Beiträge von harrry

    Hallo zusammen,


    ich habe ja (u.a. :) ) einen 325i E36 Cabrio mit Schaltgetriebe. M50. Von 1994.
    Wagen hat 90tkm gelaufen, kommt aus 1. Hand. Frau, sehr konservativ (kenne ich).
    Wagen wurde nie getreten oder gequält, war immer bei BMW zur Wartung.


    Der Wagen fährt sich auch super, keine Geräusche, seidenweicher Lauf. Alles bestens.


    Nur ein was ist mir aufgefallen:
    Wenn ich den Motor abschalte, Leerlauf eingelegt (also kein Gang) und Kupplung NICHT getreten, kommt ein ganz leichtes Klack-Geräusch kurz bevor der Motor steht.
    Trete ich die Kupplung, ist das nicht.
    Kann das das Zweimassenschwungrad sein? Sollte ich das vorsorglich austauschen?
    Woran erkennt man Defekte beim ZMS (OK, wenn es gebrochen ist, fährt nix mehr...)?


    Mein Alltags 316i (M43) klackert beim Abstellen auch ganz leicht - aber der hat ja gar kein ZMS.
    Der ist auch deutlich ausgelutschter mit 252tkm und 6 Vorbesitzern (fährt trotzdem jeden Tag knappe 250km).


    Danke schon mal und viele Grüße,
    harrry.

    Ja, wundert mich.
    Bei meinem 325i Cab und 320 Limo kommt mit der Serienbereifung nix an, wobei ich bezweifle, daß da der Lenkanschlag verbaut ist. Der 325 hat die 225er Bereifung, der 320 die 205er. Da sie 1. Handf sind, weiß ich, daß da nix nachgerüstet wurde...

    Der Abstand ist OK. Geht ja nicht anders.


    Der 316 hat aber den zus. Lenkanschlag nicht...
    Und es steht nirgends, bei welchen Rädern man den braucht.

    Hallo,


    ich habe auf meinem 316i (E36) Sommerräder montiert. Die Räder kommen von meinem 325i Cabrio (auch E36).
    Abmessungen Felge: 7Jx15
    Abmessungen Reifen: 205/60 R15


    Diese Räder gab es ja auch auf dem 316i.


    Aber:
    Habe Zweifel mit der Paßgenauigkeit.
    Zwischen Spurstangenkopf und Felge sind beim 316 nur etwa 3-4mm Luft. Beim Cabrio war das (leicht) mehr.


    Warum ist das so. Reicht der Platz? Bin Probegefahren. Schleifen tut nichts.


    Danke schon mal,
    harrry.

    Hallo,


    also erst mal einige Infos:
    - Der Drucklüfter ist ZWINGEND!!! Notwendig - auch zusätzlich zum Viscolüfter. Ohne Druckregler steigt der Druck auf der hochdruckseite utopisch an und es kommt zum Abschalten des Kompressors durch den Überdruckschalter am Trockner ODER dirch den Überdruckschalter direkt am Kompressor (aber nicht alle Kompressoren haben den Überdruckschalter). Einfach mal testen, wenn die Klima am Klimatester hängt und dann staunen.
    - Der Lüfter wird über 2 Relais, welche im Sicherungskasten gesteuert. Stufe 1 und 2. Ist das Relais von Stufe 1 kaputt oder es fehlt, läuft auch Stufe 2 NICHT. Siehe Stromlaufplan!
    - Lüfterstufe 1 und 2 werden über den Temperaturschalter im Kühler rechts gesteuert. Und über die Klima, da aber nur die Stufe 1.
    - Angesteuert wird das Relais der Stufe 1 einmal vom Temperaturfühler im Kühler (wie oben gesagt) und über das Klimasteuergerät oder das Klimautomatik-Bedienteil.
    - Im Lüfter sitzt für die Stufe 1 ein Widerstand, der einzeln nicht wechselbar ist.
    - Der Klimakompressor wird beim E36 zyklisch ein- + ausgeschaltet - und zwar über das Klimasteuergerät (oder Klimaauto.-Bedienteil). Referenzgröße ist die Verdampfertemperatur (3 oder 4 Grad). Bei 25 Grad Außentemperatur und 2000U/min sollte der Kompressor etwa 15 Sekunden ein und 10 Sekunden aus sein. Die Abschaltung über den Druckschalter ist NUR eine Sicherheitsabschaltung!


    Viele Grüße,
    harrry.

    Hallo,


    habe eine kurze Frage zur Klimaanlage (nicht Klimaautomatik).


    Zustand:
    Draußen etwa 21 Grad, ca. 20 Min. Fahrt.
    Einstellung: Beide Temp.-Regler auf 20 Grad, Luftaustritt über die Frischluftgrills, Klima an.


    Klima kühlt auch, Klimakompressor und Zusatzlüfter werden durch den 4-Grad-Schalter aus- und eingeschaltet. Ist also soweit alles OK.


    Jetzt mache ich Folgendes:
    Ich drehe den Regler auf Luftaustritt an den Füßen und erhöhe die Temperatur an beiden Reglern auf 22 Grad. An den Füßen kommt jetzt auch leicht temperierte Luft, An den mittleren Grills kommt aber weiterhin kalte Luft (aber weniger als vorher).
    Stelle ich nun das Warm-Kalt-Rad des mittleren Reglers auf warm, kommt weiterhin in der Mitte Luft, aber ganz leicht wärmer.


    Ist das Verhalten so OK? Oder ist der Stellmotor für die Frischluftklappe hin?


    Danke schon mal,
    harrry.