ich bin von Mobil nicht abgeneigt, fahre nur alltag. Nur finde ich auf der Seie von Mobil nichts mit W50 oder W60...
Beiträge von Infinityf41
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Also eher Mobil Öl ? Hab ich bisher eigentlich auch immer gefahren. Früher 0W40 im 325i, dann 5W30 im 328i... Ich gucke mal was die im Sortiment haben
Edit: Auf der Mobil Page finde ich nichts höheres wie ein W40 öl ?
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Naja, ich werde das Öl nicht halbwegs so beanspruchen wie ihr. Ist ein ganz normaler B3.3 E46 der Täglich bewegt wird, auch mal kurz Strecke. Wenn ich ihn aber Warm habe und auf Autobahn bin, streu ich mich nicht davor auch mal bis 6000 zu drehen.
Der Vorbesitzer erzählte mir halt was davon das Alpina es ihm empfohlen hat 10W60 zu fahren. Im Moment ist das Castrol Edge 10W60 drin. Der nächste Wechsel liegt nur noch 5000km entfernt...
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Hauptsaechlich, weil es bessere Scherwerte hat wie das Castrol und damit zuverlaessig bei hohen Temps gegen Schmierfilmabriss ist.
Gruss Max
Genau auf solche Antworten bzw Gründe hab ich gehofft... -
Ne, die Ventilfedern bleiben ja noch dran.
Ich habe in meinem Alpina B3.3 auch 10W60 drin, der Vorbesitzer meinte Alpina hätte ihm das empfohlen. Der Öl Wechsel naht bei mir jetzt. Zur zeit ist Castrol drin. Ich fahre nicht auf Rennstrecke, möchte trotzdem "das Beste" verwenden. Welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen ? Liqui Moly, Mobil oder was andes ?
Mfg
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Ich hatte in meinem Auto eine weiße Leiste verbaut, fand ich schrecklich und hab es ausgetauscht gegen Holz.
Ich kann ja mal nach einer Teilenr gucken. Ich vermute zwar das es mal jemand lackiert hat.. Aber man weiß ja nicht..
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Hi,
Habe den Nws heute ausgetauscht. Der Fehler ist erstmal nicht wieder aufgetaucht. Probefahrt war auch ok.
Nur der Richtigkeit halber. Alpina hatte mir Per Mail gesagt das ich den NWS mit folgender Teile Nr brauche: 12 41 1 703 221. Das ist der Sensor aus dem E35 328i (oder 323 ....)
Habe natürlich diesen Sensor bestellt, beim Einbau bemerkte ich aber das der Stecker gar nicht passt ! Habe den alten Sensor sauber gemacht und es wurde eine Teile Nr sichtbar. War noch der erste Nws aus 2000...
Teile Nr: 12 14 1 438 081
Siehe da, M54 Sensor... Werd mal einer schlau draus... S52 Block, Einzelvanos und dennoch M54 Sensor....
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Hab den Fehlerspeicher ausgelesen, wie erwartet stand der Nws drin. Kommt morgen ein neuer rein..
@Pat hast Pn
Mfg
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... Es handelt sich hierbei nicht um einen Alpina Motor Umbau, es ist ein Originaler E46 alpina b3.3, um genau zu sein die Nr 406....
*grins*
Morgen wird Der Fs ausgelesen...
Wo kann ich es herausfinden on es schon gemacht worden ist? Welche schrauben meinst du? Die außerhalb zu sehen sind, vorne am Ventil Deckel? Oder innen die schrauben vom Vanos? -
Pat, es ist kein Umbau. Es ist ein Echter Alpina! Alles ab Werk so wie es ist..
Alpina Brücke ist drauf das seh ich, den Rest habe ich nicht kontrolliert Warum auch, ist ja alles ab Werk...
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Hey pat.zet, danke für die Infos, aber ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Es handelt sich hierbei nicht um einen Alpina Motor Umbau, es ist ein Originaler E46 alpina b3.3, um genau zu sein die Nr 406.
Ich hab nur vermutet das es der lmm vom 328 ist, andere Teile bspw Nockenwellensensor ist ja auch von dem...
Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Leistungsverlust nicht im Betrieb Auftritt, sonder vom starten an da ist, ist das Auto meist auch schlecht angesprungen.
Ich werde den Fehler auslesen lassen, aber für mich spricht Alles für den nws...
Mfg
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Hi,
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Alpina B3.3.
Es kommt sporadisch vor das die Leistung weg ist, da kann ich ihn treten wie ich will der dreht nur sehr zäh hoch und "bleibt zwischenzeitlich" bei Drehzahlen einfach stehen.
Meistens hilft es das Auto einmal abzustellen und wieder zu starten.
Ich nehme an das der Nws Einen Weg hat? Sonst jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der Motor ist ja recht Identisch vom Aufbau her von den M52...
Mfg
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Die haben echt ne scheisse gebaut mit dem kzk. Sorry musste ich jetzt sagen...
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Womöglich hat sich irgendwo noch ein Luftbläschen versteckt..?
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Ist ja fast plug&play
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Seit wann ist die Handbremse kein Thema mehr ? Hier wird sie überall noch bemängelt !
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Ich meinte das eigentlich so, das du Vorort zum TÜV fährst und dann mit dem Bericht vor Ort die Schilder holst. Die musst du wie gesagt nicht bei dir im Ort holen...
Aber wie gesagt ganz sicher bin ich mir da nicht mehr
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Ich glaube ich habe folgende Variante mal aufgeschnappt:
Du kaufst das Auto und bringst es vor Ort zum TÜV, mit dem Bericht holst du dir dann die Kennzeichen und überführst das Auto zu dir nach hause. Ist in dem Fall Egal ob man die Hu bestanden hat oder nicht. Weiß aber nicht ob das wirklich geht habe das mal auf Facebook gelesen im Sinne von "Neue Regelung umgehen"...
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Stoßdämpfer darfst du theoretisch nehmen was du möchtest, das interessiert den TÜV nicht. Hauptsache sie sind nicht kaputt.
Bei den Federn kommt es darauf an was du hinten verbaut hast. Wenn dort auch koni Federn drauf sind, wirst du vorne auch koni Federn fahren müssen, damit das auch mit deinem Gutachten übereinstimmt..