neue Scheiben + Beläge vorne sowie komplette Bremstrommeleinheit hinten) erneuert. Dazu kommen noch neue Stoßdämpfer hinten und diverse Kleinigkeiten. Das sieht gerade etwa so aus




    Das pastellgrüne Leder habe ich auch mit Produkten vom Lederzentrum aufbereitet. Jetzt verdient es den Namen so langsam. Leider find eich das 50:50 Bild vom Fahrersitz nicht wieder...



    Insgesamt ist eine Menge Arbeit eingeflossen, die man dem Wagen nicht unbedingt ansieht. Ich weiß aber nun was ich daran habe und dass er größtenteils durchrepariert ist. Daher wird er mir wohl erhalten bleiben.


    TÜV Termin ist für Mitte November angepeilt. Die E46 Felgen habe ich meiner Schwester vermacht, es kommen wieder die Styling 41 mit Winterreifen auf Auto. Für den Sommer schaue ich mich dann neu um, etwa sin Richtung 16" wie Styling 32 könnten mir zusagen.

    So langsam treffen die ersten Teile ein. Blinker rundum passen nun schon mal wieder. Fehlen noch Scheinwerfer + Nebelscheinwerfer, dann ist das Klarglasgeraffel Geschichte.



    Die Tage sollten noch die fehlenden Motorsport International Embleme eintreffen sowie ein paar weitere Kleinteile.


    Ich hoffe auch, dass ich bald Zeit finde um die Roststellen freizulegen. Möchte mir ein Bild von dem gesamten Ausmass machen. Nebenbei mache ich aber meine 316er Limo TÜV-fertig. Das hat erstmal Priorität, damit der E34 diesen Winter ein wenig geschont werden kann.

    Erhalten bzw Aufbauen wäre mir auch am Liebsten. Aber besonders schön sieht der Unterboden nicht aus. Aber erstmal freilegen.


    Ja die Motorsportembleme fehlen sowie das Schwert vorne (Halter jedoch noch verbaut) und die Distanzen. Weiterhin bis auf Brief und Abmeldebescheinigung sämtliche Unterlagen und es existiert auch nur noch ein Schlüssel. Das schockt mich jeoch weniger, wenn die Karosserie machbar ist hält mich der Rest auch nicht mehr auf.


    Kunstledertürverkleidungen sind an den hinteren Türen noch verbaut, fehlen nur vorne. Muss ich mal die Augen nach offen halten.


    Am Wochenende habe ich mir bereits eine neue Haube mit Emblem besorgt.

    Hallo,


    habe mir dies Wochenende einen 318is Class II zugelegt. Bin schon länger täglich an dem Fahrzeug vorbeigefahren und letztlich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und das Fahrzeug eingesackt. Leider ist er im bemitleidenswerten Zustand, Schweller und Unterboden sehr verrostet, komplett auf Klarglas umgebaut *grusel* und nicht mehr ganz komplett. Dafür auf der Habenseite AC-Schnitzer Typ 1 Spiegel, Alpina Holzschaltknauf und ein Alpine MP3 USB Radio sowie ein noch dreistelliger Kaufbetrag.


    Zuerst dachte ich an schlachten und Spoiler sowie M-Paket an meiner anderen Limousine verbauen, aber irgendwie kann ich mich immer mehr mit dem Auto anfreuden. Ich glaube ich zerlege ihn erstmal, tausche den Kram den ich nicht haben will (Klarglas, gecleante Haube usw) gegen Originalteile und lege die Roststellen frei.


    Fahrgestellnummer ist die FK05908, komischerweise fehlen bei der VIN-Abfrage Ausstattungsmerkmale wie die Klimaautomatik


    Vehicle Identification Number WBACA51010FK05908
    Type CA51
    Model 318is - EUR
    Development Code E36 (4)
    Chassis LIM
    Steering LL
    Doors 4
    Engine M42
    Displacement 1.80
    Power 103
    Drivetrain HECK
    Transmission MECH
    Color Cosmosschwarz Metallic - 303
    Upholstery Schwarz M3 - 0470
    Production Plant MUNICH
    Production Date 1994-06-11


    243 Airbag For Front Passenger Airbag für Beifahrer
    255 Sports Leather Steering Wheel Sport-Lederlenkrad
    314 Heated Windscreen Washer Nozzles Frontscheibenwaschdüsen beheizt
    354 Green Stripe Windscreen Grünkeil-Frontscheibe
    401 Sliding/vent Roof, Electric Schiebe-hebedach, elektrisch
    411 Window Lifts, Electric Fensterheber,elektrisch vorn/hinten
    428 Warning Triangle Warndreieck
    481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
    510 Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam Leuchtweitenregelung Abblendlicht
    520 Foglights Nebelscheinwerfer
    651 Bmw Bavaria C Reverse BMW Bavaria C Reverse
    704 M Sport Suspension M Sportfahrwerk
    715 M Aerodynamics Package M Aerodynamikpaket
    777 Individualserie "class Ii" Individualserie "Class II"
    801 Germany Version Deutschlandausführung
    900 Appr. Veh.immobilizat. Acc. To Azt/tuev Anerk. Wegfahrsicherung lt. Azt/TÜV
    960 Steering Angle Limitation Lenkwinkelbegrenzung



    Anbei ein paar erste Bilder vom Kaufzustand








    Mit dem Fahrzeug lasse ich mir allerdings Zeit, erst muss meine andere E36 Limo für den Wintereinsatz getüvt werden und ein paar andere Sachen stehen auch an.


    Ich frage mich, was für Türverkleidungen die Modelle hatten. Ich habe zwar die originalen, jedoch etwas beschädigten, Sitze dazubekommen, die Türverkleidungen fehlen mir jedoch. Leider bekommt man derzeit kein Prospekt des Class II bei ebay...


    Desweitern fehlen mir sämtliche Unterlagen. Hat jemand zufällig das Gutachten für die Schnitzer-Spiegel?


    Viele Grüße
    Kai

    Fahrzeug ist nach wie vor im Bestand, wurde aber bereits Mitte letzten Jahres durch einen E34 518i Executive als Daily abgelöst.




    Bin gerade am Rost entfernen (Türen, Kotflügel) und hoffe ihn so ab Spätsommer wider zulassen zu können. Verkauft wird er vorerst nicht. Werde die Tage mal ein aktuelles Foto posten.

    Hallo BMW Fans,


    wir laden Euch wieder recht herzlich zu unserem BMW-Treffen ein!


    In den vergangenen Jahren das größte BMW Tagestreffen Deutschlands mit mehr als 500 BMW's.


    Willkommen zum Saisonauftakt am Samstag, 25. April 2015 auf dem historischen Gelände rund um die Gebläsehalle in Ilsede!


    Infos folgen regelmässig auf unserer FB Seite oder unserer Homepage zum Treffen:
    https://www.facebook.com/events/1522890617989926/
    www.bmw-club-peine.de


    Wir freuen uns auf Euch und Eure BMW's!


    Euer BMW Club Peine e.V.


    Gewerbepark Ilseder Hütte, Parkplatz Gebläsehalle, Ilseder Hütte 14, 31241 Ilsede


    [ATTACH=CONFIG]77371[/ATTACH]