Beiträge von harrry

    In D ist ja auch moderates Klima und im Winter fahren nur der M43, der M52 im E39 und der N52.


    Im M43 habe ich mit 5W40 vollsynth seit nun fast 300tkm keine Probleme. Nix klackert oder tickert oder sonst was. Auch 0,0 Oelverbrauch. Der M52B22 braucht etwa 1l auf 2500km, der N52 1l auf 4500km (steigend). Nach der Revision vor 100tkm lag der Verbrauch bei (hochgerechnet) 1l auf 20tkm.


    Oelwechsel mache ich bei den Fahrzeugen, die fahren all 12-13tkm, bei denen die mehr stehen, alle 2-3 Jahre.

    So, die Kunststoff-Leitung ist nicht geknickt und natürlich nicht verstopft.

    Beim Abstecken zog das Getriebe Luft in die Bälge, was ja klar war.


    Die Ursache war ein Montagefehler: Ich habe die runden Gummis, welche auf der Spurstange sitzen bei der Montage der Schellen der Bälge ganz nach innen geschoben, dann die Schellen montiert und dann die Gummis wieder nach außen gezogen. Klar, daß dann ein Unterdruck entstanden war.

    Leitungssatz ist doch auch neu. Ich gucke gleich auf der Bühne. Kann sein, daß die Plastikleitung geknickt ist...

    Hallo noch mal.


    So, es ist ein neues Lenkgetriebe verbaut, natürlich mit neuen Spurstangen und neuen Manschetten.


    Frage hierzu:

    Wenn ich erst ganz rechts und dann ganz links einschlage (dann ist die linke Seite des Lenkgetriebes vollständig ausgefahren) zieht sich durch Unterdruck die Manschette zusammen.

    Links ist das stärker als auf der rechten Seite.


    Gibt es da eine Art Druckausgleich?


    Danke schon mal und Grüße...

    Stabi-Halter... - also, wenn man das vernünftig macht, gehen da Stunden drauf. Schon das saubere Entfernen dauert. Selbst beim 4-Zylinder mit Klima kommt man beschissen dran. Links ist an dem Halter noch ein Teil des Halters des Servoölbehälters angepunktet. Die Schweißpunkte sind sehr standhaft.


    Und den neuen Halter wieder an 8 Stellen anpunkten.


    Dazu kommt noch die Demontage der Stoßstange, damit man in den Längsträger hineinschauen kann und auch weiß, ob es wirklich gebunden hat (und daß innen nix brennt).


    Alles in allem eine Scheiß-Arbeit.


    Und übrigens: auch bei der Limo ist bei dem Halter innen nix konserviert.

    Alles klaro. Bei meinem 320 hatte ich das mal gemacht, da sah man keinen Rost - allerdings ist das Fahrzeug auch nie im Winter gefahren.

    So den vollen Einblick in alle Ecken hatte ich da aber nicht.


    Beim 316 ist da Stos. Den sehe ich ja schon, wenn ich die Stopfen für die Bühnenaufnahme abmache und dort hinein schaue. Allerdings fährt der Hobel seit 25 Jahren...

    Hallo,

    man kommt durch die Öffnung der WHA mit einem Endiskop nicht in den hinteren Bereich der Schweller?


    Mein 316 daily hat jetzt knappe 500tkm auf der Uhr und ist 25 Jahre alt. Wurde und wird immer gefahren. Hinten sehe ich äußerlich keinen Rost, vorn unten um Bereich der Kotflügel schon, aber nicht durch. Wenn ich direkt duch die Öffnungen der WHA nach oben sehe (an allen 4), sieht man natürlich Rost.

    Der Herr von Hansa-Flex sagte, man könnte und dürfte die alten Anschlüsse nicht noch einmal verwenden. Geht aber ja gar nicht anders...

    Jo, diese Ölleitungen zum Filtergehäuse... - die waren neu, als ich den Wagen übernommen hatte. Sehen äußerlich noch gut aus.


    Er sagte halt, daß er die alten Anschlußstücke bräuchte. Was ja klar ist...

    Ja, Bagger etc. ist kein Fahrzeug. Es geht um Sicherheit und "Dürfen". Habe aber auch schon eine andere kleine Firma aufgetan, da mir diese der Herr bei Hansa-Flex empfahl... Ist direkt hier im Ort.


    Ja, Erich, habe ich nicht vergessen. Bin aber nicht zu Hause, bzw. nicht in der Firma.