Beiträge von Fifty Pesos

    Ich meine die schalter in der mittelkonsole. Die sind je nach BJ und Version farbig von unten. Da du aber das relais hast wie du sagst muss der fahrerschalter von unten schwarz seien und der andere weiß.


    Aber für mich ist klar: Das relais ist kaputt. Mit angucken ist da nicht viel da die lötstellen mit der Zeit im relais brechen und man das wenn überhaupt nur mit der lupe sieht. Ich habe mein relais mal nachgelötet war aber auch nur für ein paar Monate ruhe danach gings wieder los (gleicher Fehler wie bei dir). Hol dir ein neues relais und es wird denke ich zu 99% wieder gehen!

    Wenn es den noch gibt und du Geld ausgeben willst bestell ihn dir. Ich bin jung und arm und würde ihn selber einfach auspinnen aus dem originalen kabelbaum. Ist halt immer ne motivations und Zeitfrage ;)

    High modul für was? ZKE? Da der tempomat ein eigenes steuergerät hat disqualifiziert sich dieser gedankengang ja. Ist ne silberne box wie alles hinter dem handschuhfach eingehängt. Der hängt am bordnetz per kammverbinder und plug and play im sinne von man muss durch den Sicherungskasten die kabelage legen.


    Mein top: Verkauf ihn mir denn ich will auch einen :)

    Leider verstehe ich aufgrund deines satzbaus den part mit den schaltern nicht. Aber: Bis zur umstellung auf ZKE waren die el. Fh relaisgesteuert. Sollte beim Coupé auch so seien. Unterm Armaturenbrett ist ein hellblaues relais das geht gerne mal kaputt und dann schaltet das nicht zum motor durch.


    Da du aber schreibst das die Kabel unter dem schalter lose sind, frage ich mich ob jemand die FH nachgerüstet hat ohne relaisschaltung. Dann lieht der Fehler ggf. im schalter selber oder an einer schrottigen verkabelung.


    Achja: 24V an einen Motor für 14,4V ist der schnellste weg diesen zu killen. Wenn der jetzt im arsch ist nicht wundern....

    Ich lass mich mal überraschen wie es so den Sommer aushält. Wenn es wirklich lila wird (was ich nicht so schnell erwarte) mal ich das einfach mit der UV-resistenten Version an. Allemale billiger als die Ablage neu bei BMW zu kaufen welche nach einem Jahr auch wieder lila ist :)

    Hallo zusammen,


    wer kennt das nicht, nach all den Jahren sieht die Hutablage aus wie sch... mit Senf.



    Aufgrund eines Posts in einem MB-Forum, habe ich es mal mit dieser unorthodoxen Methode der Auffrischung versucht:


    Was man braucht:


    - Zwei Eddings in einer Farbe seiner Wahl, einen dicken und einen dünnen
    - Ne alte Hutablage
    - Ein bisschen Zeit


    Was man macht:


    Zuerst empfehle Ich die Ablage einmal abzusaugen. Dann wird das Ding einfach schön dick mit den Eddings angemalt.



    Meine Ablage vom Compi war nach 21 Jahren so abgeranzt, dass Ich zwei mal drübergemalt habe.



    Und so sieht alles am Ende aus:




    Der Vorteil hierbei ist, dass es idiotensicher in der Anwendung ist und soweit ich das beurteilen kann nicht wirklich abfärbt. Klar, wenn man mit der Hand so richtig schööööön feste rumreibt hat man ein bisschen Eddingpartikel an der Hand. Daher hab ich das alles LEICHT mit einem Taschentuch abgerieben, nun ist es schon echt schwer das Ding zum abfärben zu bekommen.


    Ich werde beobachten wie das mit der Lichtechtheit aussieht und wenn ich es nicht vergesse immer wieder hier reinposten wie sich diese Lösung schlägt.

    Ja, das wäre ein echtes manifest wenn man ein tutorial schreiben würde wo alles drin erklärt ist. Sowas ist aber eher was für die vorlesungsfreie Zeit :)


    T*S lauft leider unter 64 bit nur unter der 32 bit VM von Microsoft. Da man dort aber nicht den drucker ansteuern kann habe ich ein Dualboot eingerichtet mit xp auf der zweiten partition nur für T*S (und opel Programme, aber das ist ne andere Geschichte...). Die VMs streuen stark in der qualität und es steht und fällt mit der richtigen konfiguration der VMware. Ich hatte mal ein russisches D*S was der letzte sch... war.


    Ich komme aus dem zentralen Ruhrgebiet. Wenn sich mal Zeit findet kann ich dir gerne dabei helfen alles einzustellen!

