Beiträge von b0d0

    Da ich keinen schwarzen Dachhimmel in der Nähe gefunden habe, musste ein alter neu bezogen werden. So habe das heute einfach mal in Angriff genommen. Die Ausgangsbasis hätte man höchstens noch als Segel verwenden können. Den alten Stoff habe ich dann erstmal abgezogen und direkt entsorgt.


    img_9654u3kzk.jpg


    img_9655vejx1.jpg


    Anschließend den alten Schaumstoff mit einer Drahtbürste entfernt. Danach grob den neuen Stoff zurechtgeschnitten und beide Teile mit dem Kontaktkleber eingepinselt.



    img_9657utki4.jpg

    img_9656t4j09.jpg


    Das ganze ablüften lassen und beide Elemente zusammengefügt. Anschließend mit einer kleinen Rolle alles glatt gestrichen und dabei die Fläche mit einem Fön wieder erwärmt um den Kleber wieder zu "reaktivieren". Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden. Ich habe es noch nie gemacht dafür geht es in Ordnung. Knicke oder Überlappungen sind keine vorhanden. An manchen Stellen ist es nicht 1000% eben. Das liegt wohl an dem nicht perfekten Untergrund. Außerdem ist es wohl doch eine Arbeit, die zu 2. wirklich besser von statten geht. Morgen werde ich noch das überschüssige Material weg schneiden und ihn dann verbauen.


    img_96613lk09.jpg



    Sonst habe ich mir nun endlich mal den Unterboden genauer angeschaut. Die Aufnahmen der Stabbis sehen in Ordnung aus. Da ist erstmal kein Handlungsbedarf. Beim säubern des Unterbodens habe ich mir die Wagenheberaufnahmen genauer angeschaut. Die beiden vorderen Aufnahmen sind durch. Nachdem ich den UBS abgekratzt habe und ein wenig gestochert hatte, war schon ein Loch zu sehen. Werde ich nächste Woche direkt entfernen und dann sollte man dort auch wieder Ruhe haben.


    img_96288lklf.jpg


    img_9640u3jln.jpg


    Der sonstige Unterboden sieht in Ordnung aus. Die Falze, Anbauteile wie Leitungen und Achsen machen einen soliden Eindruck.


    img_9644hbkcl.jpg


    Selbstverständlich habe ich auch die Radhäuser vorne und hinten gereinigt. Der Dreck sticht mir immer sofort ins Auge und stört mich immer.


    Vorher:img_9607eajl5.jpg


    img_9608yxjal.jpg



    So sieht das ganze doch gleich viel besser aus.


    img_9614askqt.jpg


    img_9617r4jg8.jpg


    Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Radhausschalen demontieren und alles reinigen.


    img_9664epk6p.jpg



    img_9665hxju9.jpg


    Der Kotflügel sieht hier nicht mehr ganz so gut aus wie auf der anderen Seite, aber immernoch in Ordnung. Mit guter Konservierung hält dieser auch noch viele Jahre. Viel wichtiger, die Karosserie sieht an der Stelle auch noch brauchbar aus.


    img_9668arj8v.jpg



    Sobald ich die Schwellerverkleidungen demontiert habe, werden die Wagenheberaufnahmen entrostet und geschweisst. Anschließend den Unterboden und Hohlräume konservieren. So sollte man noch einige Jahre Spaß haben mit dem Auto.

    Jahrelang nur im Coupe unterwegs gewesen, ist mir durch einen Zufall ein Compact als 323ti zugelaufen. In diversen Foren als der "heilige Gral" bezeichnet. Ganz so euphorisch sehe ich das dann doch nicht. Der Zustand ist auf dem ersten Blick besser als ursprünglich angenommen, so werde ich ihn wieder in seinen Originalzustand versetzen mit ein paar sinnvollen Modifikationen. Austattung hat er wirklich gar keine, das werde ich auch so beibehalten. Jetzt lasse ich erstmal die Bilder sprechen kurz nach der Abholung gestern:


