Beiträge von joerg_iS

    Den Verschleiß an den Pleullagern kann man öfter beobachten, würde ich als normal ansehen.

    Aua. Da kann ich mangels Langzeit-Erfahrung mit dieser Motorbaureihe nicht mitreden.

    Hätte ich so nicht erwartet, da in meinem Bekanntenkreis weit höhere Laufleitungen erreicht wurden.




    Los: alles sauber machen, neue Ringe, Dichtungen und Lager und rein in irgend eine geeignete Karre - der läuft noch mal 250.000

    Sehr interessant. Danke für's Veröffentlichen.


    Spannend wäre jetzt, wie er läuft, wenn man ihn neu lagert, die Kolben reinigt und mit neuen Ringen versieht und den Kopf überholt.


    Der Verschleiß an den Pleuellagern könnte auch einfach nur mit dem Klopfen zusammen hängen. Jedes Klopfen ist eine Druckspitze im Brennraum und wirkt als Schlag in den Kurbeltrieb. Beweisen können wird man es leider nie.

    Schwere Räder haben halt gleich mehrfache Auswirkungen:


    einmal als ungefederte Massen auf das Ansprechen der Federung - stört beim Cruisen wohl eher -

    und in Form der Massenträgheit ggü. Rotation beim Beschleunigen.


    Irgendwo in den Tiefen des www gab es mal jemanden, der an seinem E36 mit verschieden schweren und großen Rädern vergleichende Messungen beim Durch-Beschleunigen angestellt hat. Die Unterschiede waren verblüffend und lagen teilweise im Sekunden-Bereich.

    Das nicht aber die Kundenbetreuung sendet Dir auf Anfrage eiine Tragfähigkeitsbescheinigung für die jeweilige Felge zu. Die brauchst Du für die Eintragung.



    P.S.: Über Geschmack soll man nicht streiten aber schau evtl. mal in einem Online-ETK, was die Felge wiegt. Das Auto, von dem sie stammt ist schwer.

    Bin auf Deinen Hinweis hin über Becker Mexico CD 4337 gestolpert. Beleuchtung passt. Cd-Schacht verdeckt - schön, nutze ich eh kaum. Aux-In möglich. Auf USB müsste ich wohl verzichten.


    Was ich nirgends heraus finden konnte: leuchtet die Tastenbeleuctung bei Becker, wenn das Radio aus- aber die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist ? Original sieht das gut aus und jedem Nachrüstradio, das ich bisher kenne, fehlt dies.




    Eigentlich will ich nur ein optisch passendes Radio mit gutem FM-Empfang auf längeren Strecken, KEIN Cassettenlaufwerk, das ist mir zu alt und eh nicht mehr nutzbar.

    Kein Navi weil die Software >10Jahre alt ist und ich für eine Pfeilnavigation keine Antenne einbauen möchte. Das kann jedes Handy oder Hand-held-Gerät heute ausreichend gut und wir fahren eh aus rein sportlichen Motiven analog durch Europa.

    Ich häng's mal hier an, auch wenn es nicht ganz 100% das Thema trifft.


    Hier aus dem Forum hatte ich von der Neuauflages des Blaupunkt "Bremen" gehört.


    Optisch für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr 80er, also eher was für E30.

    Aber egal, wenn es gut ist, könnte es alle Basteleien mit alten Radios und Interfaces ersetzen.


    Nun gibt es den ersten Test:


    https://www.computerbild.de/ar…46-DAB-Test-24440379.html

    Wer hat es schon und kann aus eigener Erfahrung berichten?


    Der etwas bemängelte FM-Empfang schreckt mich ein bisschen ab. Einbau einer zusätzlichen DAB-Antenne scheidet für mich aus. Ich würde es ww. mit einem Splitter an der originalen Antenne betreiben oder auf DAB+ verzichten. Dafür muss aber der Empfang ausreichen.


    Ich warte erst mal noch ...

    Ich denke eine fehlerquelle weniger


    ... okay, was nicht dran ist, kann keinen Ärger machen



    und ohne vanos =gleich besser für turboumbauten.

    Warum ? Alle mir bekannten modernen Turbomotoren quer durch die Hersteller haben kontinuierlich verstellbare Nockenwellen. Fehlende Ansteuerung durch eine frei programmierbare Motorsteuerung bei Turbo-Umbau wäre 'ne Idee und dann hängt da ein unnützes Bauteil im Steuertrieb :/

    Perfekte Basis. Motor ohne Vanos und scheinbar ohne Airbag.

    Was pricht eigentlich gegen Vanos ? Wird ja oft so betont.

    Ich weiß nur nicht warum. Deshalb die ernst gemeinte Frage.


    Das wurde damals entwickelt zur Füllungsverbesserung in unteren bis mittleren Drehzahlen, sprich es bringt dort ein bisschen mehr Drehmoment. Kann beim Beschleunigen aus engen Kehren nicht schaden. Sofern es nicht defekt ist, stört's auch nicht. Ist ein m.E. recht robustes 2-Punkt-System mit Schrägverzahnung - wenn drin dann drin, wenn nicht, dann auch egal ?


    Dagegen hat der M3 kontinuierlich geregelte Nockenwellenverstellung an Einlass und Auslass. Und weil Schrägverzahnungen reibungsbehaftet sind, wird der Arbeitsdruck auf 100bar angebhoben. Da stört's keinen, obwohl die Möglichkeiten für Problemchen größer sind :/


    Auto ohne Klima - perfekte Basis. Viele verzichten aus Gewichtsgründen eh darauf.

    Bei einem "normalem Gebrauch" eines Autos ist sie dagegen ein angenehmer Komfort.



    Und was wurde aus der Besichtigung ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz einfach und beinahe alternativlos: das originale "M-Technik-Sportfahrwerk".


    Federn gibt's gebraucht im Netz,

    ausgelutschte gebrauchte Stoßdämpfer können durch Bilstein B6 / B8 ersetzt werden.


    Den Tausch der Stabis gegen dickere könnte man sich sparen.

    Wobei ich gerade nicht weiß, ob der 316 hinten serienmäßig einen hat ?

    Wenn nicht, dann hinten nachrüsten und vorne passend ersetzen, um das veränderte Eigenlenkverhalten wieder zu korrigieren.


    Alles andere (mir bekannte) liegt tiefer: z.B. Eibach-Federn mit 30mm, H&R 40 / 15

    Je nachdem, was Du selbst übernehmen kannst, lässt sich noch etwas sparen.


    Gebrauchtteile vom Verwerter selbst holen inkl. aller Kleinteile, die Blechteile zum Lackierer bringen.

    Richten und schweißen in einer Werkstatt, Montage selbst - dann könnten 1500 genügen.


    Nach viel weniger sieht's von Ferne betrachtet nicht aus.




    Und vor allem anderen stünde eigentlich eine Fahrwerksvermessung:

    Du hast doch nicht grundlos vo. li. ein Sommerrad montiert und an allen 3 restlichen Ecken Stahlfelgen.

    Da wurde doch sicher beim Anprall die Felge zerstört - nicht dass die Anschraubpunkte von Querlenker verschoben sind.


    Stand das Lenkrad noch gerade ?