Beiträge von Walkaa

    War auf Tour in Kroatien und hatte plötzlich extremes poltern aus dem Domlagerbereich. Daher habe ich Powerflex gekauft. Heute hab ich alles auseinander gebaut und gesehen das Teile fehlen. Vorerst alles wieder zusammen gebaut. Jetzt sind Geräusche plötzlich weg, war wohl nur was locker oder verspannt. Jetzt wo ich die Dinger habe möchte ich sie aber auch verbauen.

    Hallo Leute,


    hab da leider ein Verständnis Problem beim Zusammenbau der Poweflex-Stützlager hinten. hoffe ihr könnt mir helfen.


    Laut Teilekatalog hat das original so auszusehen:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ts_for_rear_spring_strut/


    Ich habe M3 E46 Domlager drin und bei mir scheinen die Teile 5 und 2x17 aus dem Katalog zu fehlen. Sind das Metallscheiben oder Dichtungen, leider gibt es dazu keine Teilenummer? Bisher funktioniert das scheinbar ohne negative Auswirkungen.


    Jetzt wollte ich mir Powerflex Domlager einbauen. In deren Anleitung steht geschrieben, man soll oben und unten die original Scheiben verwenden. Der Rest kann scheinbar rausfliegen!? Kann mir einer sagen welche Teile aus dem Teilekatalog das sein sollen? Zwei flachen Scheiben 2xNr 17 oder diese gebogenen Scheiben Nr 1 + Nr 6 (Teller).


    Gebogene Scheiben scheinen mir wenig Sinn zu machen, da die Auflagefläche der Powerflexlager komplett gerade ist. Da die Nr 17 leider ohne Teilenummer ist, vermute mal das sind 10,5x40mm Scheiben.


    Binn verwirrt, hoffe mir kann einer helfen. Thx :)


    Anleitung:
    http://www.powerflex-deutschland.eu/img/pdf/PFR5-5630-10.pdf


    Domlager:
    http://www.powerflex-deutschla…chse-pfr5-5630-10blk.html

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem montrealblauen Compact einen M-Technik Heckspoiler verbaut, den ich weg haben möchte. Er ist ist geschraubt und geklebt. Die Heckklappe hat auch schon einen kleinen Kratzer.


    Was meint ihr macht mehr Sinn:


    - Heckspoiler entfernen, Löcher zuschweißen und neu lackieren
    - Gute gebrauchte Heckklappe in gleicher Farbe suchen und evtl lackieren sparen


    Und, kann mir einer sage ob es irgendwie geht die Heckklappe im Compact zu transportieren?


    Thx :)

    Ja das ist ein CupKit komplett für den 323ti (Federn + Dämpfer , VA+ HA). Unten sitzt die Feder perfekt im Teller (muss ja auch wenn Dämpfer und Feder von H&R sind)


    Der Federteller oben war beim Kit nicht dabei, daher habe ich den bereits verbauten genommen. Da sitzt die Feder zwar einigermaßen drin, aber nicht 100%. Das wird wohl daran liegen, dass der obere Teller vom M3 ist und (wie du auch schreibst) scheinbar etwas kleiner ist.


    Das was schleift oder anstößt habe ich nicht bemerkt, auch der TÜV nicht. Aber ich werde mir dann wohl Federteller oben, Federunterlagen, Domlager, und Verschraubung komplett vom 323ti holen.

    Ok, danke Leute für eure Antworten.


    Danke Stormer, das erklärt auch warum die H&R Feder oben für meinen Geschmack nicht 100 sauber im Federteller liegt, wenn der etwas kleiner ist.


    @ Sascha: Beide - daher gehe ich auch von fehlerhaften Einbau aus.


    @ Xray: Ja, ich gehe auch davon aus das da was fehlt, wir haben aber 100% alles vom vorher verbauten M3 Fahrwerk übernommen, ich glaube da hat schon was gefehlt. Und ums Geld geht es mir bestimmt nicht, nicht umsonst ist so gut wie alles neu an der Vorderachse (auch Bremsen).


    Ok also dann wäre wohl das sinnvollste, sich normale 323ti Domlager und alles hier abgebildete Zubehör für das normale 323ti Fahrwerk zu besorgen, korrekt? Kann ich die Verstärkungsplatten für die Dome trotzdem noch verwenden?


