Beiträge von joerg_iS

    Ja, >10 Jahre als Alltagsauto (2010-2021) und 310.000 gmeinsame km plus die 60, die er bei Kauf schon hatte, haben ihre Spuren hinterlassen. Viel Autobahn, Salz im Winter und die späteren rosten m.E. eh stärker als frühere Baujahre.


    Da aber der Innenraum sehr gut ist, ales elektrische funktioniert und das Fahrwerk frei von jedem Poltern war, haben wir uns entschlossen, ihn schweißen zu lassen, anstatt mit einer anderen Gurke von vorn zu beginnen.


    Das mache ich aber nicht noch mal - wenn, dann wird nur noch ein rostfreies ungeschweißtes Exemplar gekauft.

    M. E. ist das nicht so ohne weiteres möglich, den Chrom abzukratzen. Das ist doch so mitChrom bedampftes Plastic.

    Die Verchromung ist eine harte metallische Schicht, im Hunderstel-mm Bereich. Die platzt nur stückweise ab.


    Ich kannte mal jemanden, der hatte damals einen schwarz nachlackierten E30. Alle Chromteile waren ebenfalls schwarz lackiert.

    Hielt nicht lange, bis der Lack vom Chrom abblätterte und sah nicht schön aus.

    Hallo,


    die Dome über den Lagern der Längslenker der Hinterachse sind auch als anfällig bekannt - und natürlich habe ich bei unserem kleinen Rostopfer dort auch Löcher gefunden. Nur sauber machen und versiegeln hat da nicht mehr ausgereicht.


    Passende Bleche gibt es dafür nicht direkt. So weit ich heraus gefunden habe, wurden an dieser Stelle gern Teile vom Z4 eingesetzt.

    Die sind aber auch schon nicht mehr lieferbar.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=03&hg=41&bt=41_1928


    (Nummer 7 im Link)


    Gibt es anderen geeigneten Ersatz, ohne auf zusammen gesetzte Lösungen aus Blechstücken zurück greifen zu müssen?

    Also Scheiben raus ... ich hab's befürchtet. Danke :thumbup: .


    Manchmal frage ich mich, ob und wann es jemals bei diesem Auto wieder in die andere Richtung geht ... er steht seit 2 Jahren und wird immer weiter zerlegt anstatt zuammen gebaut zu werden ...


    Vom ursprünglichen Plan, ihn noch mal durch den TÜV schweißen zu lassen, sind wir inzwischen zwei komplette Schweller, ein Heckblech und zwei Verstärkungen im Radhaus vo. entfernt ... an Lack war gar nicht gedacht - die reparierten Schweller sollten hinter den Blenden verschwinden, frisch verzinkte Kotflügel in Wagenfarbe waren vorbereitet. Und nun wird es fast eine Ganzlackierung ... (vorher nur noch ein bisschen mehr schweißen lassen und die Frontscheibe rausschneiden ...)

    Ich möchte die fest stehenden hinteren Fenster der hinteren Türen des Touring ausbauen, traue mich aber nicht so recht.


    Die Fensterschachtleiste habe ich gelöst (1x Kreuzschlitz oben am Scheibenrahmen, 2x M6 in der Tür).

    Ich kann sie hoch und runter schieben. Einfach nach außen / oben heraus ziehen erscheint mir zu gewaltsam.


    Kurbelfenster ist noch drin, steht ganz unten. Muss das voher raus?

    ... wenn der Compact, um den es geht, der von Deinem Profilbild ist, dann sollte das ein 94er sein .

    Zu alt für das oben von mir gezeigte Interface.


    Ansonsten fahr evtl. noch mal zu einer anderen Werkstatt, die so einen Hella-Gutmann-Tester hat.

    Ich wollte es nicht glauben, da alle immer schreiben ... ADS ... RSR232... - der konnte sich problemlos mit der DME und EWS meines M42 verbinden. Dann wird's für ABS sicher auch ausreichen.

    Wenn ich das so lese und Du nichts siehst, dann wird Dein Blech schon das originale sein :thumbup:


    Damals gab es wegen der Werkzeugkosten noch nicht so viele Aftermarket-Teile.

    Und wenn dann gut und teuer, so wie die schwarzen Rücklichter für E30.

    Da kam vieles erst nach dem Übergang zu Fern-Ost-Produktion.


    Und einfach so lassen und hinnehmen, dass es verchromt ist, wäre keine Alternative?

    Blöde Frage: ist Dein Frontmittelteil original?


    Spritzgusswerkzeuge sind teuer - ich behaupte, sämtliche Aftermarket-Teile - zumindest die, die der originalen Form entsprechen - kommen aus dem gleichen. Wenn Du alte NOS-Sachen findest, stehen die Chancen gut, dass es sogar "originale" sind.

    :thumbup:

    Kann derjenige, der Dir die EWS abgeglichen hat, evtl. den Fehlerspeicher lesen?


    Da sollte ja jetzt so etwas wie 'Gemischkorrektur Maximalwert' drin stehen,
    weil mit allem, was an Einspritzzeit zur Verfügung steht, angefettet wird, um das Leck auszugleichen???

    Mal 'ne schräge Idee: was wäre denn, wenn das Auto völlig in Ordnung ist und ganz normal seine Leistung abgibt.


    Wir reden hier von 20 PS Abweichung bei einer angenommenen Leistung von 170PS - also etwa 12%.


    Wenn nun der eine Prüfstand 6% nach oben abweicht und der andere 6% nach unten, dann wäre jeder für sich gar nicht mal so ungenau und trotzdem kommt in Summe ein erschreckendes Ergebnis heraus...


    Diese Prüfstände sind allesamt nicht mit den Motor- und Rollenprüfständen der Hersteller oder Entwicklungs-Dienstleister zu vergleichen. Die haben richtige Belastungsmaschinen und Drehmoment-Aufnehmer.


    Meines Erachtens wird bei den Rollenprüfständen in Werkstätten das Trägheitsmoment der Rollen und die Zeit für das Beschleunigen genutzt, um daraus die Leistung zu berechnen - kein allzu sehr genaues Verfahren. Deshalb kann man dort nicht in konstanter Fahrt messen, sondern nur beim Beschleunigen.


    Klar, so Sachen wie undichte Spritleitungen hättest Du auch so abgestellt. Das will ja niemand.

    Aber wenn am Ende nichts raus kommt und er subjektiv normal läuft, könnte man es u.U dabei belassen.


    (Deshalb war ich noch nie auf einem Prüfstand. Denn wenn dort rauskommt, dass ich den schlechtesten der Welt habe, was mache ich dann mit diesem Wissen ... :/ )

    Ich auch nicht. Laut Castrol wäre es ww. verwendbar ...


    140 ist theoeretisch bei hohen Temp. weniger dünnflüssig als 90 ...

    ... egal, da mir auch nichts anderes einfällt, habe ich mal das von Motul explizit für unser Auto empfohlene Öl für's HAG bestellt.


    Jedes Mal die Sauerei reinigen ist kein Spaß.

    Obwohl frisches Öl alten Dreck prima anlöst. Das Trockeneis-Strahlen kann ich mir jetzt vorläufig spraren.