Da ich keinen schwarzen Dachhimmel in der Nähe gefunden habe, musste ein alter neu bezogen werden. So habe das heute einfach mal in Angriff genommen. Die Ausgangsbasis hätte man höchstens noch als Segel verwenden können. Den alten Stoff habe ich dann erstmal abgezogen und direkt entsorgt.
Anschließend den alten Schaumstoff mit einer Drahtbürste entfernt. Danach grob den neuen Stoff zurechtgeschnitten und beide Teile mit dem Kontaktkleber eingepinselt.
Das ganze ablüften lassen und beide Elemente zusammengefügt. Anschließend mit einer kleinen Rolle alles glatt gestrichen und dabei die Fläche mit einem Fön wieder erwärmt um den Kleber wieder zu "reaktivieren". Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden. Ich habe es noch nie gemacht dafür geht es in Ordnung. Knicke oder Überlappungen sind keine vorhanden. An manchen Stellen ist es nicht 1000% eben. Das liegt wohl an dem nicht perfekten Untergrund. Außerdem ist es wohl doch eine Arbeit, die zu 2. wirklich besser von statten geht. Morgen werde ich noch das überschüssige Material weg schneiden und ihn dann verbauen.
Sonst habe ich mir nun endlich mal den Unterboden genauer angeschaut. Die Aufnahmen der Stabbis sehen in Ordnung aus. Da ist erstmal kein Handlungsbedarf. Beim säubern des Unterbodens habe ich mir die Wagenheberaufnahmen genauer angeschaut. Die beiden vorderen Aufnahmen sind durch. Nachdem ich den UBS abgekratzt habe und ein wenig gestochert hatte, war schon ein Loch zu sehen. Werde ich nächste Woche direkt entfernen und dann sollte man dort auch wieder Ruhe haben.
Der sonstige Unterboden sieht in Ordnung aus. Die Falze, Anbauteile wie Leitungen und Achsen machen einen soliden Eindruck.
Selbstverständlich habe ich auch die Radhäuser vorne und hinten gereinigt. Der Dreck sticht mir immer sofort ins Auge und stört mich immer.
So sieht das ganze doch gleich viel besser aus.
Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Radhausschalen demontieren und alles reinigen.
Der Kotflügel sieht hier nicht mehr ganz so gut aus wie auf der anderen Seite, aber immernoch in Ordnung. Mit guter Konservierung hält dieser auch noch viele Jahre. Viel wichtiger, die Karosserie sieht an der Stelle auch noch brauchbar aus.
Sobald ich die Schwellerverkleidungen demontiert habe, werden die Wagenheberaufnahmen entrostet und geschweisst. Anschließend den Unterboden und Hohlräume konservieren. So sollte man noch einige Jahre Spaß haben mit dem Auto.