    Kann mir jemand das Drehmoment der oberen Mutter sagen? Dann weiß ich wenigstens wie fest die sitzen muss.


    http://bmwteilekatalog.info/BM…/2000/08/47456/31/31_0087



    Thx

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinen Compact vor kurzen ein verbautes Z3M Fahrwerk gegen ein H&R CupKit 35/15 getauscht. Verbaut sind auch exzentrische M3 Domlager. Dazu wurden neue H&R Stabis und Meyle Querlenker/Koppelstangen und Spurstangen verbaut. Also so gut wie alles neu außer Domlager (die sahen aber ok aus).


    Jetzt fährt sich das ganze zwar ganz gut, aber beim überfahren von Schlaglöchern oder z.B. beim runterfahren von abgesenkten Bordsteinen (niedrigen Geschwindigkeiten) hört sich das irgendwie "klapprig" an. Also bei harten kurzen Stößen. Schrauben sind definitiv alle fest.
    Bei hören Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn ist alles ok (jedenfalls hört es sich normal an, z.B. bei Kanten von Autobahnbrücken).


    Beim Einbau gab es ein paar Dinge, die mir seltsam vorgekommen sind.


    1. Die alte untere Federunterlage hat nicht in den H&R Federteller gepasst -> unten ist jetzt keine drin (dabei waren auch keine)


    2. Beim Festziehen der Mutter vom Domlager hat sich das Domlager irgendwann nicht mehr drehen lassen. Wir haben die Schraube dann nicht ganz so fest gezogen und es ging. Es sah so aus als hätte das Gewinde am Ende der Kolbenstange eine etwas andere Länge als vom Z3M Dämpfer.


    3. Wenn ich das Rad aufbocke, kann ich die Feder per Hand drehen - normal?


    Hat jemand von euch schon ein H&R CupKit verbaut und kann mir zu den zwei Punkten evtl sagen, ob es bei euch auch so war, oder ob wir was falsch gemacht haben? Kann das Klappern davon kommen?


    Sonst noch eine Idee woher das kommen könnte?


    Vielen Dank :)

    Hallo zusammen,


    Mit meinem neuen H&R Fahrwerk und Felgen am Compact schleift es leider hinten, wenn ich voll verschränke. Da ich am Donnerstag eintragen lassen wollte, möchte ich vorerst Federwegbegrenzer zum Clipsen auf die Kolbenstange verbauen.


    Hatte gestern hinten mal aufgebockt um die zu montieren. Aber die blöde Staubschutzhülle verdeckt die ganze Kolbenstange, kann die weder nach unten noch nach oben schieben.


    Muss ich da wirklich den Dämpfer und Domlager ausbauen um die Hülle runter zu kriegen und die Begrenzer dran zu bekommen?


    Das wäre ziemlich nervig, da ich mich langsam ran tasten will, wie viele Begrenzer ich brauche. Möchte nicht jedesmal aus und einbauen müssen. Macht es Sinn die Kappe ein wenig zu kürzen?


    Die Hülle bedeckt ja im voll ausgefederten Zustand komplett die Kolbenstange, denke das ist nicht zwingen nötig. Was meint ihr?

    Genau, das ist der aus Wiesbaden mit M-Federbeinen und und Stabi mit langen Koppelstangen. Leider habe ich kurze Koppelstangen in meinem Meyle HD Set


    Ich frage mich halt jetzt nur, ob es sich lohnt lange Koppelstangen zu kaufen und zu verbauen. Oder als Alternative lieber nen gebrauchten Stabi, wo ich dann die kurzen Koppelstangen verbauen kann. Ist irgendwas besser davon?


    Vor allem wenn ich in Zukunft evtl. ein H&R CupKit fahren möchte, weiß ich nicht ob die Dämpfer dann schon die Aufnahmen für die langen Koppelstangen haben. Wenn nicht müsste ich sowieso umrüsten auf anderen Stabi für kurze.

    Ok danke. Noch ne andere Frage, ich hab gesehen das vorne lange Koppelstangen verbaut sind...


    Dummerweise hab ich kurze in meinem Meyle Set dabei. Was macht mehr Sinn: Lange Koppelstangen kaufen oder anderen Stabi kaufen und die kurzen verbauen die ich schon hab?

    Auch ein 323ti? Evtl. ist ja der Endtopf ein wenig größer oder das große Sperrdiff bei mir im Weg, ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, hab ewig probiert.