    Komisch das es genug Leute gibt, wo das NICHT funktioniert hat! (siehe diverse Foren bzw. Beiträge usw. )
    Aber da du ja ein ganz schlauer bist,kannst du ja hier Licht ins dunkle bringen! :watchout::icon_rolleyes::klatsch:


    Uh, wenn Smileys ausgepackt werden hat man wohl den Nerv getroffen, wat? Komisch, dass es genug Leute gibt bei denen es wunderbar funktioniert (Siehe Bimmerforums im englischsprachigen Raum, und Bimmer.ru im russischsprachigen Web). Aber zumindest muss Ich ja schlauer seien als du, da es bei mir klappt.


    Für alle anderen:


    Das Geheimnis warum es meistens nicht funktioniert liegt i.d.R. daran, dass man eine unbrauchbare Schnittstelle hat. Es gibt meiner Erfahrung nach nur einen Chip auf dem Markt der anständig ein RS-232 auf USB emulieren kann und der kommt von der Firma FTDI (Future Technology Devices International). Viele "billige", aber bei weitem nicht alle benutzen nachgebaute Versionen dieses Chips.
    Entweder sind diese Kopien halt schrott von vornherein, dann ist eh das Geld futsch, oder aber wenn die Kopie gut ist dann macht(e) der Treiber von FTDI diesen Kopien einen Strich durch die Rechnung da es einen Killswitch gab(gibt).


    Es gibt definitiv auf e*ay oder ähnliches brauchbare RS-232/USB auf OBD2 Interfaces, für weit weniger als die einschlägigen Firmen aufrufen. Was nicht heisst dass diese Schrott sind, sie verbauen sicher auch einen FTDI-Chip, nur halt für meinen Geschmack sind die Dinger überteuert. Ich habe halt ein Interesse daran so billig wie möglich alles anständig zu realisieren. So kann man sich dann z.B. das Geld für einen Uralt-Delllaptop sparen, der eh nichts kann ausser eine native RS-232 Schnittstelle zu haben. Für ältere Modelle braucht man dann nur noch einen Adapter auf den Rundstecker. Da ist es aber wirklich egal ob man einen für 5, 10 oder 50€ kauft da die ja nur die Pinbelegung umleiten. Wer will kann sich sowas auch selber bauen, Google gibt genug Schaltpläne raus. Wenn man dann die beiden Sachen hat, braucht man nur noch die Software auf einer Sprache seiner Wahl und eine Anleitung zum Installieren. Dies ist aber der Teil, den Ich gerne per PN weiter ausführe.


    Zu guter Letzt denke aber, dass viele Menschen Probleme haben die ganzen Sachen zu installieren bzw. zu konfigurieren. Ich bin weit weg davon ein Informatiker oder ähnliches zu seien (Ich studiere nicht mal Naturwissenschaften) und weiß aus meinem Bekanntenkreis dass grade Leute mit sowas Problemen haben die sich normal nicht dafür Interessieren. ABER dafür ist ja z.B. ein Forum da, um sich zu helfen. Ich helfe jedem gerne mit Rat (und auch Tat, gegen eine Schachtel Gauloises) weiter. Für meinen Teil kann ich behaupten dass ich z.B. von Blecharbeiten null Ahnung habe. Dafür kann ich mir dann hier Rat holen!

    Oh sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit Firma BMW, ich habe selber null zugriff auf sowas ausserhalb von zu Hause da ich studiere und z.Zt. nicht arbeite. Ich frage mich halt nur wieso auf teure Angebote zurückgegriffen wird wenn ich mir mit zwei Klicks den Treiber und "alles andere" für lau besorgen kann. Erstaunlicherweise ist ziemlich oft die Software "zufällig" auf den Treiber CDs....
    Ausserdem wollte ich betonen dass es möglich ist auf JEDEM Laptop bis win7 auch mit 64bit und auch mit usb-seriell adaptern das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

    Ich verstehe nicht wieso man für sowieso raubkopierte Software Geld bezahlt und wieso z.B. D*S in einer VM so ein Problem darstellt für einige. Habe den ganzen firmenkram auf meinem klapprechner mit win7 64bit am laufen mit einem 20€ egay obd/ads adapter und alles geht traumhaft. Im Prinzip geht alles easy, man muss nur gucken das dass interface nen bestimmten chip drin hat dann gibt es auch keine Probleme mit dem signal etc. Zu wissen was man da tut sowohl am Auto als auch am Rechner sowie englisch zu sprechen halte ich für solche Aktionen als Grundvoraussetzung!