    img_9572nfkoy.jpg


    img_9574q1kg2.jpg

    img_9579g8kvn.jpg


    Wie unschwer zu erkennen, wurden einige optische und technische Veränderungen durch die Vorbesitzer vorgenommen. Es war geplant den Wagen zu einem Ringtool umzurüsten, was sich durch die fehlende Austattung auch wirklich anbietet. Der Innenraum ist zum Teil leergeräumt worden, außerdem wurden Sponsor Aufkleber von der BMW Challenge angebracht. Dazu wurde ein H&R Fahrwerk mit einer Eisenmann Auspuffanlage inkl. Bastuck MSD Ersatzrohr verbaut. Optisch kamen graue Blinker rundherum dazu inkl. Linsenscheinwerfer. Die BBS RC304 unterstreichen den sportlichen Look. Der Zustand der Karosserie ist wirklich gut. Ein paar Kratzer und Dellen sind selbstverständlich vorhanden in anbetracht des Alters und der Laufleistung von 225tkm halte ich das für völlig in Ordnung. Kein Rost an sichtbaren Karosserieteilen. Der Unterboden sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus. Die üblichen Rostnester sehen noch sehr sauber aus, lediglich die Wagenheberaufnahmen weisen teilweise oberflächlichen Rost auf. Geschweißt wurde noch nicht und bis jetzt macht es nicht den Eindruck, dass es irgendwo von Nöten sein sollte. Der Wagen wird von mir keine großen Veränderungen erhalten. Der Innenraum wird wieder komplettiert, außerdem werden technische Mängel beseitigt.


    Optisch wird auch wenig passieren.


    -Umrüstung auf M Heckstoßstange

    -Umbau der vier Rohr Auspuffanlage auf zwei Endrohre

    -Originale Rückleuchten inkl. weißer Blinker vorne/seite

    -originales M Lenkrad

    schicker wagen, die perfekte ausgangsbasis um was wirklich schönes draus zu machen. wenn du einen umbau machen möchtest, würde ich aber direkt zum topmodell greifen. ich finde es macht wenig sinn einen kleinen motor einzubauen, da die preise für gute schlachter noch immer überschaubar sind. in ein paar jahren sieht es evtl anders aus, da ärgert man sich später nur eine luftpumpe verbaut zu haben

    was ist daran so absurd? wir sehen uns doch auch filme an, gehen in freizeitparks, etc,... und unterstützen so leute, die sowieso schon mehr als genug geld haben. warum nicht einen youtuber/streamer unterstützen? die ganzen projekte kosten auch geld und dienen unter anderem unserer unterhaltung. da kann man auch mal einen kleinen betrag dazu beitragen. ich habe auch nichts gespendet, aber sehe es absolut nicht als problematisch an. die videos werden dann auch wieder von allen angeschaut........

    da verstehe ich die aufregung nicht. jeder kann mit seinem geld tun was er möchte. man wird durch ein JP spendenkonto nicht daran gehindert, an eine x beliebige organisation zu spenden. durch die große spende werden viele leute wieder qualitative unterhaltung auf youtube bekommen. das ist manchen leuten einfach ein bisschen was wert. dem einen mehr dem anderen weniger. auf twitch gibt es auch genug leute die mal eben eine 5000€ donation raus hauen an ihren lieblings streamer.


    leider wieder typisch deutsch. der erfolg ist anderen leuten nicht gegönnt. lasst sie doch mit ihrer kohle machen was sie wollen....

    vanos macht auf der rennstrecke sinn. einige haben damals extra die vanos nachgerüstet in der bmw challenge und VLN um die drehmomentvorteile zu nutzen. warum man auf so ein robustes und vorteiles system verzichten will, bleibt mir ein rätsel. falls doch mal ein defekt auftreten sollte, was äußerst selten vorkommt, kann man für unter 200€ ein revidiertes ersatzteil bekommen. falls der wagen keine hat, nimmt man es halt so hin, aber extra nach einem ohne schauen, halte ich für kompletten quatsch

    ich hab (hatte) auch chrom line ab werk und diesen fürchterlichen chrom schaltknauf verbaut. ob der jetzt ab werk da drin war oder nicht ist nach 20 jahren schlecht zu sagen, aber ein originaler war es auf alle fälle. dazu waren bei mir die fensterheberrahmen,türpins, handbremsknopf, türöffner, lautsprecherrahmen und die aschenbechereinsätze und deckel aus chrom

    Mit dem Bodenbelag hat das nichts zu tun. Auch Platten gelten als versiegelte Oberfläche. Kann man aus dem Helicopter sowieso nicht beurteilen und wird bei der Abwasserberechnung der Gemeinde mit einbezogen.


    Ob du nun Waschen darfst oder nicht ist kommunales Recht


    in DE kann man auch alles reglementieren:D:D wenn ich mein auto auf meinem grundstück waschen will, mache ich das auch. da frage ich doch vorher gar nicht nach ^^