    Aber danke für die Info. :)

    Ich missbrauche diesen Thread mal für eine Frage. Wollte gestern die Koppelstangen hinten an meinem Compact erneuern. Bin aber gescheitert, weil ich die neuen nicht drauf bekommen hab. Ich hab gelesen, man soll die neuen mit einem Schraubstock drauf pressen.


    Aber wie habt ihr den Stabi raus bekommen? Ich krieg den nicht unterm Auspuff durchgefädelt. Muss der Endtopf ab?? Mega gefummel unterm aufgebockten Auto >:(


    Danke!



    Gruß
    Alex

    So ich habe mich für Sommerfelgen entschieden. Sie sollten leicht und trotzdem nicht so brutal teuer sein. Deshalb habe ich mir jetzt gebrauchte BBS RK001 in 8x17 ET35 geholt (~7,5kg/St.). Hoffe die taugen auch was und laufen rund ;)


    Jetzt nur noch die Reifenfrage: Würdet ihr eher zu 215/45 oder 225/45 tendieren? Die 215er wären nochmal leichter und hätten bei Trockenheit sicher genug Traktion. Optik von der Seite sicher auch besser. Von hinten vermutlich 225 besser.


    Hier mal ein Photoshop Bild wie es dann aussehen könnte.


    [ATTACH=CONFIG]71930[/ATTACH]

    Sind Winterfelgen an die ich sehr günstig ran gekommen bin. Finde in echt kommen ganz gut, die Bilder sind nicht so der Brüller ;) Für den Sommer muss ich mal schauen, Styling 32 vielleicht. Rostbeseitigung Radlauf, Felgen eintragen + HU/AU waren so 850 Euro rum fällig bei einem "Bekannten". Rost war aber echt heftig. Musste neues Blech eingesetzt werden.


    [ATTACH=CONFIG]71694[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71695[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71696[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71697[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71698[/ATTACH]


    Btw, kennt jemand einen Auspuffbauer im Raum Nürnberg, oder wenigstens Bayern, der mir einen 328 Kat + Z3 3.0 ESD für den Compact anpassen könnte?

    Schön das du fragst. :)


    Das Auto erhält jetzt endlich die Liebe die es verdient hat! :kiss:


    - Motor ist jetzt überholt mit guter gebrauchter Kurbelwelle und Pleuel, schnurrt wie ein Kätzchen :)
    - Rost am Radkasten hinten Rechts professionell entfernt (Fahrzeug hatte leider mal Unfall wo Seitenteil reingepfuscht wurde, das gammelte - da ist wirklich alles spaßige drin in dem Auto was es so gibt...)
    - H7 Scheinwerfer + AngelEyes + neue Blinker vorne
    - Fensterhebergestänge Beifahrerseite erneuert, Fahrerseite geschmiert + neue Gleiter
    - Carbon Domstrebe hinten (günstig ran gekommen)
    - Neue seitliche Zierleisten
    - Neue Domlager hinten
    - Cabrio Verzeifungskreuz (lustigerweise war schon mal eins montiert)
    - TÜV neu und Felgen eingetragen
    - Pollenfilter neu und Luftfilter gereinigt


    Im nächsten Jahr Schritt für Schritt wird kommen:
    328i Kat + Z3.0 Endtopf (Teile hab ich schon, muss nur noch irgendwie dran gebastelt werden *g*)
    Leichtes E34 EMS Schwungrad + neue Kupplung (Teile auch schon da)
    M50-Brücke
    Softwareanpassung (evtl. auch Schrick-Nocken, mal sehen)
    Lenkung vorne mal überholen, fährt sich teilweise schwammig und Lenkrad zittert beim bremsen (Querlenker, Sprustangen etc.)
    Evtl. auch neue M3 Bremsscheiben wegen Lenkrad zittern (obwohl noch gut)
    Multifunktionslenkrad (Taste und Schleifring hab ich schon)
    Vielleicht auch mal eine Fahrzeugaufbereitung
    Fahrwerk und Felgen.
    Domstrebe vorne
    Getriebe und Diff Öl mal wechseln


    Und dann mal sehen für was noch Geld über ist ;) Bisher alles selber gelöhnt.


    [ATTACH=CONFIG]71137[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71138[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71139[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71140[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71141[/ATTACH]