Hallo zusammen,
ich habe ja (u.a. ) einen 325i E36 Cabrio mit Schaltgetriebe. M50. Von 1994.
Wagen hat 90tkm gelaufen, kommt aus 1. Hand. Frau, sehr konservativ (kenne ich).
Wagen wurde nie getreten oder gequält, war immer bei BMW zur Wartung.
Der Wagen fährt sich auch super, keine Geräusche, seidenweicher Lauf. Alles bestens.
Nur ein was ist mir aufgefallen:
Wenn ich den Motor abschalte, Leerlauf eingelegt (also kein Gang) und Kupplung NICHT getreten, kommt ein ganz leichtes Klack-Geräusch kurz bevor der Motor steht.
Trete ich die Kupplung, ist das nicht.
Kann das das Zweimassenschwungrad sein? Sollte ich das vorsorglich austauschen?
Woran erkennt man Defekte beim ZMS (OK, wenn es gebrochen ist, fährt nix mehr...)?
Mein Alltags 316i (M43) klackert beim Abstellen auch ganz leicht - aber der hat ja gar kein ZMS.
Der ist auch deutlich ausgelutschter mit 252tkm und 6 Vorbesitzern (fährt trotzdem jeden Tag knappe 250km).
Danke schon mal und viele Grüße,
harrry.