Beiträge von 320i Matze

    Bin heute nochmal gefahren. Geruch hing wohl noch im Filter.


    Ich hab mal die Bremssättel und die Felgen gefühlt. Die sind auch nicht heiß. Am Lüftermotor is auch nix zu sehen und auf dem Filter lagen nur Blätter, Rinde und ne Fahrkarte. Scheiß Schulkinder.

    Hi Leute, ich bin eben zurück von einer Kurzstreckenfahrt und es hat sich folgendes ereignet:


    Ich musste auf Schnee parken und bin deshalb mit meinem Automatik VFL M52B20 Touring im "Wintermodus" angefahren.


    Runter vom Schnee habe ich wieder auf E gedrückt und das Gebläse für die Scheibe angemacht.
    Kurz darauf sprang die ABS Leuchte an, leuchtete für ca eine Sekunde und ging aus. Kurz darauf kam ein beißender Geruch aus der Lüftung.


    Bin noch die 500 Meter nach Hause und habe nichts am Fahrverhalten oder am Motor feststellen können. Nicht heiß, kein Dampf/Rauch, normales Lenkverhalten, Bremse bremst etwas stärker und Beschleunigung auch okay.


    Hab Zuhause mal mit der Taschenlampe die Bremsscheiben betrachtet und auch mal die Haube aufgemacht. Ich als Laie sehe da nichts und riechen konnte man auch nichts mehr.


    Was zur Hölle war das?

    Hi Leute,


    ich hab nen kleines Problem mit dem e39 meiner Großmutter.


    Ist zwar kein e36, aber die Technik ist ja ungefähr gleich.


    Folgendes:
    Ich war Ende Oktober mit dem Wagen in der Inspektion bei BMW. Gemacht wurden neben Ölwechsel und diversen Filtern auch das erste(!) Mal der Keilriemen.


    Den hatte ich schon länger im Auge, weil der Motor relativ bescheiden vorwärts ging und beim Kaltstart quietschte.


    So. Das Quietschen ist übrigens noch da und ganz wichtg. Die Karre stinkt seitdem nach unverbrantem Benzin.


    Was kann man bei der Inspektion versauen, dass sowas erst danach auftritt. Selbst meine 83 jährige Oma riecht das.


    Zu dem Wagen muss man sagen, dass er Bj 98 ist. Relativ wenig Extras und die Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC bei 23 km/h liegt.
    Damit wird nur Kurzstrecke gefahren.

    @ Xray Wem Mathe nicht liegt, sollte garnicht studieren XD


    Ich liebe Mathe, hab das schon nach dem zweiten Semester komplett bestanden.


    @ TYandriel
    Ich mein jetzt Sicherheitstechnikingenieure im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz.
    Da herrscht akute Unterversorgung, sodass sich Firmen um einen streiten.

    Bologna, da darf man sich über nichts mehr wundern.


    Deine Gehaltsangaben für Ingenieure sind etwas allgemein. Wenn du dich spezialisierst sind 60k Einstiegsgehalt. Man sollte aber nen Master machen, damit man außertariflicher MA wird.

    Wir sind seit 87 bei ein und dem selben Vertragshändler. Erst mit nem e34, seit 99 mit nem e39 und jetzt halt noch der e36 dazu. Unser Sachbearbeiter ist sehr kompetent und treibt auch keinen Unfug bei Problemen (der Teufel wird nicht an die Wand gemalt). Mein seltenes Problem mit dem Motorsteuergerät wurde schnell erkannt und mit 270 Euro günstig erledigt (freie Werke hat 300 genommen und den Fehler nicht gefunden). Der Service ist auch richtig gut. Da gibts dann schon mal ne Birne für lau oder der Wagen wird für lau gewaschen. Wir sind auch einer der wenigen die noch ne Rechnung nach Hause bekommen und nicht vor Ort zahlen müssen.
    Klar gibts dort das ein oder andere schwarze Schaf, dass mir z.B. ne Rechnung über 1200 Euro prophezeit hat und dann waren es in der freien Werke 20 (Radbolzen fest).
    Naja, seitdem komme ich nicht mehr dorthin, wenn unser Sachbearbeiter Urlaub hat.

    Man kann es ja auch so sehen, der E36 war z.B. für den E21 dasselbe wie der E9X für den E36 heute.


    Der E36 war doch auch ganz anders als seine Vorgänger, da hätte man bestimmt auch den Kopf geschüttelt (was man sicherlich auch tat). Ich finde es schade, dass sich so viele nur auf den Motor beschränken und nicht das Paket insgesamt, aber nunja, ich bin mit meinem 1.6er auch so zu frieden, was einige hier schon nicht wären... Ich bin froh, dass ich nicht PS süchtig bin, denn dadurch erspare ich mir viel Stress mit immer mehr zu bekommen :D


    Jain, der e36 ist für mich eher die Entwicklung 'je oller desto doller'. Der e36 war in meinen Augen eines der letzten Produkte von Überfluss. Benzin war noch nicht teuer und das Umweltbewusstsein noch nicht so stark wie heute.
    Der e9x war da schon eher von beeinflusst und der F30 erst recht. Wobei der F30 auch stark unter der neuen Euro 6 gelitten hat. Ich kann mich daran erinnern, dass sich bei der Einführung die Autohersteller dagegen gewehrt haben und bereits mangelnde Zeit für Entwicklung angeprangert haben.
    Ergebnis ist, dass den Herstellern nichts anderes bleibt als Downsizing. So können die Hersteller auf ihren Prüfständen unter Idealbedingungen die geforderten Grenzwerte einhalten. Das das natürlich nichts mit Innenstadtverkehr oder Deppen auf der Autobahn zu tun hat muss ich hier nicht erläutern. Absolute Frechheit sind da vor allem diese Eco, Blue oder sonstige Müslikarren, nix gegen Müsli, aber wenn ich mit nem Meriva Eco bei 130 14 Liter verbrauch ist was falsch gelaufen.
    Da wurden auf Teufel komm raus die 68er befriedigt.


    Was das Gesamtpaket betrifft ist das richtig, dass es nicht immer nen Sechsender sein muss. So nen 120d geht prima mit nem 4-Zylinder, aber im 3er und erst recht im 5er wirds kritisch bis unvernünftig.
    Das die Karren schwerer werden sind wir teils selber schuld. Onboardnavi, Panoramadach, Klima, Hermoridenkocher, Assistenzsysteme und Deppenschutz brauchen ihren Platz. Auf der anderen Seite müssen Seitenaufprallschutz, Fußgängerschutz und sonstier Unfallschutz auch bedient werden.


    Schlussendlich ist für mich nur die Euro 6 an den Meerschweinchenmotoren schuld.


    Gut gemacht von der EU. Euro 6 und Norm-Gemüse einführen und Verpackungsgrößen abschaffen. Toll, jetzt hab ich Chips in meiner Tüte Luft.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du auch nen BscS in Maschbau?!


    An der Uni Wuppertal sitzt ein Lehrstuhl für Brandschutz (ist im Master Sicherheitstechnik integriert). Sollte dich das interessieren, kannst du dir ja mal ein paar Infos einholen. Nach dem Abschluss hast du echt gute Jobaussichten.
    Ich selbst studiere das noch im Bsc.


    SHK = studentische Hilfskraft
    FASI = Fachkraft für Arbeitssicherheit