Beiträge von Bennorsson

    Moin!


    Ich habe in meinem 328i Touring das HiFi Soundsystem verbaut (das mittlere, also nicht Standard und nicht HK). Alles ist original, nur das Radio ist ein Alpine.
    Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder, nicht bei jedem Motorstart, das typische drehzahlabhängige Pfeifen in den Lautsprechern. Teilweise ist es aber nach Motor aus->an wieder weg.
    Letztens hatte ich bei den hinteren Lautsprechern teilweise auf einer Seite keinen Ton. Auch ein Kratzen war mal zu hören, obwohl die Lautstärke in dem Moment nicht sehr hoch war. Vorhin hatte ich auf einmal vorn links keinen Ton mehr aus den Lautsprechern, nach einem Schlagloch war er wieder da.


    Kann ich davon ausgehen, dass sich hier die Endstufe verabschiedet?
    Werde die morgen mal ausbauen und auf schadhafte Steckverbindungen überprüfen, aber vielleicht ist das Fehlerbild ja jemandem bekannt.


    Danke und Gruß,

    Habe auch das Modul von cum cartech verbaut, analog Post 27.
    Funzt einwandfrei. Ganz kurzes und langes Tippen aktiviert 3x blinken, hält man den Hebel nur für einen Blinkzyklus gezogen und lässt los, so aktiviert sich die Automatik nicht und man blinkt wirklich nur 1x. Das 3x Blinken lässt sich durch ziehen des Hebels in die Gegenrichtung abbrechen.
    Finde zwar 45€ grenzwertig teuer, aber es scheint auf den ersten Blick das einzige derartige Modul zu sein, das ohne Kabelfrickelei auskommen. Als Platzhirsch kann man sich das natürlich leisten. Insgesamt bin ich zufrieden. Jetzt muss sich nur zeigen, ob es auch hält.

    Update meinerseits: Mein Händler hatte wie angekündigt einen dritten Knauf bestellt und der war wohl qualitativ noch schlechter als der erste. Ich habe jetzt den, den ich oben fotografiert habe wieder hier und inzwischen auch verbaut.
    G80's vorigem Post entnehme ich, dass die M Knäufe immer rot leuchten? Denn das ist auch das, was mir als erstes aufgefallen ist. Der Schaltknauf leuchtet nicht wie der Rest im Auto orange/bernsteinfarben, sondern eindeutig rot. Das stört mich ein wenig, aber damit kann ich leben.

    Ich habe jetzt mit meinem Teiledealer gesprochen.
    BMW hat noch 73 Stück lagernd und die sind alle aus der gleichen Charge, sprich alle handgefertigt und deshalb kann bei jedem "was" sein.
    Er bestellt noch einen und vergleicht ihn mit dem auf dem Foto. Ich gehe mal davon aus, dass die gleich aussehen werden.

    Ok, das klingt ja schonmal besser. Deiner hat auch nicht diese Ledernasen, die da rausschauen?
    Ich bin wie gesagt gespannt, was der Händler von München gesagt bekommt.


    also wenn ich mir dein bild ansehe ist das kein orginaler, da das gangschema beim orinalen in chrom ist und nicht weiß,
    ist es ein kurzer oder ein langer knauf?


    Es ist der im Teilekatalog verlinkte. Ob der kurz oder lang ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist auf jeden Fall genau so groß/lang, wie der original verbaute. Schaltsack ist dann extra und nicht am Schaltknauf befestigt.

    Moin,


    ich wollte mir den originalen, beleuchteten Schaltknauf nachrüsten (Teilenummer 25 11 2 231 561), allerdings bin ich von der gelieferten Qualität nicht so wirklich überzeugt.
    Der erste gelieferte hatte ein miserabel sitzendes Emblem und wurde reklamiert, beim zweiten saß es gut und so wie es soll. Allerdings eint die beiden der Fehler, dass an der Nahtstelle in Höhe der 1 und der 5 im Emblem jeweils eine Ledernase hervorlugt. Schön ist anders.
    Hat jemand von euch in letzter Zeit dieses Teil nachgerüstet? Sind die Ledernasen normal? Natürlich könnte ich versuchen, sie mit einem Skalpell vorsichtig wegzuschneiden, nur ob das hinterher besser aussieht bin ich mir nicht so sicher und an sich kann es das ja eigentlich auch nicht sein.


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/17293860/IMG_1443.JPG


    Beide Exemplare sind inzwischen zurück beim Händler und er hat in München nachgefragt, ob das normaler Qualitätsstandard ist. Ich rechne da aber mal mit einem "ist normal"...